Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

    Imperiosus bemerkte, dass Evadner zuerst erwähnte, dass Avitus ein Praetorianer sein, bevor er schnell den Cursus ansprach. Irgendtwie weckte dies ein gewisser Maß an Misstrauen, doch sein schon schien diesen Mann zu vertrauen, darum nickte er einfach nur.


    " Ja, er ist Tribun bei den Praetorianern. Sein Name ist Artorius Avitus, du wirst ihn sicherlich in der Domus Artoria Rom antreffen könne, sofern du wieder in Rom bist. "


    Anschienend steckte der Mann wirklich in schwierigkeiten, denn sonst würde er wahrscheinlich nicht nochmals genau nachfragen.

    Während Licinus damit beschäftigt war, die neuen Probati den Lageraufbau zu erklären, schaute der Artorier dabei zu, wie die alten Milites sich an die Arbeit machten. Einige eiige gruben, während andere bereits damit beschäftig waren, die Zelte aufzustellen. Es ging heute wirklich schnell voran, musste er festestellen.


    Nun kam der Decurio auf ihn zu und flüsterte ihm etwas ins Ohr... man konnte von weiten nur noch sehen, wie Tiberius grinste udn anscheinend zustimmend nickte.

    Tiberus war noch nie in Tarraco gewesen, darum musste er Evander glauben.


    " Ich kann mir vorstellen, wie schön es dort sein mus, doch hatte ich bisweilen noch nicht die gelegenheit dazu gehabt, diese Stadt zu sehen. Auch mein Vetter Avitus war glaube ich noch nie dort gewesen ! "


    Zumindestens hatte er dies noch nie erzhält. Sein Sohn hatte ihm also eine gefallen getan, was Imperiosus sehr Ehrbar fand. Anscheinend hatte er doch etwas von den Artoriern geerbt, auch wen es nur sehr wenig war. Das Nero aber grüße ausrichten ließ, wunderte ihn doch sehr. All die Jahre war zwischen ihnen nur der Haß, doch in den letzten Monaten und Jahren änderte sich dies anscheinend... falls es nicht nur ein reines ausnutzen seines Sohnes war.


    " Ich danke dir, dass du mir diesen Gruß überreichst hast. Da ich nicht weiß, wie groß diese Probleme waren, die du da anscheinend hattest, kann ich dir nur eines mit auf den Weg geben. Mein Vetter, von dem Nero dir vielleicht auch mal erzählt hat, ist Tribun bei den Praetorianern, soviel ich weiß, hatte er damals mal den Cursu Iuris gemacht, solltest du also mal hilfe brauchen, wird er dir sicherlich helfen können. "

    Der Optio stand nun vor der Türe, wo der neue Probati seinen Centurio erwarten würde.


    " So, hier ist die Türe zu deinem neuen Centurio. Du brauchst nur noch anklopfen, dich vor ihm hinstellen und die Tabula überreichen. Allerdings rate ich dir, anständig zu salutieren... ich zeige dir nur einmal wie dies geht. "


    Mit der rechten Hand an bildete der Optio eine Faust, schlug sich mit dieser auf seine linke Brust, während er danach den Arm austreckte und sdie Hand dabei öffenete...


    " So geht das und so wirst du auch immer grüßen. Verstanden ? "


    Zwar war der Terentier bei Soldaten groß geworden, doch erklärte der Optio dies bei jedem neuen Probatus...


    " Verstanden, gut... dann werde ich jetzt gehen. "


    Evander drehte sich um und ließ den jungen Probati nun alleine zum Centurio gehen.




    " Du stellst dich nun vor den Fahnenheiligtum und sprichst diesen Eid laut aus.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.*


    Dann kommst du wieder zu mir und wir gehen zu deiner Einheit. "



    Mehr sagte ihm der Optio nicht.



    Sim-Off:

    * Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.



    Miles Cossus Percennius Verus



    Der Miles schaute den jungen Mann, der gerade vor ihm stand freundlich an.


    " Salve.... du wurdest also für tauglich gesprochen, gut... Mmmh, mal sehen, was ich dann für dich da habe. "


    Kurz begutachtete Verus den den Probati, als er dann nach hinten verschwand. Zuerst reichte Percennius Verus ihm die Waffen hinüber- angefangen vom Kurzschwert, dem Schild, den Wurfspeeren [Leicht und Schwer] und einen Dolch. Danach reichte er ihm noch die Rüstung und den Helm mit der Helmzier und dazu das Marschgepäck.


    "Also, zuerst haben wir das gladius, dann das scutum, die pila und den pugio. Das sind die Waffen, die Du sowohl in kleinen Gefechten als auch im Krieg brauchen wirst, alle. In der Grundausbildung werdet ihr mit Holzschwertern üben, da brauchst Du Dein gladius gar nicht erst mitzubringen. Auch das scutum und die restlichen Waffen kannst Du getrost in der Unterkunft zurück lassen. So, dann ist hier noch Deine Rüstung: die lorica segmentata. Mit Riemen verstellbar, dazu den passenden Helm und mit der crista. Und damit Du alles- von Waffen, Rüstung, Lagerdecken bis Kleidung- gut tragen kannst, hier noch Dein Marschgepäck. So, finis, probatus. Viel Glück wünsche ich Dir bei Deiner Grundausbildung. Und pass gut auf die Sachen auf, sie gehören Dir, aber Du wirst sie von Deinem Sold bezahlen müssen. "



    Sim-Off:

    Und noch zum Nachlesen: Das Marschgepäck
    und die Waffen


    Nach ein paar Atemzügen nahm der Medicus seine Hände wieder weg, wischte sie an einem Leinentuch ab und widmete sich erneut der Wachstafel. " Kräftige Atemzüge, keine Auffälligkeiten. Ich hatte hier im Sommer schon Leute stehen mit so viel Schleim an der falschen Stelle, dass die nicht mal mehr was gerochen haben. Hat man ja eigentlich nur im Winter. Kannst dich wieder anziehen. "


    Während sich der junge Mann wieder ankleidete, begab sich der Medicus zum anderen Ende des Raumes, wo eine größere Tafel an der Wand angelehnt war. Diese hob er hoch. "Was kannst du hier von lesen ? Falls du überhaupt lesen kannst ! "



    L E G E R E


    P O T E S


    P RO B [SIZE=7]A[/SIZE] [SIZE=6]T[/SIZE] [SIZE=5]E[/SIZE]


    [SIZE=4]G R A T U L A T I O[/SIZE]

    " Nicht übel, kannst aufhören. "
    sagte der Medicus und griff zu einer Wachstafel, um eine Notiz zu machen. Dann wandte er sich wieder dem jungen Mann zu.


    " Zieh' mal deine Tunika aus ! "
    forderte er ihn dann auf und legte danach je eine flache Hand auf Brust und Rücken des Mannes.
    " Kräftig einatmen und ausatmen, bitte. "

    " Schön schön... "
    sagte der Medicus und biss in sein Brot. Dann nahm er die Tabula entgegen und schaute den Mann an.


    " Na, dann mach mal ein paar Liegestützen.... während du dies machst erzählst du mir mal, ob du irgendwelche Knochenbrüche hattest oder irgendwelche schwerwiegenden Krankheiten mal hattest oder hast. "


    Der Medicus wusste, dass so manch ein Soldat auch mal gerne Epileptische Anfälle verleugnen, damit sie dem Kaiser dienen konnten. Doch natürlich kommt sowas früher oder später sowieso raus.

    Der Optio schrieb sich die antworten des jungen Terentier auf und nickte zufrieden mit den Antworten. Sicherlich würde er auch beim Medicus gut abschneiden.


    Evander schaute auf die Tabula. Er konnte also Reiten, kämpfen mi dem Gladius und auch im zweikampf war er wohl gut,... naja, wobei er das letztere wohl nichtso oft brauchte. Er kritzelte noch etwas auf die Tabula, als er dann eine weitere aus seinem Tisch nahm. Schnell schrieb er dort etwas drauf und überreichte sie Lepidus.


    " Gut, dann wirst Du jetzt von Kopf bis Fuß von einem unserer Legionsärzte – einem der medici – überprüft, ob Du überhaupt für die Legion taugst, Schwächlinge und Kranke können wir nämlich hier nicht gebrauchen. Dafür wendest Du Dich nach links, aus der Tür in Richtungporta praetoria, dann wendest Du Dich wieder nach links die via principalis entlang, erneut links, dann ist es gleich das zweite Gebäude auf Deiner rechten Seite, das valetudinarium. "
    Noch ehe ein weiterer Atemzug vergangen war, sprach der Optio bereits weiter.
    " Danach wirst Du - wenn der medicus diese Tafel hier unterschrieben hat, also gib sie ihm auch! - die Rüstkammer aufsuchen, wenn Du für tauglich erklärt wurdest. Dort läßt Du Dir Deine Ausrüstung geben und kommst anschließend erneut hier her, denn dann werde ich Dich Deiner neuen Einheit zuteilen und dorthin führen, wo Du Deinen Eid ableisten kannst, was Dich dann zu einem Soldaten des Kaisers macht, natürlich erst im Rang eines probatus. Alles verstanden ? "




    Sim-Off:

    Es ist Dir überlaßen, im Tabularium Dein Alter anzugeben. Du kannst Dir natürlich auch jetzt schon aussuchen, wie alt Du Deinen Charakter haben willst. Unter dem oberen Menüpunkt: Suum cuique findest Du auch „Meine Tabulariumsseite“. Dort kannst Du neben dem Alter auch Angaben zu dem Aussehen und Herkunft Deines Charakters machen, dann wissen Deine Mitspieler noch ein bißchen mehr über Dich, neben den Beschreibungen, die Du auch in Deine Texte hier im Forum machen kannst.


    Letzter Hinweis: Alles, was in dem Dialog und dem Text rot ist, ist ein Direktlink zum nächsten Ort oder einem anderen Thread.
    Bei weiteren Fragen, einfach eine PN an mich.




    Sim-Off:

    Macht nichts... wen du Zeit hast, ziehe ich deine Rekrutierung heute noch durch.... Musstest ja bei der Anmeldung lange genug warten


    Der Optio schreib alles auf seine Tabula auf. Bei seinen nächsten Fragen, schaute er garnicht mehr hoch.


    " Hast du irgendwelche Krankenheiten.... Geistenkrank ? Verbrechen begangen ? Schon einmal verurteilt worden ? "


    Kurz machte er eine Pause, um selber mit dem schreiben mitzukommen, als auch schon die nächsten Fragen Vestinus gestellt wurden.


    " Kannst Du reiten ? Schwimmen ? Waffenfertigkeiten ? Lesen und Schreiben ? Sprachen ? Handwerk ? Sonst etwas nützliches, was man in der Legion brauchen könnte ? "