Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

    Imperiosus ritt die ganze Zeit vorne weg und wartete, bis irgendeine Meldung von der Turmae kam, doch schon seit längerem hatte er keinen von den Equites gesehen, was er doch recht merkwürdig fand. Nur der Decurio ritt weiter hinten mit, somit war zumindestens schonmal sicher, das sie überhaupt nochda waren, oder aber, er wusste selber nicht, wo sie waren, was allerdings dann eine sehr schlechte führung wäre.


    Tiberius blieb stehen und sein Optio übernahm sofort die Führung an der Spitze, während der Artorier sich zurückfallen ließ. Als Centurio Iulius dann auf seiner höhe war, ritt er langsam weiter....


    " Herlicher Tag heute nicht, war.... nicht zu warm aber auch nicht so kalt, dass man schon frieren würde. "
    fing er an zu reden. Dann wartete er ab...

    Langsam wölbte sich Imperiosus linke Augenbraue in die Höhe, er musterte Lupercus durchdringend und kühl und ließ dabei die Vitis, der Stock mit dem er auch die Probati körperlich zurecht weisen konnte, in seine Handfläche klatschen. Ein feines und fast schon spöttisches Lächeln zeigte sich auf seinem Gesicht.


    " So, so. Mit anderen Worten also, für Ruhm und Ehre ! Und hast Du auch noch eine Antwort parat ? Deine wahren Gründe warum Du hier bist ? regredi, miles ! " ~ Zurücktreten, Soldat


    Noch im selben Moment und nicht wirklich eine Antwort erwartend wandte sich Tiberius von dem Probatus ab und ging vor den Männern auf und ab.


    " Es ist mir auch eigentlich völlig egal, warum ihr in die Legio eingetreten seid. Vielleicht mag der eine oder andere von euch glauben, hier große Ehre und Ruhm zu erlangen. Ein Anderer hofft mit der Rüstung bei den Frauen gut anzukommen und wiederum der Nächste entflieht nur seiner Vergangenheit, Schulden oder Familie. Mir ist es egal. Gleichgültig, was euch hier her getrieben habt, ob tatsächlicher Ehrgeiz oder nur die Flucht, ich erwarte von jedem, daß er sein Bestes gibt, mehr als sein Bestes. Er soll an seine Grenzen stoßen und diese überschreiten. "


    Imperiosus verstummte und sah mit gerunzelter Stirn von einem Probatus zum Anderen.


    " Zuerst möchte ich, daß sich einer aus eurem Haufen meldet, der in den nächsten Wochen hier die Verantwortung übernimmt. Er sorgt dafür, daß die Probati von dieser kleinen Ausbildungseinheit morgens rechtzeitig auf dem Campus sind, der sie nach den Übungen wieder hier weg führt und ein wenig ein Auge auf sie behält. Und er wird auch für seine Männer gewissermaßen verantwortlich sein. Also, wer meldet sich freiwillig ? Oder muss ich eine bestimmen ? "


    Der Artorier schaute durch die Reihen der Männer.

    Nachdem die Männer nun still standen und aufnahme bereit waren, donnerte wieder die Stimme des Centurio über sie hinweg.


    " Ich bin euer Centurio und ihr sprecht mich gefälligs mit Centurio Artorius an. Wir sind die Legio Prima, die erste Legion im Imperium. Damit geht eine große Verpflichtung für euch einher, denn ihr müsst mir beweisen, daß ihr es wert seid euch unter den Besten der besten Soldaten des Imperiums, nein sogar der Welt, einzureihen. Wir sind die Stoßlanze des Kaisers und das Schild der römischen Bürger. Wir sind das Bollwerk Italias und wir sichern das Imperium, unter der Führung des Kaisers, im Kriegsfalls. Dafür können wir nur die besten Männer gebrauchen und keine, die in diesem Dienst eine Freizeitbelustigung sehen. "


    Nun traf auf Lupercus der Blick des Centurio, es schien als ob er ihn ein wenig länger als die anderen probati ansah, doch vielleicht täuschte das auch nur. Tiberius ging weiter und ließ seine Vitis in seine Hand klatschen.


    " Und um zu den Besten zu werden, werde ich euch in den nächsten Wochen durch Dreck und Matsch, Land und Flüsse schleifen. Ihr werdet auf Holzpfähle mit den Übungsschwertern einschlagen bis euch die Arme abzufallen drohen, ihr werdet marschieren und marschieren bis ihr glaubt nichts anderes in eurem Leben getan zu haben. Und wenn ihr dann glaubt, der Tartarus sei ein besserer Ort als dieser Campus, dann wird es noch schlimmer werden. Doch wer darauf keine Lust hat, der kann gehen. Hier und jetzt und wir werden alle vergessen, daß er jemals hier im Castellum war. Also, hat es sich vielleicht jemand anders überlegt ? "


    Imperiosus drehte sich um und blieb frontal vor den Soldaten stehen, war durchaus selbstzufrieden mit der Wahl seiner Worte. Seine Vitis deutete auf Uintilius Lupercus.


    " miles, progredi ! Warum willst Du in der Legio Prima dienen ? " ~ Soldat, vortreten

    Imperiosus schaute den jungen Probatus an, dann stand er auf. Lupercus hate sich schon ganz gut angeschaut, wie der Optio ihn grüßte und machte es ihm nach.


    " Gut Probatus,... wenn man dich in Zukunft fragte, in welcher Einheit du dienst und wie du heißt, dann sagst du folgendes: Titus Quintilius Lupercus, Probatus der Zweiten Centurie der dritten Cohorte. So und nicht anders möchte ich dies in zukunft von dir hören, wenn nicht, gibt es Latrinendienst. "


    Nun folgte ein kurzes schweigen, als die stille wieder von der Stimme des Centurie verdrängt wurde.


    " Morgen früh, sehen wir uns auf dem Vallum, von wo aus wir losmarschieren werden. Abite " ~ weggetreten


    Hier geht es lang


    Sim-Off:

    Folge dem Link, zwar sind wir dort nicht mehr, doch da wir noch am Anfang sind, kannst du dir ruhig alles druchlesen, was dort steht, damit du auch alles mitbekommst. Du wirst beim Decimer sein, also bei den Mulis, ihr könnt euch somit SimOn etwas (leise natürlich) unterhalten

    Imperiosus hunger war gestillt und er lehnte sich nun leicht zurück, lauschte den Worten von Aristides. Wenn man so seine Worte hörte, dann schien es ihm dort sehr gut zu gefallen. Auch von diesen Flamingos sprach er, anscheinend konnte man sie wirklich gut jagen.


    " Nur,... schmecken diese Flamindos auch ?? "
    fragte Tiberius ein wenig neugierig. Doch konnte er sich nur schwer vorstellen, wie es dort wirkllich war. Was ja auch verständlich war, wenn man noch nie im landesinneren gewesen war. Den Hafen von Alexandria kannte er, doch mehr auch nicht.


    " Ich kenne nur die Häfen von verschiedenen Provinzen,... doch in die Stadt selber ging es meistens nicht... Das einzigste Land, welches ich etwas genauer kenne ist Cyprus, da dort einmal eine Expedition vom Culuts Deorum hin ging. Ich war noch Discipuli und Didia Fausta übernahm meine Ausbildung, während dieser Reise. "


    Ja, dort lernte er auch Didia Titiana kennen, mit der er lange Zeit zusammen war und sie gebar ihm auch einen Sohn. Doch bei der Geburt starb sie, was er nur schwer verkraften konnte, und dass, obwohl er da schon verheiratet war.

    In aller Früh, gerade als die Morgendämmerung eingesetzt hatte, begann der Ausbildungsdienst auf dem Campus der Legio I Traiana Pia Fidelis. Von den Milites wurde sie schlicht als "Prima" - die Erste - bezeichnet. Die Tore gingen auf und die Kolonnen der Legionarii und Probati, angeführt von ihren Centurionen und Optiones, marschierten in strengem militärischen Gleichschritt geordnet auf den Campus. Die Gruppen der neuestens Rekruten waren dabei nur allzu deutlich zu erkennen, da sie eher wie ein Haufen, als eine Gruppe daher kamen. Ungeordnet und mit teils neugierigen Blicken spazierten sie in losen Grüppchen auf den Campus, quatschten dabei, machten ihre Bemerkungen über die Legionäre, die derweil ihre ersten Runden um den Campus zurückzulegen begannen. Die Centurionen und Optiones haben nun wieder die aufgabe, aus diesen Haufen gestandene Milites zu Formen.


    Mit einem seiner treuen Begleiter, der Vitis - jenem Rangabzeichen der Centurionen in Form eines Rebstocks, der bei den Milites so verhaßt war - betrat Tiberius den Campus. Das heutige Durcheinander würde er den Probati noch durchgehen lassen. Energischen Schrittes näherte sich der Artorier dem neuen Haufen Probati.
    Sein Blick wanderte über die Soldaten, während er sie dabei durchzählte, schließlich musste er sehen, ob auch wirklich alle anwesend warn. Nicht jeder Civis war gewohnt, so früh aufzustehen, da konnte es schonmal passieren, dass einer von ihnen verschlafen würde. Nachdem aber anscheinend alle anwesend waren, began er mit lauter und kräfitger Stimme an zu sprechen.


    " Ruhe Männer. Ruhe und herhören. Wenn ich sage... 'milites venite'... dann tretet ihr an. Ihr seid 24 Mann, daher will ich eine drei Mann tiefe und acht Mann breite Formation sehen... milites venite. " ~ antreten


    Den letzten Befehl brüllte er fast schon zu seinen Männern, damit diese ihn auch als Befehl sahen und sich nun ausrichteten, so wie er es vorher noch erklärt hatte. Imperiosus ging nun langsam an der nun gebildeten, nicht ganz geraden Linie, entlang, korrigierte mit der Vitis die Ausrichtgung und Position einzelner Männer.


    Dann donnerte seiner Stimme wieder über den Männern und er gab weitere erklärungen sowie Befehle.


    " Wenn ich sage... 'milites state'... dann steht ihr im Stillgestanden. Dass bedeutet... Brust raus, Bauch rein, Hacken zusammen, Schultern gerade und Kopf hoch. Der Blick geht dabei nach vorne. Zur Hilfe sucht ihr euch eine Punkt in der Landschaft und fixiert ihn an. Ihr bleibt solange im Stillgestanden, bis man euch entlässt. Wer eigenmächtig ins 'Bequemstehen' wechselt, begeht Befehlsverweigerung und trägt die Folgen seines tun. "


    Bei seinen letzten Worten schaute er kurz seine Männer an, um dessen Reaktionen zu sehen. Der Artorier kam am Ende der Reihe an, drehte sich um 180° und setzte seinen Gang langsam fort.


    "milites state" ~ stillgestanden.

    Imperiosus saß an seinem Tisch, als es an der Türe klopfte. Er legte nur schnell seine Unterlagen zur Seite, als er laut.
    " Intra "
    rief.


    Nun da kam der Optio mit dem neuen Probatus in sein Officium.


    " Salve... "
    grüßte er ihn und salutierte vor ihm
    " ... dies ist ein neuer Probatus für dich. Er heißt Titus Quintilius Lupercus. "


    Imperiosius nickte dem Optio zu, der daraufhin ihm den Tabulas gab. Tiberius nahm sie und überflog sie schnell.


    " Danke Optio,... du kannst gehen. "


    Auf diesen Befelh hin salutierte Evander nochmals kurz und verließ das Officium.


    " Quintilus Lupercus... du hast leider das pech, dass wir bereits morgen schon auf einen Übungsmarsch gehen. Ich will, dass du mitkommst und erstmal bei den Mulis mitgehst. Sowie ich gehört habe, soll dort noch einer sein, der das gleiche Problem hat wie du, danach beginnen wir mit deiner Grundausbildung. Hast du noch Fragen ? "




    Sim-Off:

    Wir werden deine Ausbildung und den Übungsmarsch parrallel aussimmen, doch möchte ich dich bitten, im Übungsmarschthread nichts zu schreiben, was du in der Grundausbildung gelernt hast, da dies ja erst nach dem Übungsmarsch geschieht,... simOn.

    Imperiosus ließ die Männer noch den Rest des Tages üben. Immer und immer wieder wurden verschiedene Taktiken und Bewegungsabläufe wiederholt und einstudiert und wie immer gönnte er den Männern wenig Ruh. Reiterabwehr, Testudo und Cuneum. Alles wurde erklärt und dann so lange wiederholt, bis der Centurio zumindest halbwegs zufrieden war.


    Erst, als der Tag sich seinem Ende neigte und es bereits zu dämmern begann, machte er Schluß.
    " Consistite... Probati, ihr beherrscht nun die Grundzüge. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deshalb heißt es ja 'Grundausbildung'. Ihr könnt mit dem pilum umgehen, ihr könnt mit dem gladius und dem scutum umgehen. Ihr könnt euch eines Angriffs seitens der Reiterei erwehren und im Nahkampf gegen Infanterie bestehen. Ihr könnt Formationen wechseln und halten und seid damit Teil einer ganz besonderen Gemeinschaft. Ihr seid Soldaten. Ihr seid Legionäre... zumindest bald, wenn ihr weiter so macht. "
    Er blickte die Männer an.
    " Aber für heute war es das. Ihr kehrt ins castellum zurück. Abite. "




    Sim-Off:

    Die Grundausbildung ist hiermit beendet.

    Imperiosus wusste, warum sein Sohn dies alles machte und nicht mehr darauf warten wollte, bis er diesen Status bekommen würde. Das er ihn hasste, wusste er nur zu gut, doch Casca drückte sich, wie es immer wahr, sehr diplomatisch aus. Natürlich könnte dies auch der Grund sein, doch wollte Tiberius dies nun wirklich nicht glauben,... aber es erleichterte ihm, nicht daran zu denken, wie sehr sein Sohn hin hasste.


    Sicherlich würde er seinen Weg gehen, doch war dies auch ein guter ?
    " Ja... Tiberius Vitamalacus will sich für mich stark machen. Ich traue ihm zu, dass er dies schaffen wird, somit denke ich, dass es bald soweit sein wird. Unser Landgut... ? Warst du in letzter Zeit mal dort gewesen ? "
    Sicherlich konnte man Sommer es sich dort ganz gehen lassen, doch war Imperiosus noch nie dort gewesen, hatte er dies Stück Land doch erst am letzten Tag auf dem Feldzug von seinem Vetter bekommen. Da viel ihm plötzlich ein, dass Casca, davon ja garnichts wusste, somit waren seine Fragen völlig umsnst gestellt.


    " Verzeih... ich glaube ich habe dir noch nichts davon erzählt ! Wir besitzen ein Landgut, mit einem schönem Haus drauf, wenn ich Lucius richtig verstanden habe. "

    Imperiosus hatte nicht alle Übungen gesehen und wusste nun nicht, ob die Mänenr schon die ganze Zeit so schlecht waren, oder nur jetzt. Kurz schaute er zum Optio, der ihm einen kurzen Bericht gab.


    Dann blickte er noch finsterer und seine stimme donerte über die Probati nieder.
    " Probati.... mir ist noch nie ein solcher Haufen wie ihr es seit unter meinen Augen getreten. Ich kann verstehen, dass man die Übungen nicht sofort auf anhieb sauber hinbekommt... doch, und das finde ich wirklich erschreckend, besitzt ihr auch noch die Frechheit mich euren Centurio an zu lügen. Ich sage es, wie es ist, einige von euch werden noch heute diese Legion verlassen und das Tor als Versager, der ihr nunmal seit, durchschreiten. "


    Nur kurz machte er eine Pause, um seine Worte sacken zu lassen. Sein Blick ging nun zum Sergier, der ihm diese falsche Meldung gemacht hatte.


    " Probatus Sergius... du wirst ab sofort diese Gruppe nicht mehr leiten. Zwei Wochen Latrinendienst sind dir sicher. Solltest du dich nun fragen, warum ich dich nicht unehrenhaft entlasse, dann gebe ich dir nun gleich sofort die Antwort. Wenn ich dafür sorge, das du entlassen wirst, wäre dies ja eine belohnung für dich... so leicht kommst du mir aber nicht davon. Immer wenn ich jemanden aus meiner Centurie bestrafen werde, wirst du mit ihm zusammen bestraft. Freu dich also schonmal darauf. "


    Marcellus musste sich ein grinsen verkneifen, doch so stramm, wie er vorher stand, stand er aber nun nicht mehr. Zum Glück stand er aber etwas hinter dem Artorier, somit konnte dieser es nicht sehen.


    " Hier werdet diese Übung nochmals machen, aber diesmal sauber und mit mehr disziplin "

    " Du stellst dich nun vor den Fahnenheiligtum und sprichst diesen Eid laut aus.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.*


    Dann kommst du wieder zu mir und wir gehen zu deiner Einheit. "



    Mehr sagte ihm der Optio nicht.



    Sim-Off:

    * Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.




    Kaum hatte die beiden Centurien das Lager verlasse, setzte sich die Turmae auch schon an die Spitze und ritt vorraus. Imperiosus hatte sich mittlerweile auf sein Pferd gesetzt und genoss die Aussicht, die ihm bot.


    Ein kurzes Stück ging es an Mantua vorbei, doch recht schnell drehte sie an und marschierten Richtung Norden. Wo genau sie heute übernachten würde, dass war in diesem Moment unklar und daran wollte auch Tiberius noch nicht denken. Er freute sich, dass es endlich losging... vieles hatte er und Licinus geplant, nun galt dies auch umzusetzen.


    Zum Glück, zumindestens für die Probatis, war es heute nicht ganz so heiß gewesen, wie in den letzten Tagen, dass machte das Marschieren doch deutlich leichter.

    Imperiosus schaute etwas erstaunt, als er davon hörte, dass Aristides wohl mal in Athen war, bzw sogar in Aegytpus...


    " Du warst mal in Athen ? Hast ja nie was davon erzählt ! Auch von Aegyptus nicht... dort soll es doch recht heiß sein und überall nur Sand ! "


    Imperiosus biss wieder ins Fleisch und erinnerte sich daran, als er damals auf Händlerschiffen anheuerte, um etwas Geld zu verdienen, bevor er wieder zu seine Eltern nach Rom reiste. Er wollte damals etwas erleben, doch hat er dies nicht wirklich. Denn meistens musste er auf dem Schiff bleiben.

    Marcellus schaute sich die Männer genau an.
    " So so "
    sagte Gnaeus.
    " Scheint, als hätten wir etwas entdeckt, das diese Gruppe auf Anhieb zu beherrschen weiß. "
    Die Reiterabwehr hatte in der Tat überraschend schnell und ziemlich präzise gestanden. Der Optio musste sich selbst gegenüber zugeben, dass er überrascht war.


    Als nun der Centurio mit ziemlich missgelaunter Stimme das Wort ergriff.
    " Ad gminem... pergite aequatis passibus... "
    sagte er. Die Männer sollten marschieren und dann aus der Bewegung heraus Formationen bilden. Nach ein paar Schritt kam der nächste Befehl.
    " Ad aciem... pergite aequatis passibus... Zur Reiterabwehr... "
    Damit wurden die beiden Übungsabschnitte kombiniert. Sowohl der Wechsel von der Kolonne zur Linie hin, als auch von der marschierenden Linie zur Reiterabwehr.