Imperiosus schluckte noch schnell sein essen runter, das er gerade noch im Mund hatte, bevor er antwortete. " Ich heiße Tiberius Artorius Imperiosus " Nun nahm er einen Schluck Wein, damit er das Essen besser runterspülen konnte.
Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus
-
-
Imperiosus sah, wie zwei weiter Gäste die Taverna betraten. Tiberius kannte den Fremden, der sich am gleichen Tische setzte nicht, aber er wollte nicht unhöfflich sein. Nachdem der Fremde in gegrüßt hatte, grüßte er natürlich zurück. " Salve, der Herr... " Imperiosus nahm ein Schluck Wein und aß weiter. Er überprüfte gleichzeitig mit seiner linken Hand, ob seine Toga noch richtig saß.
Sim-Off: Weiß jetzt nicht, ob ihr in Uniform seit oder nicht, darum habe ich geschrieben, dass Imperiosus sah, dass ihr vom Millitär seit.
-
Imperiosus brütete über seine Aufgaben, die er vom Cultus Deorum bekommen hatte, er schien sie bald beendet zu haben, doch wirklich sicher war er sich da nicht.
Nach einer Zeit war Imperiosus endlich mit dieser Aufgabe fertig, nun setzte er sich über seine neuen Hausaufgaben. Er wollte unbedingt den Res Vulgares Cursus beim ersten anlauf bestehen... Imperiosus merkte schon, es würde heute bestimmt eine lange Nacht werden...
-
Sim-Off: Andere Zeitebene
Imperiosus hatte nach den Kampf mit Avitus lange darüber nachgedacht, was er zu ihm sagte. Er sollte sich Hunde kaufen, die ihn und die Casa bewachen sollten. ' Warum nicht ' dachte sich Imperiosus, ' Mal schauen, ob es auf diesen Markt Hunde gibt... '. Imperiosus ging von einem Stand zum anderen, schaute sich alles genaustens an, was die Händler zu bieten hatten.
Bei den Händler mit den Sklaven blieb Imperiosus etwas länger stehen, begutachtete die Sklaven, ging aber dann weiter, bevor der Händler ihn ansprechen konnte.
Nun kam Imperiosus endlich zu einem Stand, bei den man Hunde kaufen konnte... Er schaute sie sich lange an, wollte sehen welcher am besten geeignet ist. Plötzlich kam ein Hund zu ihm gelaufen und leckte die Hand von Imperiosus ab, kaum hate es der Händler gesehen, rannte er auch sofort zu Imperiosus. " Das ist einer meiner bravsten Hunde, aber er kann auch sehr gefährlich werden. " sagte der Händler zu Imperiosus, der darauf erwiderte. " Sieht mir aber nicht gerade danach aus... ! " Imperiosus hatte das Gefühl, dass der Händler ihn übers Ohr hauen will. " Doch glauben sie mir... geben sie ihn einen Befehl und er wird gehorchen. " Imperiosus schaute sich den Hund an, der ihn mit seinen traurigen Augen anschaute. ' Gut gebaut war der Hund ja, doch ein richtiger Wachhund sieht anders aus ' dachte sich Imperiosus. Plötzlich rempelte ihn ein fremder an...
Imperiosus merkte gar nicht, dass der Typ es anscheinend auf seinen Geldsack abgesehen hatte. Der Hund, der eben noch so Lieb war, fing plötzlich mit dem bellen an und knurrte den Fremden an. Nun bemerkte auch Imperiosus, was gerade geschah. Tiberius holte aus und schlug den Mann mit einem Schlag nieder, der darauf sofort das weite suchte. Imperiosus war ein bisschen aufgewühlt, durch diesen Zwischenfall, aber der Hund war wahrlich ein richtiger Wachhund gewesen. " Ich nehme den Hund... " sagte Imperiosus zu dem Händler. Glücklich über den verkauf des Hundes, übergab er den Hund an Imperiosus, der nur noch kurz bezahlte und sich auf den Weg nach Hause machte. -
Werde mir morgen mal die Zeit nehmen, es genauer an zu schauen. Sah aber auf den ersten Blick sehr gut aus.
-
Bald hatte Imperiosus alles abgeschrieben, doch nachdem er das erledigt haben wird, wartet bereits eine andere Aufgabe für ihn. Er hatte sich heute, auf den Weg zurück zur Casa, bei der Schola Athenienesis für einen Cursus eingetragen... Irgendwie kam er aus dem lernen nicht mehr raus, aber dies wollte er ja. Er wusste, auch wenn er jetzt nicht sehr viel Zeit für andere dinge hatte, aber es würde sich irgendwann bezahlt machen... darum arbeitete er jetzt so hart.
Imperiosus stand kurz auf, er brauchte etwas bewegung. Als Imperiosus zu seinem Fenster ging, schaute er sehr lange in den Himmel, heute war ein sehr schöner Tag, aber er saß in seinem Cubiculum und lernte...was für eine schande. Als Kind war er bei solch einem schönen Tag immer draussen spielen, doch nun ist er ein Mann und muss lernen, um seine Ziele schnell zu erreichen.
Er hörte die vielen Vögel zwitschern und spührte den Wind in seinem Gesicht. Er überlegte, ob er nicht eine Pause einlegen sollte, um ein wenig durch Rom zu spazieren, doch er verwarf diese Idee schnell wieder. Wo er aber gerne mal hin möchte wäre nach Ostia für einen Tag... das wäre schön. -
Sim-Off: Ich hoffe es macht dir nichts, dass ich hier mitschreibe und keine schöne Frau bin

Imperiosus ging in die Taverna, wie so oft war er alleine hier her gekommen. Nachdem er sehr lange in seinem Cubiculum gelernt hatte, nrauchte er eine kleine Pause... und ganz nebenbei konnte er so auch was essen. Imperiosus schaute in die Runde und sah einen freien Tisch, er ging auf ihn zu und setzte sich. Besonders voll war es diesen Abend nicht gerade, aber dass wird sich bestimmt noch ändern.
Kaum saß Imperiosus am Tisch, da kam auch schon der Wirt zu ihm. " Was darf es sein mein Herr... ? " fragte ihn der Wirt. " Einen guten römischen Wein und das Essen, wie immer Bitte. " erwiderte Imperiosus dem Wirt. Wie immer musste Imperiosus nicht lange warten, der Wirt brachte schnell die Bestellung. Bevor Imperiosus mit dem essen begann, nahm er erst mal einen Schluck Wein. " Ja... tut das gut. " sagte Imperiosus leise. Nun wollte er sein Essen genießen und einfach entspannen und abschalten.
-
Imperiosus zu der Schola Atheniensis. Als er sah, dass der Res Vulgares Cursus angeboten wurden, ging er sofort hinein, um sich für diesen Cursus einzuschreiben...
Sim-Off: Mit anderen Worten, ich möchte gerne den Cursus machen

-
Sim-Off: Andere Zeitebene
Imperiosus nahm es sehr ernst mit der Ausbildung. Er wollte es so schnell wie möglich abschreiben, damit sein Ausbilder sich über ihn freut. Tiberius blühte zum ersten mal seit langer Zeit richtig auf, endlich konnte er das machen, wofür er sich schon immer berufen fühlte. Seine Gedanken schweiften immer wieder ab. Avitus würde bald Rom verlassen, dann wird bestimmt alles anders werden. Die Casa wird etwas leerer...
Imperiosus suchte nun nach einer leeren Schriftrolle... als er endlich eine gefunden hatte, machte er sich ran, um alles abzuschreiben. Er brauchte lange, denn er wollte schließlich das ganze mit seiner besten Schrift abschreiben, damit er es auch immer wieder lesen wird können.
Nach einer ganzen Weile schweiften seine Gedanken wieder ab... " Was machen wohl meine Bruder gerade... ? sagte Imperiosus leise und dachte dabei an seinen Bruder Castus und Reatinus. Ok, bei Reatinus wusste er aber, wo er war... doch sein Bruder Castus wurde schon lange nicht mehr gesehen. Weder in der Casa, noch in Rom oder bei den Cohortes Urbanae. ' Wo vermochte er zu stecken ' dachte Imperiosus...Es war schwer sich von diesen Gedanken wieder zu trennen, doch er musste... denn er hatte noch einiges zum Abschreiben gehabt.
-
" Ich weiß, dass es etwas früh dafür ist, Lucius. Doch ich möchte nicht, dass ich es am Tag der Abreise vergesse, denn sonst wäre mein Bruder vielleicht traurig, dass ich nicht an ihn denke. " Imperiosus versankt in Gedanken, während Avitus sich Rom von weiten ansah. Imperiosus dachte an seinen anderen Bruder, denn er schon seit langem nicht mehr gesehen hatte.
" Schade,... ich wolte ihn eigentlich so nennen... " scherzte Tiberius zurück und lachte kurz. " Und was die Zeremonie betrifft... sag mir einfach bescheid, wenn du deine Reise antreten möchtest. "
-
Imperiosus schaute Avitus zufrieden an. " Wenn du nicht gewollt hättest, hätte ich dich gezwungen, notfalls mit der Holzgladii. " Nun lachte Imperiosus lauf und trank seinen Becher leer. Er " Ich will ehrlich sein... " sagte Imperiosus in einem ernsten Ton. " ... wir können diese kleine Schlacht gerne mal wiederholen... ! "
Nun hörte er Avitus eine weile zu, der gab ihm den Rat, sich Hunde anzuschaffen. ' Warum nicht... ' dachte sich Imperiosus, ' ... das ist eine gute Idee. ' Tiberius dachte kurz über diesen Vorschlag nach, bevor er antwortete: " Das ist eine gute Idee Avitus... das werde ich sobald wie möglich machen. "
Imperiosus schaute sich eine Weile die Gegend an, es war immer wieder schön, wenn man von weiten Rom sah... " Wenn du in Germanien meinen Bruder triffst... dann grüße ihn von mir. "
-
" Ich werde mir sehr viel mühe geben und ich will es schnell schaffen " sagte Imperiosus mit einer vor freude platzende Stimme. Er verlies in den Raum, da er in der Casa besser lernen konnte. " Vale " Imperiosus verabschiedete sich.
-
Imperiosus bedankte sich bei Avitus, weil er ihm beim anziehen der Toga half. " Dann werden wir lange planen müssen, wenn sich unsere Familie mal wieder treffen will. " Tiberius musste bei diesen Worten lächeln. Nun nahm er den Wein, den Avitus ihm reichte. " Sobald ich meine Ausbildung beendet habe und es meine Zeit zu lässt, werde ich dich dort besuchen. " drohte Imperiosus leicht scherzhaft.
Tiberius nahm einen kleinen Schluck Wein. " Ich habe schon sehr viel erlebt Lucius, doch ich muss ehrlich zugeben, die letzte Zeit, wo unsere Familie wieder zusammen ist, war bisher die schönste Zeit. " Imperiosus wollte Avitus damit zeigen, dass er ihn vermissen würde. Aber er wollte auf keinenfall ihn umstimmen. " Ich werde zu den Göttern beten, damit sie ein Auge auf dich haben... Sei dir also dessen bewusst. " Tiberius wollte Avitus damit sagen, dass er aus der Ferne über ihn wacht... bzw. die Götter drum anbetet, ihn zu beschützen.
Die letzten Minuten waren sehr anstrengend für Imperiosus, umso schöner war die leichte Brise, die seinen Körper ein wenig abkühlte. Sein Herz schlug schnell, fast meinte Imperiosus, dass Avitus es sogar hören konnte. Tiberius ging schnell ein paar schritte vor und stellte sich vor Avitus. " Lucius... ich werde dich nicht gehen lassen... " Imperiosus sah Avitus ins Gesicht. Er sah, wie Avitus sich anscheinend wunderte, doch er ließ ihn nicht zu Wort kommen. " ... nicht, bevor du nicht mit mir zu den Ahnen gebetet hast. Bitte sie um ihren Schutz auf deiner Reise nach Germanien, sie werden dich erhören. "
-
Imperiosus merkte, dass Avitus weg wollte. Wahrscheinlich war seine schmach zu groß gewesen, als er die Kanalisation reinigen musste. Er hörte davon in den heiligen Tempeln, wie zwei Bürger leise flüsternt davon sprachen. Es schien in der Tat serh ruhig in Rom zu sein. Tiberius war innerlich ein wenig traurig gewesen, er wollte es jedcoh seinem Cousin nciht anmerken lassen, auch wenn es ihm sehr schwer fiel.
" In welcher Einheit wirst du gehen ? " fragte Imperiosus seinen Cousin. " Wirst du zu meinem Bruder gehen ? " sprach er weiter, als er gerade seine Toga wieder an zog.
-
Imperiosus dachte über das eben gesagte nach, als Avitus plötzlich davon sprach, dass er Rom verlassen würde. Tiberius versuchte sein Schock zu verbergen.
" Hast du dir deine Sache Gut überlegt ? " fragte Imperiosus seinen Cousin und schaute ihn fragend an. " Was hat dich dazu bewogen, Rom zu verlassen ? Du warst doch froh, bei den Cohortes Urbanae. Oder wirst du gar von ihnen versetzt ? " Imperiosus konnte und wollte es nicht verstehen.
-
Ich wünsche Deiner Schwester ebenfalls alles gute
-
Imperiosus war ein wenig überrascht, als Avitus auflachte und sich geschlagen gab. " Ich denke doch mal, dass du es gemacht hast, damit ich keine Angst mehr vor einem Einbrecher habe. " Imperiosus überlegte einen Augenblick, bevor er weiter sprach. " Vielleicht auch, damit ich Tante Medeia beschützen kann, auch wenn du nicht da bist... ? " Ganz genau, wusste es Imperiosus natürlich nicht, aber er vermutete es. Was sollte es denn auch anders sein, denn Avitus sprach davon, dass er sich vorstellen sollte, dass er ein Einbrecher sei.
-
Imperiosus wehrte mit seinem Schild ab, gleichzeitig machte er eine schnelle Bewegung zur Seite und hielt seine Holzgladii an die Kehle von Avitus. Er merkte, dass Avitus nicht mit vollem Eifer kämpfte, doch für ihn war es schon sehr anstrengend, denn seine Form war nicht gerade die Beste.
-
Imperiosus überhörte eifnach die letzten Worten von Avitus. " Dann versuch es doch... " erwiderte Imperiosus mit ernsten Ton. " ... aber glaub mir, du wirst nicht an mir vorbeikommen... " Imperiosus kam nun näher an Avitus heran. Er wollte diesmal gewinnen. Imperiosus schaute kurz auf sein Schild... mit einem Trick wollte er Avitus überlisten...
-
Imperiosus folgte den Worten von Avitus, doch was konnte er schon gegen einen anrichten, der bei den Cohortes Urbanae ist. Avitus war ausgebildet wurden für sowas, er aber nicht.
" Ich denke doch mal nicht, dass du mich mit dem echten Angreifen wirst. " sagte Imperiosus zu Avitus, doch er verstand, worum es ihm ging. Nun herrschte eine stille zwischen ihenen. Imperiosus stand einfach nur da, er machte keinerlei anzeichen, dass er die Toga abwerfen würde.
Nun ging alles recht schnell. Imperiosus schmies seine Toga zu Boden, rannte zu einem Schild und dann zu Avitus. Sein Herz raste vor anspannung, doch so ruhig wie jetzt, war er beim ganzen kämpfen von nicht gewesen. Imperiosus war nun beim anderen Schild gewesen, wenn Avitus seines aufheben wollte, müsste er an ihm vorbei.