Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

" Ja Cousin... ich weiß, aber ich glaube nicht, dass mich einer erkannte hatte. " Imperiosus musste mit dieser Antwort schwer schlucken, aber Avitus hatte ja Recht, es sah wirklich sehr schlecht aus... für einen Römer. " Und was deine Frage zu der Frau betrifft, sie ist eine Römerin, allerdings nicht so reich, ihr Vater ist Händler und entstammt aus einer Händlerfamilie. " Nun nahm Imperiosus einen kräftigen Schluck Wein und leerte seinen Becher, dann nahm er die Amphore und füllte nach...

Imperiosus merkte, dass Avitus es am liebsten sofort geöffnet hätte, aber er wollte die Überraschung nicht verderben. Nun, da sie ruhig beisammen saßen, wollte Imperiosus ihm von seinem Tag erzählen.

" Lucius, ich war heute in Ostia... " begann Imperiosus mit seiner Erzählung, " Dort war ich auf dem Markt, weil ich dir was für diesen Sack kaufen wollte. Als ich an einem Verkaufsstand eine wunderschöne Frau traf... " nun wusste Imperiosus nicht, ob er ihm alles erzählen sollte, aber es war sein Cousin, er würde ihn bestimmt nicht auslachen. " Doch ich lief weg, meine schüchternheit übermannte mich. Aber letztendlich war es auch gut so gewesen, auch wenn ich nichts für dich dort gekauft habe. Aber dieses Frau folgte. Ich rannte zu meinem Lieblingsstrand in Ostia, dort sprach sie mich an. " Imperiosus machte eine kurze Pause und nahm einen Schluck Wein. " Sie heißt Aquilia... " plötzlich wurde seine stimme etwas sanfter und verträumter... "Sie sieht einfach wunderschön aus... sie schenke mir das, was ich eigentlich kaufen wollte. Die Räucherstäbchen, die ich beim Gebet verwendet habe. Sie möchte nach Rom zu mir kommen, sagte sie zum schluss zu mir. " Imperiosus war mit seinen Gedanken bei Aquilia.

Sim-Off:

Andere Zeitebene

Imperiosus betrat wieder den Raum, indem er seine Ausbildung zum Priester zuende bringen will. Ein Diener öffnete die Tür, doch Victor war nicht drin gewesen... Was sollte er machen, sollte er draussen warten...
    Imperiosus beschloss, in den Raum zu gehen und sich hinzusetzen. " Diener, hole Bitte Vibius Valerius Victor. Sage ihm, dass Discipulus Tiberius Artorius Imperiosus auf ihn wartet... " Imperiosus hatte zwei Schriftrollen, die eine was von Victor, die anderen war seine Abschrift gewesen...

Sim-Off:

Andere Zeitebene

So ungerne wie jetzt, verlies er noch nie Ostia. Aber er musste nach Rom zurück... dort war er zuhause und er musste ja noch seine Ausbildung zu ende bringen... Irgendwie glaubte er nicht daran, dass Aquilia seine Einladung annehmen würde und nach Rom kommt, aber es war ein schöner Tag... trotzdem freute er sich, wieder nach Hause nach Rom zu kommen...

Aquilia folgte Imperiosus bis zum Strand und blieb auf den Hügel oben stehen. Von weiten sah sie den Mann, der ungewöhnlich schüchtern war, aber irgendwas reizte sie an ihm. Was es seine Ausstrahlung, seine freundlichkeit oder reizte sie seine schüchternheit... sie wusste es nicht.

Imperiosus stand wieder einmal am Strand, an dem er als Kind schon immer gerne spielte und als junger Mann gerne nachdachte. Doch heute war er hier, weil er sich einfach nur schämte... schämte, vor so einer schönes Frau angst zu haben, mit ihr zu sprechen. Das, was sein Mund verlies, war auch nicht gerade das beste gewesen. Manchmal fragte er sich, warum er blos mit diesem Fluch belegt wurden war... zumindest kam es ihm wie ein Fluch vor. Avitus sein Cousin war ein wahrer Römer, doch Imperiosus war im vergleich zu ihm nur ein weichei, der am besten nur auf dem Land wohnen würde.

Imperiosus schaute auf der Meer hinaus, sah die vielen Wellen, die den Sand langsam vom Strand abtrugen. Hörte die Möwen, die über ihn kreisten. Doch obwohl die Atmosphäre einzigartig war, war Imperiosus traurig. Er hatte sich doch bei ihr voll blamiert...

Aquilia sah, ihm einige Zeit lang zu. Bevor sie langsam den Hügel runter ging zu ihm. " Hallo... " sagte sie leise zu ihm " ... ich heiße Aquilia und wie heißt du ? " Imperiosus erschreckte sich. Sie war ihm gefolg und er merkte es nicht einmal. " Ich... ich... " da war sie wieder, seine schüchternheit. Imperiosus schütelte den Kopf und schaute zum Boden. Nun kam Aquilia näher und berührte Imperiosus... Es war einfach wunderschön für Imperiosus, das erste mal, dass eine Frau ihn so zärtlich berührte. Es war so, als würde sie ihm die shüchternheit nehmen. " Ich heiße Tiberius Artorius Imperiosus... " flüsterte Imperiosus leise. Nun war es endlich raus... er hatte ihr seinen Namen gesagt...

Sie lächelte ihn an " Das ist ein sehr schöner Name Imperiosus. " sagte Aquilia zu ihm. " Wo kommst du her, ich habe dich noch nie in Ostia gesehen damals, als ich hier noch lebte ? " fragte Imperiosus. " Ich komme aus Mantua und lebe hier seit einiger Zeit udn woher kommst du ? " erwiderte sie. "Ich komme aus Rom, aber ich habe hier sehr lange gelebt. "
    " Wieso hast du Ostia verlassen, es ist doch sehr schön hier...? " " Ich ging nach Rom, um meine Familie wieder zu sehen. Aber als ich da ankam, begann ich meine Ausbildung als Priester udn das bindet mich nun dort. " Sie lächelte ihn wieder an, ich habe dir was mitgebracht...
    Imperiosus schaute nun auf ihre Hand und sah die Räucherstäbchen, die er eigentlich kaufen wollte. " Ich schenke sie dir... " "Das... das kann ich nicht annehmen. " sagte Imperiosus zu Aquilia. "Doch kannst du, dafür lädst du mich mal zu dir ein, dann komme ich nach Rom und besuche dich. " Nun lächelte er zurück und nickte.

Die Zeit verging mit ihr wie im fluge. Imperiosus merkte nicht, wie spät es schon war, doch er hatte noch einen weiten Weg vor sich. " Ich muss nun gehen. Der weg nach Rom ist weit und ich muss heute noch mit meinem Cousin zu den Ahnen beten. Wenn du nach Rom kommst, dann gehe zur Casa Artoria, dort wohne ich. " Es fiel ihm schwer, sie jetzt zu verlassen... doch der Weg war echt weit, bis nach Rom.

ENDE

[Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/1861/28531ks.jpg]Die nette Verkäuferin in Ostia [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/8090/001aa1rn.jpg]

Imperiosus schlenderte über den Markt von Ostia, als er zu einem Stand kam, an dem man alles möglich kaufen konnte. Besondern interessierte er sich für die Räucherstäbchen, die er für das Gebet zu den Ahnen, die er heute abend mit seinem Cousin machen wollte, brauchte. Nun sprach ihn die wunderschöne Verkäuferin, die Imperiosus zuerst gar nicht gesehen hatte an. "Was darf es sein der Herr ? " fraget sie ihn. Nun schaute Imperiosus hoch und ihr direkt ins Gesicht. " Ich... " Imperiosus verschlug es die Sprache, als er sie sah. Sein Herz fing an schneller zu pochen und fast hätte er vergessen, was er überhaupt wollte. " Ich... ich wollte diese Räucherstäbchen... " stotterte Imperiosus weiter. Gleichzeitig war er wieder wütend auf sich... warum war es bloß so schüchtern... ohne die Ware zu nehmen, rannte Imperiosus davon.

Aquilia, so hieß die Verkäuferin, sah Imperiosus nur hinter her. Doch ihr Vater merkte, dass es zwischen den beiden gefunkt hatte. "Nun geh und renn ihm hinter her Aquilia... " sagte ihr Vater zu ihr mit einem lächeln im Gesicht. " Vater, ich kenne ihn doch nicht... " erwiderte sie, worauf der Vater ihr sofort ins Wort fiel. " Aber wenn du hier stehen bleibst, dann wirst du ihn auch nicht kennen lernen. Ich kümmere ich mich schon um das Geschäft... nun geh. " Aquilia packte ein ein paar Räucherstäbchen ein und folgte Imperiosus.

Imperiosus machte sich sehr früh am Morgen auf den Weg nach Ostia, er wollte in seine Heimat, um dort über den Markt zu gehen. Dort, wo es immer die frischesten Waren gab.

Er war schon lange nicht mehr dort gewesen... eigentlich wollte ersowieso nie lange in Rom verweilen, doch mittlerweile binden ihn zuviele Aufgaben ihn Rom, doch heute zog es ihn zurück. Einmal in seine Heimat, um neue Energie für die nächste Aufgabe zu bekommen, denn seine Ausbildung als Priester kostete ihn doch sehr viel Kraft.

Nach langen Marsch, sah er nun endlich die Stadt, in der er soviele Jahre gewohnt hatte und sehr viel erlebt hat.

Imperiosus kam zum Templum Venus Felix und schaute sich erst einmal um. Es sah sehr schön hier aus, die vielen kleinen Nymphen die Rosen auf den Weg streuten. ' Wahrlich schön ' dachte sich Imperiosus, der dies zum erstenmal in Rom mit erleben darf. In Ostia hatte er sowas bisher nicht so prunkvoll gesehen...
    Nun kamen die Discipulae, die den Weihrauch schwenkten. Der Duft war sehr wohlduftend und es war angenehm einzuatmen.

Imperiosus genoss das ganze sehr, als er nun Didia Fausta sah und hinter ihr und den anderen Sacerdotes, war die Statue der Göttin Venus... sehr anmutig. Eine leichte Brise wehte durch das Haar von Imperiosus, der darauf zum Himmel schaute. Die Sonne strahlte und freute sich mit den Römern über diesen Festtagsumzug. Die wärmenden Sonnenstrahlen udn der Weihrauch taten ihr übriges.

" Ich werde wahrscheinlich auch kommen müssen, denn ich bin in der FACTIO PURPUREA. erwiderte Imperiosus. Dann überlegte er kurz... Stilo, dieser Name kam ihm irgendwie bekann vor, aber wo hatte er diesen Namen nur gehört. Plötzlich fiel es ihm wieder ein... " Ich kenne Stilo auch, er war vor einiger Zeit auf der Eröffnugsfeier von der Societas Claudiana et Iuliana. Aber auch das ist schon was länger her.

" Nein Lucius... er ist nicht verdünnt. " erwiderte Imperiosus. Er dachte einen Moment lang nach, erinnerte sich an die vielen Momente, die er mit Avitus erlebt hatte, auch wenn es nur eine kurze Zeit war. Dann fiel ihm plötzlich die Einladung ein, " Du wirst ja dann nicht zu der Einladung von Didia Faustia kommen können. " Imperiosus wurde wieder kurz ruhig bvor er weiter sprach, " Ich werde dich dort dann entschuldigen... "

Nun nahm er einen großen Schluck Wein und schaute auf einen kleinen Sack, denn er für Avitus gepackt hatte. " Siehst du den Sack dort in der Ecke Lucius, denn habe ich für dich gepackt. Du darfst aber erst hinein schauen, wenn du unterwegs nach Germanien bist... " Nun musste Imperiosus lachen...er würde zu gerne das Gesicht von Avitus sehen, wenn er sah, was Imperiosus ihm da eingepackt hatte, doch leider wird er das wohl nicht sehen können.

Imperiosus hörte in der Culina die Stimme seiner Tante, die ihm gerade eine gute Nacht wünschte... schnell rief er zurück " Gute Nacht und schlaf gut... ist schon lange her, dass du in deinem Bett geschlafen hast. " Imperiosus wusste nicht, wie seine Tante darauf reagieren würde... doch es muss eine ewigkeit gewesen sein, wenn er seine Tannte richtig verstanden hatte, als sie hier in der Casa geschlafen hatte. Ob sie wohl hier Bett überhaupt noch gewohnt ist... egal.

Imperiosus betrat wieder Tablinum und sah Avitus... " Du gehst sicherlich wieder... ich wünsche dir eine Gute Nacht, denn auch ich werde schlafen gehen. " Nun ging auch Imperiosus in sein Cubiculum.

Imperiosus sah, das der Wirt kam und Decius Essen brachte. " Na dann guten Hunger... " sagte er zu Decius. Imperiosus war ein wenig neugierig und wollte von den anderen wissen, was sie denn für ein Beruf anüben. Doch er zögerte sie darum zu fragen, war dies wirklich ein Thema fürs abendessen... wahrscheinlich nicht. Eigentlich war er schon ganz froh, dass er nach dem vielen lernen nicht alleine Essen musste. Nun nahm er seinen Wein und trank einen schluck.

" Heute waren uns die Götter friedlich gestimmt... " warf Imüeriosus in die Runde, " ... das Wetter war schön und es gab auch so keinen ärger, zumindest habe ich nichts vernommen. " Imperiosus hoffte nun, dass ein Gespräch zu stande kam.

Imperiosus hörte seinen Namen, als gerade auf den Weg ins Atrium war... " Was ist los... ? " fragte Imperiosus, als das Atrium betrat... "Ich war nur kurz den Wein holen und etwas zu essen. " Tiberius lächelte ein wenig....

"Mir ist aufgefallen, das wir nie sehr lange ihr im Atrium waren... meistens hielten wir uns woanders auf. " Imperiosus stoppte kurz. Er kippte etwas Wein in einem Becher und agb es Avitus. " Ich kann mich noch erinnern, als ich vor wenigen Wochen hier in Rom ankam. Da hast du mirden Wein gegeben. Ich wollte eigentlichnur ein paar Tage bleiben, und dann nach Ostia zurück, um ein paar sachen zu packen, tja... ich bin immer noch da. " sagte Imperiosus zu Cousin, wohlwissend, dass er sie schon bald auf den Weg nach Germanien machen würde.

Imperiosus verlies das Lararium als letztes, immer im hinterkopf fragend, ob er auch ja alles richtig gemacht hatte. Als die draussen waren, zögerte er nicht lange. " Das hast du gut gemacht Lucius, doch zu soltest häufiger mal beten... " Imperiosus lachte leicht. " Ich hoffe du musst noch nicht gehen, denn ich würde gerne mit dir noch ein wenig ins Atrium gehen. " fragte Imperiosus seinen Cousin...

Imperiosus fand das Gebet von Avitus sehr gut, nun sprach noch einige Worte zu den Ahnen. Er kam nun zu dem Teil, wo einige der Opfergaben zurückgegeben wird...
    Doch wieviel bekamen sie zurück. Bisher hatte Imperiosus das immer so gemacht, dass er alles den Göttern übergab, aber jetzt, da er in der Priester Ausbildung war, wusste er, dass ein Teil wieder zurück geht.

Er nahm ein viertel der geopferten Gaben aus der Schale und reichte davon die Hälfte Avitus. Zum Glück waren beiden die ganze Zeit ruhig geblieben, darum dürfte das Gebet nicht unwirksam sein. Imperiosus stand auf und deutete Avitus auf, auch auf zu stehen. Nun war es ganz wichtig gewesen, dass Avitus sich nach rechts dreht, um den Altar zu verlassen, so verlangten es die Riten.

Imperiosus merkte, dass Avitus dies sehr selten tat, aber er zeigte ihm dies mit einem Finger... hoffentlich verstand er dies auch.

Imperiosus schloß die Augen und besann sich für einen Moment. " Oh ihr schützenden Laren, Ahnen unseres Geschlechtes und Hüter unserer Familie. Wieder einmal spreche ich zu euch und bedanke mich für euer Segen. Heute spreche ich aber nicht alleine zu euch, denn mein Cousin Avitus ist hier. " Imperiosus wusste, dass er dies nicht erwähnen musste, denn Ahnen sahen es ja selber, aber er fand, dass es besser so wäre. " Lucius möchte euch gerne um etwas beistand auf seiner lange Reise nach Germanien bitten. " nun hörte Imperiosus auf zu sprechen und deutete Avtius an, die Ahnen selber darum zu bitten.

Sim-Off:

Andere Zeitebene

Imperiosus hate sein Pristergewand an. Eigentlich wollte er ja mit seinem Cousin seine normale Toga anhaben, doch er kam gerade vom Unterricht aus dem Tempel und hatte bisher keine Zeit gefunden, sich um zu ziehen. Aber das war egal, machte er halt eine offizielle Zeremonie daraus.

Imperiosus betrat als erster das Lararium. In den Händen hielt er zwei Schalen. In der einen war das Weihrauch und in der anderen die Opfergaben, die er den Ahnen opfern wollte. Nun kniete er sich vor dem Altar und entzündete die Öllampe auf dem Altar. Mit dem Feuer der Öllampe zündete Imperiosus die Räucherstäbchen an, die er auf den Markt für viel Sesterzen gekauft hatte, er wolte sie für besondere Momente aufheben, so wie jetzt. Nun stellte er die Schalen mit den Opfergaben vor dem Altar.

Nun deutete er Avitus an, dass er sich neben ihm hin knien sollte.

" Aus Rufus " schrie Imperiosus, als er sah, dass Avitus vor dem Vestibulum stand. Rufus gehorchte auf Wort, nun wandte er sich Avitus zu. " Na... ist das nicht ein prächtiger Hund. Als ich auf dem Markt war, schaute er mich traurig an und leckte meine Hand. Der Verkäufer sagte mir, dass es einer seiner bravsten war. Zuerst wollte ich ihn nicht kaufen, bis er auf einmal an fing zu bellen, als ein fremder meinen Geldsack klauen wollte, da wusste ich, dieser Hund ist der Richtige. " Imperiosus betonte die letzten Worte sehr und man hörte ein klein wenig stolz heraus.

Nun warf er dem Hund eine Wurst hin, denn er hatte bisher noch nichts zu essen gehabt. " Nun, aber ich denke du bist nicht deswegen gekommen... " Imperiosus musste kurz schlucken, er wusste, dass Avitus das letzte mal die Casa betreten wird. Zumindest für eine lange Zeit. " Komm rein... ich habe alles Vorbereitet. " Imperiosus wurde ernst...