Der Stallbursche
"Nee, weiß ick doch nich! Sach, was steht denn am Zettel oben?", fragte der analphabetische Stallbursche.
Der Stallbursche
"Nee, weiß ick doch nich! Sach, was steht denn am Zettel oben?", fragte der analphabetische Stallbursche.
Wieder warf ein Bote hier einen Brief ein.
Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova, grüßt den göttlichen Kaiser!
Es ist mir eine Freude, dir, meinem großen Kaiser, eine Einladung für unsere Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung der neuen Wasserversorgungssysteme von Carthago Nova auszusprechen! Nichts wäre mir und der Bürgerschaft der Stadt lieber, als dich willommen zu heißen und für dein leibliches Wohl zu sorgen. Für besagtes Ereignis werden wir einige Veranstaltungen vorbereiten. Beinhalten werden diese eine Parade der ruhmreichen Numerus Hispanus sowie die Siegerehrung des eines Wettrennens von Tarraco nach Carthago Nova. Weiterhin wird es es freie Getränke und Speisen fürs Volk geben und professionelle Tänzer und Musikanten aus dem ganzen Reich werden die Stadt bevölkern. Auch sonst wird es zahlreiche Veranstaltungen auf den Straßen, Plätzen und anderen Stellen in Carthago Nova geben. Beispiele davon wären Schauspiele wie Komödien, Tragödien und Historien, künstlerische Aufführungen und sonstige allgemeine Volksbelustigungen.
Ich verbleibe mit huldvollen Grüßen dein aufrichtiger Diener und großer Verehrer und hoffe, du wirst unsere Stadt mit deiner Anwesenheit zieren und adeln!
Hinterher warf er noch eine kleine Notiz.
Ich werde auch meine Annonce bald fertig haben - ich werde in gegebener zeit kommen, um zu fragen, wie die Texte dir gefallen.
"Oh ja, die beiden sind nicht mehr tragbar. Aber wieso ist es denn so weit gekommen? Wieso haben wir Sulla und Strabo vertraut?"
Der Stallbursche
...rannte mit Agrippa in die Ställe und jammerte: "Schau dir dat mal an!"
Betrübt hörte Valens seinem Bruder zu, dann erhob er sich.
"Ich bin gerade von Carthago Nova gekommen. Strabo ist dort privat zu mir nach Carthago Nova gekommen, hat mir alles gestanden und sich verhaften lassen. Er ist jetzt im Gewahrsam des Regionarius. Ich hoffe, dass trägt dazu bei, dass deine Laune etwas aufgebessert wird.", sagte er und dachte an traurig an diese Ereignisse zurück.
Der Stallbursche
... sah, dass Agrippa in seinem Büro war. Er war wieder da! Doch Zeit für eine lange Begrüßung hatte er nicht. "Diebe! Mörder! Die armen, armen Pferdsche... man hat'se gestohlen! Hilfe! Im Pferdestall... Komm' schnell mit!"
Der Stallbursche
...platzte ins Tablinum hinein, wo er Agrippa Minor vermutete. "Hilfe! Man hat aus'm Pferdestall zwee Pferdsche mitgehen lassen! Man muss wat machen! Sofort! Lag so 'ne bescheuerte Notiz am Boden, aber ick kann nisch lesen... Zu Hilfe!"
Der Stallbursche
Wenig später betrat der Stallbursche der Familia Matinia die Ställe - und zwei Pferde fehlten! "Wat'n Schiet!", fluchte er. Hektisch blickte er sich um. Er war doch nur kurz etwas trinken gegangen... man würde ihn umbringen, wenn das ans Tageslicht käme! Schnell vergewisserte er sich, welche Pferde gestohlen waren. Er konnte sich noch an Parfur erinnern, er hatte 4 Pferde von Germanien zu Agrippa gebracht. 2 davon waren nun gestohlen! Wenigstens war der prächtige Lasfalor noch da. Eine Notiz lag herum, der Stallbursche konnte aber nicht lesen und ließ sie deshalb Notiz sein. Dann rannte er ins Freie und plärrte: "Hilfe! Diebsdahl! Mord! Man hat zwee Pferdsche jeklaut! Hilfe!"
Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova, grüßt den göttlichen Kaiser!
Es ist mir eine Freude, dir, meinem großen Kaiser, eine Einladung für unsere Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung der neuen Wasserversorgungssysteme von Carthago Nova auszusprechen! Nichts wäre mir und der Bürgerschaft der Stadt lieber, als dich willommen zu heißen und für dein leibliches Wohl zu sorgen. Für besagtes Ereignis werden wir einige Veranstaltungen vorbereiten. Beinhalten werden diese eine Parade der ruhmreichen Numerus Hispanus sowie die Siegerehrung des eines Wettrennens von Tarraco nach Carthago Nova. Weiterhin wird es es freie Getränke und Speisen fürs Volk geben und professionelle Tänzer und Musikanten aus dem ganzen Reich werden die Stadt bevölkern. Auch sonst wird es zahlreiche Veranstaltungen auf den Straßen, Plätzen und anderen Stellen in Carthago Nova geben. Beispiele davon wären Schauspiele wie Komödien, Tragödien und Historien, künstlerische Aufführungen und sonstige allgemeine Volksbelustigungen.
Ich verbleibe mit huldvollen Grüßen dein aufrichtiger Diener und großer Verehrer und hoffe, du wirst unsere Stadt mit deiner Anwesenheit zieren und adeln!
Tut mi Leid... aber der Schmäh ist schon so alt wie mein Ururgroßvater.
Valens erhob sich: "Diese Frage stellt sich, Comes - was können wir tun, um mehr Bürger anzulocken?
Mich beschleicht das Gefühl, in Rom nennt man uns Italia II. Man meint, wir wären nur eine Variation von anderen beliebigen mediterranen Provinzen. Worin unterscheiden wir uns von Italien? Was macht uns eigentümlich und einzigartig? Dies ist die Frage, die wir herausfinden müssen. Eine Antwort habe ich schon... die ewige Querulanz spanischer Beamten!", meinte er selbstironisch.
Irgendwie ist das ganze lustig...
Du bist nicht zufälligerweise die zweite ID von Appian von Byrsa?
Auch Valens war aus Carthago Nova gekommen. Er trat an die Eingangstür heran und blickte den Sklaven erwartungsvoll an.
Ein Bote warf hier den Bericht ein.
Bericht zur Lage des Wasserversorgungssystems der Bürgerschaft von Carthago Nova
von Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova
1. Allgemeine Informationen:
Das System erstreckt sich von der Sierra Nevada, ausgehend von einen Gebirgsdorf namens Vicus Satillus nach Carthago Nova. Das Systrem istinsgesamt ist 20 Meilen lang und in 3 Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt beinhaltet bodennahe und mitunter unterirdische Kanäle sowie eine Flusswasserfassung. Der zweite Abschnitt besteht aus einem Tunnel und einem Druckturm, um Höhenunterschiede auszugleichen, sowie einem Wassersammelbecken, um zuviel Druck zu vermeiden. Den dritte Abschnitt bildet das Aquädukt.
2. Zu Lage von betroffenen Gebirgsdörfern:
Vicus Satillus und auch andere Gebirgsdörfer leiden, entgegen einer landläufigen Meinung, die ein angeblicher Vertreter des Dorfes in die Welt gesetzt hat, nicht unter Wassermangel! Die Quellen dort oben sind reich und haben großes Wasservolumen, es gibt keine Anzeichen irgendeines Notstandes! Im Gegenteil, durch die neuen Kontrolleure und die Arbeitsmöglichkeiten durch das Aquädukt geht es dem Dorf besser denn je.
3. Zur Qualität des Trinkwassers:
Das Trinkwasser ist von beglaubigten Prüfern getestet worden und für einwandfrei und sauber befunden worden.
4. Zu baulichen Qualität des Systems:
Sowohl das Aquädukt als auch der Druckturm haben Prüfungen standgehalten. Die Kanäle und Tunnels sind intakt und betriebsfähig. Im Wassersammelbecken und auch an keiner anderen Stelle besteht keinerlei Seuchengefahr.
5. Konklusion:
Das Wasserversorgungssystem ist äußerst professionell und geschützt, eines der besten des Imperiums. Das Wasser dieses Systems ist ab jetzt zum Trinken freigegeben.
Nach der ausgiebigen Begutachtung und Prüfung des Aquädukts hatte Valens, der Duumvir von Carthago Nova, seinen Bericht fertig, in dem er alles Wichtige zusammenfasste.
Bericht zur Lage des Wasserversorgungssystems der Bürgerschaft von Carthago Nova
von Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova
1. Allgemeine Informationen:
Das System erstreckt sich von der Sierra Nevada, ausgehend von einen Gebirgsdorf namens Vicus Satillus nach Carthago Nova. Das Systrem istinsgesamt ist 20 Meilen lang und in 3 Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt beinhaltet bodennahe und mitunter unterirdische Kanäle sowie eine Flusswasserfassung. Der zweite Abschnitt besteht aus einem Tunnel und einem Druckturm, um Höhenunterschiede auszugleichen, sowie einem Wassersammelbecken, um zuviel Druck zu vermeiden. Den dritte Abschnitt bildet das Aquädukt.
2. Zu Lage von betroffenen Gebirgsdörfern:
Vicus Satillus und auch andere Gebirgsdörfer leiden, entgegen einer landläufigen Meinung, die ein angeblicher Vertreter des Dorfes in die Welt gesetzt hat, nicht unter Wassermangel! Die Quellen dort oben sind reich und haben großes Wasservolumen, es gibt keine Anzeichen irgendeines Notstandes! Im Gegenteil, durch die neuen Kontrolleure und die Arbeitsmöglichkeiten durch das Aquädukt geht es dem Dorf besser denn je.
3. Zur Qualität des Trinkwassers:
Das Trinkwasser ist von beglaubigten Prüfern getestet worden und für einwandfrei und sauber befunden worden.
4. Zu baulichen Qualität des Systems:
Sowohl das Aquädukt als auch der Druckturm haben Prüfungen standgehalten. Die Kanäle und Tunnels sind intakt und betriebsfähig. Im Wassersammelbecken und auch an keiner anderen Stelle besteht keinerlei Seuchengefahr.
5. Konklusion:
Das Wasserversorgungssystem ist äußerst professionell und geschützt, eines der besten des Imperiums. Das Wasser dieses Systems ist ab jetzt zum Trinken freigegeben.
Ist das Glas die Todesursache?
Gibt es Stricke im Raum, wenn ja, sind die um den Hals von Romeo und Julia gelegt?
"Oh ja... sehr gut...", meinte er mit einem Lächeln im Gesicht. "Tja, die Götter... hoffentlich sind sie wieder versöhnt, nachdem ja nun die Statue wieder an ihrem Platz ist..."
"Ja, ich denke, wir sind die einzigen Männer in ganz Hispania, die stolz darauf sind, gehörnt zu sein...", witzelte Valens. "Aber ich hoffe, wir werden uns gegen dieses Partiziergesindel nicht die Hörner abstoßen...
Ja, ich bete zu Mars und zu Minerva, dass wir verschont bleiben von jeglichen Kriegen und Verwüstungen."
"Hmpf. Unser Hauswappen ist der Stier. Der Stier ist geduldig und lasst sich von ein paar Fliegenkleckse nicht stören... doch wenn es ihm zuviel wird, dann greift er richtig hart durch... hoffentlich passiert das auch einmal mit unserem guten Agrippa.
Ja, die Barbaren wollen unser Gold! Deshalb halten unsere Soldaten auch tapfer die Grenze anch Germanien und Skythien. Es sind Löwen, geführt von Eseln. Die Generäle werden sich so länge anfeinden, bis es einen Bürgerkrieg gibt... und wieder und wieder... bis wir komplett am boden sind und die Barbaren kommen, um uns zu vernichten und uns unser Gold abzunehmen."