"Nein, danke! Vale!", meinte er und verließ das Officium.
Beiträge von Quintus Matinius Valens
-
-
"Ha! Nie hätte dieser komische Possenreißer diesen Schmarren geschrieben, wäre mein Bruder Patrizier... mit uns spanischen Plebejern machen die in Rom ja, was die wollen..."
Er nahm nochmals einen Zug von seinem Becher und ließ ihn dann auf den Tisch krachen. Dann atmete er tief durch und wandte sich der nächsten Bemerkung seines Neffens zu.
"Ja, ja... die Gesellschaft verottet... ich glaube kaum, dass es sich noch rentiert hat, hier ein neues Aquädukt zu bauen - in 10 Jahren sind doch eh schon die Barbaren hier." Grimmig setzte er hinzu: "Jetzt sind sie wenigstens noch in Rom." -
"5 Wochen... hm... mir fällt spontan der 16. Dezember ein.
Gut, danke für die Hilfe. Nur Gladiatorenspiele wird es keine geben." Er versuchte, mit nichts in seinem Gesicht die Abscheu, die er für diese Volksverdummung übrig hatte, preiszugeben. "Es rentiert sich nicht wirklich... aber ich habe eine Idee - jeder Freiwillige kann sich mit den stärksten Matrosen der Numerus Hispania messen!" Valens fand den Gedanken irgendwie amüsant - das Volk macht sich selber zu Gladiatoren! "Ich denke, ich werde die Annonce selber schreiben können, doch ich werde sie dir natürlich vorher noch zur Lesung geben.
Ich danke dir für deine Hilfe und dein Vertrauen." -
Das erste Ergebnis (35) war so unheimlich, dass ich alles noch einmal gemacht habe. Jetzt sind es 50 Punkte. Ich fühle mich jetzt absolut männlich.
-
"Ich danke dir für deine Hilfsbreitschaft, Sevycius. Sie beschämt mich. Ich werde so bald wie möglich ein Einladungsscheiben für den Imperator aufsetzen. Aber ich habe eine Frage, wie soll die Annonce ausschauen?"
-
Die Anrede "Ihr" befremdete Valens irgendwie. "Mein Neffe, rede mich doch mit du an! Hier, ein Becher Wein..."
Bei der Erwähnung der Acta stieg ihm das Blut zu Kopfe. "Oh ja, so ein elendes Schundblatt! Macht aus dem ganzen Aufstand in Hispania einen Riesenzirkus - untermalt von der Dämonisierung von Strabo und Sulla - und meint, dass wir alle potentielle Aufrührer sind! Nicht nur das, dieser Domitianus gibt sogar noch von sich, dass Agrippa Schuld ist am Aufstand und ihn sogar heimlich stützt! Und als Sahnehäubchen,", theatralisch riss er das Blatt in die Höhe, "ein persönlicher Angriff auf die ach so schwachsinnigen Ideen des Duumvir von Carthago Nova!" Er hatte sich jetzt richtig schön in Schwung gebracht. "Elender Mistkerl, dass man so jemanden frei herumlaufen lässt und diese Artikel dann noch in der Acta veröffentlicht... Bei den Göttern, übel wird einem bei diesen Gedanken!" Er umfasste seinen Becher und nahm einen tiefen Schluck, in der Hoffnung, das würde ihn wieder herunterbringen. -
"5 Wochen... hm... na schön. Auf 5 Wochen könnte ich die Massen vertrösten... also veranstalten wir unser Fest in genau 5 Wochen. Von heute an. Und dafür wird das Aquädukt noch einmal sorgfältig überprüft.
Der Imperator soll kommen? Bei den Göttern!", rief er aus, "ist das angebracht? Für ein Stadtfest? Andererseits... es würde Hispania wieder Prestige einbringen, wenn das Fest gut vonstatten geht." Und ich kann mir ein paar Lorbeeren einheimsen, dachte er sich dabei.
"Und ich denke schon, dass ich den ganzen Rest alleine schaffen kann. Eventuell schließe ich mich wieder mit dem Aquarius kurz." -
"Nun, mir geht es sehr gut, danke für die Frage... ich hoffe doch, dir geht es auch gut... komm' doch herein und setz' dich!", rief Valens, rückte einen Stuhl an seinen Tisch und brachte zwei Becher Wein.
-
"Nun, dann müsste das Rennen in Tarraco bei weitem früher anfangen als das Fest... wie lange dauert es, von tarraco nach Carthago Nova zu laufen? Bei tödlich schnellem Galopp sind es gut und gern 2 Tage... es muss ja ewig dauern, bis die ersten Läufer eintrudeln... 2 bis 3 Wochen? Dann müsste das Fest verschoben werden."
-
"Oh..."
Valens war ganz erstaunt. Das war Agrippa Minor! Das letzte Mal hatte er ihn gesehen, als dieser ein kleiner Bub war und er selbst ein kaum erwachsener Jüngling. "Klein-Publius! Bei den Göttern, wie lange ist es her!?", rief er aus und umarmte seinen Neffen. Und die Sache mit der Acta war schon vergessen. -
"Es tut mir Leid, ich wusste nicht, dass du noch nicht im Bilde bist!", meinte Valens etwas erschrocken. "Wenn du willst, kann ich höchstpersönlich das Aquädukt abklappern, einen Bericht schreiben und bestätigen, dass es einsatzfähig ist.
Nun, ich habe zusammen mit dem Aquarius schon ein paar Vorbereitungen getroffen. Ich denke, an der Organisation wird es nicht hapern. Das Aquädukt ist ja spätestens in 2 Tagen einsatzbereit, und eine Woche darauf möchte ich das Fest veranstalten.
Das mit dem Rennen ist eine gute Idee! Vielleicht wäre es auch möglich, dass man es so einrichten kann, dass das Rennen während den Festlichkeiten in Carthago Nova beginnt und in Tarraco endet." -
Verärgert warf Valens seine Wachstafeln in die Ecke. Noch immer stinksauer, dass man ihn gestört hatte, machte er die Tür auf und sah hinaus. Draußen stand jemand, der ihm vage bekannt vorkam... war es jemand aus seiner Familie? "Salve!", meinte er und wartete ab, was der Neuankömmling zu sagen hatte.
-
Tauschen wir? ich persönlich glaube, ich habe etwas beim Test falsch gemacht...
-
Wann wird euer Noah vorrausichtlich geboren?
-
Ach, ach, was wir Spanier doch für ewige Querulanten sind! Während meine ID vor Ärger fast einen Herzinfarkt bekommen hat, habe ich als Spieler mich sehr amüsiert.
-
Sim-Off: Ich hoffe, die Geschichte mit Strabo ist abgeschlossen... falls jemand Einwände hat, einfach Schreiben, das hier spielt auf einer komplett anderen Zeitebene.
Mit einem Gesicht, rot vor Zorn, saß Valens auf seinem Hocker und las die Acta Diurna durch. Dass Fuscus Quaestor geworden war, war eine sehr gute Nachricht... doch der Spanien-Abschnitt? Hier wurde brühwarm erklärt, dass Agrippa voll in den jüngsten baetischen Aufstand involviert war! Vor Ärger fletschte Valens die Zähne, doch der letzte Abschnitt war dann ein Angriff auf seine eigene Person! Kochend vor Wut schmiss Valens das Schundblatt in die Ecke. Die werden sich ja noch wundern! Er sprang auf und holte seine Wachstafeln hervor. Pah!
-
"Oh, nein, vielen Dank!", sagte Valens. "Ich habe heute leider noch einiges zu tun... Vale!"
-
Valens sagte: "Wenn du etwas Wein hättest, wäre das sehr nett.
Wie du vielleicht weißt, wird es in Carthago Nova bald ein Fest geben, um das neue Aquädukt zu feiern. Du hast schon einmal eine solche Feier organiesiert, und ich bitte dich, meine Vorstellung vom Fest anzuhören und mir vielleicht noch ein paar Ratschläge zu geben.
Zuerst wird es eine Parade der Seeleute der Flotte durch Carthago Nova geben. Dabei werden diverse Aufführungen von professionellen Musikanten und Tänzern gemacht, während es für alle freie Getränke und Essen gibt... Ist daran etwas auszusetzen?" -
"Danke, Comes.", meinte Valens lächelnd und betrat das Zimmer. "Ich wollte schon immer den Comes persönlich näher kennen lernen - jetzt bekomme ich endlich die Chance." Dann wurde er ernst. "Ich weiß um deinen Verlust Bescheid, Domine... mein tiefstes Beileid für Fausta."
-
Valens stellte sich vor die Tür hin und wartete darauf, dass der Sklave ihn anmeldete.