Valens, da er ja schon in Tarraco war, hatte die Versammlung der Provinz genutzt, um den Mitgliedern der Curia einen Vorschlag zu unterbreiten.
"Sehr verehrte Sodales Curiae!", fing er an, "zwar bin ich Duumvir in Carthago Nova, doch stamme ich aus Tarraco, und ich als Privatmann fühle mich hier noch immer sehr zu Hause. Doch vermisse ich nicht nur in meiner neuen heimatstadt, sondern auch hier einen Anblick, der jedem Bürger der weitaus unwichtigeren Stadt Emerita wohl vertraut ist - den Anblick militärischer Areale. Dort hat man eine tapfere Auxiliareinheit, die unsere Stadt vor jeglichem Unheil bewahrt hat und bewahren wird. Und Tarraco?" An dieser Stelle wurde der sonst so ruhige und entspannte Duumvir von Carthago Nova lauter und heftiger. "Eine Einheit von besseren Feuerwehrleuten! Und in Carthago Nova ist außer einer kleinen Wachtruppe, einem Überbleibsel der Flotte, auch keine ordentliche Verteidigung mehr, seit man unserer Stadt die Numerus Hispaniae entrissen hat!" Seine Züge glätteten sich wieder. "Niemand zweifelt an der Fähigkeit vom neuernannten Centurio der Vigiles, der seine Arbeit gut und zuverlässig erledigt. Doch seine Leute sind im Kampf kaum erfahren. Sie haben bislang nur an kleineren Aktionen teilgenommen. Doch erinnern wir uns an den großen Aufstand in Hispania. An der Stelle war ich noch in Britannia, aber ich habe alle Berichte darüber eifrig gelesen. Damals war noch eine Legion in Hispania, heute nicht mehr. Es gibt kaum wen in Tarraco, der eine Horde von Aufständischen oder Räubern zurückschlagen könnte. Sollte sich einmal irgendein größerer, kampferfahrener Haufen von Randalierern zusammentun und Tarraco überfallen, kann euch niemand helfen. Weder eure Vigiles, die zwar sicher tapfer kämpfen würden, aber kaum eine wirkliche Barriere für zahlreiche gute Krieger darstellen würde, noch die Auxiliareinheit in Emerite, die im Eilschritt zwei Wochen brauchen würde, bis sie hier wäre!
Außerdem gibt es keine einzige Legion in Hispania und Gallia - Tarraco wäre eine perfekte Stelle für eine Legion, da es nicht weit von Gallia entfernt ist und somit sehr zentral liegt!"