Beiträge von Quintus Matinius Valens

Bevor er sich wieder setzte, meinte Valens

Sim-Off:

nach diesen für mich absolut neuen Informationen

noch: "Wartet, noch etwas habe ich zu sagen! Ich habe komplett vergessen, dass ja keine Legion in Hispania stationiert werden darf. Weil wir eine senatorisch verwaltete Provinz sind." Ganz leise knurrte er noch durch die Zähne: "Eine Schickane sondersgleichen!" Dann fuhr er fort. "Trotzdem ist es notwendig, dass zumindest eine Ala oder Auxiliareinheit jeweils in Carthago Nova und Tarraco stationiert wird. Schon eine wäre zu wenig!", rief er. "Wir haben aber keine einzige! Nur ein paar Nachtwächter! Wir werden uns noch anschauen... Ich kenne kaum eine andere Region im Imperium, die so verwundbar ist. Die Götter behüten, hätte sich der Aufstand in Baetica an die Mittelmeerküste ausgeweitet, hätten wir nichts dagegen tun können. Dann würden wir jetzt am Kreuz hängen. Ist euch überhaupt klar, wie knapp wir hier einer Katastrophe entgangen sind? Wir können nicht damit rechnen, immer so viel Glück zu haben."

Valens blickte zu seinem Bruder hin, der offenbar den Schnitt seines Bartes verändert hat :D , und sagte: "Ja, der Kaiser! Der Kaiser ist in Rom am Palatin! Doch - diese Sache ist beileibe nicht unwichtig! Wenn es einem Verbrecher gelingt, 200 gute Krieger um sich zu schaaren, kann er Tarraco und auch noch Carthago Nova dazu zerstören und es so dermaßen in Grund und Asche stampfen, als ob es diese Stadt nie gegeben hätte - und in Emerita müssen sie dabei zuschauen! Ihr werdet euch noch an meine Worte erinnern, wenn es einmal so weit kommen wird!"

Valens, da er ja schon in Tarraco war, hatte die Versammlung der Provinz genutzt, um den Mitgliedern der Curia einen Vorschlag zu unterbreiten.
    "Sehr verehrte Sodales Curiae!", fing er an, "zwar bin ich Duumvir in Carthago Nova, doch stamme ich aus Tarraco, und ich als Privatmann fühle mich hier noch immer sehr zu Hause. Doch vermisse ich nicht nur in meiner neuen heimatstadt, sondern auch hier einen Anblick, der jedem Bürger der weitaus unwichtigeren Stadt Emerita wohl vertraut ist - den Anblick militärischer Areale. Dort hat man eine tapfere Auxiliareinheit, die unsere Stadt vor jeglichem Unheil bewahrt hat und bewahren wird. Und Tarraco?" An dieser Stelle wurde der sonst so ruhige und entspannte Duumvir von Carthago Nova lauter und heftiger. "Eine Einheit von besseren Feuerwehrleuten! Und in Carthago Nova ist außer einer kleinen Wachtruppe, einem Überbleibsel der Flotte, auch keine ordentliche Verteidigung mehr, seit man unserer Stadt die Numerus Hispaniae entrissen hat!" Seine Züge glätteten sich wieder. "Niemand zweifelt an der Fähigkeit vom neuernannten Centurio der Vigiles, der seine Arbeit gut und zuverlässig erledigt. Doch seine Leute sind im Kampf kaum erfahren. Sie haben bislang nur an kleineren Aktionen teilgenommen. Doch erinnern wir uns an den großen Aufstand in Hispania. An der Stelle war ich noch in Britannia, aber ich habe alle Berichte darüber eifrig gelesen. Damals war noch eine Legion in Hispania, heute nicht mehr. Es gibt kaum wen in Tarraco, der eine Horde von Aufständischen oder Räubern zurückschlagen könnte. Sollte sich einmal irgendein größerer, kampferfahrener Haufen von Randalierern zusammentun und Tarraco überfallen, kann euch niemand helfen. Weder eure Vigiles, die zwar sicher tapfer kämpfen würden, aber kaum eine wirkliche Barriere für zahlreiche gute Krieger darstellen würde, noch die Auxiliareinheit in Emerite, die im Eilschritt zwei Wochen brauchen würde, bis sie hier wäre!
    Außerdem gibt es keine einzige Legion in Hispania und Gallia - Tarraco wäre eine perfekte Stelle für eine Legion, da es nicht weit von Gallia entfernt ist und somit sehr zentral liegt!"

Er warf kurz darauf auch die Annonce ein.

Carthago Nova hat frisches Wasser! Endlich können wir durch eine neue Wasserversorgungsanlage reinstes Wasser aus den Bergen trinken! Zu diesem erfreulichen Anlass hat sich die Bürgerschaft und Verwaltung von Carthago Nova entschlossen, eine Periode voll mit Festlichkeiten zu feiern, um unserer Freude Ausdruck zu geben! Jeder einzelne im Imperium Romanum ist herzlich eingeladen, in unsere schöne Stadt zu kommen und die Möglichkeit zu haben, jene architektonische Meisterleistung, die wir feiern, zu bewundern, und Tänzer, Musikanten, Schauspieler und Sportler zu sehen, alles Meister in ihrem Fach, die mit unzählbaren Aufführungen und Veranstaltungen Carthago Nova zu einem aufwühlenden, aufregenden Ort voll mit Leben und Aktivität machen! Desweiteren kann hier die Preisverleihung für die größte sportliche Veranstaltung Hispanias dieses Jahres gesehen werden, die Sieger des Marathons von Tarraco nach Carthago Nova werden hier gekürt! Bewohner des Imperiums, kommt und seht eine rauschende Periode des Feierns, tut euch an den hochqualitativen Getränken und Mählern, die kostenlos ausgegeben werden, gütlich, und seht und erlebt in Carthago Nova Sachen, die ihr nie vergisst und stets in positiver Erinnerung halten werdet!

Wir erwarten euch in Carthago Nova!

Interessanter Thread! Aber eines bereitet mir Kummer...

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    ...

Die Augusteiischen Ehegesetze legen Strafen für Männer ab dem 25. Lebensjahr fest. welche ab diesem Alter noch kinderlos sind.
    ....

...wird meine ID jetzt auch zur Rechenschaft gezogen?

Hilfe! Ich muss wohl heiraten! :]

@Topic: Wie war es denn üblich, sich in Hispania zu kleiden?

Obwohl das Schwedisch ist, habe ich es mit meinen bescheidenen Norwegisch-Kenntnissen irgendwie verstanden... die Bilder sind witzig. :D Aber für den Text muss man echt nicht schwedisch lernen, es ist einfach nur der Lebenslauf. ;)

Ich habe einmal Fragen über die Stadtbezeichnungen der Römer...

Welche verschiedensten Bezeichnungen kannten die Römer für eine Stadt? Wann war eine Ortschaft eine Canabae, ein Vicus, eine Colonia, eine Civitas, ein Oppidum, eine Urbs? Waren diese Bezeichnungen so ähnlich wie heute Gemeinde - Marktgemeinde - Stadt (gibt es dafür römische Äquivalente?) oder nicht so eindeutig? Was für einen Status hatten die Städte inne, die im IR sind? Wie könnte die Entwicklung einer typischen römischen Stadt (von Canabae zur Urbs) verlaufen sein?

"Ich habe mich eh schon genug über diesen Artikel aufgeregt.", schnaubte Valens. "Und jetzt noch das... die Acta Diurna zerreiße ich mitsamt diesem Schurken Cyprianus in der Luft! Ha, was es nicht in der Welt gibt.
    Und ich denke, Strabo wird jetzt noch genug Zeit haben, zu versauern... am Galgen!"

Der Stallbursche

Seine verängstigten Augen öffneten sich weit, auf der Strin bildete sich der Schweiß. "Neee! Bidde, bidde, bidde nich! Ick kann doch ohne Pferdsche nich leben! Nich ins Bergwerk! Nein!", flennte er.

Der Stallbursche

...konnte sich gerade noch eine freche Antwort verkneifen und sagte: "Ja, hin'n in den Büschen halt... bei der Mauer da, is' ja nur 100 Fuß entfernt... hat'n halt'n bisschen länger jedauert..."

"Stressig? Das hört sich nicht gut an. Entspann' dich doch... sonst kriegst du noch einen Herzinfarkt."
    Dann sah er, dass der Regionarius gekommen war. "Salve, Alienus..."

Sim-Off:

Entstehungsphase...

Carthago Nova hat frisches Wasser! Endlich können wir durch eine neue Wasserversorgungsanlage reinstes Wasser aus den Bergen trinken! Zu diesem erfreulichen Anlass hat sich die Bürgerschaft und Verwaltung von Carthago Nova entschlossen, eine Periode voll mit Festlichkeiten zu feiern, um unserer Freude Ausdruck zu geben! Jeder einzelne im Imperium Romanum ist herzlich eingeladen, in unsere schöne Stadt zu kommen und die Möglichkeit zu haben, jene architektonische Meisterleistung, die wir feiern, zu bewundern, und Tänzer, Musikanten, Schauspieler und Sportler zu sehen, alles Meister in ihrem Fach, die mit unzählbaren Aufführungen und Veranstaltungen Carthago Nova zu einem aufwühlenden, aufregenden Ort voll mit Leben und Aktivität machen! Desweiteren kann hier die Preisverleihung für die größte sportliche Veranstaltung Hispanias dieses Jahres gesehen werden, die Sieger des Marathons von Tarraco nach Carthago Nova werden hier gekürt! Bewohner des Imperiums, kommt und seht eine rauschende Periode des Feierns, tut euch an den hochqualitativen Getränken und Mählern, die kostenlos ausgegeben werden, gütlich, und seht und erlebt in Carthago Nova Sachen, die ihr nie vergisst und stets in positiver Erinnerung halten werdet!

Wir erwarten euch in Carthago Nova!

Valens, der ja zur Diskussion nach Tarraco gekommen war, hatte erfahren, dass sich sein Bruder in seiner Stammtaverne aufhielt und ging dort auch gleich hin. Schnell hatte er den Proconsul gefunden. "Salve, Agrippa! So schön, dich wieder hier in Hispania zu haben! Wie war es denn in Rom?"

Der Stallbursche

"Öhm... ick wa' mal nur janz kurz hin'n in den Büschen pinkeln... und so... und dann war'n de Pferdsche wech! Einfach nich mehr da!" Mit Schaudern erinnerte er sich zurück, dass er nicht "pinkeln", sondern eher "trinkeln" war... wenn das herauskam, wäre er ein toter Mann!