"Ich bin Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova." Dann folgte er dem Sklaven.
Beiträge von Quintus Matinius Valens
-
-
Valens betrat die Mansio und sagte: "Salve, ich würde gerne diesen Brief hier aufgeben."
Marcus Petronius Glabrio
Praetorium
Colonia Claudia Ara Agrippinensum
GermaniaMein lieber Freund Glabrio,
es ist mir eine Freude zu vernehmen, dass du dich gut in deine neue Arbeit als Duumvir in Germanien eingelebt hast. Ich hoffe, alles läuft zu deiner Zufriedenheit. Und lass bloß nicht zu, dass die Germanen über die Grenze kommen!
Bei mir in Carthago Nova ist es eher geruhsam. Trotzdem habe ich momentan recht viel Arbeit, weil ich ein Fest für die Einweihung des neuen Aquädukts machen kann. Selbstverständlich nur für das erfolgreiche Gelingen des Fests habe ich alle Vorschläge abgelehnt, Sklaven als Tänzer und Unterhalter einzustellen, sondern nur professionelle Arbeitskräfte zu nehmen. Ich denke, es wird gut verlaufen und mir hoffentlich zu etwas Bekanntheit verhelfen...
Was mit meinem speziellen Gewürz geschehen ist, weiß ich noch immer nicht. Des weiteren ist die Hohepriesterin in Rom verschwunden, niemand weiß, wann sie zurückkommt oder ob sie das überhaupt tut. Mit dem sonstigen Gewürzehandel geht es nur schleppend bis gar nicht voran.
Nun ist es so, dass es nicht unter Strafe steht, sich öffentlich für das Löschen von Gewürzen einzusetzen - sofern man dies mit guten Argumenten untermauert. Ich denke, dies ist der einzige Weg, um gehört zu werden. Keine Sorge, ich werde dich nicht erwähnen, und das Schrieben, das ich vorhabe, aufzusetzen, auch nicht veröffentlichen, wenn du es nicht willst. Allerdings muss dir klar sein, dass ich sonst keinen anderen Weg sehe, unsere Sache voranzutreiben und etwas Bewegung in die Provinz zu bringen.Viele Grüße, Valens
"Und hier ist das Geld!" sagte er und legte 5 Sesterzen hin.
Sim-Off: Überwiesen
-
Sim-Off: OK, Tschuldigung
Valens machte ein freundliches Gesicht und meinte, "Ich würde gerne mit dem Comes reden, wenn es möglich wäre."
-
Als niemand aufmachte, klopfte er noch einmal an. War denn niemand zu Hause?
-
Langsam wurden die ersten Stände abgebrochen. Eine Putzkolonne säuberte das Forum gründlich. Freiwillige hängten an den Straßen und über den Platz Fahnen Wipfeln und Schriftbänder auf, auf denen zum Beispiel: "Endlich frisches Wasser!" stand. Valens beobachtete die Entwicklungen genau. Sehr sorgfältig. Dies sollte ein fest werden, das den Leuten noch lange in Erinnerung bleibt. Stolz schaute er auf die Betriebsamkeit, die die Stadt ergriffen hatte. Vielleicht könnte er Carthago Nova aus seinem Dornröschenschlaf herausholen... vielleicht.
-
Der Unterschied wäre zum Beispiel, dass meine ID in Carthago Nova Duumvir ist und nicht in Misenum (und ich deshalb ziemlich sauer werden würde, würde Hispania geschlossen werden).
-
Doppel-ID?
-
Wieso, um Himmels Willen, lassen wir es nicht erst einmal so wie es ist?
-
Falls ich meine Meinung äußern darf:
Ich würde mich als Hispanier sehr übergangen fühlen, würde Hispania zugemacht werden, und auch als Einwohner von Carthago Nova, sollte eben dieses zugemacht werden... aber natürlich bin ich voreingenommen.
Falls Aegyptus oder Syria als Provinz aufgemacht wird und Hispania geschlossen wird - ich empfehle mich schon einmal als Duumvir von Antiochia bzw. Alexandria. Kompensation muss sein, wenn es wirklich so weit kommt. -
Gute Nacht.
-
Professionelle Tänzer und Musikanten beiderlei Geschlechts für die Stadtfeier in Carthago Nova gesucht! Interessenten melden sich bitte bei Quintus Matinius Valens, Duumvir!
-
Professionelle Tänzer und Musikanten beiderlei Geschlechts für die Stadtfeier in Carthago Nova gesucht! Interessenten melden sich bitte bei Quintus Matinius Valens, Duumvir!
-
-
83 % UNSCHULDIG!?
HERRGOTT!
Ich muss unbedingt ein Verbrechen begehen...
PS: Ich bin 10 Jahre älter, wie ich es wirklich bin.
-
"Also... du warst das.", sagte Valens, während er neben Strabo hinkniete. Genau. Die Krawalle in Corduba. "Gut. Ich werde das tun, wenn du es für richtig hälst... warte kurz auf mich." Dann verließ er den Raum und ging af Alienus zu, der noch im Gästeraum wartete. "Alienus! Strabo ist im Cubiculum zusammengebrochen und hat mir gestanden, dass er für die Krawalle in Corduba verantwortlich ist... und er hat mir gesagt, er will dafür festgenommen und verurteilt werden. Was in deiner Kompetenz liegt." Er fühlte sich hundeelend.
-
Fassunglos schaute Valens Strabo an. Was wollte er ihm denn damit sagen? "Was meinst du damit? Was...", er hatte keine Ahnung, was er sagen sollte. "Wieso sollte dich Agrippa beseitigen? Was ist los?", fragte er komplett verzweifelt. Dann legte er zusammen mit seiner Haushälterin Strabo aufs Bett, das im Cubiculum war. Schließlich legte die Haushälterin ihm noch einen kalten Lappen auf, um das offensichtliche Fieber zu stoppen. Valens brach in Schweiß aus. War es etwas, was Strabo gegessen hatte? Dann beugte er sich zu ihm hinunter. "Egal, was du getan hast... ich werde dich verteidigen. Keine Sorge. Schlafe dich erst einmal aus."
-
"Nein, nein, das ist nicht nötig. Deine Hilfe beschämt mich jetzt schon.", meinte er grinsend. dann hob er seinen Becher. "Auf ein gutes Gelingen!"
-
Valens betrat das Gelände des Numerus Hispanicus und wandte sich an die Kommandatur.
"Salve! Für das Fest, welches wir zur Einweihung des neuen Aquäduktes abhalten werden, will die Stadt 300 Seeleute abkommandieren, um mit ihnen eine Parade durch die Stadt zu machen. Ist dies innerhalb einer Woche möglich?" -
"Freies Essen und Trinken... eine gute Idee! So soll es dann sein.
Ich danke dir, dass du dir so viel Mühe machst." -
Was war das? Strabo stürzte plötzlich zu Boden, die Hände an die Schläfen gedrückt, einen langen, gequälten Seufzer ausstoßend! Valens bückte sich zu ihm hinunter. "Was, bei den Göttern ist denn los? Hilfe! Zu Hilfe!", brüllte er ins Haus hinein. Seine alte Haushälterin kam schnell herangelaufen, legte Strabo hin und schüttete kaltes Wasser über sein Gesicht.