Beiträge von Quintus Matinius Valens

Soso, Sklavenarbeit machen die nicht! Ha, die werden ja noch staunen! Valens ließ ein mildes Lächeln über sein Gesicht huschen.
    "Na schön, wieso versucht ihr es nicht bei den Fischern, ich habe gehört, dort braucht man so starke Männer wie euch. Oder, das wäre eine noch bessere Idee, es werden unbedingt Männer für die Vigiles gebraucht! Dort könntet ihr Feuer löschen, die Leute vor Verbrechern schützen und dazu beitragen, dass unser Carthago Nova lebenswerter wird... was würdet ihr davon halten?"

Über Valens' Gesicht huschte ein Anflug von Amüsement. "Kein Matinier tut das. Ich kenne keinen einzigen Matinier, der auf gutem Fuß mit dem Kaiser steht... Du solltest beispielsweise Agrippa bei seinen regelmäßigen Schimpftiraden anhören. Doch kaum einer von uns käme auf die Idee, zum Aufstand aufzurufen. Sicher aber würde niemand losheulen, wenn man die Republik wiederherstellen würde - ich auch nicht. Und jetzt muss ich dir eine Frage stellen. Was weißt du von den Plakaten, die plötzlich in meiner Stadt überall aufgetaucht sind? Ich habe sie alle entfernen lassen, das hätte mich nämlich an den Galgen gebracht.", meinte er ohne eine Spur von Rüge in seiner Stimme.

Sim-Off:

Tut mir Leid, Valens tüftelt gerade an einer anderen Revolution... vielleicht hättest du erst einmal Lust, dort mitzumachen? Denn den Kaiser umzustürzen, ist fürs erste eventuell eine Nummer zu groß.

Valens musste sich in die Lippen beißen, um nicht loszukichern. Diese Burschen wollten Arbeit? Mit ihrem schmierigen Hafendialekt und ihrer lumpigen Kleidung würden die ja nicht einmal in eine Taverne hineingelassen werden... ganz zu schweigen in ein Haus, welches der Besitzer würdig genug befindet, geputzt zu werden. Aber er riss sich am Riemen und entgegnete: "Ihr braven Leute, es ehrt euch, dass ihr eine Arbeit sucht und nicht tatenlos herumsitzen wollt. Ich bin mir sicher, das neue Aquädukt wird viele neue Arbeitsplätze schaffen - für alle! Die Landwirtschaft wird durch das neue Wasser wachsen und sicher wird es insbesondere auf diesem Sektor viel Bedarf an neuen Arbeitskräften geben. Und Weizen anpflanzen ist doch ein viel besserer Job als putzen, oder?"

Sklaven. Bei dem Wort zuckte Valens unwillkürlich zurück. "Nein, keine Sklaven, ich möchte nur professionelle Leute haben. Ich möchte ein Fest liefern, das den Leuten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich bin auch bereit, dafür mehr auszugeben - von meinem eigenen Geld.
    Und keine Schiffe... na schön.", fügte Valens willig dazu. "300 Seeleute... für die Parade sollte die Hauptstraße geschlossen werden... man sollte alle Händler schon vorher darüber informieren."

Valens musste fast schon schmunzeln, als er die Plakate sah. Hispania war wirklich kein Ort, in dem Kaiserfreunde hausten. Dann aber ließ er sie rasch entfernen, damit ihm das nicht anhing - sie dort hängen zu lassen, wäre ziemlich gefährlich gewesen.

"Äh, gut. Der Anfang... hm... Ich gehe am besten gleich zur Flottenkommandatur und werde 300 Mann samt Schiffen abbestellen lassen. Nur ist die Frage, wo sollen wir die Tänzerinnen und Musikanten herbekommen? Aus Tarraco?"

Valens stieg auf das Rednerpult in der Mitte des kleinen Forums von Carthago Nova und blickte sein Publikum ernst an.
    "Bürger und Bürgerinnen von Carthago Nova. Ich danke euch, dass ihr mich als Duumvir akzeptiert habt, muss euch doch der Schrecken über den Verlust meines Vorgängers doch noch tief in euren Knochen sitzen. Nun bin ich, nach beinahe einem halben Jahr nach dem Verschwinden von Gratianus, der mein Bruder war und dessen Todeserklärung mir besonders nahe gegangen ist, vom Proconsul nach langem und gehorsamen Dienst als Magistratus der Stadt Tarraco als Duumvir nach Carthago Nova bestellt worden, um hier als Duumvir zu fungieren. Zwar bin ich der Bruder von Gratianus, jedoch habe ich als Duumvir noch keine Erfahrung und werde dieses Handwerk noch von der Pike auf lernen müssen. Habt deshalb Verständnis mit mir, falls ich etwas anders mache, wie ihr es euch vorgestellt habt. Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, dass ich einige Bescheide und Verordnungen verabschieden könnte, welche ungewöhnlich sind und eventuell da und dort auch Anstoß erregen könnten - doch meine Amtzeit habe ich noch nicht akribisch geplant, ich werde zuerst einmal schauen müssen, welche Ressorts am dringendsten der Überarbeitung bedürfen. Ich lade euch ein, zu mir in mein Officium zu kommen, wenn ihr etwas braucht oder euch beschweren wollt. Mein Officium steht jedem offen, ihr könnt euch dort frei und ungezwungen mit mir unterhalten, wenn ihr euer Anliegen für wichtig erachtet. Ich verspreche euch auf jeden Fall zur Eröffnung des neuen Aquäduktes ein großes Fest, zu dem ich hiermit auch Bürger von anderen Städten wie Tarraco oder Corduba einladen möchte, zu kommen - es wird ein großes Spektakel werden, welches hoffentlich eines jeden Bedürfnisse nach Unterhaltung genüge tut und euch auf die neuen Freuden von frischem fließenden Wasser einstimmt! Danke für die Aufmerksamkeit! Gibt es von jeglicher Seite Fragen?"

Knarrend öffnete sich wieder die Türe. Man sah, dass sie für einige Zeit nicht benützt worden ist, aber trotzdem erfüllte sie ihren Dienst vollkommen zufriedenstellend. Sie schloss sich auch wieder sorgfältig.
    Valens sah sich in seinem Officium um. Es lag schön gelegen, durch ein Fenster, südwärts gerichtet konnte man das Meer sehen. Das Pult des Duumvirs stand so, dass das Sonnenlicht, das den Raum erfüllte, nicht direkt darauf fiel, aber es trotzdem bei weitem hell genug war. Valens setzte sich auf den Sessel. Ein angenehmes Gefühl, Duumvir zu sein. Bis sein Blick auf den Tisch fiel - alles voll mit Papierkram! "Merda!", fluchte Valens, als er sah, wie viel es war. Damit wäre er einige Wochen beschäftigt. Also machte er sich gleich an die Arbeit.

"Du hast der Stadt, in der ich nun Duumvir bin, sehr geholfen, indem du das Aquädukt gebaut hast. Endlich bekommt die Stadt das Wasser - und das ist nebenher noch eine gute Gelegenheit, um in der Stadt ein Fest zu feiern! Auf jeden Fall hast du der Provinz sehr geholfen und dafür möchte ich dir meinen Dank aussprechen. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Rom."

"Bei Hercules, so viel Besuch", murmelte Valens, stand auf und öffnete die Tür. Draußen stand wieder jemand, den er kannte, der Duumvir von Corduba. "Strabo! Herzlich willkommen in Carthago Nova! Tritt doch ein! Alienus ist gerade auf Besuch, schließ dich uns an!"

Was heißt gescheitert? Du hast keinen einzigen Post geschrieben! Hättest du etwas gemacht, wäre es in Carthago Nova vielleicht jetzt nicht mehr so fad! :(

"Sicherlich, das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank!", meinte Valens, erleichtert, dass er nicht schon beim ersten Mal, wo die volle Verantwortung auf seinen Schultern lastete, vollkommen auf sich allein gestellt war.
    "Gut, ich werde gleich zur Flottenkommandatur gehen... Tanz und Musik ist immer gut, da stimme ich überein."

"Sehr schön. Ich glabe aber nicht, dass sich in Carthago Nova viel verändert hat. Es ist halt eine gemütliche, nicht so große Stadt. Allerdings könnte ich deinen Rat noch gebrauchen. In spätestens einer Woche wird das Wasser durchs Aquädukt fließen, und ich sollte ein Fest dazu machen. Ich habe an eine Parade der Flotte in Carthago Nova gedacht und an eine Ausstellung von wilden Tieren... könntest du an weitere Sachen denken? Oder hättest du einen Vorschlag betreffend der Organisation?"

Valens bemühte sich, dem stechenden Blick von Gracchus nicht auszuweichen.
    "Morgen und übermorgen sind gewagte Wörter. Das Wasser könnte vielleicht schon in 2 oder 3 Tagen fließen, aber meinen Informationen zufolge sollte es eine Woche dauern, bis das Aquädukt und das Wasser, das es leitet, noch ein weiteres Mal überprüft worden ist."
    Dann nahm er einen weiteren Schluck.
    "Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht über das Fest. Sevycus hat schon einmal eine prachtvolle Parade einer römischen Flotte in Carthago Nova abgehalten - so etwas könnte wieder gemacht werden. Wir könnten auch zusätzlich eine Ausstellung von wilden Tieren in die Stadt bringen."
    Valens hoffte nur, dass Gracchus das Thema Gladiatorenspiele nicht zur Debatte bringen würde.

"A ja. Gut, dass man sich darum kümmert. Es sind schon berichte durchgesickert, denen zufolge sich in der Sierra Nevada Räuberbanden versteckt halten und hie und da die Straße zwischen Malaca und Carthago Nova überfallen... eigentlich wäre es gut, wenn man dagegen etwas unternehmen würde. Dennoch weiß ich nicht genau, wer dafür zuständig wäre... Hispania Tarraconensis oder Baetica?"
    Dann nahm er sich einen Apfel vom Teller und biss hinein.
    "Ja, schau dich ruhig in Carthago Nova um!"

"Oh ja, die Aquädukte. Ich möchte erst etwas machen, wenn die Aquädukte vollständig ihren Betrieb aufnehmen werden können. Es schaut so aus, als wäre das meine erste Aufgabe als Duumvir - ein Fest organisieren. Hat schon schlimmeres gegeben." Die beiden Becher wurden gebracht. "Pro sit!", sagte Valens und stieß mit dem Patrizier an.