Beiträge von Quintus Matinius Valens

    Zitat

    Original von MODERATOR


    Sim-Off:

    Jetzt nicht mehr. Allerdings frage ich mich schon, 1. wer das gemacht hat (also den Thread umbenannt, aber nicht geöffnet) und 2. warum du nicht einfach ein "neues" Officium, sprich einen neuen Thread aufgemacht hast? ;)


    Sim-Off:

    Danke! 1. Crassus war es, 2. ich habe nichts dagegen gehabt.

    Dies ist eine kleine, aber noble Taverne im Wohnviertel von Carthago Nova.
    Hierher führte Valens den Neuankömmling Gracchus. "Setz' dich hin! Zwei Becher Falerner, bitte!", rief er dem Kellner hinten nach. "Also... was ist dein Begehr?"

    "Ja, natürlich habe ich schon ein Officium

    Sim-Off:

    das aber closed ist :(

    , allerdings ist man gerade daran, es sauber zu machen und aufzuräumen... bis ich es betreten kann, lade ich dich einfach auf einen Becher Wein in einer Taverne in der Nähe ein. Einverstanden?", fragte er.

    Valens schreckte auf. Instinktiv schaute er sich nach einem Sklaven um... aber es war keiner da. Genau. Gut so. Nur seine alte Haushälterin. Er eilte selber zur Tür und öffnete sie. Er erblickte ein vertrautes Gesicht. "Alienus! Wie schön, dich zu sehen! Tritt ein! Setz' dich! Möchtest du einen Becher Wein haben? Was verschlägt dich denn nach Carthago Nova?"

    "Ja, sehr schön. Viel geruhsamer als Tarraco. Ich glaube, aus dieser Stadt wird noch was... danke, dass ich das Officium meines Bruders übernehmen kann. Es ehrt mich sehr."
    Gratianus. Wie lange hatte man nichts mehr von ihm gehört? Eine Ewigkeit... wenigstens blieb seiner Familie der Schock erspart, als er für tot erklärt wurde... manchmal kommt der Tod schneller als man denkt und unverhofft.
    "Klar, gib mir noch einen Becher. Danke für deine Großzügigkeit." Er trank zügig aus. "Ah... guter Wein. Um ehrlich zu sein, besser als in Tarraco. Der beste Weißwein, an den ich mich erinnern kann... ja, die Stadt gefällt mir."


    Sim-Off:

    Der Thread fürs Officium ist noch closed... bitte aufmachen!

    "Danke!", meinte Valens erleichtert, dass er seinen Mann gefunden hatte. "Mein Name ist Quintus Matinius Valens. Der Statthalter hat mich zum neuen Duumvir von Carthago Nova erhoben und zum Magister Scriniorum geschickt, auf dass er mich ins Amt einführt und ein Officium einzurichtet. Ich möchte so bald wie möglich mit meiner neuen Aufgabe beginnen. Und du bist Crassus, der Magister Scriniorum? Nett, dich kennen zu lernen.", sagte er und nahm daraufhin einen ordentlichen Schluck Wein. War er durstig!

    Valens trat an einen Mann heran, der auf einer Bank saß und dessen Augen ziellos umherstreiften. Er sprach ihn an. "Salve, ich wünsche einen schönen Morgen. Mein Name ist Quintus Matinius Valens. Ich bin der noch nicht ins Amt eingeführte Duumvir dieser Stadt. Brauchst du etwas?", sagte er freundlich.

    Valens wusste, dass es sein könnte, dass eer es nie weit bringen würde, wenn er immer in dieser Villa herumlag und nichts tat... also ergriff er eine Feder und einen großen Holzspan, wo er ein paar Ideen hineinritzte. Das war es. Schnell holte er sich ein paar Wachstafeln, in denen er flüchtige Gedanken hineinkritzelte. So... würde er das wirklich schreiben, würde ihn das entweder in den Olymp oder in den Kerker bringen... berühmt würde er auf jeden Fall werden. Schreiben schadet nichts, später könnte er das Pergament ja noch immer wegwerfen. Er ließ sich also nun ein paar Anfänge für den Text durch den Kopf gehen.

    Im nobelsten Abschnitt des Wohnviertels von Carthago Nova steht die Casa der Matinier, eine schöne Villa, die allerdings längst nicht so groß ist wie die Casa Matinia in Tarraco. Hier wohnt jetzt Quintus Matinius Valens, der Duumvir von Carthago Nova.

    Valens betrat die Taberna. Er trat an eine Runde von Leuten heran und sagte: "Salvete! Mein Name ist Quintus Matinius Valens, ich bin von Statthalter unseres Spaniens hierher beordert worden, um von nun an als Duumvir über diese Stadt zu walten. Ich möchte nun den Magister Scriniorum aufsuchen, um von ihn ins Amt eingeführt zu werden. Ist er hier?"