Beiträge von Quintus Matinius Valens

Zitat

Original von Appius Redivivus Romanus

"Nun ich denke 5 Sesterzen mehr oder weniger, da können wir auch die 25 zahlen da hast du recht. Und was den Tempelbau betrifft, nach meinem letzten Stand der Dinge steht er nicht weit von seiner Vollendung. Doch sag, was gibt es sonst neues bei dir Valens?"

Sim-Off:

keine Ahnung, find die passenden Threads grad nicht.:D

Sim-Off:

Machen wir das parallel, Gabor, das heißt, wir schreiben einfach, als ob es den anderen gar nicht geben würde!

"Ach, nicht wirklich viel... diese Arbeit unterscheidet sich kaum von der Arbeit eines Scriba, da ich mich jetzt auch mit dieser Arbeit befassen muss... aber trotzdem ist es keinesfalls langweilig! Und wie stehen die Dinge bei dir?"

"Gut - jemand sollte alle prüfen, die in letzter Zeit nach Tarraco gekommen sind. Allerdings ist eines nicht auszuschließen - jemand hat dem Sklaven aus purer Lust am Morden und an Verbrechen das Brot weggenommen und ihn anschließend umgebracht. Ich denke, am Erfolg Versprechendsten ist es, wenn wir jemanden mit einer eingeschlagenen Nase suchen."

"Oh ja, da hat uns dieser Kreter etwas zum wirklich scharf nachdenken gegeben. Wenn ich sage, ich lüge ständig, ist das eine Lüge oder eine Wahrheit? Es gibt einen ähnlichen verzwickten Fall, den ich schon einmal gehört habe. Wen ich jemanden frage: "Wirst du mir diese Frage mit Nein beantworten?", dann kann er "Ja" sagen und hat damit nicht "Nein" gesagt - und wenn er "Nein" sagt, verweigert er es, mit "Nein" zu antworten!"

Valens erhob sich. "Also, Blut und eindeutig Nasenschleim. Solche Brote werden als Grabbeigaben gebacken - vielleicht begann der Mord damit, dass man dem Opfer, der einem Toten besuchen wollte, das Brot wegnahm. Als dieser sich wehrte, ermordete man ihn. Aber er kann auch das Brot gestohlen haben, was ich aber nicht glaube. Sonst hätte das Blut und der Nasenschleim von der Nase des Mörders bis zum Brot fliegen müssen... nein. Ich persönlich denke, das war ein Raubmord. Wegen einem Brot und ein bisschen Geld vielleicht. Es hat ja schon mickrigere Motive gegeben. Ich glaube, wir müssen nach abgerissenen Bettlern oder Gauner als Mörder suchen... ich bin der Ansicht, der Mörder muss aus den niedrigen bevölkerungsschichten kommen. Oder würdet ihr, Beamte des Imperiums, für ein Brot morden?"

"Oh ja, danke!", mit diesen Worten nahm Valens den Becher an und nahm einen wahrhaft gewaltigen Schluck - ihm war aufgefallen, wier durstig er war. Als er absetzte, sah er, dass ein anderer gekommen war, den er zwar nicht kannte, aber doch sehr vernünftig dreinschaute. "Salve... ich denke nicht, dass wir uns kennen... Quintus Matinius Valens ist mein Name, ich bin der Bruder von Agrippa."

Zitat

Original von Marcus Fronto

Da muss man nicht grün vor Neid werden. ;) Mein Laptop hat schon gute 3 1/2 Jahre auf dem Buckel und auf dem läuft auch Rome Total War. Die Frage ist nur ob RTW auf dem entsprechenden Laptop stockt und eine schlechtere Auflösung hat. Bei meinem war das der Fall. ;) Vielleicht kennst du es ja garnicht anders und das Stocken fällt dir nicht auf. ;) Ich habe auch 512 RAM, auch n bissel was über 1 GHz, 35GB und ne 32'er Grafikkarte glaub ich.

Nö, es stockt schon... man muss halt alles Grafische ganz hinunter drehen, dann passt es. Bei RTW ist ja nicht das Grafische das Wichtigste (außer die Staubwolken, auf die kann man nicht verzichten! :D )!

Zitat:
    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Nur kein Neid hier...

Vielleicht werdet ihr noch grüner vor Neid, wenn ihr erfährt, dass auf meinem Notebook (das ist übrigens mein einziger Compi) RTW läuft!

I proudly present:
    1 GHz
    512 RAM
    Nvidia Geforce 2 (irgendwas, ich glaube 32 Bit)
    Irgendeine schmüselige Soundkarte

Da lacht das Herz! :D

"Komm!", meinte Valens ernst, als Agrippa von sich behauptete, er wäre kein guter Vater. "Niemals wären zum Beispiel Metellus oder Sabina so gute Menschen geworden ohne die Erziehung ihres Vaters, meinst du nicht auch?", versuchte er ihn diesen Gedanken vergessen zu machen.

Sim-Off:

Drakontios: Du solltest mit Glabrio gehen... :D

"Wenn ich etwas sagen darf", mischte sich Valens ein, "erstens denke ich nicht, dass die Götter Tarraco wegen dem Frevel eines Einzigen untergehen lassen sollen. Wer schließt aus, dass der Betreffende gar nicht aus unserer Stadt, sondern vom Land oder einer anderen Stadt war? Oder gar nicht von Hispania?
    Zweitens: Auch die Parther beherrschen einen großen Teil der Welt - von Anatolien bis zum Indus. Und sie beten die Götter des Zarathustra an - hauptsächlich den Feuergott Ahura Mazda. Und auch die Inder und Serer behrrschen Teile der Welt, die wir noch gar nicht kennen. Und auch südlich der großen Wüste in Africa soll sich Libyen weit nach unten erstrecken - und wer weiß, vielleicht gibt es noch Land jenseits vom Atlantik! Ich denke nicht, dass wir die ganze Welt beherrschen."