Beiträge von Quintus Matinius Valens

Stimmt, habe mich verschrieben. Soll nieeeeeeee wieder vorkommen. ;)

"Gut, Xeones. Obwohl ich fürchte, dass es solche Jungen zu Duzenden im Hafen gibt. Trotzdem danke."
    Er sagte zu Toxis: "Ich denke, da drüben werden sie gerade aufgebahrt. Es sind 2 Peregrini und 4 Sklaven. Ihre Namen sind auf einem Schild daneben angeschrieben, falls ihr nach Bekannten sucht..."

Erfreut darüber, dass Glabrio seinen Vorschlag befürwortete, meinte Valens: "Sicher würde das keine Konkurrenz für die Schola darstellen! Das hohe Niveau der Schola wird von nirgendwem sonst erreicht - und außerdem hätten die Kinder dann noch die Chance, nach ihrer ´Straßenausbildung´ in die Schola zu gehen!"

Valens hatte jetzt endlich seine Liste fertig. Die Toten waren 6 an der Zahl - 4 Sklaven, eine Peregrina aus Mauretania und ein einheimischer Peregrinus. Absolut grauenvoll. Es muss in Zukunft etwas gegen unsichere Kräne gemacht werden. Er ging also nun zu Xeones und Neomedes zurück und sagte: "Also, fünfeinhalb Fuß. Gab es noch etwas?"
    Da bemerkte er, dass noch jemand dazu gekommen war. Hmm, war das nicht Toxis, der Gladiator? "Salve, Gladiator. Ich fürchte, ihr könnt hier jetzt nicht mehr viel machen, fürchte ich. Der Kran hier ist zusammen gestürzt, und hat 6 Menschen unter sich begraben. Eine entsetzliche Katastrophe."

"Nun ja, ich finde es einfach ungerecht, dass einige Kinder nicht die selben Chancen erhalten wie die anderen. Aber ich habe eine Idee, Marcus: Wie wäre es, wenn wir vom CCHH in Tarraco eine Zeltplane aufstellen würden, in der die ´Straßenlehrer´ ihre schüler ungestört unterrichten könnten?"
    In dem Moment bemerkte er Glabrio. "Salve, Glabrio! Wie geht es dir?"

Ich weiß nicht, wann mein Interesse für Geschichte anfing. Mit 8 Jahren vielleicht? Könnte hinkommen. Zuerst habe ich das Mittelalter abgegrast, dann die Antike und dann alles andere. Aber irgendwie gehörte neben dem 17. Jahrhundert immer wieder die Antike zu meinen Lieblingszeitaltern. Und so gelangte ich via Rome - Total war hierher. :app:

Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Also mich interessiert hier ja mal, wer alles aus Norddeutschland hier ist. Denn da könnte man sich dann ja prima über Veranstaltungen austauschen. :)

Eigentlich bin ich ja ein Westfale, aber ich lebe nun im Bundesland Bremen! =)

Wäre nett, wenn sich die Norddeutschen Germanen, eh Römer hier melden! :]

AU WEIA! Westfalen. Ich habe einmal 4 Jahre in Lippe gelebt und bin noch immer nicht wieder ganz beinander, nech.

*verschwind*
    ;)

Zitat

Original von Iulia Helena

Du musst mir nur noch sagen, was alles auf dir drauf ist :P

Schinken, Käse, ein bisschen Salat. Vollkornbrot.

Aber man muss es postiv sehen - es ist nicht übel, von einer Frau vernascht zu werden! :)

"Ach, eigentlich kaum etwas, ich habe mir nur das Officium meines Vereins anschauen wollen. Wirklich sehr schmackvoll eingerichtet!" Dann sagte er zu Metellus: "Ich habe heute einen Mann gesehen, der hat inmitten von dem Gewühl einer Straße Kinder unterrichtet. Schreckliche Bedingungen, sage ich da - die Kinder verstehen den Mann kaum, geschweige denn, dass sie etwas lernen. Was denkst du?"

Valens hiefte gerade einen Stein von dem zerquetschten leib eines esels hinunter, da sah er den Mann. Dieser eine Mann. da war er sich sicher. Xeones, der Thraker. Valens stieß seitlich leicht an und fragte ihn: "Na, Thraker? Bist doch zu etwas fähig! Gut gemacht! Kannst du dich noch an mich erinnern?"
    Dann sah er zu Helena hin, die wie im Delirium dalag und vom medicus versorgt wurde. Aber Leben retten geht über die Mitgliedsschaft beim CCHH, dachte er sich und beugte sich zu einem jungen afrikanischen Mann hinunter, der in einem schlimmen berberischen Akzent nach seiner Frau fragte. Valens hatte sie vorher gesehen - ebenso ebenholzschwarz wie er, ihr Schädel zertrümmert. Also begann er ihm, mit ruhigen, klaren Worten die Situation verständlich zu machen.
    Wie schrecklich das ganze doch hie und da sein kann!

Zitat

Original von Iulia Helena
    Hmm ..wenn ich Quintus Matinius Valens als Proviant mitnehme *überleg* *grins*

Dazu musst du erst nach Tarraco kommen - und ich kann mich verteidigen! 8o

Wie heißt es ja so schön? Valens klärt auf! :)

Valens kam angerannt - so schnell war er noch nie gelaufen, nicht einmal, als in einmal in Cambria auf der Flucht vor wilden Silurern war. Der Anblick, der sich ihn um die Häuserecke bot, ließ ihn erbleichen. Er fühlte sich an die alten grauenvollen Geschehnissen erinnert...die Schlacht am Pes Montium...die zerhackten Leiber...die irrsinnigen Plünderer...am liebsten hätte er einfach nur geschrien. Aber dann drängte sich sein Gewissen wieder nach vorn. Du darfst nicht heulen, schien es zu sagen, bei der Unterwelt, hilf!
    Also nahm Valens blitzschnell die Tasche mit den Verbänden, die er geistesgegenwärtig noch mit genommen hatte, und öffnete sie mit zittrigen Händen. Vor ihm lag eine alte Frau, eine schwere Wunde hatte sie an der rechten Schulter, das Blut floss heraus, der Staub flog hinein.
    Valens näherte sich ihr und setzte sich neben sie, um sie zu verpflegen. Die Alte lächelte ihn schwach an und murmelte irgend etwas, was er aber nicht ganz hörte. Es war einfach zu laut rundherum. Als er fertig war, hörte er plötzlich einen lauten Ruf: "Me Hercle, wo bleiben meine Scriba?" Merda anthema, dachte sich Valens, das kann ja heiter werden, setzte sich auf und rannte in einem recht unwürdigem Tempo zu Marcus hin.