Beiträge von Quintus Matinius Valens

Valens schaute ins Triclinium hinein, welches lange nicht mehr benutzt worden war. Wer weiß, vielleicht würde sich dort etwas finden lassen, um sich die Zeit zu vertreiben...aber alles, was drinnen war, war Marcus. "Salve, Neffe!", meinte er, "darf ich mich zu dir dazu setzen?"

Nun ja, ich war schon mal in Tarragona und habe keine Klippen in der Stadt gesehen - allerdings sind nord-östlich von Tarragona welche, sogar ziemlich schöne!

Valens, der mittlerweile einen Korb mit Unrat aufgefüllt hatte, ließ diesen unauffällig hinter seinem Schreibtisch verschwinden und begrüßte die beiden.

"Salve Temulentus,", sagte er freundlich - er wollte nicht als Klischeebild des griesgrämigen römischen Beamten wirken, außerdem sah der Mann, der so selbstbewusst in das Büro hineingeplatzt war, wirklich brauchbar aus, "ich an deiner Stelle würde den Duumvir, Metellus, fragen...und sage ihm, Quintus Matinius Valens - das ist nämlich mein Name - schickt dich! Ich hoffe, du kannst etwas Gutes bekommen, obwohl ein Peregrinus in der Verwaltung absolut nicht im Vorteil ist...eventuell solltest du dich für ein anderes Betätigungsfeld entscheiden, falls es hier wirklich nichts gibt...aber fragen kostet nicht. Und richte Metellus schöne Grüße von mir aus! Das Büro des Duumviren ist übrigens rechts den Gang hinauf und das dritte Tor links! Metellus' Name ist dort angeschrieben."

Dann wandte er sich zum Magistratus, seinen früheren Arbeitskollegen. "Salve, Romanus. Was trieb dich hierher?"

Valens nickte teilnahmslos. Die Welt war einfach nur ungerecht. So viele schlechte Menschen dürfen leben, aber Aquinas musste sterben.
    Dann sagte er: "Ich bin mir sicher, Helena wird das gut machen. Ich bin dafür."

"Ähh, das Lupanar, wo ist es eigentlich?" fragte Valens etwas benommen. Aber, hmm, er hatte ja noch keinen Ordo! Theoretisch könnte er das Lupanar ja...da übermannte ihn wieder ein Schwall von Trauer.

Fassungslos setzte sich Valens in einen Stuhl. Mehr als 10 jahre hatte er seinen Bruder nicht mehr gesehen, und jetzt bekam er die Mitteilung, dass er tot war. Tot. Wieso nur?
    Er atmete mehrere Male tief durch, bis er wieder zu Sinnen kam und noch hörte, dass Fuscus ihn vorschlug, dass er etwas von Crassus' Vermögen abbekam. Na schön. Aber es war etwas komisch - surreal - dass er jetzt durch den Tod seines Bruders bereichert wurde. Es wäre schon fast zum Lachen.
    Er nickte steif auf Manius' Worte hin und sagte dann, etwas heiser: "Wir müssen etwas Würdiges opfern. Etwas, das Crassus angemessen ist. Habt ihr Vorschläge?"

So was Banales konnte er jetzt sagen! Und hungrig war er obendrein auch noch! Was für ein Unmensch er doch war!

In diesem Moment platzte Valens in den Raum hinein. Diese Chaoten von Vorgesetzten hatten ihm erst nach 2 Stundn erklärt, was vorgefallen ist, und er war auch flugs zum Haus geeilt. Jetzt stand er da und fragte atemlos, obwohl er schon wusste, was los war, nocheinmal fassungslos: "Was ist passiert?"

Am nächsten tag kam Valens in die Amtsstube der Scibae und sagte: "Ich habe das Gerücht gehört, dass der Comes Sevycus kommen wird, um die Officia der Curia zu kontrollieren. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er zu uns kommen wird, aber auf jeden Fall sollten wir hier einmal Ordnung machen..." Er öffnete die Schublade eines Regals, wo ihm der Staub und ein paar Fetzen altes, vergilbtes Pergament ins Gesicht stoben, und fügte hinzu: "Ich fürchte, wir müssen einmal entrümpeln..."