Beiträge von Servius Artorius Reatinus

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    So wandte iich mich nochmal an die Runde....

"Gibt es Freiwillige, die die eine oder andere Aufgabe des Praefectus Castrorum übernehmen können und wollen?"

Nun war ich gespannt, ob die Tribune sich als erstes zu Wort melden würden....

Das war Reatinus´ Chance. Er sammelte kurz seine Worte und sprach voller Vorfreude auf seine bevorstehende Aufgabe: "Hier! Ich kann ebenfalls eine Aufgabe übernehmen!"
    Ihn kümmerte zurzeit noch nicht, was genau es denn für eine Aufgabe war. Hauptsache, er konnte seinen neuen Posten richtig gut ausüben und die Centurie ein wenig auf Trab halten.

Der Optio erkannte Primus sofort an ihm vorbei eilen, doch schnappte sich schnell seinen Arm und zog ihn an sich heran. "Probatus, der Centurio möchte dich sprechen!", rief Reatinus soldatisch und wieß den Terentier an, gleich des Centurios Zelt zu betreten. Damit würde sich Primus´ abendliches Mahl also verschieben.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Gut, dann möchte ich, dass du weiterhin die Ausbildung neuer Rekruten übernimmst...... natürlich kann der Primus Pilus Hie und Da helfend zur Hand gehen....." ich wusste ja, wie es war, auszubilden, dann befördert zu werden und zusehen zu müssen. Da war es schon ganz nett, ab und an wieder ein paar Neue herumscheuchen zu können. ".....gibt es Fragen dazu?"

"Keine Fragen, Legatus!", meinte Reatinus und wandte seinen Kopf kurz. Er grinste seinen Freund Crispus an, der hoffentlich verstehen würde, auf was Reatinus andeuten wollte. Er freute sich sehr, dass er Crispus nun vielleicht doch noch ab und zu zu Gesicht bekommen würde. Das würde diesen Wechsel um Einiges erleichtern.

Reatinus fand nun endlich nach seiner Beförderung wieder Zeit für etwas, was nicht den normalen Dienstabläufen entsprach. Kurz: Freizeit. Diese wollte er diesmal sinnvoll nutzen, um seinen Eid zu erneuern, der schon seine Jährchen auf den Buckel hatte. Er betrat schon, den Eid im Gedanken durchgehend den Raum. Voller Respekt und doch irgendwie voller Stolz, was die Legionen Roms geleistet haben, erblickte er die Banner, den Legionsadler und die ganzen Legionsstandarten, die den Raum schmückten. Er schritt nach vorne, in Richtung des Legionsadlers, DIE Standarte, die einem jeden Römer heilig war und blickte ihn mit weit aufgesperrten Augen an. Wenig später hielt der Centurio inne und murmelte den Eid gefühlvoll vor sich hin. Einfach nur in die Stille hinein, denn in diesem Raum war derzeit sowieso niemand.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Damit wandte sich der Artorier und verließ den Saal genauso, wie er auch reingekommen war.

Stimmt! Wie konnte Reatinus nur vergessen, dass sie ja keine Pferde hier hatten! Doch Crispus´ Vorschlag war völlig berechtigt und korrekt - wenn sie keine Pferde hatten, mussten sie sich eben welche beschaffen. "Natürlich habe ich mehr Autorität!", meinte Reatinus grinsend, "Ich such´ mal schnell nach Probatus Terentius, wie du befohlen hast. Ich bringe ihn dann zuerst hier her.". Nun blieb nur übrig, den Mann zu finden, der sich irgendwo unter 80 Mann tummelte. Warscheinlich waren die Lagerarbeiten kurz vor dem Aus, was auch zum Vorteil der beiden Offiziere führte.

Mit einem Salut trat Reatinus aus dem Zelt - mit seinem Mantel versteht sich - und suchte nach Primus. Sofort wurde er erneut durchnässt von dem Regen. Oder vielleicht doch lieber Sturm, nach welchem sich das Ganze hier anfühlte.

Die Aussage des Legaten stimmte, und da sich Reatinus ohnehin zur Wahrheit verpflichtete, bejahte er. "Ja, so ist es, Legatus.". Auch wenn er sich schon fragte, warum der Legat das wissen wollte. Das würde sich jedoch noch herausstellen.
    Also bekam Reatinus doch noch einen Optio zu gewiesen. Das war gut, jetzt hatte er also jemanden, auf den er Arbeit übertragen konnte und somit ging alles stressfreier vonstatten

Auch Reatinus musste verneinend den Kopf schütteln. "Leider nicht, Legatus", sprach er. "Einige müssen sich erst noch beweisen, weil sie noch recht frisch als Legionäre sind und andere tun sich nicht besonders hervor. Ich würde vorschlagen, einfach ab zu warten, solange habe ich die Centurie sicher im Griff.".
    Er hätte zwar mehr Arbeit, weil er keinen Optio hätte, auf den er alles abwälzen konnte... aber was sollte das schon!

Der Marsch wurde nun merklich besser und der Tag neigte sich dem Ende zu. Reatinus erkannte diesen Umstand und beschloss, den ersten Ausbildungstag abzuschließen. Er war zufrieden mit den ersten Leistungen, die die Probati machten. Am nächsten Tag würde es dann zur Sache gehen.

"Probati, venite!" (Rekruten, angetreten!), befahl er.

"Die Leistungen die ihr heute vollbracht habt, waren für Anfänger genug. Morgen geht´s ans Eingemachte, aber zuerst mal wascht ihr euch! Ihr schwitzt zu viel!"

"Abite!" (Abtreten!)

Etwas nachdenklich blickte der Centurio schon drein, als Sabinus sein Anliegen schilderte. Aber gut, er war noch frohmütig wegen seiner Beförderung zum Centurio, weshalb er Sabinus wohl gehen lassen würde. Und diese Macht, die ihm in den Händen lag... denn Reatinus konnte jetzt entscheiden: Durften sie gehen, oder eben nicht? Allerdings wollte der Centurio ja nicht verneinen (zumindest heute nicht). "Komm´ mal eben rein.", bat Reatinus den Legionär herein. Dann marschierte er stolz zu seinem Schreibtisch und holt eine frische Tabula hervor, auf die er einige Wörter schrieb.

Ausgangsgenehmigung

Hiermit gewähre ich den Legionären Iulius Drusus, Quintilius Valerian und Redivivus Sabinus den heutigen Abend lang Ausgang in Mogontiacum. Die Legionäre haben vor Schlafenszeit zurück zu sein. Wiedrigkeiten oder betrunkener Zustand sollen umgehend gemeldet werden.

ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLVII A.U.C.

Servius Artorius Reatinus

Als Reatinus mit dem Schreiben fertig war, reichte er dem Legionär die Tabula und fügte hinzu: "Das bitte an der Porta abgeben. Gibts es sonst noch etwas?".

Mit einer nachdenklichen Mimik überlegte Reatinus, mit welchen Namen er nun antworten sollte. Er hatte die Wahl zwischen einen von 80 Mann, also musste ihm ein kompetenter Soldat einfallen, der hinreiten könnte. Und hoffentlich auch lebendig mit der Antwort zurück kehren. Da fiel ihm ein Probatus ein, der Reatinus jedoch kompetent schien und schon reiten konnte. Während der Centurio seinen Klapptisch auspackte, nahm Reatinus schon Luft, um zu schildern.

"Ich schlage Probatus Terentius vor. Zurzeit zählt hier jeder Mann, daher glaube ich, lieber Probatus anstatt Legionarius.", führte Reatinus aus.

Sim-Off:

Primus hat darum gebeten. Daher hab ich einfach mal gedacht: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :D

Sofort wandten sich die Blicke der Wache in eine andere Richtung und auch die Kameraden wagten nicht, irgendetwas zu sagen. Sie ließen nur stumm mit einem Abwinken passieren. Sogar der oft etwas vorlaute Tesserarius stand nur da und kritzelte auf seiner Tessera rum - natürlich ohne aufzufallen. So konnte die kleine Gruppe problemlos auf ihren mächtigen Rössern passieren.

Reatinus war glücklich, dass er wenigstens eine Person zu reden gefunden hatte - und sah Sklaven irgendwie mit ganz anderen Augen. Aber gut, er konnte nie verstehen, warum sie als Gegenstände galten, noch nicht einmal als Kind. Der Artorier war sehr vergnügt und grinste wegen der Neugierde von Pheaneas und lachte in einem leiseren, heiteren Tonfall. Reatinus irrte nicht in seiner Meinung über Phaeneas. Der Mann war wirklich sehr kontaktsuchend und er schien wohl aus dem Raum Griechenland zu kommen, interessant...
    Lange Zeit zum nachdenken blieb nicht, denn sofort kam schon wieder eine Gegenfrage des neugierigen Phaeneas. Darüber hat Reatinus nichtmal nachgedacht, als er das Castellum verließ. Er suchte einfach das entspannende Vinum nach Dienstschluss - ja, genau, das war es!
    "Ich wollte mir eigentlich nur entspannt ein Vinum gönnen. Legionsdienst hat eben auch seine Härten. Aber das muss ich dir glaube ich nicht erzählen...", Reatinus räusperte sich. "... verzeihung. Ich nehme an, du hörst das nicht gerne.".

Sim-Off:

Dankeschön. :D

"Danke!", raunte Reatinus dem Primus Pilus zurück, der ehemals sein Centurio war und blickte wieder nach vorne. Wäre ja ziemlich unschön, wenn Reatinus jetzt in seinen ersten Momenten der Centurionenkarriere negativ auffallen würde.
    Der Legat begann mit seiner Rede und zog sofort die gesamte Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich. Sogleich folgten auch erste Befehle und Anweisungen. Reatinus fragte sich, was wohl auf ihn warten würde. Innerlich machte er sich jetzt schon bereit - denn er wollte zeigen, wie kompetent er doch sein konnte, wenn er sich einmal wirklich Mühe gab.

Reatinus saß zurzeit an seinen ersten paar Unterlagen, die geschrieben werden wollten und erhob sich von seinem Schreibtisch, als jemand klopfte. Schnell stand der Centurio vor der Tür, öffnete sie und erkannte einen Legionarius aus seiner Centurie, dem anscheinend etwas auf dem Herzen lag.

"Salve!", grüßte er zunächst militärisch, "Was gibt´s?". Er vergaß ganz, Sabinus hinein zu bitten, aber wenn der Anlass des Besuchs länger dauerte, war das ja schon von alleine passiert.

Endlich war es so weit, dass Reatinus in seine neue Unterkunft einziehen konnte. Eine stattliche, große und angenehm wirkende Centurionenunterkunft. Der noch neugierige Centurio öffnete die Tür, schritt hinein und blickte in den Raum. Die Unterkunft war sehr gut in Schuss gehalten von dem letzten Centurio, der hier lebte. So bekam Reatinus eine einwandfreie Unterkunft, die eines Centurienoffiziers würdig war. Dieser Umstand freute ihn natürlich, so dass er erst einmal alles andere vergaß, was ihm seine Freude getrübt hätte. Voller Glück ließ Reatinus erstmal sein Gepäck in der Ecke stehen, welches teilweise noch aus seiner Optionenzeit stammte und somit nicht allzu voll war. Er erkundete zunächst sein Arbeitszimmer, gefolgt von dem Schlafzimmer und fand im Schreibtisch den Schlüssel zum Vorratsraum, welchen er somit auch begutachtete. So eine tolle Unterkunft sah er zuletzt nur bei Centurio Petronius damals, doch er ahnte nicht, dass dies solche Dimensionen sein!

Doch so viel Raum wollte erst einmal gefüllt werden...

Nach dem Befehl von Crispus konnte nun auch Reatinus kehrt machen. Während alle Stabsoffiziere abtraten und sich die Legion lauthals brüllend über die Wägen hermachte, wartete er, bis sein ehemaliger Centurio vorbei lief. Als eben dies geschah, klopfte er ihm freudig lächelnd auf die Schulter und meinte: "Du wirst deine Arbeit gut machen. Da bin ich mir sicher!". Die Zeit hatte sich vorallem an diesem Tag drastisch geändert. Nun ging ein würdiger Centurio in den Posten als Primus Pilus, und Reatinus nahm sein Nachfolge, sein "Erbe" entgegen. Der neue Centurio war fest überzeugt, dass es schon schief laufen würde.

Letztendlich folgte auch Reatinus den Tribunen in Richtung Stabsbesprechung.

Reatinus marschierte seinem Centurio folgend entlang des Trampelpfades, der sich recht schnell unter der Hektik von rund 80 umhermarschierenden Männern bildete. Leider wurde aus dem anfangs staubigen oder festen Boden schnell ein Schlammsee.

Er betrat das Zelt mit seinen Schlammbesudelten Caligae und zog sich erneut die Kapuze weg. Er hörte dem Centurio aufmerksam zu, wessen Stimme von dem Regenprasseln auf dem Zelt begleitet wurde. "Das kann ich gerne machen, wäre kein Problem, Crispus.", antwortete Reatinus. Er nahm einfach an, dass dieses Gespräch auf privater Ebene war, weil der Centurio Reatinus ja mit seinem Cognomen ansprach. "Ich mache mir mehr Sorgen um die Räuberbande. Das Problem ist größer als angenommen und wird uns sicher Vieles abverlangen.".

Aktive (SimOn!) Contubernia - Cohors II / Centuria IV

Offiziere:

Centurio Servius Artorius Reatinus
    Signifer Publius Clusius Calvena (NPC)
    Optio Tiberius Iulius Drusus

Contubernium I

[...]
    [...]

[...]

Contubernium III

Legionarius Quintus Bavius Apicius (NPC)
    Legionarius Tiberius Germanicus Probus
    [...]
    [...]
    [...]
    Probatus Appius Decimus Drusus
    Probatus Faustus Duccius Brutus
    Probatus Quintus Helvetius Caecina

[...]

[...]

Servius Artorius Reatinus