Kritisch schaute sich Reatinus alle frisch gebackenen Probati an. Wie jede neue Rekrutenwelle war auch diese ein absoluter Sauhaufen! Und die Reihe war ja wohl alles andere als diszipliniert. Aber so wie Kinder das Laufen lernten, mussten Soldaten wohl die Disziplin lernen.
"Vielleicht wissen schon einige von euch, wer ich bin! Für die Uninformierten: Ich bin Servius Artorius Reatinus, für euch jedoch Optio Artorius!", begann Reatinus seine Rede, oder viel eher Geschrei.
"Ihr habt euch nun gemeldet, um in der Legion zu dienen! Um dem Imperator zu dienen, und dem römischen Volk! Und damit ihr das auch wirklich könnt und beim Anblick des nächsten Germanen nicht zu weinen anfängt, werde ich euch Waschlappen zu halben Portionen machen! Den Rest werdet ihr jedoch im Laufe eurer Karriere lernen! Wenn ihr Erfahrung habt, wenn ihr schon einmal richtig gekämpft habt! Ich werde euch auf eurem Weg zu Legionären begleiten! Doch es ist ein langer und steiniger Weg, und die Steine lege ich euch ´drauf! Wenn ihr nicht laufen könnt, geht ihr, wenn ihr nicht gehen könnt, kriecht ihr, aber ihr werdet die Ausbildung bestehen, um zu Männern zu werden, die der Imperator auch wirklich in die Schlacht schicken kann! Sonst noch fragen?!
Bereits an den Gesichtsausdrücken Einiger konnte der Optio erkennen, dass sie verunsichert waren. Das erste mal waren sie vom Geschrei so gut wie immer erschüttert. Und wer jetzt schon erschüttert war, gehörte wohl zu denjenigen, die die Ausbildung nicht zu Ende schaffen... es war im Regelfall so.