Beiträge von Servius Artorius Reatinus

"Dann müsst ihr denen den Arsch aufreissen! Bei Centurio Petronius und mir gibt´s da keine Gnade.", rief Reatinus lachend. Und so war es tatsächlich. Wer frech, besserwisserisch oder sonstwas wurde, hatte ein Problem am Hals. Schien wohl vollkommen anders zu sein in der 1. Cohorte.

Plötzlich fiel ihm etwas ein, womit er seinen alten Kumpel beeindrucken wollte. (So wie es Männer eben oft gerne taten). "Heh, weisste´ was? Vielleicht werde ich bald Centurio... vielleicht. Der Centurio Petronius hat mich für eine Beförderung vorgeschlagen."

Legionarius Quintus
    --------------------------

"Höhö, ich feier jetzt erstmal auf der Latrina...", sagte Quintus grinsend und bewegte sich auf eine freie Stätte zu, in der er sich erleichtern wollte. Er lupfte die Tunika kurz rauf und setzte sich drauf. "Na, macht´s wenigstens Spaß?", fragte er. Darauf folgte eine ein ecklig klingende Ausdünstung. Danach ein angestrengtes Stöhnen von Quintus. Und anschließend das Plätschern des wenigen Wassers in der Latrina, gefolgt von einem erleichterten "Ahhh...". Er wandte seinen Kopf und schaute kurz durch das Loch, in dem er seine Exkremente entlud. "Mann, wie ich Dünschiss hasse...", murmelte er vor sich hin

"Seht ihr? So feiert man in der Legion...", merkte er an.

Diesmal zufrieden nahm Reatinus sich die einzelnen Schüsse der Probati unter die Lupe. Nicht jeder Pfeil traf sein Ziel, doch so etwas war auch kaum möglich. Ingesamt war Reatinus überzeugt davon, dass die Gruppe halbwegs den Bogen am Bogen raus hatte. :D

"Sehr gut, Probati!", lobte er sie, "Holt die Pfeile und legt sie vor mir zu einem Stapel zusammen! Danach dürft ihr abtreten! Abite!"

Reatinus schüttelte leicht den Kopf. Er war noch lange nicht zufrieden mit der Leistung der Probati, obwohl er keine antiken Formen von Robin Hood aus ihnen machen wollte.
    "Pfeile holen und noch eine Runde! Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden!", meinte der Optio lautstark und wartete, dass sie wieder bereit waren. Auch wenn dieses Mal sichtlich mehr Pfeile trafen, wie letztes Mal, wollte Reatinus das beste daraus ziehen. Und dabei wusste er immernoch nicht, wann ein Legionär wohl einen Bogen zur Hand nehmen müsste. Vorschriften halt...

Der Optio streifte, hier und da Mängel korrigierend hinter den Probati umher. Mehr oder weniger zufrieden ließ er die Pfeile holen, als jeder 10 Schuss abgegeben hat. Die wenigsten Pfeile haben getroffen.

"Holt jetzt die Pfeile und stellt euch dann 40 Schritte entfernt auf!". Dieses Mal erhöhte er die Entfernung, schon gespannt, wie sich die angehenden Legionäre machen würden.

Als die Probati nun bereit waren, konnte der Optio demonstrieren, wie man mit dem Bogen umgeht. Eigentlich war das eine der leichtesten Übungen, doch sie wollte erklärt sein.

"Probati, jetzt zeige ich euch kurz und knapp, wie ihr mit dem Bogen umzugehen habt! Es ist ganz simpel. Ihr nehmt euch einen Pfeil und legt das stumpfe Ende auf die Sehne. Dann spannt ihr die Sehne mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger! Dazwischen ist der Pfeil! Und ihr könnt mit einer leichten Neigung schießen, damit der Pfeil euch nicht immer auf den Boden fällt!", parallel zu seiner Erklärung demonstrierte er die Benutzung und schoss einen Pfeil auf eines der Ziele ab. Er traf voll ins Schwarze!

"Zu beachten ist beim Schießen die Höhe, in der ihr schießt! Der Pfeil fliegt immer im Bogen! Und wenn es windig ist, müsst ihr das auch beachten, denn bei Wind ändern Pfeile gerne mal ihre Flugbahn!". Und heute war es windig. Wie es sich für den Herbst, der langsam kam eben gehörte.

"Die Pfeile holt ihr erst auf meinem Befehl, sonst haben wir bald einige Probati weniger unter uns! Nun versucht euer Glück, ihr seht die Zielscheiben!"

Legionarius Quintus
    --------------------------

Mal wieder hatte Quintus eine schlaflose Nacht, weil er einige Magenschmerzen hatte, die ihm ein Kamerad letztens zugefügt hatte. Und das nur wegen diesen paar Sesterzen! Das würde er Bibulus noch heimzahlen, diesem blöden Straßenköter!
    Doch dann fing es langsam an, in einer gewissen Körperöffnung zu drücken. Und dagegen half nur ein Besuch in den Latrinen - auch wenn es mitten in der Nacht war. Kurz aufstehen war besser, als sich auf der Pritsche zu erleichtern.

So taumelte Qunitus müde in Richtung der Latrinen - die Hände wegen der Schmerzen auf dem Bauch haltend. Er öffnete die Tür in Richtung der Latrinenräume und sah da zwei Typen, die sich mit dem putzen dieser praktischen Einrichtung beschäftigten. Scheinbar zwei Probati. Qunitus schreckte zuerst etwas auf, als er da irgendwelche Gestalten im Dunkeln erblickte. Danach lachte er auf und vergaß seine Magenschmerzen kurzzeitig. Jetzt hatte er etwas, was er den Kumpels erzählen konnte!

"Muahaha, was machtn´ ihr hier?!", fragte er die beiden hämisch lachend.

Der Optio drehte sich um und setzte einen grimmigen Blick auf. Hatte Primus wohl eine schwache Blase. Aber bevor es nun eine peinliche, feuchte Bescherung geben würde, ließ Reatinus ihn lieber gehen. "Hmpf... na gut, wenn du deine Blase nicht in den Griff kriegst, dann geh. Du hast 3 Minuten.", antwortete er im normalen Tonfall. Schließlich war es Nacht, da war man nun lieber leiser, nicht das Wölfe oder Waldgeister auf einen aufmerksam wurden...

Auch Reatinus stand neben dem Centurio und hörte sich an, was der Probatus zu sagen hatte. Komisch war ja, dass er einfach so mal mit dem Gladius rumfuchtelte. Er hatte zwar schon Kerle gesehen, die morgendlich kleine Aufwärmläufe machten, aber sowas war ihm völlig fremd. Der Optio musste leicht grinsen. War einfach eine lustige Vorstellung gewesen. Tatsächlich war es interessant, diesen "Tanz des Todes" zu Gesicht bekommen zu haben.

Wie mit dem Centurio im Verdeckten vereinbart, war nun Reatinus an der Reihe. Bogenschießen war für ihn eine recht simple Übung. Auch wenn er sich fragte, wann ein Legionär überhaupt einen Bogen zur Hand nehmen musste, zog er die Ausbildung trotzdem durch. So verlangten es die Vorschriften.

"Probati, venite!", trommelte er die Männer zusammen.

"Mädels, jetzt kommen wir zum Bogenschießen! Zuerst schnappt sich jeder einen Bogen und 10 Pfeile! Hinter mir seht ihr Zielscheiben! Von denen stellt ihr euch 30 Schritte entfernt auf!"

Sim-Off:

@Primus: Eigentlich ist die Nachtwache eine andere Zeitzone, weil unsere "Gäste" eher tagsüber zum Castellum kommen. Nur damit du nichts falsch verstehst. Nicht immer spielt sich in einem Thread alles zur gleichen Zeit ab. ;)

Reatinus wandte sich wieder, als der Tribun Alienus verschwandt. Genauso verschwanden auch alle anderen Wachmänner, die sich schaulustig anstellten und bereit waren für das Schlimmste. Doch es ist ja nicht passiert. Alles genauso langweilig wie vorher.
    Hatte der Optio eigentlich gerade "Preafectus Terentius" gesagt? Egal, Fehler machen Leute. :D

"Oh, entschuldige, bitte Preafectus.", meinte der Optio erleichtert, lockerte den Griff um die Ausrüstung wieder und gab nachträglich einen Salut ab. Er hätte ja nicht wissen können, dass er es war, aber jetzt war die Lage, sei sie auch kurz gewesen, entspannter.
    Auf die Frage des Tribunen antwortete Reatinus prompt: "Es ist alles in Ordnung, Tribunus Terentius. Keine Probleme und Vorkommnisse."

Als der Centurio fertig war und in sein Schlafgemach verschwand, nickte ihm Reatinus kurz zu. Er wusste, wie der Centurio sein konnte und wunderte sich deshalb, dass die beiden so glimpflich davon kamen. Aber gut, je kürzer desto schneller kommt Reatinus zur Nachtruhe. Hätte er die beiden Probati nicht ertappt, würde er schon schlummernd auf der Pritsche liegen.

"Ihr habt gehört, was Centurio Petronius gesagt hat. Also ab in die Latrinen! Abite!", befahl er.

Auch der Optio merkte ein leises Gehen und drehte sich sofort um. Erschreckt war er jedoch nicht, weil er mit einem Kameraden der Legion rechnete, der wohl nicht einschlafen konnte. Denn wenn das tatsächlich ein Feind wäre, wäre er kaum aus dem Inneren des Lagers heraus gekommen. Oder es gab da ein Loch in der Palisade. "Nana, Probatus, nicht so schreckhaft sein.", antwortete er dem jungen Terentier und näherte sich, die Waffe trotzdem fest umklammert zu dem vermeintlichen Kameraden. Dieser kam näher und sah aus, wie eine schemenhafte Gestalt.
    Nach ein paar Schritten blieb Reatinus stehen, denn er wollte für den Fall der Fälle ja nicht zu nah dran sein.

"Wer da?!", rief er dem Mann im Dunklen zu.

Gelangweilt stelle sich Reatinus rechts neben der Porta, gegenüber von Primus Richtung und starrte unbeeindruckt in Richtung des düsternen Waldes. Ab und zu hörte man eine Eule von den Bäumen herunter eulen*. Leichte Windstöße erfrischten jene, die noch wach sind und ließen Bäume und Büsche rascheln. Insgeheim eine langweilige Nacht für jemanden, der es schon gewohnt war. Und für Neuere wäre es gruselig - noch.
    Aber trotzdem war Reatinus wachsam, wie er es eigentlich gewohnt war. Diesmal sah er jedoch sehr unbekümmert und schweigsam aus, was er eigentlich nicht war. Vorsichtig war er eigentlich nur, weil er wie jeder Römer an Gestalten glaubte, die man rund 1900 Jahre später als Quatsch abtun würde. So zum Beispiel die Furien oder andere Wesen, die in den Wäldern ihr Unwesen trieben.

Doch man konnte ja auch nie wissen, ob es noch Banditen gab, die töricht genug wären, das Lager anzugreifen.

Sim-Off:

*Ob der Begriff "eulen" stimmt, weiss ich nicht. War da etwas stutzig, aber ich lasse mich gerne korrigieren. :D

"Haha, du ärmster!", sprach Reatinus lachend. Er wusste ganz genau, wie fies Nachtwache sein konnte, schließlich hat Reatinus auch aufgehört, sie zu zählen. "Na, was macht deine Centuria, alter Freund?", fragte der Optio und klopfte Laevus anerkennend auf die Schulter. Jetzt hatte er erst recht keine Lust, zu schlafen. Schließlich war es wichtiger, den Kontakt mit einem alten Freund zu pflegen.

Reatinus salutierte und wollte ursprünglich mit seiner Erklärung ansetzen, als der Centurio schon analysierte, um was es sich handelte. Denn er fing, eher wie eine unausgeschlafene Gestalt aussehend, denn als ein Centurio schon mit der Standpauke an. Schweigend stand er daneben und lauschte dem zornigen Schimpfen des Centurios. Was sollte er da schon sagen? Doch das konnte mal heiter werden für die Beiden...

Reatinus war gerade dabei, die Wachdienste einzuteilen, als sich auch schon der nächste meldete. Ein leichter Gähner von Reatinus ließ sich nicht stoppen. Aber es war ja nichts unmenschliches, zumal es spät in der Nacht war und alle ein bischen unausgeschlafen waren.

"Salve Probatus.", antwortete er dem grüßenden Primus. Danach warf er einen Blick auf seine Tabula. "Gut, du darfst mit mir und einigen anderen Probati an der Porta Wache schieben. Sollte irgendwas passieren: Melden!", erklärte er. Doch was sollte schon groß passieren?