Beiträge von Servius Artorius Reatinus

"Was bei Jupiter...?!", entfuhr es Reatinus, als Rufus wie ein Mehlsack umfiel. Nichtsahnend verfolgte er von hinten mit, wie dieser Probatus umkippte. Wie für typische Notfallsituationen üblich, rannte er schnell zu dem gedanklich Abwesenden Mann hin und schubste dabei einige Probati zur Seite. Diese ließen sich nur erschreckt zurück werfen, reihten sich aber schnell wieder ein. Schockiert erblickte der Optio den bewusstlosen Rufus. Sein Blick schweifte auf die blutenden Füße, die ein leichtrotes Blutfützchen auf der Erde hinterließen. Der Optio zückte seine noch halbvolle Feldflasche und hielt sie Rufus vor die Lippen, der hoffentlich noch genug Kraft zum trinken aufbringen würde. "Wie konnte das nur passieren? Probatus Terentius, was war hier los?!", fragte er lautstark.

"Verdammt, ich habe keine Ahnung von Medizin... was sollen wir machen?", murmelte Reatinus, sich an Crispus wendend.

Unermüdlich marschierte der Optio hinter der Gruppe und "motivierte" sie, immer weiter zu laufen. Diese Motivation enstand allein dadurch, dass es niemand wagte, neben dem Optio zu laufen. Denn wer diese Schwelle erreicht hat, bekam - nicht ganz erstaunlich - Ärger.
    Genau deswegen hörte man dieses "ronk, ronk, ronk..." immer in gleichmäßiger Geschwindkeit. Ein wunderbarer Klang in des Optios Ohren! Nur gab es immer wieder dieses Problem, dass Reatinus die tiefen und dunklen germanischen Wälder nicht leiden konnte. Aber das war auch berechtigt...

Legionarius Quintus
    --------------------------

"Nein, nein...", meinte Quintus kleinlich. Jetzt musste ihm schnell eine gute Ausrede einfallen. Und zwar eine verflixt Gute! Gedanken und Argumente schwirrten in Quintus Kopf umher. Er biss sich leicht auf die Lippen. Keine Chance, ihm fiel nichts ein, er war ja nicht sonderlich kreativ. Also musste er wohl das Naheliegenste wählen.

"Also... da waren so ein paar Legionäre... die haben mit Scheisse rumgeworfen, wir konnten gerade noch so ausweichen.", log er den Tesserarius an, wobei er versuchte, nur so wenig Infos wie nötig raus zu rücken. Quintus war eigentlich nur ein mittelprächtiger Lügner, aber er konnte sich aus so mancher Affäre herausreden. Was blieb ihm schon Anderes übrig, als zu lügen? Er verbergte seine Hand hinter dem Rücken und versuchte so zu wirken, als ob er stramm stehe. Wenn der Tesserarius diese Hand, mit der Quintus seine eigenen Exkremente warf sehen würde, wäre wohl alles aufgeflogen.

Reatinus nickte dem Mann leicht zu und wandte sich dann an die Probati. "Ihr habt´s gehört, jede Gruppe holt sich ein Scorpion! Stellt sie in Richtung der Ziele auf und danach will ich euch schön versammelt still stehen sehen! Los, zack zack zack!", hetzte er sie. Welcher Optio wollte schon, dass seine Centuria einschläft?

Mit den Probati im Schlepptau erreichte Reatinus die Horrea. Er wollte nicht viel Zeit verschwenden, also meldete er der Wache: "Optio Artorius! Wir brauchen die Scorpiones für die Grundausbildung!".
    Die angehenden Legionäre hinter ihm schienen wohl aufgeregt zu sein. Kein Wunder, auch als Reatinus Probatus war, freute er sich wie ein kleines Kind darauf, mit den Belagerungswaffen zu schießen. Bis ihm bewusst war, dass da vorne im Ernstfall lebende Menschen stehen würden... unangenehmer Gedanke!

"Zu Befehl, Centurio Petronius!", rief Reatinus im Militärjargon und salutierte. "Probati, ihr habt es gehört! Die Scorpione bedient ihr in Zweiergruppen, selbige holen sie auch aus den Horrea! Abite!". Als er seinen Befehl beendete, setzte er sich an die Spitze der Probati und führte sie zu den Horrea. Eigentlich dürften sie den Weg ja eh schon kennen - aber man konnte ja nie wissen, ob der ein oder andere von ihnen vielleicht vergesslich war.

Legionarius Quintus
    ------------------------

Die Situation war optimal für Quintus, ebenfalls eine stramme Haltung anzunehmen. Doch das änderte nichts an der Situation. Außerdem wusste er, wie sch... schlecht die Lage für die drei nun war, in der sie sich nun befanden. Wieso mussten immer die mit den spitzen Ohren Tesserarii oder Optiones werden?!
    Doch statt einer halbwegs vernünftigen Ausrede kam nur ein solch vager Satz: "Wir haben... ein bischen Probleme gehabt.". Was auch alles passieren konnte oder musste, nur wenn man mal ein paar Kilo Balast los werden wollte.

Wie nicht anders sein konnte, war der Optio auch dabei. Als der Centurio die Befehle sprach, wurde Reatinus etwas träumerisch... ja, vielleicht würde er auch bald da vorne stehen. Befehlen, schreien, autoritär sein. An der Spitze der Centurie...
    Aber zum Träumen war derzeit ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Der Optio wurde durch die Schreie und Befehle des Centurios aus den Gedanken gerissen. Doch er hörte die Befehle und führte diese unverzüglich aus. Und dazu gehörte eigentlich nur, sich hinter die Probati zu heften und jene, die zu bequem marschierten anzutreiben.

Sim-Off:

Sorry, für meine schlechte Aktivität letztens. Werde mich jetzt aber bemühen, aktiver zu schreiben! :)

Legionarius Quintus
    -------------------------

Dummerweise kam der Tesserarius genau zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Quintus spürte einen Tritt in seiner Kniekehle und kämpfte schnaufend und mühevoll gegen die Arme an, die sich von hinten um seinen Hals legten. Er durfte nicht zu Boden gehen, denn er wusste ganz genau, dass er dann Tritten und Schlägen der beiden Probati ausgeliefert wäre. Von dem Ziehen nach hinten und Quintus Gegenwehr verspürte er leichte Kreuzschmerzen. Und Drusus ließ er nicht los, nicht um alles in der Welt!
    Doch da stand auch schon eine Gestalt im Dunklen vor der Tür. Quintus blickte hin. Na gut, es ergab sich dann wohl doch die Gelegenheit, Drusus los zu lassen. Mit aller Kraft versuchte sich Quintus von Valerian loszureissen, gab ihm einen Stoß mit dem Ellenbogen und schubste ihn dann weg. Schnell machte er einige breite Schritte nach vorne und hob eine Hand. Damit wollte er so viel wie "Stop!" signalisieren. Erst dann merkte er, wie "beschissen" die Situation doch war. Doch er hoffte, dass Valerian und Drusus auch das Schreien des Tesserarius gehört hätten.

Wieso nur? Quintus wollte dabei doch nur sein Geschäft erledigen...

Sim-Off:

Ich nehme jetzt einfach mal den 2. Post. :D

Reatinus begann zu lachen. Bestochen! Das war ja mal ein Gedankengang! "Nö, ich hab den nicht bestochen. Mein Centurio ist unbestechlich... glaub ich mal. Die sind der Meinung, dass ich mich in der Ausbildung der Probati hervortue und sind mit mir zufrieden.", dann musste Reatinus breit grinsen. "Und nein, ich hab´ mich nicht raufgevögelt, hehe.". Er wusste eigentlich, wenn er den Witz nicht zuerst gemacht hätte, wäre er wohl dem lieben Leavus eingefallen. Die Legion war ja bekannt für eine gewisse Portion derben Humor.

"Wie sind denn deine Zukunftsaussichten, Kamerad?", fragte er Leavus ernsthaft. War ja nicht verwunderlich, dass Reatinus bescheid wissen wollte, wie es um den Silier steht.

Legionarius Quintus
    -----------------------

Plötzlich, nach seinem unerfolgreichen Schlag und ehe sich Quintus versah, flog ein Knie auf seine Weichteile zu. Alles ging so schnell, doch der Legionarius machte einen flotten Seitensprung. Er bekam nur einen Schlag ins Becken ab und wich einige Schritte zurück. "Du Schwein!", schrie Quintus in einer Mischung als Spott und Wut über den mehr oder weniger erfolgreichen Tritt in das, was ihm am wertvollsten war. Und da kam auch schon der Nächste, oder wie Quintus dachte, sein zweites Opfer. Der Iulier hatte wohl eine etwas andere Taktik parat und warf sich einfach auf Quintus. Hastig legte Quintus seinen Arm um den Hals von Drusus und versuchte, ihn zu Boden zu werfen. Bei diesem Versuch blieb etwas Mist auf der Tunika des Probatus übrig. Auch wenn es Probati waren - sie waren zu zweit und warscheinlich hatten sie schon das Ringen durchgenommen. Konnte knifflig für den Legionär werden...

Sim-Off:

Ok, hier möchte ich mal drei Möglichkeiten vorschlagen, wie wir das mit Quintus zu Ende bringen... :)

1.) Überzahl schlägt Erfahrung
    2.) Erfahrung schlägt Überzahl
    3.) Der Centurio hört den "Du Schwein"-Schrei, ist stinksauer und dann krachts für alle drei. :D

Sichtlich ermüdet blickte Reatinus zu Primus. Die nächsten Legionäre kamen schon an, um die zurzeit Wachhabenden abzulösen. Wurde auch mal Zeit! Jetzt würde sich der Optio nur noch auf die Pritsche schwingen und sich eine wohlverdiente Kappe Schlaf gönnen!

"Du darfst abtreten, Probatus. Die Nachtwache ist für uns vorbei.", meinte er zu Primus und verschwand eiligen Schrittes.

Legionarius Quintus
    -----------------------

Und ehe man sich versah, stürmte Quintus auf Valerian zu. Der mehr oder weniger disziplinierte Legionär hatte Glück, dass er Valerian wortwörtlich in eine beschissene Situation locken konnte und ihn von seiner Defensivstellung ablenkte. Mit einer ordentlichen Portion Anlauf flog Quintus´ Faust - die mit Durchfall beschichtete - auf Valerians Gesicht zu. Zwar ließ der Taktikgrad bei Quintus zu wünschen übrig, aber wenn man schnell genug war, konnte man durchaus einen Treffer landen, der sich gewaschen hat. Vor dem Schlag ließ er noch ein hämisches Lachen los. Fast schon zu siegessicher!
    Seinerseits verstand Quintus ja nicht, warum diese Probati immer so empfindlich sein mussten. Schließlich versuchte er nur, witzig zu sein. Wenn auch auf seine Art...

Gerade wollte Reatinus Crispus antworten, da kam auch schon ein alter Kamerad entgegen. Zuerst erkannte er Oktavianus´ Gesicht nicht, bis er ihn schließlich identifizierte. "Salve, Oktavianus! Na, was macht das Leben als Optio Statorum so?!", fragte er ihn. So lange liefen sie sich nicht mehr über den Weg. Ein spontanes Treffen gestaltete sich ja ohnehin schwer, weil Reatinus den ganzen Tag im Castellum zu tun hatte.

Legionarius Quintus
    -----------------------

Nichtsahnend spürte Quintus die nasse Überraschung, die Valerian ihm bereit hielt. Mit dem Mund im Wasser blubbernd ließ er die "Dusche" über sich ergehen. Schockiert rutschte der Mann dann mit hochgelupfter Tunika zurück und wischte sich schnell mit der Hand etwas Schmutzwasser vom Gesicht. Das brachte das Fass zum überlaufen. Schließlich war er ja Legionäre! Das musste er sich von Anfängern nicht bieten lassen! Außerdem hasste Quintus nichts mehr, als Probati, die meinten, agressiv sein zu wollen. Darauf wollte er noch einen aufsetzen.
    Schnell beugte sich Quintus in die Latrina und schnappte sich gewisses braunes Zeug, mit bloßer Hand, ohne nachzudenken. Einige Tropfen fielen auf den festen Steinboden. Natürlich war es ecklig, aber dieses Mal heiligte der Zweck die Mittel.

"Schön, dass ihr so lernfähig seid. Kommen wir zur nächsten Lektion...", meinte Quintus mit seiner eigenen Ausscheidung in der Hand. Der Geruch war alles andere als schön. Ehe man sich versah, flogen auch schon Exkremente in Richtung der zwei Probati.

Sim-Off:

Ja, ich weiss, was ihr denkt. Aber Quintus will ich nunmal als das Eckel an sich darstellen. *grins* :D

Als der Optio dran war, machte er schon instinktiv einige Schritte nach vorn. Er fackelte nicht lange und fing schnell an, den nächsten Schritt zu erklären.

"Salve Probati! Wie schon gesagt wurde, bin ich Optio Artorius. Ich werde euch jetzt zeigen, wie ihr euch den Offizieren gegenüber gebührlich verhaltet - auch wenn es für einen Haufen eures Kalibers anfänglich schwer wird, werdet ihr es lernen!", schmiss Reatinus den Probati lautstark seine Sätze um die Ohren, "Gegrüßt wird, indem ihr mit der rechten Hand auf eure Brust klopft und ein ´Salve´ mit Rang und Gentilnamen ruft! Bei mir also ´Salve, Optio Artorius´! Und nun grüßt euren Centurio!"

"Aha, verstehe...", meinte der Optio nickend. Er warf einen kurzen Blick in seine dahergekritzelte Tabula und antwortete anschließend streng: "Ok, dich teile ich mal *Contubernium III. zu. Du bekommst die Pritsche, die neulich erst frei geworden ist.". Diese Pritsche war nur frei, weil sich ein Probatus aus dem Staub gemacht hatte, der wohl der Legion nicht gewachsen war. Schon komisch, dass ausgerechnet in Contubernium III. so viele verschwanden... -.^

Sim-Off:

*Ein Contubernium ist eine Gruppe aus 8 Soldaten, die sich die Unterkunft, Arbeit, Essen, Ausrüstung usw. teilen. Sozusagen eine kleine Gemeinschaft. Contubernium III. wird zurzeit aktiv gesimmt, dort sind unserere ganzen aktiven Spieler mit ihren ID´s drinnen. ;)