Beiträge von Servius Artorius Reatinus

"Was bei Jupiter...?!", entfuhr es Reatinus, als Rufus wie ein Mehlsack umfiel. Nichtsahnend verfolgte er von hinten mit, wie dieser Probatus umkippte. Wie für typische Notfallsituationen üblich, rannte er schnell zu dem gedanklich Abwesenden Mann hin und schubste dabei einige Probati zur Seite. Diese ließen sich nur erschreckt zurück werfen, reihten sich aber schnell wieder ein. Schockiert erblickte der Optio den bewusstlosen Rufus. Sein Blick schweifte auf die blutenden Füße, die ein leichtrotes Blutfützchen auf der Erde hinterließen. Der Optio zückte seine noch halbvolle Feldflasche und hielt sie Rufus vor die Lippen, der hoffentlich noch genug Kraft zum trinken aufbringen würde. "Wie konnte das nur passieren? Probatus Terentius, was war hier los?!", fragte er lautstark.

"Verdammt, ich habe keine Ahnung von Medizin... was sollen wir machen?", murmelte Reatinus, sich an Crispus wendend.

Unermüdlich marschierte der Optio hinter der Gruppe und "motivierte" sie, immer weiter zu laufen. Diese Motivation enstand allein dadurch, dass es niemand wagte, neben dem Optio zu laufen. Denn wer diese Schwelle erreicht hat, bekam - nicht ganz erstaunlich - Ärger.
    Genau deswegen hörte man dieses "ronk, ronk, ronk..." immer in gleichmäßiger Geschwindkeit. Ein wunderbarer Klang in des Optios Ohren! Nur gab es immer wieder dieses Problem, dass Reatinus die tiefen und dunklen germanischen Wälder nicht leiden konnte. Aber das war auch berechtigt...

Legionarius Quintus
    --------------------------

"Nein, nein...", meinte Quintus kleinlich. Jetzt musste ihm schnell eine gute Ausrede einfallen. Und zwar eine verflixt Gute! Gedanken und Argumente schwirrten in Quintus Kopf umher. Er biss sich leicht auf die Lippen. Keine Chance, ihm fiel nichts ein, er war ja nicht sonderlich kreativ. Also musste er wohl das Naheliegenste wählen.