Beiträge von Servius Artorius Reatinus

Reatinus wartete geduldig ab, bis jeder Probatus sich mit seiner Übungsausrüstung bestückte. Einer nach dem anderen holten sie sich ihre Gladii und Scuta. Als sie fertig und vorschriftsgemäß angetreten waren, kontrollierte der Optio noch einmal, ob sich niemand aus dem Staub gemacht hat. Anschließend konnten sie zum Exerzierplatz zurück. "Probati, zurück zum Exerzierplatz! Pergite!", hallte es und Reatinus setzte sich in Bewegung.

Zitat

Original von Quintus Redivivus Sabinus
    "Klingt wunderbar...", meinte Sabinus trocken und richtete seine Aufmerksamkeit wieder auf das "Essen". Nun ja, der meiste Inhalt war zwar undefinierbar, aber der Menge nach war das Essen für das ganze Contubernium gedacht, in welchem auch die Männer waren die das Zeug reingetan hatten. Und die taten bestimmt nichts rein, was sie nicht auch assen.
    Also würde es auch Sabinus runterbringen.
    Tja, an Soldatennahrung musste sich Sabinus sichtlich erst noch gewöhnen. In Rom hatte er immer gut gespeist. Auch wenn es ihn mehr Geld als üblich gekostet hatte, hatte er viel Wert auch gute Nahrungsmittel gelegt. Nun würde er sich zwangsläufig umgewöhnen müssen.
    Etwas später schien die Brühe gar zu sein. Sabinus probierte und teilte sich einen Teil aus. Hm, immerhin brachte man es noch runter.
    "So Jungs, das Essen ist fertig. Wer Hunger hat kann kommen."

[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/9682/soldat18ih2.jpgLegionarius Quintus
    ---------------------------------------

Sofort schnappte sich Quintus seinen Teller und drängte sich gegen seine Kameraden, die ihm nicht den vordersten Platz ohne Rangelei überlassen wollten. Schließlich setzte er sich durch und streckte Sabinus seinen Teller entgegen. Dabei überkam ihm ein breites, hämisches Grinsen. "Hier, her mit dem Zeug...". Er fragte sich wie er es eigentlich überhaupt schafft, so einen Fraß runter zu bekommen. Vielleicht, dachte er, weil er alles essen kann, wenn er wirklich Hunger hat.

Sim-Off:

Tschuldigung, hab das hier vergessen. ;)

Etwas belustigt beobachtete Reatinus die Vorstellung von Valerian, ließ sich jedoch nichts anmerken. Demütigen müsste er ihn auf dem Exerzierplatz, aber diese Zeit war ja noch nicht gekommen. (Trotzdem freute er sich schon darauf). Dass der Bald-Probatus leicht rot angelaufen war, merkte Reatinus, ging jedoch nicht darauf ein, einfach nur, weil er ihn nicht noch verlegener machen wollte. Schließlich war es sein erster Tag.
    Er merkte ebenfalls die kleinen Blutspritzerchen, die sich an seiner Tunika zogen, nahm dann aber die Beinschienen und rückte sie ihm noch einmal zurecht. Zumindest würden sie nicht hin fallen, bis der Qunitilier seine Unterkunft bezog. "Immer schön langsam. Du wirst dir bald wünschen, alles langsam angehen zu können.", deutete der Optio auf Valerians bevorstehende Ausbildung an.
    Tatsächlich merkte er, dass da ein kräftiger Bursche vor ihm stand. Er schätzte, dass er die Ausbildung bestehen würde, legte sich jedoch nicht fest. So manches Kraftpaket scheiterte nämlich in der Ausbildung, sei es durch zu wenig Hirn für die Anweisungen oder zu wenig psychischer Belastbarkeit. Aber dieser Mann wirkte nicht wie eine Dumpfbacke, im Gegenteil. Sein musternder Blick verschwand und wandte sich zu einem einwirkenden, militärischen Blick. Reatinus dachte kurz nach. Er hatte noch in Erinnerung, wo eine Pritsche frei lag, schließlich war es nur ein paar Minuten har, dass er seine Tabula mit den Contubernii sah. "In Contubernium III ist seit Neustem eine Pritsche frei! Diese Lücke könntest du stopfen! Abite!" (Abtreten!)
    Dass dort Valerians Beinschienen am Boden lagen, merkte er jedoch nicht.

Etwas verdutzt blickte Reatinus Macarius an. "Die letzte Acta? Hmm... da werde ich einen Blick rein werfen müssen...", spekulierte er besorgt. Er fragte sich, was wohl passiert war. Sein Blick wandelte sich auf einmal zu einem Besorgten mit einem leichten Glänzen in den Augen. "Was war denn los, weisst du das?", fragte er. Sein Blick traf auf Ivomagus, wie er wirklich hieß. Die Atmosphäre an der Taverne ging komplett an Reatinus vorbei und seine Amphore Vinum, die noch recht gut gefüllt war ließ er links liegen. Er hätte nichtmal gemerkt, wenn jemand sie einfach mitgenommen hätte.

Rein zufällig war Reatinus in der Nähe und kontrollierte den Zustand des Contuberniums, in welchem besonders sexuell veranlagte Legionäre lebten. Selbst das ungeübte Auge erkannte die vielen "Sauereien", die den Raum schmückten. Er müsste das ganze Contubernium zum Frühjahrsputz zusammen trommeln, diese vielen weißen Flecken waren ja fast schon hässlich! Doch als er spekulierte, wann man das am Besten machen könnte, hörte er von der Seite schon nach seinem Namen rufen.

"Salve, ja, hier ist er!", entgegnete er Valerian, "scheinst wohl ein Neuer zu sein, oder?". Er musterte den angehenden Probatus gründlich von Kopf bis Fuß, der solche Blicke sicherlich schon den ganzen Tag über sich ergehen ließ. Tja, so ging es jedem Neuling und Reatinus brauchte einfach ein Bild davon, wer sich mit welchem Körperbau in die Centuria eingliederte.

Als alle angetreten waren, beschloss Reatinus, sich kurz zu fassen. Er wollte nur noch weg und war völlig übermüdet. Er müsste den ganzen Schlaf, den er nicht bekommen hatte erst noch nachholen!

"Wir sind hier fertig, Legionäre! Packt schnell eure Sachen, dann gehen wir. Abite!". So wandte er sich schleunigst seinem Gepäck zu und verstaute den ein oder anderen Gegenstand, der noch rum lag.

Mit der Gruppe Probati im Schlepptau erreichte der Optio die Horrea. Er blieb stehen und wandte sich zu den Probati: "Gut, ihr stellt euch in einer Reihe auf und holt euch nacheinander die Holzgladii und Holzscuta! Und zwar schnell, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit! Abite!".

[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/9682/soldat18ih2.jpgLegionarius Quintus
    ----------------------------------------------

Quintus musste grinsen. "Ich glaub mal, da ist etwas Speck drinnen... und ein halber Fisch, woher der kommt, weiss ich aber nicht. Und den Rest haben meine Kumpels rein getan.", gab er zur Antwort. Die "Kumpels" von Qunitus, die im selben Contubernium waren grinsten nur. Es war ja nicht so, dass sie so etwas gerne aßen, aber sonst hat man ja auch nichts Besseres zum essen bekommen.

Etwas erstaunt über die Gesichtszüge blickte Reatinus Macarius - denn nur unter diesen Namen kannte er ihn, an. So hässlich konnte sein Name nun auch wieder nicht sein, davon war er überzeugt. Aber Reatinus ließ sich nicht so leicht abschütteln und wollte unbedingt herausfinden, wieso Macarius so ein Gesicht zog, beim Hören seines Namens.

"Der vergnügen ist ganz meinerseits, Macarius! Und ja, ich bin Optio in der Legio II...", antwortete er und fragte danach: "Doch sag, ist mein Name wirklich so grässlich oder warum hast du eben dein Gesicht verzogen?". Gespannt wartete er auf antwort von Gegenüber. Mit einer kleinen Geste bot er ihm einen Schluck Vinum an.

Reatinus behielt die Probati im Auge, während er darauf wartete, dass sie ihre zwei Runden absolvierten. Die einen kamen schon bald an, andere, die etwas weniger Kondition hatten und zurückblieben, brauchten etwas länger. Als alle wieder zurück zur Reihe fanden, begann Reatinus zu reden. Nebenbei wurden die Soldaten auf dem Platz von einer erfrischenden Brise getroffen. Trotz des trüben Wetters war dies die perfekte Vorraussetzung zum Ringen!

"Nun gut!", begann er, "Wollen wir uns mal dem Ringen widmen! Das Prinzip ist ganz einfach: ihr versucht euren Gegenüber auf den Boden zu werfen. Im Ernstfall ist alles erlaubt, aber hier gegen eure Kameraden dulde ich weder Tritte in die Weichteile, Sand in den Augen oder Faustschläge ins Gesicht! Ich will hier KEINE Schlägereien sehen, die man in den Spelunken beobachten kann! Sucht euch einen Partner und los!". Wenig später begann der Ansturm auf die weniger gut gebauten oder kleineren Probati...

Heute saß ein unausgeschlafener Optio mit Augenringen im Magazin, der mit dem Kopf in die Arme versunken auf dem Tisch gegenüber der Ausrüstungsabgabe einschlief. Er schreckte reflexartig auf, gab einen geschockten Ton von sich und fiel rücksrum den kleinen Hocker runter, auf dem er saß. Er versuchte, sich schnell aufzurappeln und rückte noch schnell seine Tunika gerade, aber er konnte nicht mehr vertuschen, dass er eingenickt ist. Der Optio räusperte sich. "Öhm... ja, salve auch...", antwortete er und verschwand in einem Hinterteil des Raumes, wo er die ganze Ausrüstung zusammen suchte, die ein neuer Legionär eben so brauchte. Während er suchte, murmelte er einige Flüche auf germanisch vor sich her, in denen sein Ereignis gerade wohl am öftesten erwähnt wurde.

Wenig später kam er zurück und ließ die Ausrüstung auf den Tisch fallen, die laut klapperte und auf den Tisch klopfte. "Also, wir hätten da eine Lorica Segmentata, einen Mantel, zwei Tunikae, zwei Paar Stiefel, Lederriehmen, Öllampe, Furca, Tragestange, Tragenetz, Tasche, Sack, Bronzetopf, Patera, Löffel, Messer, Feldflasche, Gurt, Cassis, Helm, zwei Beinschienen, Gladius, Pugio, zwei Pilae, ein Scutum und eine Schildhülle. Das wäre dannn alles.", erklärte er. Seine Aufzählung der verschiedenen Sachen, die ein Legionär brauchte, nahm eine geschlagene Minute in Anspruch.

Reatinus erwiderte das Lächeln und nickte dem Mann dankbar. "Salve. Mein Name ist Servius Artorius Reatinus. Bitte, setz dich!", sprach er und deutete auf den Platz gegenüber des Tisches, während er sich noch einen Schluck dieses kostbaren Vinums gönnte. Dieser Macarius schaute zwar recht germanisch aus, aber das war Reatinus nun auch egal. Immerhin war er zivilisiert.

Reatinus war erstmal in der Ruhe versunken die hier herrschte. Nur das Reden und Lachen von ein paar Menschen konnte man hören, doch Reatinus selbst überhörte es. Die Bequemlichkeit ließ ihn das überhaupt nicht beachten. Er schloss kurz seine Augen, jedoch ohne einzuschlafen.
    Aber seine Augen waren schnell wieder wach, als Corvinus zu ihm redete. Er richtete seinen Kopf auf und antwortete: "Puh... ich habe keine Ahnung, wie lange. Auf jeden Fall Jahre. Ich schätze mal fünf. Und ja, Artoria Medeia... ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen. Aber sie ist meine Tante, und ja, du hast recht. Sie ist so gut wie immer freundlich!"

Dieses Mal trat Reatinus vor und begann, die Probati aufzuklären. Heute würde es sicher viele blutige Nasen geben... wenn nicht, wären sie die erste Gruppe, die das geschafft hat!

"Probati, heute werden wir uns dem Ringen widmen! Dazu werden wir noch näher eingehen! Zuerst will ich dafür sorgen, dass in dieser Centuria keine Waschlappen mehr sind! 2 Runden um den Exerzierplatz, abite!"

Zitat

Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Sabinus kam am Ende eines Tages seiner Grundausbildung in die Unterkunft zurück, zog sich seine Ausrüstung ab und warf sie auf seine Pritsche.
    "Salvete zusammen.", begrüsste er seine Kameraden. Er stellte fest, dass es nach Essen roch. "Was gibts denn heute?", fragte er in die Runde.

---------------------------------------

"Was Feines!", rief Quintus, vom Lachen einiger Kameraden begleitet, während er mit einem Holzlöffel eine ecklige Brühe umrührte. Dann ließ er den Löffel im Kochtopf stecken und wandte sich an Sabinus. "Heeh, du bist dran! Immer schön umrühren...". Mit diesen Worten setzte er sich auf die Pritsche und fing an, sich über ein paar Probati lustig zu machen, die er heute auf dem Exerzierplatz sah.

Mit einem letzten Nicken verabschiedeten sich der Optio und die Duplicarii nochmal und trennten sich voneinander. Es gab nichts mehr zu tun. Um die Banditenleichen kümmerten sich schon die Wölfe, die nun tot waren und Romanus war ebenfalls "versorgt" und zog von dannen. Trotzdem konnte er Romanus gut leiden, den er noch nicht lange kannte. Schade, dass sie nun wieder getrennte Wege laufen mussten...

"Legionarii, venite!, rief er die Legionäre zusammen.

Dankend nahm auch Reatinus den Weinschlauch und gab ihn schon bald wieder zurück. "Macht doch nichts. Bei so wenig Schlaf vergisst man Einiges, das kenne ich auch!", lachte er und reichte auf Cupidus die Hand. "Vale Duplicarii! Auf ein schönes Wiedersehen!"

Reatinus schüttelte erfreut Romanus´ Hand, als er von der Seite eine Stimme vernahm, die ihn nicht einmal grüßte. Er erhob sich, der Förmlichkeit wegen und begann zu reden: "Salve erstmal.", antwortete er, "Nun, ich entschuldige, dass wir keinen Meldereiter geschickt haben. Wir haben nicht gewusst, dass einer nötig gewesen wäre, jedoch habe ich auch nicht die Autoritäten, um eigenständig welche zu senden. Aber das ist ja jetzt eh vorbei. Mir reicht es, wenn du reinschreibst, dass es einen Wolfsangriff gab und die Legionäre alle überlebt haben, Duplicarius.". Als er seinen Satz beendete, lächelte er auch Cupidus an. Ein Signal sozusagen, dass er freundlich gesinnt war.