Beiträge von Servius Artorius Reatinus

"Okaaaay..." sprach der Miles und verschwand auch schon in den Lagerräumen des Magazins, um die Ausrüstung des angehenden Legionärs zusammen zu suchen.

Wenig später kam er schon voll bepackt mit frischer Ausrüstung hervor, legte sie auf den Tisch und schob sie zu Pictor. "Da wären ein Gladius, Rüstung, Scutum, Tunikae und die sonstige Ausrüstung, die man so braucht."

Sim-Off:

Was ein Legionär genau an Ausrüstung hatte, kannst du in der Theoria Romana nachlesen. :) Das jetzt alles zu schildern dauert lange, weil das viel war. ;)

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Von der Principia aus ging ich sofort und ohne Umweg zu den horreae - den Magazinen. Endlich sollte ich eine mir angemessene Rüstung kriegen. Ich hoffe, sie hatten einen guten Schmied. Durch der engen Gasse zwischen der Principia und dem Haus des Praefectus Catrorums schlug mir schon der Geruch von gelagerten Sachen und von Eisen entgegen. Mit einer gewissen vorfreude auf meine Rüstung trat ich in eines der Lagerhäuser ein. Dort saß ein gelangweilger Soldat vor einem breiten Tresen und ich schritt vor und erklärte mein Erscheinen:
    "Salve! Ich bin der neue Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura und würde gerne meine Rüstung und Waffen in Empfang nehmen."

Dieses Mal war es ein wirklich trüber Soldat mit Augenrändern, der den neuen Tribun empfing. Dieser bot keinen besonders symphatischen Anblick. "Salve.", sprach er mit einer Stimme, die von Natur aus so zu klingen schien. Da konnte sich der Mann noch so sehr bemühen, schwung in seinen Akzent zu bringen, es brachte ja wiederrum nichts!

"Eine Rüstung also...", er suchte nach dem Ort, wo die Rüstungen für Stabsoffiziere eingelagert waren. Und schon fand er die Rüstung und wischte lahm den Staub von ihr.
    Und dann kramte er die sonstige Ausrüstung aus, die ein Soldat so brauchte. "Da wären... ein Gladius, die Scheide des Gladius, ein Scutum, noch eine Paraderüstung, ein Tribunenhelm...", und so zählte er, pingelig, aber genau, alles auf, was er ihm sonst noch gab.

Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Nach der Musterung durch den Arzt ging Pictor zum Magazin, um sich die Ausrüstung aushändigen zu lassen.

Wiederum klopfte er an eine Tür.

"Herein!" rief ein mehr oder weniger freiwilliger Legionär, der gelangweilt rumhockte und Däumchen drehte.

"Salve!", bestätigte der Optio und dachte noch einmal scharf nach, was ein Neuer nochmal so tun musste. Über die unmilitärische Haltung schaute er jedoch hinweg. Er würde sie noch früh genug lernen. Dann fing er an, in einem strengen Tonfall zu erklären:

"Also gut, bevor deine Ausbildung und dein Lagerleben beginnen kann, musst du noch ein paar Sachen erledigen. Du musst ins Valetidunarium, wo der Medicus deine Tauglichkeit unter die Lupe nimmt. Er wird dir eine Tabula geben, welche du später bei mir abgibst. Nachdem du dort warst, musst du dich bei der Unterkunft deines Centurios melden! Danach musst du ins Magazin, deine Ausrüstung holen. Wenn du das getan hast, bleibt dir nur noch das Aufsagen des Eides. Den sagst du im Sacellum auf! Wenn du fertig bist, meldest du dich hier! Die Reihenfolge, in der du das machst, ist egal!"

Er reichte ihm eine kleine Tonscherbe, wo der Eid aufgeschrieben war.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Nach dem routinemäßigem Aufsagen seiner Aufgaben, ließ der Optio den neuen mit einem kurzen und knappen "Du darfst wegtreten!" abtreten.

Sim-Off:

Damit das nicht allzu lange dauert, empfehle ich, alles parallel auzuspielen. ;)

Einmal wieder schaute er sich die Stellungen der Probati genau an. Sie schienen langsam zu begreifen! Doch ausgelernt hatten sie nicht... noch lange nicht.
    "Nicht schlecht für´s Erste, Probati!", kommentierte er zufrieden. Unauffällig schwankte ein fragender Blick von ihm zu Centurio Petronius, um fest zu stellen, ob es noch etwas Besonderes zu tun gäbe.

Im Büro saß ein unbeschäftigter Optio, die Beine auf dem Tisch habend. Als das Klopfen von Pictor zu hören war, legte er die Beine schnell runter und machte sich hektisch zurecht.

Wenig später konnte man aus dem Rauminneren ein erwartungsvolles "Herein!!" hören.

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Ohne Umwege über Mogontiacum ritt ich direkt zum Tor der Legio II. Ich hatte mich von meinem Boten verabschiedet und ihm ein saftiges Trinkgeld gegeben. Mein Pferd hatte er auch gleich mitgenommen so lief ich den letzten Weg zu Fuß - mit dem Gepäck auf meinem Rücken. Ein seltener Anblick für ein Mann meines Standes, aber es tat mir gut nachdem mein Rücken und mein Hintern einige herbe Stöße erhalten hatten. Mein Reitstil hatte sich bestimmt verbessert auf dieser Reise. Müde, aber glücklich erreichte ich noch vor dem Abend das Tor der Legio. Ich grüßte die Wachen mit einem leichten Lächeln. Dann kramte ich noch vor dem Tor meine Erhebungsurkunde heraus und sprach mit für mich schon fast ungewohnter militärischer Stimme.
    "Salve Milites! Ich bin Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura der Legio II! Ich komme aus Italia!"
    Dabei hielt ich den Wachen diesen Wisch unter die Nase.

Während Lucius von dem neuen Tribun eine Urkunde unter die Nase gedrückt bekam, lachten ihn seine zwei Kameraden heimlich aus. Ausgerechnet er musste sich mit den Stabsoffizieren herumschlagen! Die Typen waren immer so unangenehm...
    "Salve, Tribunus!", antwortete er und schaute sich die Erhebungsurkunde an. Er befand sie als echt und lies Sura eintreten. "Willkommen in der Legio II."

Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Am Morgen nach der Besprechung mit dem Patron, war Pictor zeitig zum Castellum gegangen. Er trat zu den Wachen und sprach sie an.

Salve, ich bin Marcus Hadrianus Pictor. Ich möchte mich zum Dienst bei der Legio II melden.

Die Wache nahm den Mann, der zur Legion beitreten wollte kritisch unter die Lupe. "Salve... ´n Neuer also! Am Besten meldest du dich erstmal im Rekrutierungsbüro, dort wird man dir sagen, was du alles zu tun hast!", sprach er und zeigte in Richtung Büro. "Der Weg ist idiotensicher und die Tür zum Rekrutierungsbüro mit einem Schild versehen."

Primus Pilus Lucius Artorius Avitus

Castellum der Legio I, Mantua
    Eilzustellung

Salve, Avitus,

Lang ist es her, als ich letztes Mal die Zeit fand, dir einen Brief zu schreiben und ein Lebenszeichen von mir zu geben. Nun habe ich endlich diese Zeit, und widme dir diese, hoffentlich erfreulichen Zeilen.

Hier im Castellum ist in letzter Zeit einiges los. Wir bekommen einen neuen Legaten und eine neue Flut von Probati überschwemmt das Lager. Der Frühling ist im Anmarsch, und das wird vielleicht der Grund hierfür sein. Bei uns scheint zurzeit die Sonne und die Bäume fangen wieder an, zu grünen. Schade, dass hier in Germanien nicht jeder Tag so sonnig ist, wie bei euch in Italia. Meinerseits gibt es nicht viel zu berichten, ausser dass Livianus nun mein Patron ist, den ich nun sehr respektiere.
    Mag vielleicht etwas verspätet sein, doch ich möchte dir auch meine besten Glückwünsche zur Aufnahme in den Ordo Equester übermitteln. Es tut gut, wenn man jemanden in der Familie hat, der so viel erreicht hat...

Auch ist mir zu Ohren gekommen, dass Tiberiosus bei euch eingetreten ist. Bitte mache einen guten Legionär aus ihn. Schließlich will ich doch nicht, dass mein Bruder sonst wem zum Opfer fällt. Hoffentlich läuft seine Ausbildung gut!

Ich weiss nicht wirklich, was ich noch schreiben könnte. Deshalb möchte ich mit diesen Worten nun den Brief abschließen. Lass von dir lesen, Cousin! Möge Mars mit dir sein!

Servius Artorius Reatinus

Probatus Tiberius Artorius Imperiosus

Castellum der Legio I, Mantua
    Eilzustellung

Mein lieber Bruder,

Endlich habe ich die Zeit gefunden, dir einen Brief zu schreiben. Ich habe in deinen Brief neulich gelesen, dass es dich in die Legio I zu Avitus verschlagen hat. In diesem Zusammenhang möchte ich dir viel Glück wünschen. Lass dich zu einem guten Legionär ausbilden, schließlich will ich doch, dass du mal Manns genug bist, um deinen Feinden zu trotzen!

Hier in Germanien gibt es mittlerweile ganz viel Neues zu berichten. Wir bekommen einen neuen Legaten, der Alte verabschiedet sich und der Frühling kommt. Schade jedoch, dass es hier auch viele grau-grüne Tage gibt. Aber das war mir ja auch schon bewusst, als ich das warme Italien verlassen habe, um meinen Dienst für den Kaiser anzutreten.

Aber lass dir einen Tipp von mir geben, Imperiosus: Widersprich den Offizieren nicht! Die Jungs können ganz schön fies sein, wenn sie jemanden zusammenstauchen, das kannst du mir als Optio ruhig glauben!

Wie auch immer, hoffentlich ist der Inhalt meines Schreibens noch "aktuell".
    Ich wünsche dir viel Glück in deiner weiteren Ausbildung, Bruder. Lass von dir lesen und möge Mars dir wohlgesonnen sein!

Servius Artorius Reatinus

Sim-Off:

Geld ist überwiesen! :)

Ein kontrollierender Blick lag Reatinus nun auf den Augen. Musternd ging er durch die Reihen der Probati, die noch Einiges zu lernen hatten. Mit Händen, Füßen und Meckerei korrigierte er die Stellungen der angehenden Legionäre. Diese waren teilweise grässlich!

"So schwer kann das doch garnicht sein! Ihr schiebt eure Hände durch den Metallring in der Mitte und der Metallring am Ende wird von eurer Faust gehalten!"

Dann führte er der Gruppe die Grundstellung eines jeden Legionärs vor.

"Das Scutum ist stets in der Linken! Ihr haltet es immer vor euch! Den rechten Fuß setzt ihr nach vorne und den Linken nach hinten, um euch abzustützen. In meiner Rechten wäre jetzt normal das Gladius, mit welchem ich zustechen kann! Aber bevor wir an das Gladius gehen, lernt ihr die Stellung mit Scutum! Nun macht es mir nach!"

"Nicht dass ich wüsste, Centurio!", antwortete Reatinus kurz und knapp. Dabei musste er sich nur auf sich selbst beschränken, schließlich konnte er nicht wissen, was täglich in Mogontiacum los war. Und die Leiche wurde auch langsam schwer. Kaum zu glauben, wie schwer so ein Räuber sein konnte!

Der Optio, der noch schmerzend da saß wurde von einem jungen Legionär bedient. "Hier, bitte, Optio Artorius!", sprach dieser in seiner zwergenähnlichen Stimmte und überreichte ihm ein Glas Wein. "Danke, Legionarius...", antwortete er. Sofort fing er an, den Wein zu trinken.

Reatinus ließ sich problem - und vor allem nörgellos wecken. Komischerweise weckte der Centurio sie heute früher. Blitzschnell sprang er aus dem Bett und legte seine Arbeitskleidung an. Dann korrigierte er noch schnell seine heraufstehenden Haare, setzte seinen Helm auf und huschte zum Centurio hinaus. Dieses Mal begrüßte ihn nicht die Morgensonne, wie sonst immer. Nur eine frische Brise Wind und eine Morgenröte jenseits der Berge war da. Damit musste er sich zufrieden geben.
    Wenigstens durfte er jetzt die Legionäre wecken, die noch faul in ihren Pritschen lagen. Sie würden sicher nicht Reatinus´ Überraschung rechnen!

Und schon stürmte er mit kräftigen Schritten in das erste Contubernium und ließ nicht lange auf sich warten.

"Aufstehen Mädels, es gibt viel zu tun!! Heute habt ihr 15 Minuten, weil ich so gut drauf bin!! Wehe dem, der dann noch nicht vor dem Porticus steht!!"

Wie immer vom Centurio angekündigt, nahm Reatinus seinen Platz ein, von wo aus er immer erklärte. In der Linken hielt er sein Scutum, welches er heute extra für die Ausbildung dabei hatte.

"Wie der Centurio schon sagte,", fing er an, "ist das Scutum eine Verteidigungswaffe! Euer Schild! Euer Schutz! Das, was euch von den räudigen Germanen jenseits des Limes trennt! Neben dem Gladius ist euer Scutum euer bester Freund!
    Jeder Legionär ist mit einem solchen Schild ausgerüstet. Seine primären Funktionen sind das Auffangen von Pfeilen und das Parieren der Angriffe eures Feindes! Die Größe und Länge des Scutums ermöglichen es euch mit etwas Geschick, jeden Pfeil abzublocken! Doch der Umgang will gelernt sein, noch mehr die Kombination mit Scutum und Gladius! Aber dazu kommen wir noch!
    Noch Fragen?!"

Endlich hatte der Optio seine Bestätigung, die schlafenden Legionäre wecken zu gehen. Sogleich trat er in die Unterkunft eines Contuberniums. Mit einem lauten "Rumms!!" knallte die Sperrholztür an eine Wand und schaukelte noch hin und her, als er herein trat und anfing , wie am Spieß zu brüllen.

"Guten Morgen, ihr Waschlappen!! Wir bekommen heute einen neuen Legaten, also ab in eure Paradeuniformen und legt die Federbüsche an eure Helme!! Ihr habt 10 Minuten, nutzt die Zeit weise!"

Tja, Reatinus war ein Optio, der sich gerne lautstark ankündigte. :D
    Doch die armen Legionäre, die noch geschockt auf ihren Pritschen saßen und wie bestellt und nicht abgeholt guckten, zeigten sich natürlich nicht begeistert. Von dem Brüllen und Krächzen anderer Optiones und Centuriones aus dem ganzen Castellum begleitet verließ Reatinus die Unterkunft und widmete sich dem nächsten Contubernium, bis nach und nach die ganze Centuria hellwach war und vor dem Porticus angetanzt war. Und sie war wirklich wach, denn ihre Augen waren sperrangelweit offen.

----------

Und schon bevor er sich versah, war Mittag und Zeit, den neuen Legaten zu empfangen. Feierlich in seiner blitzblank polierten Paraderüstung marschierte er mit seiner Centuria zusammen Richtung Exerzierplatz.
    Den Befehl des Centurios, die Männer noch einmal zu kontrollieren führte er mit einem "Jawohl, Centurio Petronius!" selbstverständlich aus.
    Nachdem er ein paar "Feinjustierungen" der Legionäre vorgenommen hatte, befand er den allgemeinen Zustand der Centurie lobenswert. "Keine Mängel festzustellen, Centurio!"

Entspannt machte Reatinus die Augen in den Unterkünften auf und stand, die Arme streckend auf. Ein kurzer Morgengähner fuhr ihm über die Lippen. Er pflegte es ja immer gerne, nach dem Aufstehen darüber nachzudenken, was wohl Wichtiges auf dem Plan stand. Und genau jetzt fiel ihm ein, dass doch heute der Neue Legat ankommen würde! Sofort sprang er auf und zog sich eine frisch gewaschene Tunika über. Dann legte er seine Paraderüstung an, die er hegte und pflegte, wie einen persönlichen Schatz.
    Seinen Gladius angelegt und die Caligae aufgezogen stapfte er vor den Porticus, wo ihn auch schon die die warme Morgensonne begrüßte. Es blieb nur noch übrig, auf den Centurio zu warten. Schließlich konnte er die anderen Faulpelze nicht ohne Befehl wecken.