"Das heisst Optio Artorius, Probatus!", antwortete der Optio und ließ diesmal noch Gnade vor Recht ergehen, weil Probati im Allgemeinen ja noch unerfahren waren. "Aber ihr habt Glück gehabt. Weiter spielen, Jungs!"
Da in der Unterkunft ebenfalls nicht sehr viel los war, entschloss sich Reatinus, sie zu verlassen. Mit dem gleichen "Rumms!", mit dem er sich anküdigte, verschwand er auch wieder im Castellum.
Beiträge von Servius Artorius Reatinus
-
-
Der Centurio, der Reatinus sein Geld in die Tasche füllte, schien wohl kein sehr gesprächiger Geselle zu sein. Brummend und mit lauten Atemzügen füllte er das Geld in die Tasche. Nunja, wenigstens hat Reatinus versucht, sozial zu sein! Da konnte man ihm doch nichts vorwerfen.
Mit einem "Danke, vale!" verabschiedete er sich und kämpfte sich durch die Menge der Legionssoldaten, die zahlreich war, wie Ameisen im Bau. Der Centurio brummte ihm hinterher und bediente sogleich den nächsten jungen Legionären, der da stand und alles mitverfolgte -
Schweigend stand Reatinus da und beobachtete Vocula und den anderen Probatus, wie sie sich auf den Boden wälzten. Lachen konnte er nicht, denn er fand diese Form der Ausbildung relativ grausam. Aber das war... nunja, es war normal. Das musste er selbst durchlaufen und alle Legionäre würden es auch in Zukunft durchlaufen müssen. Er war sich sicher, dass es bald schon die ersten blutig geschlagenen Nasen und Münder geben würde. Die gab es eigentlich täglich in der Legion, aber bei der Ringübung alle auf einen Haufen.
-
Doch auch der Optio war nicht der einzige, der zu dieser Zeit am selben Tage seine Freizeit genoss, indem er durch das Castellum patroullierte und nach Möglichkeiten Ausschau hielt, unscheinbare Probati zusammen zu stauchen. Die wie machten üblich ihre Anfängerfehler. Natürlich war es nur die übliche Routine, doch sie machte doch irgendwie Spaß.
Doch es musste sich heraus stellen, dass Reatinus wohl gelangweilt blieb. "Na dann", dachte er. "Muss mal schauen, was die Jungs bei dem wundervollen Wetter in ihren dunklen Unterkünften denn treiben.".
Gesagt, getan. Unaufällig trat er durch die Tür des Porticus in den Raum, wo die drei Legionsangehörigen spielten. Sofort beobachtete er sie mit einem musternden Blick und trat näher ran. Die gewissen "Sauereien" der Notdurft, die Legionäre ja öfter schlampig zu beseitigen pflegten, ignorierte er dieses Mal. Sonst war das eigentlich immer das erste, was er bemängelte. Sein Blick schweifte auf den Tisch, wo die Männer saßen und er sah... nichts!
"Salve Jungs! Ich hoffe doch für euch, ihr spielt nicht um Geld. Das ist ja nicht erlaubt im Castellum, aber das wisst ihr doch schon." -
Auch Reatinus stellte sich vor die Schlange zur Legionskasse. Und diese war sehr lang! Aber so wie er wollten sich auch die vielen Legionäre die Finanzspritze nicht entgehen lassen. Es würde eine Weile lang dauern, bis er endlich dran kommt, aber das Geld war es wert. Während er wartete, konnte er sich ja überlegen, für was er sein Geld so auf den Kopf hauen konnte. Er war noch alleinstehend, also wo könnte ein alleinstehender Mann sein Geld wohl am besten invenstieren? Natürlich im Lupanar! Oder doch lieber in der Taverna?
Und so lange dachte er nach, bis er endlich der Vorderste in der Schlange war. Er hielt dem Centurio, der für das Austeilen zuständig war ein kleines Ledersäckchen hin. "Optio Servius Artorius Reatinus!", stellte er sich vor. "Scheint sicher ein dummer Job zu sein, oder?", plauderte er.
-
Mit durchbohrendem Blick schaute er in die Truppe, wie als ob er Löcher in die Legionäre starren wollte. Dann fing er an zu reden, als auch der Letzte seinen Platz einnahm.
"Für heute beenden wir das Training! Ich bin mit den Ergebnissen der meisten zufrieden! Aber nicht von allen! Ich hoffe, diejenigen wissen, dass ich sie meine. Und die sollten sich mehr Mühe geben, wenn sie nicht auf der Liste von denjenigen landen wollen, auf die ich ein besonderes Augenmerk werfe! Abite!"
-
Reatinus nickte dem Centurio zu und marschierte vor die Legionäre, wo vorher der Centurio stand.
"Nun gut, Männer! Jetzt werden wir unseren Spaß haben... obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ihr Spaß haben werdet, aber bei Jupitter, ich werde ihn haben!", rief er mit einem hämischen Grinsen, welches er sich schnell verkniff. Als Legionär hätte ich nicht geahnt, wie spaßig es sein konnte, den Legionarii die Lust und Laune am Legionsleben zunichte zu machen. "Wir werden nun um den Exerzierplatz marschieren, und dazu werden wir singen!""In duos ordines!!"
-
"Jaahhh... ich komme hier zurecht... kümmert euch zunächst um den Tesserarius...", sprach Reatinus langatmig und hockte vor sich her. Seine Augen starrten permanent auf seine Kniehe und sein Kopf wurde von einer Hand abgestützt. Der Kopfstoß ließ den Optio etwas geistesabwesend erscheinen. Kein Wunder, bei den Kopfschmerzen, die er verspührte!
-
Auch Reatinus war bei dem Appell zum Kaisergeburtstag bei. Wie immer reihte er sich ganz an der Seite der Centuria hinter Centurio Crispus ein und lauschte den Worten der Legaten. Wer weiß, vielleicht wäre es auch das letzte, was er von ihm hört? Schließlich der Legat die Legio II. in Bälde verlassen. Und sofort schoss ihm der Gedanke durch den Kopf, wer wohl "der Neue" sein würde...
Als Meridius seine Rede beendete, brüllte er begeistert mit den anderen Soldaten mit."Lang lebe der Kaiser!!"
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Gaius Iulius Raeticus
Raeticus sah zum Regal und der Soldat hatte recht es war tatsächlich seine capsa, er öffnete sie und guckte rein."AHHHH da fehlt noch jede Menge...Tücher, Essig..."
Während er sprach warf er jedes mögliche Zeug rein.
"Hinter der Tür befindet sich eine Trage die kannst du mitnehmen."
"Zu Befehl, Medicus!", bestätigte der Soldat kurz und knapp und marschierte in Richtung Trage. Diese hob er auf. Dann wandte er sich an den Medicus: "Können wir los?".
-
Erschrocken fuhr der Legionarius zurück, als der Medicus aufsprang. Doch er stand wie angewurzelt da. Lieber nichts als etwas Falsches sagen...
"Vielleicht ist es die hier, ganz oben auf dem Schrank", antwortete er, noch geschockt und zeigte mit dem Finger auf ein Regal.
-
Endlich konnte der junge Legionär rein. Er riss die Tür auf, gab einen unordentlichen Salut ab und fing sofort an, zu schildern:
"Salve Medicus Raeticus! Vor einem Porticus der Centuria IV hat es einen Unfall gegeben. Ein Tesserarius liegt schwer verletzt, wenn nicht halb tot am Boden und Optio Reatinus hat es auch erwischt! Es waren Ziegelsteine, die herunterfeilen! Und, und, und... der Optio, ja, der hatte einen Helm auf, aber der Tesserarius nicht! Wir brauchen dringend jemand Besseren als herkömmliche Capsarii!".
Die Panik ließ die Schilderung des Legionärs komplett durcheinander geraten. Er war noch jung und solche Anblicke nicht gewohnt. Aber wenn er mal in einen richtigen Kampf verwickelt wäre, wäre so ein Anblick so gut wie garnichts für ihn...
-
Happy Birthday!

-
Auch ich wünsche euch frohe Ostern und erholsame Feiertage!

-
Als der Optio sich ein Bild von den Leistungen der Centurie gemacht hat, war er letzlich der Meinung, dass für heute genug Training war. Doch er prägte sich ganz bestimmte Gesichter gut ein. Und das waren in der Regel die schusseligen, von denen Reatinus annahm, dass sie irgendwie auch ein riesen Glück bei der Grundausbildung hatten. Für die würde er sich in den nächsten Übungen etwas Besonderes einfallen lassen... früher oder später, aber gleich, sobald ihm etwas einfiel!
"Legionarii, venite!!"
-
Blitzschnell rannte ein noch sehr junger Legionär in Richtung Valetidunarium. Panisch riss er die Eingangstür auf und schubste mehrere Capsarii zur Seite, die ihm wütend hinterher fluchten. Trotzdem sprintete er weiter und klopfte lautstark und schnell an der Tür des Medicus. Das Herz raste ihm immernoch und es war fast schon eine Qual, auf seine Reaktion zu warten.
-
[Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/299/soldat18ef0.jpg] Legionarius Quintus
--------------------------------------Und wieder liefen sie... und liefen... und liefen... bis der Centurio wieder "state" schrie. Wie vom Teufel gehetzt huschten sie vor die Linie, die Centurio Petronius in seiner "guten" Laune in den Boden zog. Alle stellten sie sich vor die Reihe und kontrollierten sich schnell gegenseitig, ob alles in Ordnung war. Und das war es auch! Alles was sie jetzt noch machen müssten, wäre bloße Grausamkeit.
-
Langsam öffnete sich die Tür und die Beine des toten Räubers kamen zum Vorschein. Wenig später trat Reatinus als erster ein und präsentierte dem Centurio die Leiche. "Salve, Centurio! Eine Gruppe Räuber hat versucht, uns auszurauben. Sie sind jedoch kläglich gescheitert."
Sim-Off: @Oktavianus: Bitte auch was schreiben, ich kann dich schließlich nicht übernehmen.
-
[Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/299/soldat18ef0.jpg] Legionarius Quintus
----------------------------------------------Laufen! Schon wieder! Quintus hatte schon geahnt, dass jetzt noch blödere Übungen folgen würden. Doch dass der Centurio eine so grausame Persönlichkeit war... nein, damit hatte er wirklich nicht gerechnet!
Trotzdem lief er leicht genervt los und hielt sich in der Reihe mit den anderen Legionären. Im Gleichschritt und leicht schnaubend lief er weiter, bis der Centurio "state" schrie. Sofort reihten sich die Legionäre vor ihm auf, wie es sich für eine disziplinierte römische Armee gehörte. Quintus hatte leichten Muskelkater im Bein und Seitenstechen. Das Saufgelage letzte Nacht hat ihm wohl auf Dauer nichts Gutes gebracht. -
"Zu Befehl, Centurio Petronius...", sagte er. Zumindest durfte er jetzt einen wirklich guten Befehl ausführen. Er versuchte, sich unter dem Porticus zu setzen, doch auf halben Wege im Sitzzustand ließ er sich einfach auf seinen Hintern fallen. Mit Kopfschmerzen und völlig geistesabwesend saß er da und starrte wie betäubt auf den halb toten Tesserarius. Er hätte sich jetzt richtig ärgern können, dass die Dachziegel so schlecht verlegt waren. Doch er konnte es leider nicht.