Beiträge von Servius Artorius Reatinus

Die Wache, die mit zwei anderen Kameraden plauderte, entschloss, den Tribunen zu empfangen, während die anderen beiden im Hintergrund kicherten. Es war eigentlich üblich, sich über alle lustig zu machen, dessen Posten höher als der eines Legionarius war.

"Salve!", musterte ihn die Wache, die versuchte, ernst zu bleiben. "Darfst rein kommen.". Anschließend winkte er zum Kameraden. Das war unter den Dreien das Zeichen, dass sie das Tor aufmachen sollten.

Sim-Off:

Dann bringen wir mal wieder Schwung hier rein, oder? 8)

Da die Probati den Centurio nicht gehört haben, musste der Optio eben etwas Beihilfe leisten und brüllte mit seiner kräftigen Stimme in Richtung Probati: "Na wird´s jetzt endlich was, führt die Befehle des Centurios aus, bei Jupitter, oder ihr lernt mich richtig kennen!!! In Aciem venite!!"

Erschrocken musste Reatinus feststellen, dass nun der Anführer auf ihn zu marschierte. Zu seinem Leid, musste er wohl den Räuber, den er gepackt hatte den Arm brechen, bevor er ihn los ließ. Einmal das Handgelenk an das Knie geschlagen und zack! Schon war der Arm gebrochen. Vielleicht würde der Schock den Räuber dazu bewegen, die Klinge loszulassen. Auch wenn Reatinus angetrunken war, musste das nicht heissen, er hätte sich nicht unter Kontrolle.

Schockiert vernahm Servius die Hilferufe des Centurios. Er hätte es zwar nicht von ihm erwartet, aber zumindest kam ja auch Verstärkung zu Hilfe. Sie war bitter nötig. Als der Anführer ihn erreicht hatte und mit dem Schwert in Richtung Magen prügelte, hieß es endgültig, dass er sich des Räubers mit dem gebrochenen Arm entledigen musste und so ließ er ihn außen vor. Reflexartig wich er zur Seite und das scharfe Schwert schliff einen dicken Ritz in die Rüstung... der Kerl konnte wirklich gut zuschlagen, kein Wunder dass er der Anführer war!

Unauffällig gesellte sich Reatinus zu ein paar seiner Legionäre und freute sich sehr, als er hörte, dass es Essen gab. Er war schon gespannt, was die Germanen so zu bieten haben. Auch war er erstaunt, dass er nach diesen vielen Diskrepanzen zwischen Römern und Germanen doch noch so friedliche Momente geben konnte.
    Früher dachte er eigentlich, Germanen wären alle räudige und blutlüsterne Gestalten, doch sein Bild veränderte sich. Es schien, und das war für ihn unglaublich, doch "Gute" unter ihnen zu geben. Auch wenn man ständig von neuen Zwischenfällen am Limes hören konnte, wenn man was den laufenden Klatsch und Tratsch betrifft, informiert war. Während er seinen Gedanken freien Lauf ließ, reibte er sich die halb erfrorenen Hände und wärmte sich am Feuer.

Sim-Off:

Tut mir leid, hatte Schulstress und einen dazugehörigen Motvationstief, werde aber wieder posten. :]

Na super! Gerade vom Centurio angewiesen, die Ausbildung fortzuführen, kam auch schon der Tesserarius - reichlich verspätet - angerannt. Der Mann konnte auch immer nur stören, wenn der Zeitpunkt schlecht war. So übergab er ihm eine Tessera mit einem Stärkebericht der Centurie. "Ja, und nun mach dich vom Acker, Soldat!", befahl er ihm und beobachtete den Centurio, wie er die Männer durch den Platz scheuchte. Während er vorne den Takt vorgab und den Probati beim Gleichschritt half, reihte Reatinus sich nach hinten, trieb zurückbleibende vor, während er im Chor mit dem Centurio "laevum... laevum... laevum..." schrie.

Nun kam es, wie es kommen musste. Ein Kampf. Und just in diesem Moment wusste Reatinus sofort, sie hätten lieber einen anderen Abend aussuchen sollen. Schon stürtze sich einer auf ihn, und Reatinus blieb nichts anderes übrig, als den Klingenschlägen auszuweichen und auf die richtige Gelegenheit zu warten, ihn zu entwaffnen. Er müsste schnell mit Crispus zusammenstoßen, sonst würde das eine sehr lange Nacht werden...

Weiterhin wich er wieselflink den Schwerthieben aus, bis er die Gelegenheit ergriff, die Hand seines Angreifers packte und ihn mit dem Fuß in den ungeschützten Bauch trat. Dann drückte er mit aller Kraft mit der anderen Hand von unten in die entgegengesetzte Richtung des Armgelenks - die Seite, wo er seinen Arm nicht hin bewegen konnte - in der Hoffnung, dass er die Klinge vor Schmerz loslassen würde. Ansonsten konnte er ihm den Arm brechen und er hätte trotzdem ein Problem weniger. Dies war zwar eine schmerzhafte Taktik, aber der Kampf an sich war ja schon immer so...

Endlich hatte auch Reatinus sein Gepäck versorgt und Waffen an die zuständigen Legionäre übergeben. Er dachte nicht eine Sekunde länger, in der Kälte draußen rum zu stehen und machte sich auf dem Weg zu der Hütte, wo sich die anderen befanden. Er hatte zuvor gesehen, wo sie eintraten, so konnte er den Weg sofort finden.
    Auf seinem Weg liefen ihm mehrere Germanen über den Weg, die ihm einen musternden und zugleich verächtlichen Blick zuwarfen. Das kümmerte ihn jedoch wenig, schließlich war das eigentliche Verhätlnis mit Römern und Germanen nicht wirklich berauschend, was man ja auch manchmal an den Angriffen auf den Limes merken konnte

Langsam öffnete sich die Tür der Hütte und Reatinus trat hervor. Er warf ein freundliches "Salve!" in den Raum und gesellte sich noch zitternd zu einigen Kameraden....

Zufrieden beobachtete Reatinus die Probati. Langsam fand er, sollte man etwas Schwung auf den Exerzierplatz reinbringen, schließlich wollte er nicht, dass die Probati sich langweilen.
    "Sehr gut... heute steht dann noch an, eine ordentliche Linie zu bilden. Aber zuvor dürft ihr 5 Runden um den Exerzierplatz laufen, denn ich finde, ihr habt euch genug ausgeruht! Und zwar im Gleichschritt! Später will ich euch in einer ordentlichen Linie antanzen sehen. Wer sich keine Mühe gibt, stehen bleibt oder geht, wird zu Latrinendienst verdonnert! Abite!!" (Abtreten!)

Was sich nun anhörte wie eine einfache Übung, dürfte sich für die unausgebildeten Probati als Herausforderung erweisen...

Reatinus patroullierte umher und kontrollierte die Probati. Manche konnten selbst das nicht, und jenen musste er etwas nachhelfen. Als er jedoch mit den Ergebnissen mehr oder weniger zufrieden war, fuhr er mit der Ausbildung fort.

"Und nun erläutere ich euch, wie ihr eure Offiziere angemessen grüßt! Wenn ihr den Centurio oder mich unangemessen begrüßt, dürft ihr gleich mit einer Standpauke rechnen!
    Wenn ihr grüßt, hebt ihr eure rechte Hand und schlagt auf die linke Brust! Dazu sagt ihr "Salve, dann Dienstgrad und dann den Nomen Gentile des Gegrüßten! Zum Beispiel "Salve, Centurio Petronius"!
    Bestätigt wird mit "Ja, Dienstgrad" oder sonstigen positiven Bestätigungen! Und nun grüßt euren Centurio!"

Nun stand er da und beobachtete die Probati. Noch waren das leichte Übungen, aber sie würden schon noch schwitzen...

Erschrocken blickte Reatinus die drei Männer an. "Das waren doch die drei Typen aus der Taberna...", murmelte er zu Crispus. Instinktiv griff er nach seinem Gladius, welcher jedoch nicht da war. Er fasste sich mehrmals an sein Bein, während ein Schock seinen Körper durchfuhr. "Bei Juppiter, mein Gladius, wo ist mein Gladius!?", dachte er. "Dann muss ich einen eben entwaffnen..."

"Du Crispus, mein Gladius ist weg!", wandte er sich an seinen Kameraden. Aber er wusste sofort, die konnte man sicher perfekt provozieren. Dann könnte er sich schnell wieder ein Schwert beschaffen.
    Anschließend schnappte er sich seinen dicken Geldbeutel und fuchtelte damit rum. "Wenn du mein Geld willst... musst du es dir schon holen, du dreckiger Hund!"

Der Blick des Centurios verriet Reatinus, dass er nun dran war. Also trat er ohne lange zu zögern nach vorne und fing an, die ersten Schritte der Ausbildung zu erklären.

"Salve, heute machen wir aus euch Haufen undisziplinierter Probati richtige Männer! Zuerst üben wir das Strammstehen und wie wir eine Linie bilden - und zwar eine ordentliche, und nicht so wie eure, so versammeln sich ja nur die Germanen!!"
    Während er sprach, patroullierte er umher und musterte die Probati mit den strengen Blicken, die typisch für einen Offizier waren, seine Arme am Rücken verschränkt.
    "Wir beginnen mit dem Strammstehen! Selbst für euch dürfte das eine simple Übung sein!", rief er mit seiner kräftigen Stimme, und betonte extra das "euch". "Ihr stellt eure Füße nebeneinander, die Arme gerade an eure Seiten und aufrecht stehen, den Bauch rein, die Brust raus!".
    "Und nun zeigt mir, dass ihr es drauf habt!"

Sim-Off:

Und was ist mit mir? ;) Sorry für meine Inaktivität in diesem Thread, ist mir irgendwie total entfallen, dass es den hier gibt. *hust* :D

Reatinus, der die ganze Zeit schweigend mitritt manövrierte sein Ross zu einem Legionär und übergab ihm seine Spatha, die er speziell heute bekommen hatte und sein Scutum, genauso wie sein Gladius, welches er eh dabei hatte, weil er ja eigentlich Infanterist war. Dann fing er an, noch die übrigen Legionäre zu kontrollieren, hatte aber nicht vor, noch lange in dieser Kälte draussen zu sein...

Der Optio nahm den Zettel entgegen und überflog ihn kurz. "Alles klar...", sprach er. "Morgen steht dein erster Ausbildungstag an. Ich will dich in voller Montur auf dem Exerzierplatz sehen, dann erfährst du, wie es weiter geht. "In voller Montur" schließt auch ordentlich gekleidet und in Rüstung ein! Abtreten!", noch einmal betrachtete er, wie schlampig sich der neue Probatus anzog und legte das Schreiben in ein kleines Schränkchen, wo noch unzählige andere Berichte, zum großteil verstaubt lagen.

"Sehr gut...", sagte Reatinus und setzte sich auf den Stuhl. "Jetzt brauche ich nur noch den Bericht vom Medicus."
    Mit einem strengen Blick beobachtete er Vocula. Wenn er ihn nicht dabei hätte, müsste er ihn wohl zusammenstauchen, auch wenn er es ungern tun würde...

Sim-Off:

So, an dieser Stelle müssen wir warten, bis Raeticus dir den Bericht im Valetidunarium gibt. ;)

Schmunzelnd betrachtete Reatinus, wie sich der neue Probatus angezogen hatte. Wie auch immer, Übung macht den Meister.
    "Gut, da du ja alles erledigt zu haben scheinst, musst du jetzt nur noch den Eid aufsagen. Dann kannst du dich als Probatus betrachten. Übrigens brauche ich noch einen Bericht vom Medicus, dass er dich untersucht hat.", sagte er und reichte dem jungen Mann einen Zettel, wo eben jener Eid aufgeschrieben war. "Sprich die Worte hier laut und deutlich. Dann kannst du mir den Bericht zeigen."

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Sim-Off:

Sorry wegen der Namenssache, war mein Fehler. ;) Offiziere bezeichnet man mit Rang und Gentilnamen, bei mir also Optio Artorius. Sehen wir es als Versprecher von Reatinus. ;)
    Den Bericht vom Medicus kriegst du, wenn deine Untersuchung abgeschlossen ist, daher musst du evtl. warten, bis die fertig ist.

Zusammen mit Crispus, der neben Reatinus marschierte torkelten sie durch die nächtlichen Strassen Mogontiacums. Es goss in Strömen, die Fackeln, die sonst immer ein mattes Licht in die Umgebung warfen, waren erloschen. Die Sicht war nicht perfekt, doch jemand mit guten Augen konnte trotzdem etwas erkennen, auch wenn es sehr dunkel war.
    Neben der Müdigkeit und dem leichten Alkoholeinfluss im Körper hatte Reatinus auch ein merkwürdiges Gefühl... er fühlte sich beobachtet. Als ob ihm jemand immer näher kommen würde. Schnell schaute er nach hinten und sah einen Schatten hinter einem Gebäude verschwinden.
    "Du Crispus, ich denk´, da ist was!", flüsterte er, Crispus am Ärmel ziehend. Es war so verdächtig.
    Noch schlimmer war es, dass Reatinus seinen Gladius verlegt hatte und nun unbewaffnet da stand. Er müsste einen Feind entwaffnen, wenn da auch wirklich etwas war.
    Noch bevor er eine Reaktion von Crispus abwartete, beschleunigte Reatinus seinen Lauf. Es war nicht so, dass er Angst hatte. Aber er war müde, und da sollte man lieber nicht kämpfen...

Zitat

Original von Flavia Minervina
    SUPER! des hab i no garnit gefunden!!!!!!! ma maschek is echt supper! und v.a. weil es immer in dorfers donnerstalk lauft

Darf man fragen, was Maschek eigentlich ist? Hab nie davon davon gehört. -.^

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Nur weil sie keine Desktopverlinkung haben? Wie einfältig... glaube nie was du siehst. Es gibt genug Zeugen, die wissen, das jenes Game bei mir auch noch heute läuft. Obwohl es MTW II gibt. ;)

War ja nur ein Scherz. ;)
    Bin nicht einfältig, hab bloß angenommen, dass du RTW nicht hast, weil du andere Spiele darauf verlinkt hast. :)