Beiträge von Servius Artorius Reatinus

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    hmm,... das liegt daran, das bei mir die meisten Desktopprogrammlinks recht schnell verschwinden. :D:D

Das kann man auch Verknüpfungen nennen. *klugscheiss* :D
    Dann war ich zu voreilig. *schmoll und in sein Eckchen verkriech* :D

Still folgte er Crispus zum Wirten und beobachtete, wie er bezahlte. Servius müsste sich einmal revanchieren und auch eine Zeche bezahlen. Doch dafür blieb ihm noch Zeit und er war zu müde, um sich noch groß darüber Gedanken zu machen.
    Als Crispus mit dem Zahlen fertig war, ging er schonmal raus, er würde ihm ja sicherlich folgen.
    _____

Während Reatinus und Crispus drauf und dran waren, raus zu gehen, fingen die drei Räuber in aller Eile an, ihre Sachen zu packen. "Schnell, schnell, schnell!", flüsterte der Anführer zu seinen Kameraden. Sie haben schon angefangen, sich hier wie Zuhause zu fühlen und nun war es unangenehm, wieder gehen zu müssen. Doch die Aussicht auf große Beute trieb sie wiederrum nach draußen...

"Wie auch immer, dann bringen wir es dir bei. Ich nehme an, das römische Bürgerrecht besitzt du.", sprach Reatinus, während er in einer strammen Haltung zu einer Karte des Castellums ging. "Es gibt da noch eine Hand voll Dinge, die du erledigen musst, bevor deine Ausbildung losgehen kann. Zuerst gehst du in das Valetidunarium, dort lässt du dich vom Medicus mustern. Danach musst du ins Magazin und dir deine Ausrüstung besorgen. Zuletzt gehst du zum Centurio und meldest dich bei ihm. Wenn du alles erledigt hast, darfst du wieder hier her kommen und den Eid aufsagen. Von da an bist du Probatus und morgen fängt deine Ausbildung an.", erklärte er, während er auf der Karte die Orte zeigte, wo er hin müsse.

Sim-Off:

Damit es ein klein bischen schneller geht, wäre es gut, wenn du die Orte parallel simmst. Wäre für uns alle von Vorteil ;)

Optio Reatinus, der Ausnahmsweise mal selbst im Büro saß langweilte sich nur. Es gab immer wieder Einigungsprobleme unter den Optiones, wer hier her musste. Dieses Mal zog Reatinus den Kürzeren. Wie lange war es denn auch schon her, als sich der letzte Freiwillige meldete?

Doch dann blickte er erschreckt auf - denn Besuch im Rekrutierungsbüro war ja auch selten - und hörte sich die Worte des jungen Mannes an. "So so, ein Neuer also... nun gut, Platz für neue Legionäre gibt es bei uns immer. Ich bin Servius Artorius Reatinus, für dich allerdings Optio Reatinus.", antwortete er ihm mit einem freundlichen Zwinkern. "Hast du schon Erfahrungen mit der Armee gemacht oder kannst mit Gladius oder Schild umgehen?"

Der Optio schaute sich in der Reihe um und stellte fest, dass es wohl keine Fragen mehr gab. Oder niemand traute sich. Es würde sich ohnehin herausstellen, wenn er die Centurie bei der praktischen Arbeit beobachten würde. "Da wir zurzeit keine Ballisten für jeden Einzelnen haben, stellen sich jeweils 5 von euch hinter eine und wechseln ab. Ich will von jedem mindestens 2 erfolgreiche Schüsse haben. Abite!".
    Und schon stürzten sich die Soldaten auf die Ballisten, wie kleine Kinder auf Süßigkeiten. Das erinnerte ihn an seine Legionärszeit, da freute er sich nämlich immer auf die Übungen mit Kriegsgeräten. Es war für ihn spannend und interessant zugleich...

Auch Reatinus würfelte noch einmal, dann würde er endgültig nach Hause gehen wollen. Morgen stand ein Ausbildungstag bevor, und ein Optio mit Augenrändern machte schlechten Eindruck. Ein letztes Mal schüttelte er den Becher und ließ ihn über den Tisch kullern. Eine IV und eine III. "Fortuna sei Dank, das ist doch ein super Abschluss des Abends, oder nicht, Crispus?!", scherzte er. "Sag mal, wollen wir langsam los? Morgen steht mal wieder Ausbildung vor uns.". Er war total müde und auch die Taberna was größtenteils leer. Nur vereinzelt saßen ein paar Liebespäärchen und küssten sich, natürlich auch die drei verdächtigen Personen, die gelangweilt an ihren Tischen saßen und an ihren langen Bärten rumspielten. Selbst der Wirt würde am liebsten Schluss machen und hockte, ein paar Gläser waschend an seinem Stuhl.

Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus

Sim-Off:

Kann ich mir vorstellen. Es ist schon blöd wenn man keine aktiven Legionäre hat, die man rumscheuchen kann. Da habe ich es ja weitaus besser :]. Auch wenn ich auf die Beiträge von Modorok und Marcus Annaeus Scipio warten muss :(

Sim-Off:

Stimmt eigentlich, was ist bloß aus den Legionären, die wir haben geworden? Sind einfach verschwunden, schade eigentlich. -.^

Erstaunt blickte er Crispus an und schnappte sich den Becher mit den Würfeln und begann zu schütteln. "Gute Frage. Daran hab´ ich noch nie gedacht, ich denke viel eher, wie meine Karriere weiter gehen soll und wird. Ich will noch Centurio werden, und irgendwann in den Ordo Equester.", erklärte er. Schon rollten die Würfel über den Tisch. Eine III und eine III. Die Sesterzen, die Crispus ihm gab ließ er erstmal liegen. "Wenn meine Dienstzeit um ist, gehe ich auf jeden Fall nach Rom zu meiner Familie zurück. Was ich dann mache, weiss ich nicht, aber ich hab noch ein langes Leben vor mir..."
    Allerdings interessierte ihn auch, was Crispus machen würde. "Und du Crispus?", fragte er. "Was wirst du so treiben?"
    _____

Und weiterhin warteten die Räuber, und sie wurden langsam ungeduldig, den zwei Soldaten beim Spielen zuzuschauen! Der Dümmere in der Gruppe schlief auf dem Tisch ein und schnarchte Lauthals, bis der Anführer ihm mit einem Glas eine auf dem Kopf überzog.
    "Aua!"
    "Klappe! Wir Konzentration brauchen!"
    "Kleine Römer doch eh spielen wollen nur, andere Opfer wir uns suchen können!"
    "NEIN!!", schrie er dann. Mehrere Gäste blickten ihn schockiert an, doch er benahm sich schnell wieder unauffällig, so dass niemand etwas denken konnte.

Reatinus gab ein Seufzen von sich und fing an, selbst zu erkären, da Legionarius Brutus dazu wohl nicht ganz in der Lage war. "Wer hat bei euch eigentlich die Grundausbildung geleitet?!", fragte er ihn. Dann deutete er auf die Reihe, damit er wieder zurücktrat und fing selbst an, zu erklären.

"Die Balliste ist eine Belagerungsmaschine, das konnte unser Freund Brutus ja feststellen! Der große Pfeil wird an einer Sehne gespannt. Der Rest wirkt eigentlich wie eine überdimensionale Armbrust!". Reatinus trat dann zu einer Armbrust, griff nach einem Bolzen und fing mit der anderen Hand an, an der kleinen Kurbel zu drehen, um die Spannung aufzubauen. "Um die Spannung aufzubauen, drehen wir an dieser Kurbel an der Seite. Wenn die Sehne am Ende der Armbrust ist, legen wir den Pfeil hinein und lösen die Spannung!". Während er die Funktion der Armbrust erklärte, führte er parallel dazu auch die ganzen Aktionen aus. Anschließend löste er die Spannung und in geradem Bogen flog der Bolzen und zerfetzte die Übungpuppe. "Noch Fragen?!"

"Also gut, Legionäre!", fing Reatinus an, während im Hintergrund schon Ballisten und Scorpione von Freiwilligen aufgestellt wurden. Er wunderte sich überhaupt, dass es Freiwillige gab, aber er hatte nun wirklich an wichtigere Angelegenheiten zu denken. "Heute wenden wir uns nochmal der römischen Artillerie zu. Wie ihr sehen könnt, werden schon Ballisten und Skorpione aufgestellt, und so lange darf mir jemand von euch erklären, wie eine Balliste prinzipiell funktioniert!"
    Er hatte schon den ganzen Tag lang ein Auge auf Brutus geworfen, da konnte es der Optio einfach nicht widerstehen, ihn auszuwählen. Er zeigte mit dem Finger auf ihn.
    "Legionarius Brutus, stell dich nach vorne neben mich und fang an, du hast die Ehre!"

Perfekt! Das war seine Chance, nun doch noch zu gewinnen, dachte Reatinus. Er schnappte sich die zwei Würfel, staunte kurz über Crispus´ Aufregung und ließ sie über den Tisch kullern. Der Eine blieb stehen... eine III, kurz danach der andere, der auch eine III zeigte.
    "Puh, das war knapp!", sagte er und wischte sich einen Tropfen Schwitze von der Stirn. "Diesmal war mir Fortuna besser gesinnnt, was Kamerad?!", rief Servius zu Crispus rüber und betrachtete die zwei Sesterzen. Er wollte erst abwarten, was Crispus dazu sagen würde.

Bis jetzt war Reatinus nur still gewesen und beobachtete still schweigend die dunklen germanischen Wälder aus der Höhe seines Rosses. Es war dieses Mal etwas anderes, zu Pferd als nur zu Fuß unterwegs zu sein, dachte er. Doch langsam sehnte er sich nach einer Ruhestätte und einem warmen Feuer. "Sag mal Centurio...", sprach er zum leitenden Offizier, der nicht weit weg von ihm ritt. "Weisst du, wie weit es bis zum Lager ist?! Ich fang mir hier schon fast ´ne fiese Erkältung ein!". Servius analysierte ebenfalls, dass die Sonne, die man hier eh nicht sehen konnte langsam hinter den Bergen verschwand. Er konnte sich nicht vorstellen, nachts in dieser trostlosen und düsteren Gegend umherzuirren. Hoffentlich würde es nicht dazu kommen...
    Er warf einen wachsamen Blick in die tiefsten Ecken des Waldes und jedes rauschende Gebüsch kam ihm schon verdächtig vor. Auch schaute er immer wieder nach hinten, um sicher zu gehen, dass die Männer, die zum Begleitschutz anwesend waren nicht aus der Reihe tanzten.

"Na gut, für ein paar Spiele bin ich noch zu haben.", sagte Reatinus, holte einen weiteren Sesterz aus dem Geldbeutel und ließ ihn zu Crispus´ Sesterzen kullern, bis er sich im Kreis rumdrehte und stehen blieb. Dann zeigte er mit der Hand auf die Würfel. "Du hast den Vortritt!". Er betete im Gedanken seine Fortuna an und richtete ein paar hastige Gebete an sie aus. Hoffentlich wäre sie ihm dieses Mal besser gesinnt! Auch hoffte er, noch seinen Seterz zurückgewinnen zu können, aber auch wenn nicht, was machte schon ein Sesterz aus...