"Stimmt auch wiederrum.", meinte Reatinus, das Lächeln des Centurios erwidernd. "Was steht morgen eigentlich auf den Plan?", wollte er sich erkundigen, während er den Stuhl nach vorne schob und sich mit beiden Armflächen vor den Tisch saß. Immerhin war ein ahnungsloser Optio ein schlechter Optio!
Beiträge von Servius Artorius Reatinus
-
-
Als der Centurio Reatinus einen Platz anbot, konnte er einfach nicht ablehnen und setzte sich. Nach einem harten Arbeitstag musste sich auch ein Optio ausruhen. "Wie ich die Männer fand?", sprach Reatinus. "Hätte besser gehen können, die haben sich mit dem Pilum wie eine Gruppe Probati aufgeführt!". Er verübelte es den Legionären, aber er konnte sie verstehen, schließlich war Winter! "Morgen müssen wir denen noch mehr einheizen und ihrer Faulheit die Stirn bieten.", schlug er vor, während er auf den Centurio starrte. "Kann aber auch sein, dass ich schlecht war, heute... war ja eigentlich mein erster Ausbildungstag.", sorgte er sich.
-
"Wie du wünscht, Centurio Crispus!", rief Reatinus und folgte dem Centurio. Er fragte sich, was wohl los war, ansonsten rief er ihn schließlich nach dem Training nie zu sich. Aber würde sich sicher herausstellen. "Vielleicht ein paar Trainingsanweisungen für morgen oder sowas...", dachte er nach...
-
"Das ist doch nicht euer Ernst, nichtmal Grundkönnen eines Legionäres beherrscht ihr Waschlappen!!", ertönte es von Servius durch den Exerzierplatz, als er die vielen Fehlwürfe seiner Männer begutachtete. Er entschied, dass sie sich schon genug lächerlich gemacht haben und signalisierte dem Centurio mit einem Abwinken, dass er das Training jetzt beenden würde.
Auch der Regen fing an, in Strömen zu gießen und Donner erhellten für Milisekunden lang die Dunkelheit, sie sich unaufhaltsamen über das Castellum legte. "Sauwetter...", murmelte er und überlegte, was er aus dem Rest des Abends wohl machen könnte."Ihr dürft nun in eure Unterkünfte, und schlaft euch gut aus, morgen geht es schwerer zur Sache. Ihr werdet eure Energie also gut brauchen, damit ich sie auch euch raustreiben kann!", rief der Optio mit einem Grinsen.
-
Mit strammer Haltung betrat Reatinus das Büro und grüßte. "Salve!", und er wollte auch sofort zur Sache kommen. "Es geht um den Bau der neuen Taberna. Der Duumvir und Senator Avarus benötigen Informationen bezüglich der Materialien und Männer. Ich muss in Erfahrung bringen, wie der Stand der Ziegelproduktion steht, ob gut gemischtes Opus Cemaentitium zur Verfügung steht und wie viele unserer Soldaten beim Bau helfen können."
-
Reatinus war auch schnell zur Stelle. Im Gegensatz zu ein paar Kameraden, die schon in der Reiterei dienten musste er sich noch seine Reitausrüstung und ein Pferd beschaffen. Er bekam zwar nur ein Pferd mit ein paar "Gebrauchsspuren" der Legion, aber das zeigte wenigstens, dass es kräftig und erfahren war.
Bevor es losging kontrollierte Servius noch sein Gepäck. Neben seiner Ausrüstung und Waffen nahm er Wasser und etwas Räucherfleisch in einem Fetzen eingewickelt mit. Dann noch kurz den Sattel und die Zügel kontrolliert, schwang er sich sofort auf´s Pferd und wartete auf ein Startsignal. Hinter Decimus Mattiacus und dem Führer saßen die Offiziere auf den Pferden und dahinter gesellten sich die Soldaten dazu.Als das Startsignal gegeben war, gingen die Pferde schon mit einem Wiehern los, während Reatinus immer wieder nach hinten schaute und die Legionäre kontrollierte.
-
Die erste Wache, die den Nauarchus erblickte trat etwas näher und musterte den Mann gründlich. "Salve!", rief sie und entschied, dass er rein durfte. "Du darfst rein. Willkommen bei der Legio II!"
-
Servius war heute früher aufgestanden als die anderen Soldaten und half seinem Centurio tüchtig beim Hetzen der Männer.
"Wollt ihr eigentlich hier einpennen oder was?!! Bewegt eure faulen Ärsche und stellt euch auf, bevor ich ihnen einheize!!"
Solches und Ähnliches Geschrei ertönte dauernd über dem Exerzierplatz, um endlich alle Schlafmützen in der Reihe stehen zu haben. Der Optio schrie so laut, was seine Kehle hergab -und das war sehr laut!- , so dass ihm schon eine Ader am Hals heraussprang. Mit verschlafenen Visagen gesellten sich immer mehr Milites dazu und ließen ihren Hassgedanken auf die hiesigen Offiziere freien Lauf...
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Ich melde mich mit dieser + Tochter ID´s ab morgen bis zum Sonntag, dem 7. Januar ab, weil wir weg fahren!Gruß!

Bin wieder da, muss mich aber wieder zurechtfinden, Abwesenheitschaos + Schule, kann also vielleicht dauern

-
"Alles klar, Legat. Ich werde bereit sein! Darf ich mir, wenn es so weit ist ein Pferd aus den Legionsställen holen?", fragte Reatinus voller Vorfreude auf die Mission. Endlich etwas Abwechslung!
Sim-Off: Ist in Ordnung. Wäre wohl die beste Lösung.

-
"Ja, da gibt es noch eine Frage...", meinte Reatinus, eine lockere Haltung einnehmend und trat etwas näher. "Wann geht´s los?"
-
Sim-Off: Wie auch in dem Abwesenheitsthread zu vernehmen, muss ich mich ab morgen bis zum Sonntag, dem 7. Januar abmelden, weil wir weg fahren! Wollte es nur noch einmal hier melden!

Gruß!
-
Ich melde mich mit dieser + Tochter ID´s ab morgen bis zum Sonntag, dem 7. Januar ab, weil wir weg fahren!
Gruß!

-
"Ich habe etwas Besseres erwartet, Legionarius, aber belassen wir es dabei!", rief der Optio. "Du darfst nun zurücktreten!"
Er patroullierte musternd vor der Legionärsreihe herum und hielt Ausschau nach Männern, die eventuell Schabernack treiben konnten. Allerdings gab es nichts. Mit der Hand wieß er auf die Übungpila, die am Boden lagen."Jetzt kommt auch der Rest an die Reihe. Wir werden das jetzt eine Weile lang wiederholen. Wenn wir fertig sind, ist es für heute vorbei!"
Dann signalisierte er 3 Legionären mit einem Winken, dass sie die Übungspuppen bereit machen durften. Er hatte sie schon im Vornerein bereit gemacht, damit das Training schnell vonstatten lief.
Er kannte die 3 Legionäre ein bischen. Sehr gehorsame und effiziente Soldaten! Als sie die Übungspuppen aufgebaut haben reihten sich die Männer auch schnurstracks zu dem Rest der Reihe ein."Ihr dürft beginnen!"
-
Reatinus nahm stramme Haltung an, Bauch rein, Brust raus, so wie es sich für einen Optio gehörte, schob die Tür zur Seite und trat herein. "Salve Legatus!", grüßte er mit freundlicher Stimme. Es schien wohl sein Tag zu sein. "Ich habe den Aushang gesehen, dass dein Verwandter eine Eskorte braucht. Ich habe beschlossen mich freiwillig zu Melden. Ich kann ebenfalls reiten, sollte es vonnöten sein. Ansonsten bin ich auch bereit für lange Fußmärsche!".
Nach Beendigung seiner Worte stand er da und hoffte, dass der Legat ihn akzeptieren würde. Eine kleine Reise außerhalb der Castellums konnte schließlich nicht schaden! -
Auch der Optio gönnte sich dieses Mal ein bischen mehr Schlaf und legte sich in seiner Unterkunft schon die Rüstung an, während von Draußen schon viel Geschrei ertönte. Er liebte die Saturnalien, weil er es dann auch bequemer angehen konnte.
Noch kurz den Gürtel mit dem Gladius umgelegt trat er hinaus und lauschte dem Legaten, der mit seiner Rede anfing. Zufrieden nickte er und plante schon grob, wie er seinen Abend in Mogontiacum gestalten wollte. Er hatte so viele Ideen und doch so wenig Zeit, um alle genießen zu dürfen. Aber besser als Nichts!
Als der Legat seine Rede beendete rief er in die Menge:"IO SATURNALIA!"
Reatinus war auch bekannt für seine laute, lebendige Stimme. Schon wussten alle, von wem der Schrei ausging und schwenkten ihre Blicke zu ihm.
-
Servius trat vor das Officium des Legaten und klopfte an. Er hatte beschlossen, sich freiwillig für die Eskorte des Legatsverwandten zu melden und war schon voller Tatendrang!
*Klopf, klopf, klopf*
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Quintus Matinius Valens
Ein nettes Gedichtchen, passend zur Weihnachtszeit.
When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the WeihnachtszeitEvery Parkhaus ist besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls...Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Christmastree!"
And a jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.Merry Christmas, merry Christmas,
Merry Christmas allerseits...Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.President speaks in TV,
All around is Harmonie,
Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.And so comes die Feuerwehr
With Tatü, tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
An a long, long Leiter auch.
And they're schreiing - "Wasser marsch!",
Christmas is now wohl am - Ar...ch!Merry Christmas, merry Christmas,
Merry Christmas allerseits...Haha, herrlich! Super gemacht!

-
Und schon wieder musste Reatinus Hin und Her wandern und hatte noch keine Antwort auf seine zahlreichen Fragen. Aber jetzt konnte ihm der Praefectus sicher weiterhelfen! Er stellte sich an die Tür und klopfte, während er analysierte, dass er schon leichte Kreuzschmerzen hatte.
*Klopf, klopf, klopf*
-
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich viele viele Geschenke wünsch ich euch!