Beiträge von Servius Artorius Reatinus

Servius gab einen kurzen, leisen Seufzer von sich. Hoffentlich würde dieses ewige Hin und Her noch ein Ende finden! Er riss sich dann aber wieder zusammen und blickte zum Legaten. "Nein, das wäre damit alles. Ich danke für das Gespräch, Legat! Darf ich abtreten?"
    Um nicht aufzufallen gab er noch ein müdes, aber bemerkbares Lächeln von sich. Er wollte einfach nicht, dass der Legat seine Frustration bemerkte.

Reatinus saß gerade an ein paar Acta, als sich ein Unbekannter reinschschlich, von dem ihm nichts gemeldet wurde. Mit einem störrischen Blick beobachtete er, wie die Wachen, die ihn Anfangs rein ließen, wieder hinausschleppten. Er müsste wohl noch ein Exempel mit ihnen statuieren!

Sim-Off:

Genau wie Scipio gesagt hat, ich möchte allerdings noch dranhängen, dass du dich im Rekrutierungsbüro anmelden kannst! :) Hoffentlich haben wir dich nicht vergrault ;)

Reatinus guckte erstmal ein klein bischen blöd aus der Wäsche, verkniff es sich allerdings schnell wieder. Schließlich hatte er mit einer wichtigen Persönlichkeit zu tun.

"Das ist mir durchaus bewusst Legatus. Allerdings braucht der Duumvir und sogar der Senator Avarus ein paar Informationen. Wer fragt, hat ja warscheinlich keine Antwort.". Er überlegte kurz, was alles auf dem Plan stand und fuhr fort. "Ich muss auf jeden Fall in Erfahrung bringen, wie viel unserer Männer beim Bau zur Verfügung stehen. Zudem benötige ich Infos über den Stand der Ziegelproduktion und auch gut gemischtes opus caementitium wird benötigt. Diese Fragen wurden mir bei meinem Besuch beim Duumvir gegeben und ich habe noch keine Antwort darauf..."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

"Ja bitte!"

erklang mit fester Stimme aus dem Inneren des Raumes. Meridius saß über einigen Karten des Limes und studierte die Linie der Grenztürme und Sichtschneisen...

Reatinus trat mit strammer Linie in das Officium seines Legaten und salutierte. "Salve Legatus! Ich benötige einige Informationen bezüglich des Baus der neuen Taberna. Ich dachte, da könntest Du mir am besten helfen!"
    So stand er da und wartete auf eine Bestätigung des Legaten, auf dass er bald fortfahren konnte. Er wollte den Senatoren Avarus schließlich nicht zu lange warten lassen!

Stramm stand ich vor den Legionären, um ihnen einen respektablen Einduck geben zu können. Als sie sich versammelt haben, fing ich an zu reden. "Legionäre!", rief ich. "Nach dieser kleinen Wiederholung mit dem Gladius werden wir noch den Umgang mit dem Pilum wiederholen! Morgen werden wir uns dann mit schwierigeren Übungen auseinander setzen!".
    Dann wandte ich der Menge den Rücken zu und zog mir unauffällig die Nasensekrete rauf. Bei dieser Kälte war es einfach unvermeidlich, dass jemanden die Nase lief. Dann nahm ich ein Pilum aus einen der Behälter und patroullierte es in der Hand haltend herum. "Wen nehme ich wohl?", dachte ich mir.
    Mit aufgeregten und glänzenden Augen schauten sie mich an. Ausgerechnet, als ich auf einen Legionär zeigen wollte, fiel mir ein Regentropfen auf die Stirn. Dies hat mein "Opfer" trotzdem nicht gerettet und ich zeigte auf einen der Legionäre.

"Legionarius Brutus, vorgetreten!"

Ich wollte das unbedingt noch beenden, bevor hier das Gewitter anbricht, denn aus der Ferne brauten sich schon sehr dunkle Wolken zusammen.

Artoria Medeia
    Provincia Italia
    Roma
    Casa Artoria
    Eilzustellung!!

Salve Medeia,

Diesen Brief schreibe ich dir, wie auch alle anderen aus dem Castellum in Germanien heraus.
    Ich habe für diesen Brief nicht allzu viel Zeit, weil schon wieder einige Legionäre darauf warten, dass ich ihnen Neues beibringe. Deshalb schreibe ich diesen Brief in aller Eile.
    Inzwischen bin ich nämlich, wie du sicher schon entnehmen konntest, zum Optio befördert worden, was mich sehr erfreut hat.
    Es ist allerdings auch kalt geworden und der erste Schnee wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ohne Sagum sollte man sich hier nicht aus den Unterkünften raus trauen, sonst erlebt man eine frostige Überraschung. Das ist allerdings das übliche Standardwetter hier. (Mal abgesehen von den heissen, jedoch seltenen Sommertagen). Ich habe mich langsam daran gewöhnt, die Probati durch die Kälte auf dem Exerzierplatz umherzuscheuchen und ich muss gestehen, es macht mir sogar Spaß. Nach meiner Beförderung erhalte ich eigentlich einen akzeptablen Lohn und muss mich mit wenigeren Entbehrungen auseinandersetzen.

Der wirkliche Grund, weshalb ich diesen Brief hier schreibe ist jener, dass ich einen Patronen möchte und keine Ahnung habe, welchen - und vor allem wie - ich ihn bekomme. Mit diesem Schreiben hoffe ich, dass du mir eventuell helfen kannst. Ich dachte da z.B. an Decimus Livianus, dein Patron und Legat der Legio I.
    Ich möchte dich herzlich darum bitten, dass du bei ihm ein paar gute Worte über mich erzählst. Es wäre mir eine große Hilfe, auch bei dem Aufstieg in meiner Karriere. Hoffentlich lässt sich da etwas einrichten.
    Halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich freue mich auch schon auf dein nächstes Schreiben und wünsche dir den Segen der Götter.

Vale bene,
    Servius Artorius Reatinus

Ich erhob mich von dem bequemen Stuhl. Schade, dass ich schon gehen musste!

"Also gut, wenn die Herren mich entschuldigen. Ich gehe dann mal die Informationen einholen. Ich komme wieder, sobald ich Neues zu berichten habe. Vale!"

Dann trat ich in eiligen Schritten aus dem Besprechungsraum und huschte schnell in das Castellum zurück.

Ich erwiderte den Blick des Senatoren mit einem freundlichen Nicken und warf dann einige Worte in den Raum.

"Ich kann mich über alle gestellten Fragen direkt beim Preafectus oder Legaten erkundigen. Das dürfte nicht lange dauern und wäre im Rahmen des Machbaren.
    Wir dürften für das Bauprojekt mehrere Centurien zur Verfügung haben, nehme ich an."

Ja, manchmal konnte es übel sein, nichtswissend in eine solche Lage zu geraten. Das war mir allerdings schon immer bewusst...

Vielleicht durch Anzeigen in der ganzen Stadt, dass ihr entfürt wurdet. Mattiacus ist beispielweise Eques, da würde ein plötzliches Fehlen auffallen. Oder Einheimische, die zufällig etwas gesehen haben und Bericht erstatten oder ein noch letztes von euch abgesetztes Signal für die Außenwelt. ;)

Ideen gibts da so einige.:)