Artoria Medeia
Provincia Italia
Roma
Casa Artoria
Eilzustellung!!
Salve Medeia,
Diesen Brief schreibe ich dir, wie auch alle anderen aus dem Castellum in Germanien heraus.
Ich habe für diesen Brief nicht allzu viel Zeit, weil schon wieder einige Legionäre darauf warten, dass ich ihnen Neues beibringe. Deshalb schreibe ich diesen Brief in aller Eile.
Inzwischen bin ich nämlich, wie du sicher schon entnehmen konntest, zum Optio befördert worden, was mich sehr erfreut hat.
Es ist allerdings auch kalt geworden und der erste Schnee wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ohne Sagum sollte man sich hier nicht aus den Unterkünften raus trauen, sonst erlebt man eine frostige Überraschung. Das ist allerdings das übliche Standardwetter hier. (Mal abgesehen von den heissen, jedoch seltenen Sommertagen). Ich habe mich langsam daran gewöhnt, die Probati durch die Kälte auf dem Exerzierplatz umherzuscheuchen und ich muss gestehen, es macht mir sogar Spaß. Nach meiner Beförderung erhalte ich eigentlich einen akzeptablen Lohn und muss mich mit wenigeren Entbehrungen auseinandersetzen.
Der wirkliche Grund, weshalb ich diesen Brief hier schreibe ist jener, dass ich einen Patronen möchte und keine Ahnung habe, welchen - und vor allem wie - ich ihn bekomme. Mit diesem Schreiben hoffe ich, dass du mir eventuell helfen kannst. Ich dachte da z.B. an Decimus Livianus, dein Patron und Legat der Legio I.
Ich möchte dich herzlich darum bitten, dass du bei ihm ein paar gute Worte über mich erzählst. Es wäre mir eine große Hilfe, auch bei dem Aufstieg in meiner Karriere. Hoffentlich lässt sich da etwas einrichten.
Halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich freue mich auch schon auf dein nächstes Schreiben und wünsche dir den Segen der Götter.
Vale bene,
Servius Artorius Reatinus