Beiträge von Servius Artorius Reatinus

    Völlig vom Winde verweht und noch durchnässt sagte ich:"Salve Optio. Probatus Rufus ist ins Wasser gefallen, er wäre fast ertrunken. Ich bin ins Wasser gesprungen, um ihn zu retten und schließlich wurde er mitten auf dem Wasser ohnmächig. Dies ist er jetzt immernoch."

    Die Sonne ging schon unter, als ich zusammen mit Oktavianus in die Taberna einmarschierte und mich umblickte.
    "Gut, sie scheinen sich noch in den Thermen aufzuhalten.", dachte ich. Dies war ideal, so konnte ich noch mit dem Wirten hier reden. Ich lenkte meinen Blick nach rechts und sah auch schon einen freien Tisch, wo fünf Leute Platz hatten.


    Zuvor musste ich jedoch mit dem Wirten reden. Er schien etwas grimmig und nicht gut gelaunt. Dann sprach ich die bärtige Gestalt an, dabei klang ich unverdächtig, damit er nichts merkte.
    "Salve Wirt. Für meinen Freund und mich ein Vinum. Bitte verdünne es stark mit Wasser. Wir stehen nicht so sehr auf Alkohol."
    In sehr rauem Tonfall entgegnete er mir:"Grml... na gut... immer diese Extrawürste."
    "Wenn wir Glück haben, Oktavianus, wird der Alkohol ihre Zunge lockern und dann haben wir sie. Versuch ja nicht, dir etwas anmerken zu lassen, auch wenn sie alles ausgeplappert haben. Sie werden es vielleicht nicht merken. Ich denke, die Legionäre dürften bald da sein."


    Zur Sicherheit nahm ich meinen Gladius mit, man konnte nie wissen, was passieren würde...

    "Sie werden sicher denken dass wir keine Ahnung davon haben, und wenn sie wirklich einen Wind davon bekommen... die Beziehung zwischen ihnen und mir war nie sonderlich gut, also hab ich selbst im Grunde nichts zu verlieren."

    "Gut, Vale", sagte ich. Ich merkte ihr Desinteresse, war mir aber relativ egal, für unseren Zweck sollte das Reichen. Dann flüsterte ich zu Oktavianus, als die Legionäre weg waren: "Nun gut, wir sollten sie mal in der Taberna treffen. Ich schlage vor, wir lassen unseren Wein gut mit Wasser verdünnen, so dass wir nicht so schnell betrunken werden. Dann können wir einen ordentlichen "Verhör" vornehmen."

    "Na gut, dann übernehme ich... :D"


    Wenig später ging ich zu den Legionären und sprach sie einfach an, dabei versuchte ich kameradschaftlich zu wirken. "Salve! Na, was haltet ihr von einem gemütlichen Abend in der Taberna mit Oktavianus und mir? So unter Kameraden. Vielleicht heute Abend?", sagte ich und legte ein leichtes Grinsen auf. Hoffentlich würden sie annehmen...

    "Wie dem auch sei, ich hole einen weiteren Riegel", sprach ich. Ich ging schnell in das Vorratshaus und holte einen weiteren Türriegel. Diesen schob ich dann ein.


    "Die kommen ganz sicher nicht mehr raus :D. Ich glaube, wir sollten noch dem Optio Bericht erstatten."

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus


    " Also verdächtig sind sie, aber es muss nicht heißen das sie es waren. Vielleicht hatten sie nur einen Streit wegen einem verloren Wetteinsatz oder so. Wir sollten auf jeden Fall versuchen, mehr Beweise zu bekommen ohne in eine Schlägerei verwickelt zu werden. Vielleicht sollten wir einfach mal vorsichtig ein Gespräch anfangen und so tun als ob wir den Täter suchen, um ihn für diese Tat zu gratulieren. Dann müssten wir das Gespräch weiter zuspitzen und sie irgendwie dazu bringen, dass ihnen irgendwelche Hinweise rausrutschen.


    Wir könnten sie aber auch in die Taberna, auf das Bacchus ihnen die Zunge lockern möge :D"


    Ich schaute kurz Maximianus hinterher und merkte, dass es sehr zu schmerzen schien. Dann wandte ich mich erneut an Oktavianus.
    "Das ist eine sehr gute Idee, Oktavianus. Fragen wir sie mal, was sie heute Abend so vor haben. Willst du das machen oder soll ich? Wenn Bacchus uns gut gesinnt ist, könnte das etwas werden :D"

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus


    " Einverstanden, aber pass auf deine Finger auf ;)"


    Ich nahm mir den Hammer und ein paar Nägel und machte mich frisch ans Werk ...


    Und so bearbeiteten wir Fenster für Fenster, bis allmählich alles fertig war. Dann bestaunte ich unser Werk. "War doch ne gute Arbeit. :)", sagte ich grinsend.

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Ich folgte Reatinus und traf kurz nach ihm auf dem Exe ein. Dort angekommen machten wir uns erst ein Bild der Lage


    Ich rückte etwas zu Oktavianus. Dann zeigte ich auf die Legionäre und Maximianus und flüsterte ihm zu: "Die, die grade Maximianus gehauen haben scheinen verdächtig zu sein. Vielleicht hat er von etwas Wind bekommen?"
    Denn warum sonst sollten die sich ihm gegenüber so anstellen? Und das Lachen? Aber ich war mir trotzdem nicht sicher, was man da tun könnte. Ich wartete ab, ob Oktavianus eine Idee hatte...

    "Dagegen hab ich nichts einzuwenden.", meinte ich. "Am Besten legen wir schonmal los, vielleicht kriegen wir dann noch ein bischen Nachtruhe, wenn wir rechtzeitig fertig sind."
    Dann schnappte ich mir einen Hammer, Nägel und ein Holzbrett. "Ok, ich halte das Holzbrett fest, und du hämmerst, einverstanden?"
    Ich wusste schon, es würde eine lange Nacht werden.
    Erst hier arbeiten, dann noch Wachdienst... hörte sich nicht sehr berauschend an, doch mit sowas musste man bei meinem Beruf eben rechnen.

    Auch ich betrat nun den Exerzierplatz und wartete erst noch auf Oktavianus, der wohl bald folgen sollte. Auch wir wollten uns auf die Suche nach den Verrätern machen, und mussten und erst ein Bild von der Lage machen...

    "Salve Primus Pilus!", sagte ich und ließ mir nicht anmerken, dass etwas los gewesen sei.
    Dann wandte ich mich wieder an Oktavianus: "Natürlich, da bin ich mir sicher. Wollen wir einmal auf den Exerzierplatz nachsehen? Vielleicht treiben sich dort noch ein paar verdächtige Gestalten rum."

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Er hörte schweigend zu:" Nungut: Reatinus! Octavianus! Angetreten!"
    Zum Miles gewandt:" Gut du kannst dich entfernen Miles!"


    Etwas aufgeschreckt von den Rufen des Optio zu dieser späten Stunde zog ich schnell wieder meine Rüstung an und nahm meine restliche Ausrüstung mit und trat an.
    "Du hast gerufen, Optio?"

    Fragend blickte ich Gaius an. "Vielleicht schauen wir nach, was auf dem Exerzierplatz los ist. Der Täter könnte sich dort noch rumtreiben. Eine Idee können wir uns dann einfallen lassen. Ansonster müssten wir versuchen, den Täter zu überlisten."