Beiträge von Servius Artorius Reatinus

Beigeistert klopfte ich Oktavianus an die Schulter.
    "Vielen Dank, Oktavianus. Ich stehe in deiner Schuld. Aber ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass du nicht musst :) Aber wo und wie wollen wir diese Verräter stellen? Wie ich schon sagte, habe ich eine verdächtige Gestalt in den Exerzierplatz rennen sehen."

"Nein nein, du musst mir nicht helfen, so habe ich das nicht gemeint. Meine Karriere steht auch an zweiter Stelle. Mir geht es um meine Pflicht als ehrlicher, ehrenwerter Römer. Ein Offizier unseres römischen Reiches ist zu schaden gekommen, und sowas kann ich nicht ausstehen. Nur denke ich, dass es nützlich wäre, noch jemanden an meiner Seite zu haben, denn schließlich können Leute, die sich hinterhältig an jemanden anschleichen und einen am Boden liegenden Mann zusammen treten nicht sonderlich stark sein. Aber da lässt sich ganz sicher jemand finden, der genauso neugierig ist wie ich."

"Ach, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir die Mühe machen soll. So wie der Optio zugerichtet zu werden, davor habe ich keine Angst. Wenn sich drei von hinten auf einen Einzelnen stürzen, werden diese wohl ihre Schwierigkeiten haben, im fairen Kampf zurechtzukommen. Weisst du, ich habe eine Person gesehen, und ich gerate immer mehr der Überzeugung, meiner Pflicht als ehrlicher Römer nachzukommen und es mir wenigstens anzuschauen. Und wer weiß, vielleicht bin ich nicht der Einzige, der dieser Sache auf den Grund gehen will...?"

Aus den Gedanken gerissen wandte ich mich an Oktavianus.
    "Ja, der Optio war zwar immer etwas streng, doch warum sollte ihn jemand so zurichten? Den hat es wirklich erwischt. Ich überlege gerade, ob ich nach dem Täter suchen soll. Ich habe noch, bevor ich aus den Unterkünften hervortrat eine verdächtige Gestalt zum Exerzierplatz rennen sehen. Was sagst du dazu?"

Wer auch immer den Optio "bearbeitet" hatte, den würde eine harte Strafe wiederfahren, da war ich mir sicher. Vielleicht sollte ich auch den Täter suchen? Nachdem ich aus den Unterkünften hervortrat, sah ich noch eine Gestalt rüber auf den Exe rennen. Ich war mir nicht sicher. Soll ich meiner Pflicht als guter, ehrlicher Römer nachkommen, und suchen gehen, während ich auf das Risiko hinausflief, auch verprügelt zu werden, oder sollte ich es bleiben lassen? Nun stand ich vor einer nicht sehr einfachen Entscheidung...

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

" -.^ Du wirst es ja wohl hinbekommen eine Meldung beim Tribun anzubringen. Wenn nicht schicke Reatinus der tut den ganzen Tag eh nichts :D

Sim-Off:

Servius Artorius Reatinus nicht persöhnlich gemeint^^

Sim-Off:

Weiss ich doch, kein Problem :D:D

Während ich noch im Zelt saß, und still schweigend den Grillen lauschte, machte ich mir die Ausrüstung für meine Wache bereit, und füllte meine Flasche mit Wasser...
    "Hoffentlich kommt endlich mal die Wachablösung, ich will in Ruhe schlafen."

Ich habe von allem nichts bemerkt und lag noch in der Unterkunft. Dann kam ich raus, und streckte mich ein wenig an der frischen Luft. "Ach, das wird heute ein wahrlich schöner Tag!"
    Meine Meinung änderte sich aber, als sich eine humpelnde Gestalt in meiner Nähe sich ihren Weg zu den Offiziersunterkünften humpelte. "Der sieht dem Optio aber verdammt ähnlich..."
    Ich rannte schnell hin, und erkannte sein Gesicht, welches blutig und mit mehreren blauen Flecken übersät war. Ein blaues Auge hatte er auch. Tatsächlich, es war Optio Cyprianus! "Optio, was ist passiert?! Kann ich euch helfen?", fragte ich verwundert, während ich ihm unter die Schulter packen und helfen wolte...
    "Wer hat euch so zugerichtet?"

Da sah ich sie nun, die überheblichen Germanen, die dachten, sich in die Legion schleichen zu können, und zu stehlen. War mir jedoch irgendwie völlig egal, Dummheit gehört bestraft...
    Ein paar Legionäre führten die Germanen ab, während ich mich wieder auf die Pritsche legte und auf meine Wache wartete. Was blieb mir Anderes übrig?
    Und der Germane, der weggerannt war, war mir auch völlig egal. Jedoch wurde mir mulmig, denn vielleicht würde er sein Dorf versammeln und das Lager angreifen? Unwahrscheinlich, jedoch sind Germanen zu allem fähig.

Meines Wissens nach, waren römische Stadtwachen/ Prätorianer zu Fuß unterwegs. Logisch betrachtet, konnte man mit Pferden nicht im ziemlich vollen Rom navigieren, geschweige denn, sie irgendwo unterhalten. :)

Vor meiner Wache habe ich mich noch ausgeruht, als ich ein wildes Schreien außerhalb des Zeltes hörte. Ich dachte, da macht wohl einer Scherze und ging raus, um zu schauen was los war. Dann sah ich, dass Maximianus gebrüllt hatte und rannte aufgeregt zum Zelt, unter meine Pritsche und zog mir die Rüstung an. "Beim Juppiter, die hätten sich wenigstens eine andere Nacht suchen können?!"

Schnell weckte ich noch die Zeltkameraden, und wir stürmten zu fünft allesamt mit Scutum und gezogenem Gladius raus. "Legt sofort die Kornsäcke wieder hin!!", schrie ich. Meine Stimme klang etwas heißer, denn so früh "am Morgen" schreien war nicht wirklich mein Ding. Immernoch schockiert standen die Germanen da, sie schienen sich untereinander zu streiten und wir verstanden kein Wort von ihrem Germanisch.

Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus

Sim-Off:

wie du willst ;)

Du,Legionarius Reatinus, hiermit teile ich dich für die zweite Wache ein! Ruh dich noch etwas aus! Wegtreten!

Sim-Off:

Dankeschön :D

"Ja Centurio Trajanus!", entgegnete ich kurz, und musste einsehen, dass vor dem Centurio wohl nichts sicher ist. :D Später ging ich dann los, denn unser Schlafplatz musste auch noch aufgebaut werden. Dabei halfen mir meine Zeltkameraden, Gaius, Decimus, Titus und ein anderer Servius.
    Als das Zelt dann stand, setzte ich mich auf eine der Pritschen. Während ich auf den 2. Wachdienst wartete, hatte ich eine gute Gelegenheit, mich auszuruhen, hinzusetzen und meine Ausrüstung zu polieren. Nebenbei dachte ich noch an den ganzen Tagesablauf und daran, wie es wohl meiner Gens in Rom geht...

Rein zufällig lief ich dem Centurio über dem Weg, und hoffte eigentlich, nicht den Wachdienst übernehmen zu müssen. Ich stand in Haltung und etwas verkrampft da und salutierte, während ich hoffte, nicht eines seiner Opfer zu sein.

Sim-Off:

Das soll damit ne Anregung sein, mich als Wache einzustellen ;)

Zitat

"MIlites! Ihr hattet Pause nun geht es weiter! Wir wrden uns nun dran machen den Getreidespeicher zu bauen. Nach römischer Art ruht dieser natürlich auf Phälen! Also an die Arbeit!"

Sim-Off:

Genau Rufus, lass dir was einfallen, schließlich hab ich nicht vor, dich die ganze Zeit mitschleppen zu müssen :D

"Bei den Göttern, schon wieder etwas bauen...?!", dachte ich mir. Doch da ich mich nicht widersetzen konnte - denn was blieb mir Anderes übrig als zu gehorchen - machte ich mich mit den Kameraden an die Arbeit. Langsam fingen wir an, die Holzpfähle in den Boden zu hämmern. Es war relativ schwer, was wir dem schweren Gelände verdanken konnten, doch Schlag für Schlag, Pfahl für Pfahl, formte sich die Baustelle zu einem Kornspeicher.
    "Puh, harte Arbeit ist das... aber sie lohnt sich, schließlich bietet uns das Lager hier Schutz und Verpflegung für den hoffentlich nicht allzu langen Aufenthalt hier."

Zitat

Appius hatte gerade eine erfreuliche Nachricht bekommen und rief nun üder den Platz:" Milites angetreten!"

Ich war ebenfalls dabei, mich mit den Anderen um die Palisade zu kümmern, während des Optios laute Rufe mich dazu brachten, auch anzutreten. Ich gliederte mich wie gewohnt in die Reihe ein und wartete darauf, die "erfreuliche Nachricht" zu empfangen. Hoffentlich war sie auch für uns erfreulich...

Ich machte mich bereit, holte mein Werkzeug raus und begann auch, zu hacken. Es war starke Hitze, die Sonne brannte mir im Nacken und ich schwitzte sehr viel. Aber egal, wir waren wenigstens an Land und alles war besser, als noch so eine Bootsfahrt.

Ich begann, mich an die Arbeit zu machen und hackte mit kräftigen Schlägen und der Axt auf den Baum ein...

Auf Cypranius´ Befehl machte ich mich schnellen Weges davon, um Optio Raeticus zu suchen. Ich wusste nicht, wo er war, deshalb rief ich nach ihm, in der Hoffnung ihn zu finden. "Optio Raeticus!! Wir haben hier einen Notfall!!"

Rufus gab ein kleines Lebenszeichen von sich. Daraufhin wendete ich mich an den Optio. "Optio Cyprianus, ich glaube, Probatus Rufus braucht einen Medicus."

Langsam kamen schon die letzten Boote an, und die Zahl derer, die sich übergeben mussten steig langsam.