Beiträge von Servius Artorius Reatinus

    Marmorsäulen! Solche exquisiten Wünsche hatte er schon lange nicht mehr erfüllen können - und obwohl er wusste, dass es kein Einfaches sein würde, den Wünschen einer, verharmlost gesagt, steinreichen Familie zu entsprechen, sah Reatinus darin die Freude an der Herausforderung. Marmorsäulen... wann hatte sich ein Kunde letzte Mal Marmorsäulen leisten können?!
    "Hmmm... ich denke, mein Marmorlieferant wird sich freuen, mich nach langer Zeit wieder zu sehen", grinste Reatinus augenzwinkernd. Ursus verstand diese Anspielung gewiss.

    Reatinus nickte... dass der Parther sich in Sachen Bauarbeiten nicht auskannte, war für ihn keine Neuigkeit. Eigentlich kannte Bashir sich bei Pferden gut aus und hatte sicherlich nie Kontakt mit Themen wie Architektur und Häuserbau. Aber er brauchte keinen Experten für sowas, hatte er solche doch schon zur Genüge!
    "Etwas mehr Selbstvertrauen", ermunterte Reatinus Bashir, "Für so etwas habe ich Fachkundige vor Ort. Deine Arbeit betrifft eher, dass du siehst, ob irgendetwas schief läuft und ob meine Leute auch ihre Arbeit erledigen können... sollte etwas nicht wie erwartet verlaufen, erstattest du mir Bericht!"

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    "Gut, dann machen wir es so. Ich bin wirklich froh, daß ich Dich damit beauftragen kann. Hier können wir in Ruhe planen, ich habe immer einen Ansprechpartner in der Nähe. Hätte ich einen Betrieb in Rom beauftragen müssen, dann wäre es schwer geworden mit dem Besprechen der Baumaßnahmen." Ursus hob den Becher, um auf das Geschäft anzustoßen.


    Auch Reatinus hob daraufhin den Becher. "Das wäre in der Tat... unpraktikabel gewesen. Ich danke dir für dein Vertrauen, Ursus." Und damit stieß auch Reatinus mit einem zufriedenen Lächeln an und nahm einen tiefen Schluck zu sich. Anschließend stellte er den Becher wieder auf dem edel verzierten Holztisch des Aureliers ab. "Sollte sich noch etwas ergeben oder dazwischenkommen, hinterlasse mir einfach eine Nachricht. Notfalls ist einer meiner Diener immer zu Hause, um mir von Neuigkeiten zu berichten."

    Sim-Off:

    Geld wird sofort überwiesen!
    200 sZ für Wertkarte + 10 sZ für Brief. :)



    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]


    Ad Cursus Publicus

    Verwaltung des Cursus Publicus


    ____________________________________________


    Ich grüße Euch, Mitarbeiter des Cursus Publicus,



    mit diesem Schreiben möchte ich für meine Familie eine Wertkarte im Wert von 200 sZ für die Provinz Ägypten arrangieren. Das Geld wurde zusammen mit dem Brief versendet.



    Mögen die Götter über euch wachen!


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/vfv6cjvy4i6e.png]




    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]


    Ad Marcus Artorius Menas

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Nikopolis
    ~~~~~
    Castellum Legio XXII Deitoriania


    ____________________________________________


    Salve, lieber Menas,



    es erfüllte mich mit Hoffnung und Freude, wieder einige Zeilen von einem Artorier zu lesen. Ein Ereignis, welches ich mir sehr gewünscht habe, welches jedoch nie Eintrat, da das Schicksal von uns nur Wenige übrig gelassen hat.
    Es macht nichts, dass du nicht dazu gekommen bist, dich persönlich zu melden. Schon dein Brief reicht mir! Und es ist besser, dass er später als nie angekommen ist, oder nicht?


    Dass mein Vetter Avitus verstorben ist, lag mir schon immer schwer im Magen. Es war ein plötzlicher Tod, sein Andenken war riesig, doch es kam plötzlich und er hat viel hinterlassen. Ich verströste mich immer damit, dass er nun bei unseren Ahnen weilt und dass er nicht gelitten hat.
    Leider kenne ich Decimus Serapio nicht, obwohl er gewiss ein ehrlicher Römer aus dem Schoße der Decimer ist, denn ich war nie bei den Stadtkohorten - doch interessiert es mich, ob er mir etwas über das Leben meines Vettern erzählen kann. Ich möchte ihn eventuell kennenlernen.


    Zusammen mit diesem Schreiben versende ich noch ein zusätzliches Schreiben an den Cursus Publicus in Aegyptus, dir für 200 sZ eine Wertkarte bereitzustellen. Es soll dir erleichtern, Kontakt zu mir und unserer Familie herzustellen.


    Pass auf dich auf, wenn du gegen deine Feinde zu Feld ziehst. Mögen die Götter alle Zeit schützend über dich wachen.


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/vfv6cjvy4i6e.png]


    Fast schon überrascht, dass Bashir viel schneller als erwartet aufgetaucht war, schossen seine Augenbrauen in die Höhe. Das ging wirklich schnell - doch so hatte der Artorier es auch gern! "Salve, Bashir! Ich habe eine bedeutende Aufgabe an dich", begann er, lebhaft zu schildern, "Ich habe für mein Architekturgeschäft einen Auftrag von höchster Priorität erhalten - der Legat höchstselbst hat mich mit dem Umbau seines Hauses beauftragt!" Reatinus wedelte symbolisch mit den Hausplänen von Ursus.
    "Du kannst dir vorstellen, dass ALLES, wirklich ALLES glatt verlaufen soll. Du hast deine Aufgaben immer fleißig und vertrauenswürdig erfüllt - nun möchte ich dir die besondere Aufgabe anvertrauen, mit meinen Leuten mitzugehen und ihnen zu helfen. Du wirst ihnen bei der Listenführung, bei der Materialverwaltung und bei allem Möglichen helfen und mir Bericht darüber erstatten, wie die Arbeiten verlaufen!"

    Reatinus blieb recht schweigsam in der Gruppe der Stabsoffiziere und ließ Ursus seine Frau vorstellen, die er in der Feier des Centurios schon einmal gesehen und kennengelernt hatte. Sie waren ein gut zueinander passendes Paar, wie füreinander geschaffen. Dies erinnerte Reatinus nur an seine verstorbene Frau, denn auch sie hatten zueinander gepasst. Und er dachte nicht gerne daran, dass Calusidia nun nicht mehr unter den Sterblichen weilte.
    Er verdrängte alle negativen Gedanken schnell und lächelte die gebürtige Tiberierin an. "Gegen weibliche Gesellschaft habe ich durchaus nichts einzuwenden", sprach er, "Wenn meine Liebste gerade Zeit hätte, würde ich sie sogar mitbringen. Vorausgesetzt, Begleitung ist erwünscht." Leider hatte Crispina momentan keine Zeit, denn sie war ja noch nicht lange hier in Mantua und musste sich in ihrem neuen Umfeld erst zurechtfinden, schien es dem Artorier.


    Reatinus sah nun zu Ursus und bedachte ihn mit einem freundlichen Nicken. "Ich nehme eure Einladung jedenfalls gerne an und weiß sie zu schätzen."

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    "Wenn Du die Gelegenheit hast, dann schau sie Dir an. Allein das Balneum! Die Mosaike stellen die Reisen des Odysseus dar, herrlich farbenprächtige Bilder, man kann sich gar nicht sattsehen. Meine Frau hatte das Haus sofort ins Herz geschlossen, das kannst Du Dir sicher vorstellen." Ursus schmunzelte bei der Erinnerung daran. "Es ist wirklich ein schönes Haus, wenn es erst hergerichtet ist. Die Pläne wirst Du heute noch erhalten. Laß alles ansehen und ausmessen, dann sprechen wir darüber, was genau gemacht werden soll und Du sagst mir, was das wohl kosten wird." Dabei konnte Ursus sicher sein, daß er nicht über's Ohr gehauen wurde. Und andererseits würde Reatinus auch wissen, daß Ursus nicht geizig war und ihm einen guten Gewinn schon gönnte.


    Reatinus schmunzelte... wenn das Haus schon für patrizische Verhältnisse so hochgelobt wurde, was mochte er dann als einfacher Plebejer über das Haus denken, wenn er es sah? Er konnte es kaum erwarten, das musste er sich selbst eingestehen. "In Ordnung, mein Freund! Ich erwarte deine Pläne - am Besten schickst du einen deiner Diener schnell in mein Officium, bevor ich meinen Dienst beende. Dann kann ich noch heute Abend anfangen."

    Kurz nach dem Feierabend hastete Reatinus den kurzen Weg von der Principia, die Straße entlang in sein Tribunenhaus und hielt Baupläne in der Hand. Der Grund für die Eile war ein ganz einfacher, er hatte noch etwas ganz Besonderes vor: Einen Umbau vorbereiten, der einem Legaten und einer Patrizierfamilie angemessen sein konnte. Dies war wahrlich eine bedeutsame Aufgabe, denn Ursus war nicht nur irgendein Legat oder Patrizier, sondern auch sein Freund. Dementsprechend hatte Reatinus sich selbst hohe Ziele gesetzt und vor allem stand er unter Druck, den Aurelier und seine Frau nicht enttäuschen zu wollen. Er hatte schon oft große Aufträge bearbeitet, doch dieser hier war vielleicht einer seiner Bedeutsamsten!


    Er klopfte kräftig an der Türe und Hektor riss die Tür ab, um seinen Hausherrn zu empfangen. Dieser fiel mit der Tür ins Haus und warf dem germanischen, hühnenhaften Ianitor nur ein kurzes "Salve" entgegen, bevor er zuerst grüßen konnte. "Sage Bashir, dass er zu mir ins Officium kommen soll - ich brauche ihn!" Der Germane nickte den Befehl ab und Reatinus verschwand in sein Officium...

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    "Das Haus hat einige wunderschöne Mosaike. Im Impluvium beispielsweise. Und im Balneum. Die würden wir gerne erhalten beziehungsweise ausbessern lassen." Tatsächlich war dies geradezu Kunstwerke. "Ja, meine Frau ist die Ansprechpartnerin für die Feinheiten. Bei eher technischen Problemen allerdings solltest Du Dich auch an mich wenden. Also übergehe sie da nicht, da kann sie empfindlich sein. Aber was solche Fragen angeht, möchte ich gerne involviert sein."


    Reatinus grinste... typisch Frauen eben. Man sollte die technischen Sachen wohl in die Männerhände geben, aber die Frauen nach ihrer Meinung fragen. Irgendwoher kannte er dies. "Wunderschöne Mosaike, die es zu erhalten gilt... alles klar", bestätigte Reatinus mit einem Nicken und rückte sich in seiner Sitzhaltung ein wenig zurecht, "In Ordnung. Sobald du mir die Pläne überreichst, werde ich sie einstudieren und einige Diener entsenden, sich das Haus anzusehen. Du wirst gewiss nicht enttäuscht sein."

    Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Ich war innerhalb der letzten Tage vor allem im IR wenig aktiv und es kann sein, dass sich dies in diesem Wochenverlauf kaum bis sehr spärlich ändert - sorry für die späte Abmeldung. Daher möchte ich mich ganz unverbindlich bis nächste Woche abmelden, vielleicht bekomme ich zwischendurch aber mal Postings eingeschoben! Jedenfalls keine kurzfristigen Sachen mit mir planen, bitte! :)



    Melde mich wieder zurück und in nächster Zeit ist sowohl mit Reatinus als auch mit Avianus mit Postings zu rechnen. :)

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    Ursus sah das Schmunzeln und erwiderte es. Denn er dachte bei sich, daß Reatinus Septima noch nicht sehr gut kannte und sich vielleicht noch umschauen würde. "Meine Frau wird in dem Haus einen großen Teil ihres Lebens verbringen müssen. Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, ihre Wünsche berücksichtigt zu sehen. Es ist gut zu wissen, daß Du den Umgang mit solch anspruchsvollen Kunden gewöhnt bist." Vielleicht unterschätzte er die Erfahrungen des Freundes ja auch. Es gab sicher auch noch anspruchsvollere Kunden.


    "Beim Kauf wurden mir Pläne übergeben, die ich Dir gerne zur Verfügung stelle. Ich würde mich aber wohler fühlen, wenn Deine Leute als erstes die Daten überprüfen würden. Ich weiß nicht, ob diese Pläne, und ich meine vor allem die Maße, wirklich zuverlässig sind. Die Bausubstanz habe ich von Baufachleuten vor dem Kauf prüfen lassen. Das Haus ist groß und etwa fünfzehn Jahre alt. Was den Stil angeht, so möchte ich Dich an meine Frau verweisen. Ich bitte Dich darum, nur beste Materialien zu verwenden, dafür bin ich auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen."


    Reatinus nickte... wenn die Baupläne nicht stimmten und sie mit falscher Planung eine Arbeit begannen, konnte das ziemliche Umwürfe und Komplikationen bedeuten. So konnten sie sich vergewissern und eventuelle Fehler im Plan finden. "Ich verstehe... dann werde ich Leute hin schicken, welche die Details planen und klären werden. Ist deine Gemahlin also die direkte Ansprechperson?"

    Reatinus schüttelte mit Bedauern den Kopf...
    "Der Wachbericht MUSS irgendwo sein, Centurio. Prüfe das bitte noch einmal nach. Den Rest regele ich dann eben mit dem Legaten!*"
    Der Artorier wollte sich in dem Moment eigentlich abwenden, machte jedoch nur eine halbe Drehung und hakte noch einmal nach: "Ansonsten noch Fragen?" Das Mädchen indes aß wieder unbefangen weiter. So war es auch Reatinus lieber, sie sollte sich nicht um ihre Geschäfte Gedanken machen, auch wenn sie dies wohl noch nicht verstand.


    Sim-Off:

    *Bedeutet mitunter im Sim-Off-Kontext: Wir werden da nicht mehr groß etwas ausspielen, da wir noch nicht ganz ausschließen können, ob Brutus zurück kommt. Wenn nicht, haben wir aber zumindest eine Vorlage. :D

    Ruhig stand Reatinus auf dem Tribunal und wartete geduldig die etwas spätere Ankunft des Legaten ab, der erschien, während alle anderen Stabsoffiziere auch vollzählig versammelt waren. Der Tribun gab seinem neuen Oberkommandierenden und alten Freund die Hand - eine Geste, welche die Einigkeit und Moral der Truppe stärken sollte. Anschließend lauschten die Tribune und anderen Stabsmitglieder der Rede des Aureliers.


    Der Artorier hatte schon viele Rede mitbekommen und war dementsprechend nicht sehr leicht zu beindrucken. Doch sah er in Ursus' Rede nur Wahrheiten und Versprechungen, die er zu halten imstande war. Nach der Ende verfiel die Legion in einen Jubel, den man im Leben nicht oft miterlebte, der den Artorier jedoch stolz machte, in dieser Truppe dienen zu können. So stimmte er mit Begeisterung in die Jubelschreie mit ein:


    "ROMA VICTRIX!"


    Bald legte sich die Euphorie wieder und die Stabsoffiziere redeten untereinander. Sämtliche Stabsoffiziere übermorgen Abend beim Legaten? Diese Erwartung klang nicht nach einer einfachen Einladung, sondern etwas Besonderem... und wie Reatinus Ursus kannte, war dahinter sicher etwas Besonderes. Er schüttelte nur den Kopf: Er war zwar einmal verheiratet, doch seine Frau ging schon seit einer Weile in Elysium über.

    Zitat

    Original von Tiberia Arvinia
    Mir geht es dabei nicht um das Grundstück, sondern viel mehr ums Spiel. Man gibt sich so eine Mühe bei der Anmeldung, den neuen Charas einen Platz im Stammbaum der Familie zu geben und versucht ihnen eine gute Story mit dazuzugeben. Wenn ständig Spieler abhauen macht es keinen Spaß mehr, gute Storys-, Verwandschaftsbeziehungen etc. zu verschwenden .. langsam frage ich mich, ob man noch irgendein Gefühl von Verantwortung verspürt, oder ob unsere Gesellschaft von egoistischen und verantwortungslosen Primaten verseucht ist..



    Das hast du richtig erkannt. Um dir jedoch zu vermitteln, dass du davon nicht als einzige betroffen bist: Das ist absolut überall der Fall und man kann sich auf neu angemeldete Spieler anfangs erst nur begrenzt verlassen, wenn die schon eine Weile dabei sind. Absolut nichts Neues mehr. ;)

    Vielen Dank für die vielen Glückwünsche, freut mich wirklich!! :)


    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    Ja, liebe Leute, ab heute heißt es aufgepaßt! Wieder einer, der durch die Straßen rast mit erstem eigenem Auto großes Grinsen


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Hoffen wir, das Artorius Reatinus das mit dem Rasen nicht so genau nimmt.


    Na dann alles Gute zum Geburtstag und allseits unbedenkliche Fahrt. ;)


    Macht euch darum keine Sorgen... ich habe schon aufgrund Führerschein mit 17 Praxis sammeln können und fahre nur so schnell, wie ich mein Fahrzeug noch beherrschen kann. Was ja nicht direkt heißen muss, dass... ach, naja. :D


    Sagen wir es so: Wenn ihr die Gegend von Süd-Baden-Württemberg bevölkert, ist erhöhte Vorsicht auf den Straßen geboten. :D

    Ich war innerhalb der letzten Tage vor allem im IR wenig aktiv und es kann sein, dass sich dies in diesem Wochenverlauf kaum bis sehr spärlich ändert - sorry für die späte Abmeldung. Daher möchte ich mich ganz unverbindlich bis nächste Woche abmelden, vielleicht bekomme ich zwischendurch aber mal Postings eingeschoben! Jedenfalls keine kurzfristigen Sachen mit mir planen, bitte! :)

    Reatinus hörte seinem Freund und Vorgesetzten genauestens zu, lag es doch in ihrer beider Interesse, dass dieses Umbauvorhaben, wie Ursus konkretisierte, ein voller Erfolg sein würde. Er hatte dazu noch einige Fragen, die kurz auf sich warten ließen, da er über die Bemerkung über Ursus' Frau kurz schmunzeln musste. "Mit anspruchsvollen Kunden habe ich grundsätzlich keine Probleme. Es wäre wohl schade, wenn jeder nur mit ein paar schlecht verlegen Ziegeln zufrieden wäre. Das würde meine Arbeit einfach, aber unehrlich machen!"
    Reatinus rieb sich das Kinn, während er nachdachte, was er brauchen würde. "Es lässt sich etwas machen - gibt es für euer Haus jedoch Baupläne oder einen Grundriss, den ich einstudieren kann? Wie groß ist es, ist es neuer oder älter und wenn älter, wurde es durch das Alter irgendwo bröckelig und in Mitleidenschaft gezogen? Habt ihr konkrete Stilwünsche?"