ZitatOriginal von Publius Iunius Brutus
Langsam löste sich Brutus´Verwirrung auf, die Erklärung war denkbar einfach: Der Legatus Legionis war krank. Natürlich, und nun musste Reatinus arbeiten, bis ihm die Augen zufielen. Anerkennend nickte er.
"Nun, meinen Teil der Arbeit kann ich ja dann aufnehmen, das dürfte dich entlasten. Ich werde umgehend ein Schreiben an die kaiserliche Kanzlei aufsetzen, mit der Bitte um meine Ernennung und um Ersatz für den jetzigen Legatus Legionis..." Er kramte eine kleine Tabula aus seiner Tasche und machte sich eine Notiz. Dann ließ er sie zusammen mit dem Schreiben wieder verschwinden und lehnte sich ein wenig zurück.
"Bis dahin würde ich gerne die Truppe kennen lernen... Wie du vielleicht weißt habe ich bis jetzt nur Hilfstruppen kommandiert... Du warst doch vor einigen Jahren Optio bei der II., oben in Germania? Erinnerst du dich noch an die Wolfsjagd und die Schlacht bei Borbetomagus?" fragte er schließlich, es wollte ihm keine Ruhe lassen.
Dass endlich jemand zur Entlastung des legatenlosen Stabes, aber auch ein konkreter Kommandeur, der definitive Befehle geben konnte, hier waren, konnte Reatinus nur recht sein. Mittlerweile war es so geworden, dass viel von der Entscheidungsgewalt auf ihm lastete. Dies selbst kümmerte ihn zwar aufgrund eigener Erahrungen als Praefectus weniger, viel eher war es, dass dies nicht seiner Rolle hier entsprach.
"Sehr gerne... das Officium des letzten Praefecten ist geräumt und bereit, bezogen zu werden. Direkt neben dem des Legaten." Dass der Mann vorher bei Hilftruppen war, fand Reatinus etwas verwunderlich - dass man von Hilfstruppen kommend als Lagerkommandeur einer Legion eingesetzt wurde, war zwar möglich, aber ungewöhnlich, wie er fand. Das sprach im Grunde für die Qualität des Mannes.
Reatinus musste letzten Endes lachen. Das musste also der Mann gewesen sein, den er selbst noch als Iustinianus Cupidus in Erinnerung behalten hatte! "Du hier", fragte er, "Du hast dich verändert, und das nicht nur beim Namen - es scheint viel passiert zu sein. Ich kannte dich noch als Iustinianus Cupidus! Du kamst mir durchaus bekannt vor, doch es fiel mir nicht ein... ich erinnere mich, als sei es gestern gewesen. Ohne eure Hilfe in Borbetomagnus wäre ich damals im Wald wohl gestorben. Wie ist es dir ergangen, Cupi... Brutus?"
Hoffentlich war der gute Mann halbwegs mit der Struktur der Legion vertraut, da eine auxiliare Reitertruppe ja vollkommen anders organisiert war. "Ich hoffe, du weißt ein wenig über die Struktur einer Legion, sonst werden wir etwas nachholen müssen. Du wirst merken, dass eine Legion ganz anders ist und das werde ich dir zeigen, sofern nötig."