Centurio Potitus Lucretius Luscus
--------------------------------
"Aha! Ich hätte mehr erwartet, selbst von Amateuren wir euch", kritisierte der Centurio lautstark, so dass es den Probati schon anfangen musste, in den Ohren zu klingeln. Er hatte das Gefühl, dass die Probati immer schlechter wurden, oder er wurde immer härter und setzte seine Anforderungen dementsprechend regelmäßig höher. Solche Dinge waren Themen, über die man sich ständig streiten konnte, aber fest stand: Luscus war nicht zufrieden, und er lechzte so allmählich nach einem Gefühl der Befriedigung, was ihm nur Probati geben konnten, die gehorsam waren und etwas taugten. Das würde er bald herausfinden.
"Gut, passt auf, ihr Weicheier, ich erkläre nur einmal! Ein verschissenes mal! Den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen stimmt, aber es gibt noch Faustregeln zu beachten: Im Kampf gibt es keine Regeln, und das weiß der Barbar von Gegenüber, der euch töten möchte, ebenso! Wenn ihr in der Hitze des Gefechts eure Waffen verliert, kann es nur euer Leben retten, wenn ihr Selbiges noch nicht abschreibt - glaubt das ruhig, ich hab so manchem Feind auch ohne Waffen das Fürchten gelehrt, der hat mich nie wieder anfassen wollen!"
Und das war keine Kneipenprügelei. Bedrohlich stapfte der Centurio die Reihe der Probati entlang, welche es sich schon angewohnt hatte, regungslos dort zu stehen und am Besten einen Punkt hinter dem Offizier anzuvisieren und diesen anschließend anzustieren.
"Tritte in die Eier, Schläge gegen den Hals, Würgen, und anvisieren von anderen Schwachstellen des menschlichen Körpers sind im Ernstfall erlaubt und ein Treffer dorthin kann sich für euch zum Vorteil herausstellen - nunja, solange ihr am Ende nicht die Kastraten seid! Schnelle Reflexe sind wichtig, vor allem, wenn euer Feind noch eine Waffe hat! Versucht gezielt, Knochen zu brechen, den Feind zu Fall zu bringen, ihm seine Waffen abzunehmen oder ihn gleich zu töten - wenn es euch das Leben rettet, ist das alles recht! Geht nicht vor, wie bei einer Kneipenschlägerei - benutzt nicht nur eure Muskeln, sondern auch euer Hirn, vorausgesetzt, dort ist was drinnen! Sucht euch einen Übungspartner und fangt an, jedoch: KEINE SCHWERVERLETZTEN UND TOTEN!!"
