ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Petronius Crispus
"Ach, das trifft sich gut - dann muss ich nicht einmal in die Stadt! Mein Steinbruch ist ja in Vicus Novus, wie du vielleicht weißt. Ich denke, Willigis wird das schon finden."
meinte Crispus und nahm sich noch einen Löffel Puls. Natürlich war es eigentlich keine dumme Idee, sein Lager außerhalb der Mauern zu errichten, denn die Preise innerhalb stiegen kontinuierlich - eine Stadt wie Mogontiacum strebte nach mehr - wie es auch Crispus tat. Er träumte davon, dass die Stadt endlich eigenständig war! Ob sein Patron sich bereits beim Senat für seine Sache verwandt hatte?
"Und du bist sicher, dass du nicht eine Schale Puls haben willst? Ist aus bestem Getreide, nicht dieses stumpfe Zeugs von der Legion!"
"Das wird er, sicherlich.", erwiderte der Artorier, erhob sich jedoch noch nicht. Ihm fiel gerade nämlich der nächste Punkt ein, den er mit Crispus besprechen wollte, wenn er denn schon hier war... deshalb winkte er höflich und dezent erneut das Angebot ab, Puls zu essen. Das Volumen seines Magens war deutlich gefüllt.
"Ich weiß das zu schätzen, aber ich habe schon gegessen. Danke. Ich möchte gerne etwas Anderes mit dir besprechen, mein Freund. Bei meinem Besuch beim Caecilier habe ich gefragt, ob er Interesse zeigen würde. Er schwieg die Antwort allerdings aus, daraus sollten wir wohl ein ´nein´ interpretieren. Stattdessen möchte ich für unsere Pläne einen weiteren Mann vorschlagen. Ich habe guten Kontakt zur Legion, vielleicht hätte der Legat interesse. Kommt dir jemand in den Sinn?"