Beiträge von Servius Artorius Reatinus

Natürlich sprang Reatinus sofort auf, als er "dauerhafte Lieferungen" vernahm. Es wäre unrentabel, denn die Legio sollte nur so viele Waren nehmen, wie sie auch verbrauchen konnte. Dass wusste Reatinus genauso gut, wie der Legat es wusste. Und dieser konnte mit dauerhaften Lieferungen wohl kaum einverstanden sein.

Dankend winkte Reatinus das Angebot nach einem Getränk ab und kam anschließend zu Wort. Der Sitzplatz war angenehm, also meinte Lando wohl die anderen beiden Geschäftspartner. "Es tut mir leid, ich möchte die Freya nicht enttäuschen. Seht, ich habe die Verwaltung über die Truppenkasse der Legio II und sollte aus wirtschaftlichen Gründen nur so viel Waren annehmen, wie wir auch verbrauchen können. Auf Dauer wäre eine einzelne Lieferung besser, so können wir Waren selbst anfordern, wann immer wir sie brauchen. Ich hätte einen Vertrag für dauerhafte Lieferungen unterzeichnet, wäre er im Interesse der Legion. An euren Waren sind wir jedoch sehr wohl interessiert.", stellte Reatinus anschließend so charismatisch wie möglich klar und hoffte, noch mit seinem Kopf am Halse das Officium zu verlassen... die Männer haben sich immerhin auf dauerhafte Lieferungen an die Legion die Hoffnung gemacht. Womit Reatinus sehr, sehr vorsichtig war!

Sim-Off:

Einzelne Lieferung wäre besser... Warenmenge bleibt hier gleich, nur der Preis fehlt. Hoffentlich zerreist das nicht unsere Geschäftsbeziehung. :D

Dienstplan

ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (13.9.2008/105 n.Chr.)

PRAETORIUM

PEDITES

EQUITUS

EXTRAORDINARII

Anmerkungen:

Bei Rückfragen jeder Art gelten weiterhin die Vorschriften und der direkte Dienstweg - der direkte Vorgesetzte ist in diesem Fall aufzusuchen!
    Eintritt in oder Austritt aus dem Castellum ist umgehed an der Wache am Tor zu melden!

Selbstständiges Training der Einheiten ist nicht nur erwünscht, sondern auch erforderlich!

Im Castellum herrscht striktes Frauenverbot, es sei denn, sie gehören zu den Haushälten der Stabsoffiziere oder haben eine spezielle Berechtigung, das Lager zu betreten!

Bewaffneter Eintritt des Castellums durch Nichtangehörige der Legion ist strengstens untersagt! Waffen sind der Obhut der Torwachen zu hinterlassen!

*In fett geschrieben sind nur die Namen der aktiv bespielten ID´s!*

Eher still trat Reatinus in das Officium der Freya ein, war den beiden Männern bis hierher gefolgt. Und kaum waren sie schon drinnen, wartete ein nicht ganz unsonderhaftes Spektakel auf die Männer, welche Reatinus nicht davon abhielte, zu grinsen. Der Kerl wäre ja beinahe vom Stuhl geflogen! Wie gut, dass Reatinus immer auf unerwarteten Besuch vorbereitet war... :D
    Er verstand die Sprache nicht, aber Jubelrufe konnten dies sicher nicht gewesen sein. "Öhm... nun ja, sei gegrüßt, Duccius Lando.", grüßte Reatinus ernsthafter und nahm zum Dank nickend einen der Sitzplätze ein.

Danach wartete auf einen der Männer, fortzufahren. Sie sollten zuerst einen Preis für ihre Waren anbieten.

Reatinus´ Gesicht verzog sich, als Crispus ihm seine Probleme schilderte, sein Lächeln wich einem traurigen, mitfühlenden Blick, als die beiden durch die Menschenmenge schlenderten. Crispus schien einen Tief im Leben zu haben, aber er zeigte die Willensstärke, die er schon immer hatte, die ihm angeboren schien.

"Es wird vorbei gehen, mein Freund.", tröstete Reatinus aufrichtig, "Wenn du jemals Hilfe brauchst oder jemanden, der dir den Rücken stärkt - dann komm zu mir.". Immerhin hatte Reatinus diesem Mann schon sein Leben zu verdanken. Reatinus tat für seine Freunde alles.

"Ich zähle auf dein Wort.", warf Reatinus lächelnd hinterher. Also bestand keine direkte Verwandschaft zwischen Sparsus und demjenigen, der Reatinus´ ehemalige Centurie übernommen hatte. Zur Bestätigung nickte er.

"Verstehe... naja, es hatte mich nur interessiert, da dein Familienmitglied meine alte Centurie übernommen hat. Deshalb merkt man sich den Namen Iulius schnell.", sprach Reatinus und nickte dem Mann anschließend zu, "Wenn es das war, kannst du abtreten. Abite!".

Selbstverständlich merkte Reatinus, dass sein alter Kampfgefährte in dunklen Farben gekleidet war, doch er vermied eine Nachfrage und somit unliebsame Erinnerungen, die Crispus womöglich haben konnte. Deshalb ging er weiter auf die anderen Themen ein, die wirklich besser zu bereden waren!

"Natürlich, so ist das eben. Das erwartet uns alle, mein Freund. Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber da sollte noch was drinnen sein!", sprach Reatinus und schmunzelte erheiternd. "Der Legion geht es hervorrangend. Alles nimmt seinen Lauf. Du wirst dich an das Gewitter vor langer Zeit erinnern... die Schäden wurden schon längst behoben. Ansonsten hat man als Praefectus so gut wie nur mit anderen Stabsoffizieren und gelegentlich dem Legaten selbst zu schaffen.", erklärte Reatinus ließ die Rückfrage blitzschnell verlauten, "Und, Crispus? Wo hat dich das zivile Leben hingeleitet?". Crispus war ein alter Veteran, unter dem Reatinus damals immerhin gedient hatte. Kaum auszudenken, wie das Leben als Zivilist einen solchen veränderte, verbrachte man doch einen großen Teil des Lebens in einer römischen Legion, wenn man erst hinein trat.

Marcus Aurelius Corvinus

Provincia Italia
    ~~~
    Roma
    ~~~
    Villa Aurelia

Salve, mein hochgeschätzter Patron,

mit Freude und auch mit Enttäuschung über mich selbst vernahm ich dein letztes Schreiben. Tatsächlich habe ich es schmälich versäumt, dir wenigstens ein kurzes Schreiben aus Mogontiacum zukommen zu lassen.
    Wenn dich dieses Schreiben erreicht, werde ich wahrscheinlich hier in der Principia sitzend meinen neuen Posten ausüben. Richtig, ein neuer Posten... jetzt bin ich Praefectus Castrorum der Legio II. Und mit deiner tatkräftigen Unterstützung wurde ich ebenfalls zum Eques erhoben. Ich danke dir, mein Patron, für die Unterstützung und das Vertrauen, welches du mir entgegen gebracht hast. Lass mich wissen, wenn es an etwas fehlt, was ich besorgen kann... du hast maßgeblich zu meinem Erfolg beigetragen, somit schulde ich dir was.

Ich schreibe schon wieder zu viel von mir. Hier in Germanien nimmt alles seinen Lauf, eure Villa ist einem guten Zustand, auf welche ich immer mal wieder ein Auge werfe. Mein Beleid wegen der Todesfälle, welche für euch sicherlich eine große Belastung waren.

Wir bereiten uns allmählich auf den Winter vor, es dauert nicht mehr lange. Die sonnigen Tage weichen langsam den Bewölkten und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir hier immer mehr von Gewittern und später vom Schnee des germanischen Winters heimgesucht werden. Doch was erzähle ich dir? Du warst schon einmal in Germanien, du wirst es in Erinnerung behalten haben! Naja, wenn auch nicht unbedingt gut!

Wahrlich, erfreuliche Nachrichten über deine Hochzeit, welche selbst mich freuen und mich dazu verleiten, dir die besten Glückwünsche nach Rom zu senden. Bitte schreibe mir einen Termin und ich werde mit dem Legaten über eine Freistellung für deine Hochzeit reden. Ich hoffe sehr, dir persönlich gratulieren zu können. Mehr noch, dich nach so langer Zeit wieder zu Gesichte zu bekommen.

Sim-Off:

Geld wird überwiesen! :)

Reaatinus zuckte beinahe erschreckt zusammen, als er eine ihm schon langjährig vertraute Stimme vernahm. Das konnte doch nur... Reatinus sah sich um, und seine Vermutung bestätigte sich. Crispus, dass er den alten Kautz noch zu Gesicht bekam!
    "Crispus!", rief Reatinus strahlend und umarmte seinen Freund freundschaftlich und schnell, "Lange nicht mehr gesehen! Das zivile Leben hat dich ja verändert!". Um nicht zu sagen, er sah erholter aus... das Soldatenleben bot viele körperliche und nervliche Strapazen. Nun vergaß auch Reatinus zu Unwollen des Händlers den Stand, den er so eben besichtigt hatte. Tja, so schnell verlor man einen potenziellen Kunden! :D

Auch Reatinus als Praefectus Castrorum brauchte Frei- und manchmal auch eine Auszeit. Lange hatte er überlegt, was er damit anstellen konnte.
    Taberna? Die hatte er neulich erst besucht.
    Thermen? Keine Lust!
    Das Forum Mogontinum? Ja, das war doch eine Überlegung wert... man konnte ja wenigstens reinschauen!

So striff Reatinus bequemlich durch das Forum, welches prall gefüllt mit Ständen war, welche allerhand verschiedener Waren anboten. Die Tageszeit hatte er jedoch nicht so gut getroffen. Gerade Nachmittags musste man sich förmlich durch die breite Masse der Bevölkerung kämpfen. So dauerte es seine Viertelstunde, um von A nach B zu kommen. Auf dem Weg jedoch hielt Reatinus an einem interessanten Stand an, der Früchte aus fernen Ländern anbot - zu horrenden Preisen, versteht sich.

Sim-Off:

Reserviert. :)

Guten Morgen. :D

Also ich bin noch Schüler und wenn ich Zeit habe, komme ich in meiner Freizeit online. Einen wirklichen Beruf will ich bald ausüben... bemühe mich um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker. ;)

Der Praefectus erwiderte das Grinsen. "Der eigentliche Legatus", das hörte sich ja nicht nur nach Ruhm und Bekanntheit an, sondern nach einem Batzen Arbeit. Nun gut, der Posten war nicht umsonst so wichtig und vor allem gut bezahlt!

Auch die Macht war ein entscheidender Faktor. Denn die hatte ein Lagerpraefect durchaus. Es war die Frage, wie er diese Macht einsetzte, um selbst nützlich für denjenigen zu sein, dessen rechte Hand er darstellte. "Du hast recht, Legatus,", nickte Reatinus und unterschrieb die Worte des Obersten der Legion. Er schickte Reatinus nicht einfach hinaus in die Wildnis... er gab ihm die Chance, sich zurechtzufinden, die richtige Verwendung seiner Macht zu erproben, zu lernen. Denn man lernte nie aus. Ein guter Praefectus Castrorum wollte Reatinus sein.

"Ich danke dir für das Gespräch, Legatus. Jetzt kann ich mich ja in die Arbeit hineinstürzen! Es sei denn, dir liegt noch etwas auf dem Herzen?", fragte Reatinus nach.

Selbstredend war Reatinus sich im Klaren, welche Männer zu den Frumentarii gehörten. Und genauso konnte er sich ein Bild von diesen Männern machen, denn wer Frumentarius war, war auch zuverlässig. Jetzt erkannte er Sparsus ebenfalls als Frumentarius und entsinnte sich... stimmt ja, der hatte keinen Centurio! Reatinus musste grinsen. Natürlich war Juno´s Arsch in Soldatenpranken sicher. :D

"Ich verstehe... gut, dass du bescheid sagst, damit ich mich auf die vorübergehend neue Leitung der Frumentarii einstellen kann.". Reatinus war sich unsicher und überlegte deshalb sehr vorsichtig. Sollte er dem Mann die zwei Wochen gewähren? Nunja, da heute sein Tag war, gab er sich einen Ruck und fing an, auf einer Schriftrolle das ein oder andere Wort zu schreiben. "Nun denn... sollen dir die zwei Wochen nicht vergönnt sein. Ich erwarte dich rechtzeitig zurück, Optio.".

Während Reatinus schrieb, stellte er nebensächlich eine Frage, bevor er dem Mann die Schriftrolle reichte. "Sag, bist du mit Centurio Iulius Drusus verwandt?".

Freistellung

Hiermit ist Optio Marcus Iulius Sparsus im Zuge einer zweiwöchigen Freistellung berechtigt, nach Rom zu reisen. Er wird rechtzeitig zurück erwartet.