Die Reihe, die sich da vor Reatinus auftat, erinnerte mehr an eine Sichel, als an eine gerade Linie. Dem Schreihals blieb einen Moment lang die Luft weg, bis er sich zusammenriss und wenigstens provisorische Verbesserungen vor nahm, um zumindest mit seiner ersten Rede anzufangen. Diese Verbesserungen setzte Reatinus mit kräftiger Stimme und einigen Schubsern um.
"In die Reihe! Ich will eine verdammte Reihe, keine Sichelform!", rief er laut.
Schnell bemühten sich die Probati, seinen Befehlen Folge zu leisten. Das Ergebnis war immer noch schlecht, aber sorgte bei Reatinus wenigstens nicht für akuten Augenkrebs.
Danach trat Reatinus wieder einige Schritte und begann mit seiner ersten Rede, in der Hoffnung, dass sich die Probati keine allzu großen Träume gemacht haben und in der Legion einen Spielplatz sahen. Mit schallender, ohrendurchdringender Stimme redete er und streifte vor den Probati umher wie ein hungriger Wolf.
"Willkommen in der Legion, Probati! Ich bin Servius Artorius Reatinus und meines Zeichens Centurio und für eure Ausbildung zuständig! Ihr habt euch nun für die Legion entschieden, um 20 Jahre lang das römische Volk zu schützen! Ich erwarte etwas von euch: Gemeinschaftsgeist und Kameradschaftlichkeit! Ihr seid Brüder und ich bin euer Vater! So wie ein Vater behalte ich euch im Auge und so wie ein Vater strafe ich euch, wenn ihr Scheisse baut! Und bei Jupiter, ich werde euch schwitzen lassen, wo ich nur kann! Euer Weg zum Legionär wird steinig und hart, umso größer wird euer Erfolg, wenn ihr den Weg hinter euch habt, umso tauglicher seid ihr für meine geliebte Truppe! Wer nicht für die Legion tauglich ist, wird von mir konsquent herausgefiltert! Und wenn ihr durch kommt, gebe ich einen gut gemeinten Rat! Vergesst nie, wessen ihr euch verschrieben habt! Dem Schutze des römischen Volks im Dienste des ehrwürdigen Imperators! Ich werde Männer aus euch machen, die dessen würdig sind! Und glaubt mir, ich tue nur, was wirklich nötig ist! Jenseits des Limes...
... Reatinus zeigte theatralisch gen Osten, wo sich der Limes und das dahinter befand...
"Warten genügend Wilde, die es abzuwehren gilt! Doch bevor ich überhaupt anfangen kann, etwas aus euch zu machen, will ich erstmal ein wenig mehr Disziplin sehen! Zwei Runden um den Exerzierplatz, danach will ich eine ordentliche Reihe vor mir stehen sehen! Je länger ihr braucht, desto mehr werdet ihr laufen! Pergite!". ("Marsch!")