Prüfend blickte Reatinus auf die in Einzelteile zerlegten Scorpiones. Bei jeder Gruppe konnte er erstaunt mit einem "Gut..." oder "Richtig..." antworten. Auch bei Fadius, danach bei Lupus und sogar bei der letzten Gruppe, welche sich Reatinus vorknöpfte. Der kühle Windhauch, der durch den Platz fegte, kündigte für die Probati ihre wohlverdiente bevorstehende Beförderung an. Reatinus hielt kurz inne und überlegte sich einige abschließende Worte für die endende Grundausbildung, nachdem er den Befehl gab, die Scorpiones an ihren vorhergesehenen Platz zurück zu bringen.
"Bringt jetzt die Scorpiones zu den Horrea zurück! Und dann wieder antreten! Ich habe euch etwas zu sagen!".
Geduldig wartete der Centurio und sah den Probati nach, welche schon bald keine Probati mehr sein würden. Er klopfte seinem Optio anerkennend auf die Schulter. Er hatte hervorragende Arbeit geleistet. "Und wieder eine Gruppe mehr zu Männern gemacht!", raunte der Schreihals erleichtert.
Als die Probati dann zurück kamen, trug Reatinus seine letzte Rede vor. Die nächste Rede vor diesen Männern würde er ihnen als Legionären vortragen. Obwohl sie ihn mittlerweile garantiert hassten, war Reatinus stolz auf sie. Auf ihre Leistungen...
"Lange war euer Weg zum Legionär, und steinig durch die Steine, welche wir euch in den Weg gelegt haben! Ihr dürft euch glücklich schätzen, die Steine überwunden zu haben! Denn wenn ich euch jetzt abtreten lasse, tretet ihr als Legionäre ab! Ihr habt die Grundausbildung hinter euch! Glückwunsch Männer, ihr habt es geschafft! Der Rest des Tages gehört euch, feiert eure Beförderung! Abite... Legionarii!"
