Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

    "Ich weiß was du meinst." Er nickte. "Nur eine Sache noch: Mein Leben schützt meine Leibgarde und ich selbst. Ich war selbst lange Centurio, am Ende sogar Primus Pilus, ich kann mich verteidigen. Du schützt das Leben eines jeden Legionärs deiner Centurie."


    Das war auch der Grund warum die Lebenserwartung von Centurionen wesentlich geringer war, als die von anderen Dienstgraden, doch das erzählte er dem Centurio nicht.


    Nun gab er ihm die Möglichkeit selbst noch etwas zu fragen.

    Der Octavier hörte aufmerksam zu.


    "Du hast 34 Menschen getötet?" Er nickte ihm zu. Auch er hatte schon oft getötet.


    "Wie geht es dir dabei. Was hast du empfinden, als du sie getötet hast?" fragte er. Er musste seine neue rechte Hand kennen - genau. "Du wirst dich jetzt fragen warum, ich das wissen will. Ich will es dir sagen: Ich muss dir vertrauen. Sollte es zum Kampf kommen - und das wird es - muss ich dir mehr vertrauen als jedem meiner Centurionen." Der Tribun sah seinem Gegenüber direkt in die Augen.


    Er nahm einen Schluck Wein. "Doch du sollst auch mir vertrauen. Du darfst auch etwas fragen, wenn du es willst."

    Der Octavier nickte und sah ihn an.


    "Entschuldige dich niemals - das ist ein Zeichen von Schwäche." kommentierte er die Entschuldigung. "Ich weiß dass du mich nicht enttäuschen wirst." meinte er und legte die Akte des Centurios nun zur Seite.


    "Als meine rechte Hand bist du mein engster Berater. Du wirst für mich Spezialaufgaben ausführen. Sowas eben..."


    Er lehnte sich zurück, hatte den Becher Wein noch immer in der Hand und sah ihn an. "Nun Terentius, erzähl mir mal etwas von dir. Ich kenne meine Leute gerne."

    Da der Octavier sowieso gerade die Personalakten herumliegen hatte, griff er sich die Personalakte des Mannes und sah kurz in diese herein.


    "Ja ich sehe es... Ich weiß jedoch nicht inwiefern ich dir diese Frage beantworten kann. Diese Entscheidung hat der Legatus persönlich getroffen. Nun du scheinst dich bewiesen zu haben und dein voriger Posten - sein wir mal ehrlich - ist eher ein Abstellgleis. Der Posten des Centurios ist höchst ehrenvoll. Es gibt diverse Aufstiegschancen und die Bezahlung... ist etwas ganz anderes..."


    Er nahm einen Schluck Wein. "Du hast viele Aufgaben. Erstmal hast du alle Legionarii und Unteroffiziere unter dir. Du leitest die Ausbildung, schlägst Beförderungen vor und leitest die Centurie im Kampf. Außerdem bist du als erster Centurio der Cohorte meine rechte Hand." zählte er auf.

    Der Octavier nickte. "Salve Centurio. Nimm doch bitte Platz." er bot ihm einen Stuhl an.


    "Ich habe dich herbestellt?" fragte er. Er dachte nach, konnte sich jedoch an nichts erinnern.
    "Die Besprechung findet morgen statt." stellte er fest.


    Seine Miene war nicht unfreundlich, jedoch war auch keine Freundlichkeit zu finden. Er stand auf und holte ein Tablett auf dem ein Weinkrug, in dem germanischer Wein mit Wasser gemischt war, sowie zwei einfache Holzbecher. "Wein?" Die Frage ließ ein Nein nicht zu und so begann er die Becher zu füllen, ehe er sich wieder setzte.

    Der Octavier nickte seinem Adjutanten zu und dieser zückte eine Holzschatulle hervor. In dieser befanden sich die Auszeichnungen für die beiden Centurionen. Er nahm sie herauf und übergab sie den Männern mit einem festen Händdruck.


    Dann ging er zurück auf seinen Platz.


    "Alle Centurionen haben morgen Mittag in meinem Officium zu einer Besprchung zu erscheinen."


    Er salutierte.


    "COHORS SECUNDA ABITE!"



    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]


    Quintus Octavius Augustinus Minor
    Kommandeur der Cohors Secunda


    Der Rang des Tribunus Angusticlavius ist der einzige ritterliche Rang im Kommandostab einer Legion, mit 5 Stellen jedoch auch der häufigste. Im Gegensatz zum senatorischen Tribunus Laticlavius sind die ritterlichen Tribunen auch als militärische Befehlshaber geschätzt und leiten eigenständig Abordnungen der Legion bei Sonderaufgaben.


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    Duplicarius Stechus Cactus



    Der Duplicarius klopfte und trat dann ein. Er salutierte und übergab dem Legaten ein Schreiben des Tribuns.



    Mein Legat,
    ich trete heute mit einer Bitte an dich heran. In unserem letzten Gespräch hast du mir Vexillarius Marcus Terentius Lupus als Centurio zugeteilt. Jedoch ist er zudem noch Centurio Statorum, was bei der Tätikeit als Centurio einer Centurie hinderlich ist. Ich habe ihn aus seinem Dienst entlassen und erbitte dafür deine Zustimmung.
    Des weiteren kann ich keine Empfehlung für eine Auszeichnung aussprechen und erbitte dich daher eine solche auszusprechen, sollte er sich als Centurio Statorum besonders hervorgetan haben.


    gez.
    Q.Octavius Augustinus Minor
    Tribunus Angusticlavius



    Dann erwartete er eine Antwort des Legionslegaten.



    Scriba Personalis - Quintus Octavius Augustinus Minor

    Als alle Centurien ihren Platz eingenommen hatten ritt auch der Tribun auf seinem Pferd auf den Platz. Sein persönlicher Adjutant, ein Eques dessen Namen Stechus Cactus lautete, folgte ihm in einigem Abstand.


    Der Tribun ritt in auf seinen Platz und stieg ab zeitgleich fing der Centurio der Centuria Prima an zu brüllen


    "MILES STATE! MILES OCULOS AD PROSAM!" brüllte er.


    "NUNTIO" erwiderte der Octavier


    "TRIBUNUS. ICH MELDE DIE COHORS II LEGIO II ANGETRETEN."


    "DANKE CENTURIO."


    Der Centurio trat zurück und der Tribun sah seine Kohorte an.


    "SOLDATEN! MEIN NAME IST QUINTUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MINOR. DER LEGAT HAT DIE COHORS II MEINEM KOMMANDO UNTERSTELLT." Er pausierte kurz. "ICH BIN STOLZ DIESES KOMMANDO ERHALTEN ZU HABEN UND BIN MIR SICHER, DASS DIE COHORS II DIE BESTE DER LEGION WERDEN WIRD. ICH BIN ES GEWÖHNT, DASS MEINE EINHEITEN STETS DIE BESTEN SIND. UND SO ERWARTE ICH ES AUCH VON EUCH. EURE CENTURIONEN WERDEN EUCH QUÄLEN UND IHR WERDET SIE SO SEHR HASSEN, WIE IHR MICH HASSEN WERDET. DOCH DENKT DARAN: IHR HABT EIDE GESCHWOREN UND ES WIRD DER TAG KOMMEN, DA IHR SIE ERFÜLLEN MÜSST. UND AN DIESEM TAG WERDET IHR DIE GEGNER ROMS MIT EURER DISZIPLIN, EURER ÜBERLEGENEN KAMPFTECHNIK UND EURER LIEBE ZU UNSEREM KAISER, ZU UNSEREM LEGATEN UND ZU MIR NIEDERMETZELN, SODASS MARS EIN FEST FEIERN WIRD."


    Er blickte in die Massen von Legionären und konnte sich denken dass ihn gerade die meisten ab liebsten niedergesetzt hätten. Doch das war ihm an sich relativ egal, denn er war ihr Vorgesetzter und damit für ihre Einsatzfähigkeit verantwortlich.


    "Es stehen noch einige Versetzungen und Beförderungen an:"


    Sein Adjutant übergab ihm eine Tabula und er begann nun diese vorzulesen.

    "Centurio Centuriae Primae, Numerius Rupilius Seianus wird als Praefectus Castrorum zur Legio XXIII versetzt. Er wird für seinen treuen Dienst mit Armillae in Silber ausgezeichnet.
    Centurio Centuriae Tertiae, Tiberius Opimius Galba wird als Primus Pilus zur Legio IX versetzt. Er wird für seinen langjährigen Dienst mit einer Phalera ausgezeichnet.
    Optio Centuriae Secundae, Appius Pompeius Eburnus wir zum Centurio der Centuria Tertia.
    Und Vexillarius Marcus Terentius Lupus wird zum Centurio der Centuria Prima, womit seine Tätigkeit als Centurio Statorum beendet wird."


    Er übergab die Tabula seinem Adjutant.


    "Versetzungs- und Beförderungspapiere werden bis morgen ausgestellt und können in meinem Officium abgeholt werden." Er blickte in die Runde und versuchte Meinungen einzufangen.

    Wie befohlen hatten sich die Legionäre der zweiten Kohorte pünktlich auf dem Campus eingefunden.


    Als erster Centurio der Kohorte brüllte Numerius Rupilius Seianus seinen Männern aus der ersten Centurie diverse Befehle zu, die die Soldaten dazu veranlasste sich richtig zu formieren. Nach und nach trudelten weitere Centurien ein, deren Centurionen Befehle brüllten.


    Numerius Rupilius Seianus wandte sich zu seinen Männern: "Ich hab' gehört, dass wir nen neuen Tribun bekommen. Soll wohl aus Aegypten sein. Benehmt euch. Verstanden?!"


    Die Männer nickten gehorsam. Jeder von ihnen wusste, was passieren würde, sollten sie es nicht tun. Und so warteten die Männer bis alle eingetroffen waren...








    AUDITE

    Die Cohors II hat sich morgen,
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLX A.U.C. (29.5.2010/107 n.Chr.),
    zur dritten Stunde auf dem Campus einzufinden.
    Vexillarius Marcus Terentius Lupus hat ebenfalls zu erscheinen.
    gez.




    Quintus Octavius Augustinus Minor
    Mogontiacum, ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLX A.U.C. (28.5.2010/107 n.Chr.)



    --->

    "Verstanden. Centurio Terentius." der Octavier nickte.


    "Nun ich werde jetzt erst einmal mein Haus einräumen und meine Ausrüstung abholen. Kann ich schon mein Officium beziehen?" meinte er, trank sein Glas aus und erhob sich.


    "Liegt für den Vexillarius schon die Erlaubnis des Kaiserhofs vor?"erkundigte er sich. Schließlich konnte sowas sonst viel Ärger geben.


    "Dass du mich bezüglich des Examens unterstützt erfreut mich sehr." mehr sagte er dazu nicht.

    Domus des
    Tribunus Angusticlavius
    Quintus Octavius Augustinus Minor




    Die Stabsoffiziere einer Legion genießen besondere Privilegien. Das zeigt sich auch an ihren Unterkünften, die sich sehr von denen der einfachen Soldaten und Mannschaftsoffiziere unterscheiden. Ihnen stehen eigene Häuser zur Verfügung, die wenig mit der sonstigen Kasernenbebauung gemein haben, sondern stattdessen sehr stark den typisch römischen, städtischen Atriumhäusern ähneln. Wie bei diesen gliedern sich fast alle Räume um ein zentrales atrium, mit im Boden eingelassenem Wasserbecken (impluvium) und einer damit korrespondierenden Dachöffnung (compluvium). Auch die weitere Raumnutzung, mit z. B. fauces (Eingangsbereich), tablinum (Wohnraum), triclinium (Esszimmer) und cubiculum (Schlafzimmer), gleicht der ziviler Stadthäuser. Jedem Tribun steht ein eigenes Haus zu, in dem er zusammen mit seiner Familie und dem Hauspersonal wohnt. Die Tribunenhäuser befinden sich an der via principalis und zwar auf der Straßenseite, die der principia gegenüber liegt.