"Salve Praefect, ich möchte mich verabschieden."
meinte der Primus Pilus.
"Salve Praefect, ich möchte mich verabschieden."
meinte der Primus Pilus.
Nachdem der Praefect den Befehl zum Wegtreten gegeben hatte marschierte die Legion wieder zurück in ihre Stuben.
Der Primus Pilus hingegen machte sich dann auf den Weg zum Praefectus um sich persönlich zu verabschieden.
Der Octavier kniff sich einen Kommentar.
Der Optio konnte wirklich froh sein, dass der Octavier bald weg war, denn sonst hätte er ihm das Leben zu Hölle werden lassen.
"Das war alles Optio. Ahja und wenn du doch so darauf bedacht bist die Männer zu trainieren, wirst du während den nächsten 4 freien Tagen die Probaten bei der Latrinenreinigung überwachen und anschließend etwas mit ihnen den Schwertkampf trainieren. Haben wir uns verstanden?"
Er hatte an sich immer viel von dem Mann gehalten. Er hoffte inständig, dass das hier ein Sonderfall war.
Der Octavier spürte kanpp 6000 Augenpaare auf sich ruhen.
"Danke Praefect."
Er stand stramm, salutierte und trat zurück.
Etwas ungläubig sah ihn der Octavier an.
"Das klingt ja alles sehr interessant, aber meinst du nicht, dass du, bevor du mit dem Statthalter Kontakt aufgenommen hast, mit deinem direkten Vorgesetzten hättest sprechen sollen?" der Octavier sah ihn an.
"Meinst du nicht auch, dass du mich hättest informieren sollen, bevor du irgendwelche Leute beschatten lässt?"
Mit einem strafenden Blick sah er ihm in die Augen und erwartete die Antwort.
Leicht säuerlich kam ein: "INTRA!"
Ohne aufzusehen sprach er:
"Ave, Optio. Ich möchte mich grade nur mal nach unseren zwei neuen Frumentarii erkundigen. Legionarius Octavius nahm gestern nicht am Training teil, unter Angabe seiner Tätigkeit als Frumentarius. Nur erinnere ich mich nicht ihm einen Auftrag gegeben zu haben, Optio. Womöglich kannst du mir weiterhelfen?"
Er sah auch und mit strengen Blicken zum Optio. Sollte es so sein, wie der Primus Pilus vermutete, würde er gegen diesen disziplinarische Schritte einleiten...
Optio Quintus Fabius Vibulanus hat sich unverzüglich beim Primus Pilus zu melden.
gez.
Primus Pilus
Quintus Octavius Augustinus Minor
Freudig nahm der Octavier sie entgegen.
"Danke Praefect."
Er lächelte leicht. "Es war mir eine große Ehre und Freude unter dem 22. Adler dienen zu dürfen." erklärte er.
Der Octavier war stolz.
Als der Befehl kam, zögerte er nicht und trat vor. Er hatte seinen militärisch strengen Blick aufsitzen, der bei Probaten allseits gefürchtet gewesen war.
Der Primus Pilus, seines Zeichens nun Ritter von Rom marschierte mit seiner Centurie auf den Campus und wartete auf das Eintreffen der Anderen.
"Danke Praefect." antwortete Minor.
"Ich denke auch, dass ich bei der I. als Tribun viel lernen werde und die Chance haben werde mich zu beweisen."
"Es wäre mir eine Ehre, bei einem Appel verabschiedet zu werden." meinte er und grinste leicht.
Der Primus Pilus klopfte an und trat nach dem Herein ein.
Er salutierte. "Mein Praefect. Ich habe soeben meine Erhebung in den Ritteradel und eine Versetzung zur Legio Prima erfahren. Ich habe mich unverzüglich auf den Weg zu machen. Es war mir eine große Ehre unter dir zu dienen und ich würde mich freuen, dich irgendwann einmal wiederzusehen." sprach er zu seinem Großonkel.
Mein Praefect,
ich teile dir hiermit eine Centurieinterne Beförderungen mit.
Numerius Pedius Largus zum Frumentarius
Iullus Ligarius Tympanus zum Frumentarius
Marcus Octavius Martinius zum Frumentarius
Publius Betucius Apollonius zum Scriba
Die Beförderungen wurden zum ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (18.8.2008/105 n.Chr.) durchgeführt. Ich bitte dich diese zur Kenntnis zu nehmen.
gez.
Primus Pilus
Q. Octavius Augustinus Minor
Bitte diese Ernennung durchführen. Danke.
Mit Wirkung vom ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (18.8.2008/105 n.Chr.) betraue ich den bei der Cohors I Centuria I der Legio XXII Deiotariana dienenden
Legionarius MARCUS OCTAVIUS MATRINIUS
mit den Aufgaben eines FRUMENTARIUS.
gez.
Primus Pilus
Quintus Octavius Augustinus Minor