Der Octavier nickte bedächtig.
"Weißt du, Calvena, es mag sein, dass es Leute gibt, die aus diesen Gründen heiraten. Mein Vater ließ mir in dieser Hinsicht freie Wahl und ich musste nicht heiraten um weit zu kommen. Ich war mit 24 Jahren Primus Pilus einer Legion, wurde mit 25 Jahren zum Ritter erhoben, bin jetzt 27 und kurz davor mein zweites Tribunat anzutreten. Wenn ich mich ran halte, so habe ich in zwei Jahren ein eigenes Kommando einer Hilfseinheit."
Er wollte nicht angeben, sondern nur verdeutlichen, dass er es nicht nötig hatte sich durch eine Hochzeit zu qualifizieren. Daher grinste leicht: "Du, siehst, wenn ich also heirate, so tue ich das aus Gefühlsgründen und nicht weil ich weiterkommen kann." Viele der Leute, die mit ihm ausgebildet wurden waren immer noch gemeiner Soldat oder gerade Optio geworden.
"In Bezug auf Germanien stimme ich dir zu. Germanien ist zwar rau..." Er zögerte kurz, "...der Begriff 'wilde Schönheit' trifft es sehr gut." lachte er und sah sich die Menschenmengen an. "Du hast Recht: Rom ist irgendwie überlaufen. Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir hilfst... ich habe in Judaea zwar knapp 1000 kommandiert, jedoch bin ich unfähig in Rom eine Toga zu kaufen." grinste er weiter.
In der Anwesenheit der Germanica fühlte er sich sichtlich wohl. Dem entsprechend ausgelassen war daher auch sein Gemüt. Als sie beim Schneider angekommen war grüßte er diesen freundlich.
"Salve mercator. Ich suche 10 Togae mit angustus clavus. Kannst du mir ein Angebot machen?" fragte er in einem freundlichen, aber bestimmten Tonfall.
Sim-Off:Magst du den Händler simmen?