Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
-
"Danke Octavius. Zurück ins Glied"
sagte er zu seinem Cousin.
"Wir werden nun diese 3 Fahnenflüchtigen verfolgen und sie festnehmen. Ihr 20 und ein paar Auserwählte aus der Cohors I Centuria I werden mitkommen. Wir gehen nach Alexandria, wo wir beginnen werden nach ihnen zu suchen: Sie haben ihre gesamte Ausrüstung mitgenommen. Wahrscheinlich laufen sie nicht als Miles durch die Straßen, sodass sie die kostbare Ausrüstung womöglich verkauft haben."
Er blickte einem nach dem anderen in die Augen.
"Ich erwarte euch in einer halben hora vor dem Tor - volles Marschgepäck. Noch Fragen?"
-
Nach dem Gespräch mit dem Praefecten kam er wieder auf den Campus.
"MILES STATE!"
-
Der Octavier nickte, salutierte und begann alles vorzubereiten.
-
"Das ist wahr Praefect. Bekomme ich einen schriftlichen Marschbefehl?" erkundigte. Nicht, dass sein Handeln in der Zukunft Fragen aufwerfen würde...
-
Der Octavier lachte. Typisch Frau
"Natürlich verstehe ich was du meinst."
Er dachte an die Einrichtung in seiner Stube. Als er Primus Pilus geworden war hatte er alles ausräumen lassen und durch Mobiliar aus Rom direkt ersetzen lassen.
"Ich habe ähnliches durchgemacht. Auch wenn ich für das ganze nicht unbedingt lange gebraucht habe." meinte er grinsend und überlegte, mit welcher Taktik sie dem Tribunen wohl das Geld aus der Tasche zog.
-
"Ich tippe auf die harte Ausbildung Praefect. Beide waren sehr stark belastet und ich war mir sicher, dass sie die Ausbildung abbrechen würden. Bei dem Legionarius war es ähnlich. Er hatte durchweck schlechte Bewertungen."
-
Der Legionarius Marcus Iunius Varus möge sich am Morgigen Tag zur hora I beim Primus Pilus zu melden.
gez.
Primus Pilus Octavius -
Er grinste schelmisch und dachte darüber nach seinen Vater mal auf den Tribunen anzusetzen.
Dieses Thema beließ er dabei und machte einen kleinen Themenwechsel.
"Was machst du so in deiner Freizeit?"
-
Der Primus Pilus trat ein und salutierte vor dem Praefecten.
"Salve Praefectus. Ich komme zu dir um einen Marschbefehl, sowie einen Haftbefehl für 3 Miles zu bekommen: Legionarius Citus, sein kleiner Bruder Probatus Citus Minor und einer seiner Freunde Probatus Gaudianus sind fahnenflüchtig. Ich bitte um Erlaubnis mit meiner derzeitigen Gruppe von Probaten, sowie mit einigen Männern meiner Centuria aufbrechen zu dürfen."
-
-
Der PP rief sich die Schläfe.
"Ich kümmere mich drum... Wegtreten Centruio!" Meine der ranghöchste Centurio der Legion zu dem anderen, auch wenn er diesem eigentlich nicht weisungsbefugt war.
UNd schon war er auf dem Weg zum Praefecten...
-
Ah der alte Trebellier schon wieder. Was wollte der denn jetzt?
"Salve Posca. was gibts? Hör zu ich habe nicht lange Zeit... zwei fahnenflüchtige Probaten." fragte der Octavier etwas genervt. Wenn er jemanden nicht ausstehen konnte, dann war des dieser fette Centurio von der Zweiten...
"Legionarius Citus? Den hast du doch seit zwei Tagen schon wieder!? Wenn du ihn siehst, dann kannst du ihm sagen, dass sein kleiner Bruder dessatiert ist."
-
Etwas nervös ging der Octavier auf und ab. Dann kam der Probat, der in den Unterkünften nachsehen sollte.
"Nuntio!" befahl der PP
"Nichts Primus Pilus. Die Baracke war leer. Die gesamte Marschausrüstung fehlt."
Der Octavier blickte etwas verwirrt drein. Dessateure, die in Uniform durch die Provinzen rannten? Da könnten sie sich ja auch gleich selbst ans Kreuz schlagen.
"Probatus Octavius. Ich übergebe dir das Kommando, bis der Optio da ist. Ihr lauft Runden, ja? Ich bin beim Kommandanten."
Dann drehte er sich um und ging zügig zum Kommandanten...
-
Der Octavier sah sich um. Schienen alle da zu sein.
"MILES SURGITE" MILES STATE! MILES SALUTATIONE FACE! MILES MOVENIMI!"brüllte er die Befehle.
Dann ließ er durchzählen:
"I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI, XII, XIII, XIV..." war zu hören. Doch fehlte da nicht noch XV und XVI?
Natürlich wurde der Primus Pilus über die Unpünktlichkeit der Miles wütend.
"WEIß JEMAND WO DIE BLEIBEN?" brüllte er.
Proabtus Aurus trat vor.
"Beide, Proabtus Citus und Probatus Gaudianus waren heute morgen nicht in der Barracke."
Damit hatte der Octavier nicht gerechnet. Desertiert am ersten Tag? Er wusste zwar, dass er als Schleifer bekannt war, aber war er wirklich so schlimm?
"Proabtus Aurus. Du wirst sofort in die Stube gehen und gründlich nachsehen. Proabtus Tritus, du gehst sofort in die Stube XII. Dort befindet sich grade Optio Crassus. Sag ihm er soll sofort herkommen. Der Rest macht Liegestützen. AUSFÜHREN!"
Er hatte eine Stinkwut. Die zwei konnten sich dick anziehen. Wenn er die in die Finger bekam.
-
Am nächsten Tag betrat der Pimus Plus den Campus. Vier seiner Probaten waren schon da.
"Salve." grüßte er. Die Männer standen stramm und salutierten. "Rühren." meinte er nur.
Dann warteten sie, bis die anderen kommen würde.
-
Sim-Off: Den Teil nach dem Jawohl darfst du wieder entfernen. Ich sag wann du wegtreten darfst! Der Ausbilder beendet den Tag und er fängt einen neuen an.
"Gut. Dann bis morgen. MILES STATE! MILES SALUTATIONE FACE! MILES ABITE!"
Galten die neuen Befehle.
-
Nach den ersten paar Stunden in der Legio beendete der Ausbilder den Tag mit einem kleinen Appell.
"Probati. Ihr hab heute euer Bestes gegeben un das werdet ihr auch in Zukunft tun. In der restlichen Zeit die ihr heute habt, werdet ihr Befehle auswendig lernen. Ich erwarte, dass ihr sie morgen könnt."
Er verteilte die Wachstafeln
----------
Kommandos
----------Soldaten! - milites!
Abteilung! -Antreten! - venite!
Wegtreten! - abite!
Stillgestanden! - state!
Salutiert! - salutatione face!
Rührt euch! - movemini!
Schild auf! - scuta sursum!
Schild ab! - scuta dorsum!
Marsch! - pergite!
Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
Halt! - consistite!
Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
Links, links ... - laevum, laevum ...
Augen rechts! - oculos ad dextram!
Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
Zur Meldung - nuntio
Keine Vorkommnisse - nihil novi
Im Laufschritt! - cursim!
Kehrt! - retro!
Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
"Feuer!" - mittite!
Zieht blank! - gladios stringite!
Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
Sammeln! - convenite!
In Kolonne antreten! - in agmen venite!
In Linie antreten! - in aciem venite!
In zwei Gliedern! - in duos ordines!
Ausrichten! - aciem dirigite!
Rotten schließen! - scuta premite!
Glieder schließen! - corpora premite
Vortreten! - progredere!
Eintreten! - regredere!
Die Speere senkt! - pila inclinite!
Die Speere hoch! - pila sursum!
Die Speere ab! - pila dorsum!
Niederknien! - genua flectite!
Aufstehen! - surgite!
Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite!
Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
Zu den Waffen! - ad arma!
Waffen ablegen! - arma deponite!
In die Zelte! - in tabernacula!
Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
Licht aus! - extinguite lumina!
Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!
"Noch Fragen?" -
Er zählte mit.
"1,2,3,4,...,19,...,40,...,48,49,50"
Als sie fertig waren, vielen einige Probati erschöpft zu Boden.
"Sowas nennt ihr Disziplin? Verhaltet euch doch mal wie Soldaten. AUFSTEHN!"