"Verstanden, Praefect."
Innerlich schrieb er alles mit.
"Verstanden, Praefect."
Innerlich schrieb er alles mit.
"Welche Spur?"
Frage er. natürlich konnte er sich noch an die Stabsbesprechung erinnern. Seitdem hatten er und der Tiberier kein Wort mehr gewechselt.
Der Octavier trat ein.
"Du hast nach mir verlangt, Praefect?" Er salutierte.
"Den schnappen wir uns! Los. Zwei von rechts, zwei von Links."
Er zog sein Gladius nicht, denn sie würden den Mann überraschen.
Nun schlichen sie sich also seitlich an...
Das der Mann so unsicher war hieß nicht automatisch, dass er schuldig war.
Dann würden die zwei halt mal böser Bulle, guter Bulle spielen.
So ging der Primus Pilus auf den Mann zu.
"Entweder du machst es so wie er gesagt hat oder ich tue mein möglichstes um dir zu helfen."
Er lächelte freundlich.
"Wir wollen nur unser Arbeit machen." Unauffällig spielte er mit einem Silberstück in seinen Händen.
"... und du willst doch weiterhin hier verkaufen, oder? Wenn du uns nicht hilfst, dann lasse ich den Octavier wieder auf dich los. Das wollen wir doch nicht oder?"
Der PP nickte seinem Cousin zu. Diese Unterhaltung würde er führen.
Die vier gingen weiter.
Der Primus Pilus ging auf einen Stand zu.
"Salve Mercator. Ich bin Quintus Octavius. Hast du kurz Zeit? Wir hätten ein paar Fragen." fragte er freundlich.
Also ging es für die vier weiter...
Lange hatte ihm keiner mehr eine solche 'Ohrfeige' verpasst. Un jetzt ausgerechnet sein eigener Bruder.
Er nickte ihm zu. "Mein Praefect, Strategos"
Dann wandte er sich den Probaten zu. "Was hatte ich gesagt" zischte er, "3-Mann oder 4-Mann Gruppen?" fragte er wütend, wollte aber keine Antwort hören.
"Los wir gehen weiter. Ich begleite euch."
der Primus Pilus gab de, Probaten ein Handzeichen, dass er warten solle. Der Strategos hatte Vorrang.
Zufrieden nickte er. "GUT. DANN TUT ES: MACHT MICH STOLZ. WEGTRETEN"
Er sah die Männer an. Ein Jahr lang hatte er sie gedrillt und das Maximum aus ihnen rausgeholt. Es hatte sich rentiert...
Was bildete der sich denn auf sich ein?
"Welcher Aufruhr und für was bitte brauche ich von dir, Strategos, eine Erlaubnis?" erkundigte er sich mit einem strengen Blick...
Immer diese Politiker. "Du bist für die innere Sicherheit der Stadt zuständig, nicht wahr? Diese ist nicht gefährdet. Bitte entschuldige mich nun - ich habe eine Ermittlung zu leiten."
Der Primus Pilus wartete gerade darauf, dass die Probaten zu ihm kommen würden, als er den Strategos sah.
"Chaire Strategos. Wie kann ich dir helfen?" sagte er auf griechisch und mit einer gewissen Schärfe.
Der Optio war bei dem Praefectus Castrorum geblieben. Mit ihm natürlich die Leibwächter des Praefecten.
So war der PP alleine unterwegs und beobachtete die Gruppen.
Was war das?
"PROBATI OCTAVIUS, GADRIUS, HAEFTUS!"
Edit2: Da stehts: http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=216#txt685
Der Primus Pilus drehte sich zu den Männern um.
"Merke: Jeder mach Fehler, also kann auch jeder gefunden werden." meinte er laut.
"Dei diesen Feiglingen war es die Tatsache, dass sie ihre ganze Rüstung mitgenommen haben. Natürlich war ihnen klar, dass man sie suchen wird. Also gilt es die Ausrüstung zu finden. Ihr teilt euch jetzt in 4-Mann Gruppen auf und fragt auf Allen Märkten herum. Geht zu einem Händler und fragt ihn ob er weiß, wo mach Legionsausrüstungen kaufen kann. Das tut ihr mit jedem Händler. Irgendwann werden alle mit dem Finger auf einen deuten. Das ist unsere einzige Chance die Mistkerle zu finden. Seid kreativ. Wir treffen uns in 3 Stunden wieder hier.
Noch Fragen?"
Nachdem die Einteilung gemacht worden war gab der PP neue Anweisungen.
"Bevor wir alles weitere besprechen werden wir nach Alexandria gehen. MARSCHBEREITSCHAFT HERSTELLEN!"
Sofort stellten sich alle in 3-Mann Reihen auf.
"IM GLEICHSCHRITT." Und schon setzten sich die Männer in Bewegung, mit dem Ziel: Alexandria
Die Probati und die ausgewählten Legionarii der Cohors I Centuria I hatten auf dem Marktplatz Aufstellung bezogen.
Der Primus Pilus betrachtete sie alle und winkte den Praefectus Castrorum, der die Unternehmung unbedingt begleiten wollte, und den Optio zu sich. Die drei besprachen kurz das weitere Vorgehen.
Die übrigen Menschen drum herum schauten interessiert, was es hier zu sehen gab, immerhin so man ein solches Aufgebot nicht sehr oft.
Der Primus Pilus nickte.
"Herhören! Wir haben drei flüchtige Miles. Wir haben den Auftrag sie aufzuspüren und festzunehmen."
Er blickte sie an.
"Die größte Gefahr geht von dem Legionarius aus. Er dient seit über sieben Jahren in der Legion. Die zwei Probati dürften weniger das Problem sein. Aber ich warne euch nocheinmal: Der Legionarius ist hochgefährlich. Er weiß wie man kämpft und er weiß wie man ungesehen bleibt. Daher werden einige der besten Legionarii meiner Centurie an unserer Mission teilnehmen."
In diesem Moment kamen die Legionarii durch das Tor - Ein göttlicher Anblick: Alle im Gleichschritt in genauen und klaren 3-Mann Reihen. Sie gliederten sich schließlich an die Probati an.
"Salvete." grüßte der PP, woraufhin die 26 Legionarii salutierten.
"Wir werden versuchen die Männer nicht zu verletzen. Wenn ihr angegriffen werdet, dann wer euch mit allen Mitteln. Die Probati teilen sich auf die Legionarii auf, sodass keiner der Frischlingen alleine ist. Noch Fragen?"