Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

    "VERDAMMT, WOLLT EUCH ENDLICH BEWEGEN? WAS WOLLT IHR ÜBERHAUPT HIER?"


    Die Capsarii wollten losrennen, doch der 'Erste Speer' gab ihnen ein Zeichen zu warten. Es liefen noch 4 Probaten in der Kreisbahn. Dicht hinter ihnen der Ausbilder. Er hatte den Vitis in der rechten Hand und schlug nach den Männern. Noch wollte er sie nicht treffen. Es sollte nur ein Anreitz sein schneller zu laufen.

    Der Centurio grinste breit und lief hinter den Männern her.


    "SCHNELLER PROBATI!" er brüllte lauter. "NA AUF HEUTE NOCH. DA LÄUFT JA EIN VIGIL MIT GANZER AUSRÜSTUNG SCHNELLER."


    Nun wartete er, bis die ersten Männer umkippten. Er würde solange rennen lassen, bis keiner von ihnen mehr stand. Am Rande des Campus hatten sich schon fünf Capsarii eingefunden... wenn die Männer wüssten, was ihnen heute noch alles bevorstand.

    Er schmunzelte leicht.


    "Das wundert mich jetzt aber: Eine junge gut aussehende Frau in deinem Alter aus vornehmer Abstammung..."


    Stimmte mit ihr irgendwas nicht? War sie vielleicht etwas gaga? Nein eher doch nicht. Das hätte er wohl gemerkt.


    Die beiden erreichten einen Brunnen, der etwas abseits von der Straße lag. Um ihn herum standen drei hohe Palmen, in deren schatten sich der Octavier nieder ließ, nachdem er am Brunnen einen Schluck Wasser.


    Er blickte die Iunia an. "Soll ich dir Wasser aus dem Brunnen holen oder schaffst du das selbst?" fragte er lachend, nahm seinen Umhang ab, legte ihn auf den Boden, sodass beide drauf Platz hatten und lächelte sie an.

    Dieser nickte zufrieden und bereitete sich auf seine Ansprache vor, die er immer abhielt, wenn er neue Probaten unterwies.


    "Probati. Ich begrüße ich im Namen der ganzen Legion noch einmal hier beim 22. Adler."


    er schritt die Reihe ab und sah jedem von den beiden in die Augen.


    "Ihr habt euch entschlossen dem Kaiser zu dienen, selbst wenn ihr euer Leben dafür gebt. Ihr habt euch entschieden mit aller Disziplin, Eifer und Selbstaufopferung das Kriegshandwerk zu erlernen. Und ihr habt euch entschieden eurem jämmerlichen Leben endlich einen Sinn zu geben."


    Er blickte stellte sich in einigem Abstand vor sie hin.


    "Fragen?"

    Er schmunzelte.


    "Meine Familie vertritt ein ähnliches Weltbild... daher entscheide ich nicht unbedingt mit, ob ich heirate, sondern mein Vater entscheidet das maßgeblich."


    Eins hatte er jedoch vergessen zu fragen.


    "Nur aus Interesse, Varilia, hat deine Familie..." er blickte ihr tief in die Augen. "... schon jemanden für dich ausgesucht... also... äh... den du heiraten wirst."


    Er hätte sich auch gleich ein Schild um den Hals hängen können auf dem in etwa stand: "Hey, du gefällst mir, willst du mich heiraten?"
    Innerlich gab er sich für diesen Gedanken eine Kopfnuss. Er hatte die Frau doch erst kennen gelernt und dachte schon an heiraten...

    Sofort gingen die Legionäre von Bord und drängten die Menge etwas zurück, damit der Iuridiculus nicht belästigt würde.


    Der frisch gewaschene Primus Pilus der 22. Legion lief mit seinem Optio direkt hinter dem Chef und seiner Begleitung. Würde jemand versuchen ihm etwas anzutun wäre er so sofort zur Stelle. Außerdem hatte er noch 20 der besten Soldaten in Bereitschaft nur ein paar Schritte entfernt.


    Die 163 Mann waren für die Bevölkerung wohl ein ungewohntes Bild, wie der Octavier ermutete. Alle gleich gekleidet/bewaffnet und absolut diszipliniert.

    Er lachte.


    "... Großgrundbesitzer wäre wohl treffender... aber ich würde wohl auch selbst Wein anbauen."


    Er dachte nach.


    "Bevor ich aber so mit meinem Leben abschließe, will ich einen Sohn haben, der auf meinem geleisteten aufbaut und dann vielleicht Senator wird?"


    dachte er nach. Womöglich würde er das irgendeinmal sein... nein wohl eher nicht...

    Sim-Off:

    Geht mir auch so: Desshalb beende das hier jetzt mal und lasse dich zum Legionarius ernennen. Das wichtigste hast du gelernt. Ausgelernt, hast du nie :)


    "Gut. das war richtig Probatus. Zurück ins Glied."


    [...]


    "MILES STATE! PROBATI! EURE AUSBILDUNG ENDET HIER. IHR HABT DAS WICHTIGSTE GELERNT UND WERDET GEGEN DIE FEINDE ROMS BESETEHEN KÖNNEN. TUT DIES UND MACHT MICH, EUREN AUSBILDER STOLZ. WOLLT IHR DAS?"


    Er sah in die Runde.

    "Wie du willst."


    Meinte er und dachte über die Frage nach.


    "Nach meiner Zeit in der Legion? Die Götter mögen mir noch viel Zeit dort schenken. Ich liebe die Legion. Was danach ist? Nach meinen 25 Dienstjahren werde ich wohl darum bitten weiter dienen zu dürfen. Aber irgendwann werde ich wohl soweit sein, dass ich nicht mehr dienen kann. Dann werde ich es meinen Vorfahren gleich tun: Mich mit meiner Familie auf einem hübschen Landgut in Italien niederlassen."


    Er überlegte sich, wer alles zu dieser Familie gehören würde? Zwei oder drei Kinder mit möglichst einem männlichen Erstgeborenen und natürlich einer Frau. Wer das sein würde, wusste er aber noch nicht.

    Sim-Off:

    Tut mir Leid. Bin wieder da :)


    "Na dann auf." Eigentlich hatte er gar keinen durst, aber er brauchte etwas um die Frau nicht gleich wieder los zu sein.


    Auf der Suche nach einer Taverne oder etwas vergleichbarem liefen sie nun durch die Straßen.