Eine Morddrohung. der Primus Pilus gab ein Handzeichen, woraufhin neun Legionarii und sein Optio zum Praefecten stürmten und sich hinter diesem positionierten und auf Anweisungen warteten. Zudem verteilten sich die restlichen Legionarii unter dem Volk, um einen möglichen Attentäter aufhalten zu können. Ein Bote wurde sofort nach Nikopolis entsendet um zwei weitere Centurien in Bereitschaft zu versetzen...
Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
Ich bin zur Zeit etwas im Stress und bin deshalb leider nicht sonderlich aktiv. Wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern. Bis dann werde ich nur unregelmäßig im IR sein können.
-
-
Der Centurio nickte.
"Gut. Dann gebe mir bitte schriftlich Bescheid, wann ich mit der Ausbildung beginnen kann."
Meinte er freundlich und trank seinen Becher aus.
"Dann wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft ...und für die Wahlen."
-
Der Centurio war auch gerade erst gekommen.
"Salve Probatus. Alles in Ordnung? Können wir anfangen?" erkundigte er sich.
-
Der Centurio nickte unsicher, denn er war von dem System, dass alle gleichrangig sind nicht sonderlich überzeugt.
Nun nahm auch er einen Schluck.
"Die Wahlen, von denen du sprichst, wann stehen die an?" erkundigte er sich.
-
-
Die zwei Gefangenen wurden aus dem Lager der Legio XXII direkt zu dem großen Platz gebracht, wo die Verhandlung stattfand. Die Einwohner bezeichneten jenen Platz als Agora.
Jeder der beiden Gefangenen trug Hand und Fußschellen und wurde von jeweils 12 Legionarii eskortiert. Der Primus Pilus ging in seiner Ausgehuniform voran.
Nun betraten die Miles mit den Angeklagten das Zentrum des Platzes. In der Mitte des Platzes blieben sie stehen. Ein Konvoi links, der andere rechts vom Primus Pilus standen sie da, salutierten vor ihrem Praefecten und brachten die Angeklagten auf ihre Postion.
Natürlich blieben nicht 24 Legionäre bei den Verbrechern, sondern nur eine Anzahl, von jeweils 4. Der Rest blieb aber etwas entfernt in Bereitschaft.
Der Octavier blieb seitlich in der Nähe stehen und wartete ob der Praefect noch etwas mit ihm vorhatte.
Als er den Strategen sah nickte er ihm freundlich zu.
-
Der Primus Pilus nahm den Becher dankend entgegen, trank aber noch nicht, da es unhöflich wäre den ersten Schluck zu nehmen.
"Wann soll die Ausbildung beginnen? Wie wird die Rangordnung sein."
Sim-Off: Danke
-
Der Octavier nickte.
"Ich erwarte dich morgen früh zur ersten Stunde wieder hier." sagte, drehte sich um und verließ den Platz.
Er war schon jetzt gespannt, ob der Probatus am morgigen tag Muskelkater haben würde. Wenn nicht, dann am übernächsten Tag.
-
Der Strategos sprach gut Latein, da nun auch der Primus Pilus gerne fremde Sprachen lernte, darunter auch Aegyptisch, antwortete er, wenn auch etwas falsch betont:
"Chaire... etwas zu trinken? Gerne. Was hat Aegyptus denn an Getränken zu bieten?" erkundigte er sich freundlich. "Natürlich werde ich deren Ausbildung übernehmen, wenn du es wünschst."
-
-
"Aufstehen!"
Befahl der Primus Pilus.
Als sich der Probat erhoben hatte und wieder grade vor ihm stand zückte er eine Schriftrolle.
"Aus dieser Rolle stehen Kommandos, die befolgen können musst. Du hast den restlichen Tag frei um zu lernen. Weggetreten."
Er gab dem Probaten die Schriftrolle und salutierte. Nun erwartete er auch von dem Atier einen Salut.
-
Der Centurio bemerkte die Atmung des probaten, lief die Runde aber noch zu Ende.
"Proabtus, deine Nicht-vorhandene Ausdauer ist erschreckend."
Er überlegte was zu tun war.
"Wir werden dich wohl erst fit machen, bevor wir mir der eigentlichen Ausbildung beginnen. AUF DEN BODEN 50 LIEGESTÜTZEN!".
Nachsicht hatte der Probat nicht zu erwarten. Er war immerhin in der "Ersten" der XXII, was mit Opfern verbunden war, aber auch mit Ansehen und Ehre.
-
Nun trat der Primus Pilus ein und salutierte.
"Salve Strategos. Ich komme wegen der Ausbildung der Stadtwachen."
-
Der Centurio nickte.
"Wir laufen uns jetzt erstmal 10 Runden warm..." Er selbst begann zu laufen und wartete nicht auf den Probaten: Der konnte ja aufholen.
-
Der Centurio nickte.
"Salve Probatus. Bist du bereit ein Soldat Roms zu werden? Bist du bereit deinem armseligen Leben einen Sinn zu geben und dich für Gerechtigkeit und Wahrheit, also den Willen Roms und des Kaisers, beim Einsatz deines Lebens einzusetzen?"
fragte der Primus Pilus den Probaten ernst und erwartete nur eine Antwort...
-
"Es ist schwierig Privatleben und Beruf zu trennen, ich hoffe nur, dass sie und besonders Verus, das können. Denn wenn nicht, geht ihre Freundschaft den Bach runter. Ich denke, dass du auf jeden Fall dafür sorgen musst, das verus als Autoritätsperson dasteht..."
Doch er wollte den Decurio aber nicht belehren und brach desshalb hier ab.
"... mehr kann ich dir dazu nicht sagen." meinte er freundlich.
-
An einem kalten Wintermorgen betrat der Octavier, in seinem Mantel eingehüllt, den Campus und wartete auf den Probatus, dessen Ausbildung heute beginnen würde.
-
COHORS I CENTVRIA I
PRIMVS PILVS OCTAVIVS AVGUSTINVS MINOR
ÜBERSICHTSTABELLE DER PROBATI
Bemerkungen: