Da das ist ja gut, dachte sich der Octavier.
"Die drei scheinen eng befreundet zu sein." stellte er noch fest.
Er blickte sich erneut nach dem Wirt um.
Da das ist ja gut, dachte sich der Octavier.
"Die drei scheinen eng befreundet zu sein." stellte er noch fest.
Er blickte sich erneut nach dem Wirt um.
"Strafen sind wichtig um Gehorsam zu lernen. Aber ich würde nicht allzu willkürlich bestrafen..."
Auch der Centurio blickte sich nach dem Wirt um. Als er jedoch den Namen des Duplicarius hörte blickte er den Decurio mit großen Augen an.
"Probatus... äh... Eques Redivivus ist Duplicarius geworden? Wie haben die zwei anderen reagiert?"
Als der Tiberier salutierte grinste der Octavier nur und setzte sich.
"Soso Straftraining und Latrinendienst?" er lachte "was haben die dann gemacht?" fragte er, gespielt schockiert.
"Dein Duplicarius?" Der Erste Speer überlegte. "Na wer ist das denn?" erkundigte er sich.
Auch der Primus Pilus kam, wenn auch etwas verspätet, in die Taverne.
"Salve Rufinus." grinste er und setzte sich.
Die Taverne war heute relativ voll, was womöglich an denen, in letzter Zeit sich häufenden, Beförderungen lag. Hier saßen Optiones herum, die der Octavier noch nie gesehen hatte.
"Und was gibts neues?" fragte er, nachdem er sich kurz umgesehen hatte.
Die Miles salutierten und begaben sich im Gleichschritt zurück zu den Baracken.
Der Legionarius Manius Iulius Commodus möge sich unverzüglich in der Stube des Primus Pilus melden.
gez. Primus Pilus Q. Oct. Aug. Minor
Die Soldaten der Legio XXII Deiotariana
Signifer Quintus Fabius Vibulanus, Centuria II Cohors II
Legionarius Manius Iulius Commodus, Centuria II Cohors II
Legionarius Lucius Caecilius Metellus, Centuria II Cohors II
Probatus Caius Iulius Quirinus, Centuria II Cohors II
Probatus Quintus Iulius Aquila, Centuria II Cohors II
werden mit sofortiger Wirkung in die
Centuria I Cohors I
versetzt und haben sich unverzüglich bei ihrem neuen Kommandanten zu melden.
Dies geschieht mit der Erlaubnis des Praefectus Legionis
gez.
Quintus Octavius Augustinus Minor
PRIMVS PILVS LEGIO XXII DEIOTARIANA
ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.)
Der Octavier nickte.
"Der Posten des Centurio ist ein sehr wichtiger. Ohne Centurionen würde eine Legion nicht funktionieren. Daher wird von Centurionen und denen, die es mal werden wollen absolute Disziplin, harte Arbeit und Loyalität gegenüber den Kaiser, Rom und dem Praefecten verlangt."
Viele Probaten wollten mal Centurio werden, doch die wenigsten wurden es. Aber es war schaffbar. Minor selbst war ein gutes Beispiel: Mit 16 Jahren Probatus. Mit 17 Nauta. Mit 18 Gubernator Mit 20 Trierarchus und mit 22 Centurio einer Legion. Außerdem mit 24 Jahren Primus Pilus, einer der jüngsten die Rom je gesehen hatte.
"Ein kleiner Tipp am Rande: Hallte dich immer an Befehle und denke stets an das Wohle Roms."
Er notierte auch hier wieder einiges in die Akte.
"Gut. Wir treffen uns morgen früh auf dem Campus. Ein Legionarius wird dich noch genauer informieren. Noch Fragen?"
Ah, danke
Mit dem Primus Pilus hatte der Octavier, nach dem Gespräch mit dem Praefecten, ja schon gerechnet, die zusätzliche Auszeichnung war jedoch unerwartet. Um somehr freute er sich darüber.
"Ich danke dir für dein Vertrauen, Praefectus, und schwöre dir, dass ich dich nicht enttäuschen werde."
Das war ein Eid. Und Eidesbruch straften die Götter hart, dass wusste der neue Primus Pilus von Kindesbeinen an. Nun trat er zurück und wartete auf den weiteren Verlauf der Veranstaltung.
ZitatOriginal von Publius Atius Tibullus
Er nickte. "Soweit sogut." er notierte es in der Akte.
"Was erwartest du dir vom Dienst in der Legio; eben hast du schon das Wort 'Karriere' genutzt. Was genau meinst du damit?" fragte er interessiert. Er war gespannt, ob der Atier eine konkrete Antwort geben würde, oder eine, mit der er der Frage auswich.
Der Octavier trat vor und salutierte.
"Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor ist vorgetreten, Praefectus." antwortete er auf militärisch steifer Form.
"Salve Probatus."
Er deutete dem Probaten auf einen Bereitstehenden Stuhl. Der Octavier setzte sich ebenfalls. Zwischen ihnen stand ein Tisch, auf dem die Akte des Probaten lag, in die der Primus Pilus Stichpunkte des folgenden Gespräches notierte.
"Nun, Probatus Atius, erzähle mir bitte, warum du zur Legion gekommen bist und warum du die XXII. gewählt hast." sagte der Primus Pilus freundlich, wenn auch militärisch knapp.
Der Probatus Caius Iulius Quirinus möge sich unverzüglich in der Stube des Primus Pilus melden.
gez. Primus Pilus Q. Oct. Aug. Minor
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal eine Frage stellen:
Die Erste Zenturie der ersten Kohorte hatte ja zwei Baracken á 80 Mann, folglich auch zwei Centurionenstuben, richtig? Meine FRage wäre dann was mit der zweiten Stube passierte. Wohnte hier möglicherweise der Optio?
Anerkennend blickte der Octavier, der vor kurzem erst das Examen Secundum abgelegt hatte, zu Rufinus.
Plötzlich bemerkte er in der zweiten Reihe seiner Centuria Getuschel. Mit einem strengen Blick brachte er beide zum schweigen und überlegte sich schon spätere Disziplinarmaßnahmen.