Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

Ein Soldat klopfte, trat ein, salutierte und gab einen Brief beim Praefectus ab.

II Cohors II Centuria
    Centurio Octavius Aug. Minor

Betreff: Bericht über den Zustand der II. Cohors, II. Centuria

Salve Praefectus,
    nach weit über einem Jahr Dienstzeit wird es Zeit detailliert Bericht abzugeben.

Als du, Praefecus, mir das Kommando über die Cohors übertragen hast, fand ich fette, undisziplinierte Männer vor. Dieser Missstand ist seit langem beseitigt. Die Männer sind bestens durchtrainiert, diszipliniert und dem Kaiser absolut loyal ergeben, so wie du es verlangt hast.
    Jedoch hat die Routine absolute Oberhand über die Cohors gewonnen, gegen die auch Wettkämpfe nichts ändern können. Den Soldaten fehlt Kampferfahrung. Die meisten haben noch einen Feind gesehen oder eine "echte Aufgabe" gehabt, geschweige denn getötet.
    Ich empfehlt dringend der Cohors einen Auftrag zu geben, der den Lagernormalfall sprengt. Dieser Auffassung sind auch andere Centurionen, wie zum Beispiel Centurio Brutus, mein erster Optio, der 3. Centuria, 1. Cohors.
    Ich bitte dies zu Bedenken.

gez.

Quintus Octavius Augustinus Minor
    Centurio, II Cohors II Centuria
    ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLVII A.U.C. (8.10.2007/104 n.Chr.)

Der Legionarius fügte noch etwas an: "Der Centurio erbittet einen Termin am morgigen Tag, Praefectus Legionis"

Die Centurionen Octavius und Brutus betraten die Kneipe. Das Gerücht über die Unfreundlichkeit des Wirtes hatte sich herumgesprochen. Nun waren also die zwei Freunde an einem der Tische und winkten den Wirt herbei.

"Salve. Was könnst du uns an Getränken und Gerichten anbieten?"

Da sie nicht von den einfachen Soldaten zu unterscheiden waren, konnten sie heute mal wieder die Sau rauslassen.

Centurio Octavius kam vorbei und laß den Zettel. Beim namen musste er schmunzeln. Redivivus Verus also. Bei jedem anderen hätte er den Zettel abgerissen und den Verfasser bei seinem Vorgesetzten gemeldet, aber da er den ehrlichen Charakter des Soldaten kannte entschloss der Centurio sich diese Kneipe zu betreten, trotz der Tatsache, dass sie auch für einfache Soldaten zugänglich war.

Er richtete seine Tunika und den Gürtel, an dem sein Schwert hang und machte sich auf den Weg.

II Cohors II Centuria
    Centurio Octavius Aug. Minor

Hiermit schlage ich alle Probati, bis auf Titus Decimus, Publius Redivivus, Lucius Artorius, zur Beförderung zum Legionarius vor.

Die Probati Titus Decimus, Publius Redivivus, Lucius Artorius werden zur Beförderung zum Eques vorgeschlagen.

Des weiteren bitte ich die Probati Titus Decimus, Publius Redivivus, Lucius Artorius zur Reiterabteilung zu versetzen und dementsprechend aus der Centuria zu entlassen

gez.

Quintus Octavius Augustinus Minor
    Centurio, II Cohors II Centuria
    ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (22.9.2007/104 n.Chr.)

Es brodelte in mir.

"IHR SOLLT EUCH IN ZWEIERREIHEN AUFSTELLEN. DAS IST MIT AUFSTELLUNG GEMEINT!?"

Wenn es so weiter gehen würde würde ich von meinem Kommandostock doch noch mal Gebrauch machen und einen der Probati zusammenschlagen 8)

Als endlich alle Standen ging ich die Reihe ab

"Eure Grundausbildung ist am heutigen Tage abgeschlossen. Ihr seid zu loyalen und schlagkräftigen Soldaten herangewachsen. Am heutigen Tag wird bei Präfekten ein Brief mir Beförderungsvorschlägen eingehen. Alle von euch werden zur Beförderung in den Rang eines Legioanrius vorgeschlagen...

...naja fast alle: Probati Titus Decimus, Publius Redivivus, Lucius Artorius werden als Eques zur Reiterabteilung versetzt. WEGTRETEN."

Ich blieb an meinem Platz stehen, während sich die Soldaten wegbegeben durften.

Minor war etwas verwirrt, warum wollte er wissen, was gegen die eigene Formation das Beste war? hatte er vor einen Bürgerkrieg zu starten.

"Wohl eher die Reiterei und Infanteristen - Die Schildkröte ist langsam und nur gegen Wurfgeschosse effektiv. Das üben wir jetzt mal! AUFSTELLUNG! IN 8-MANN-REIHEN. LOS!"

"Um die Testudo effizient auszuführen bedarf es viel Übung und Disziplin. Daher sollte es auch möglich sein Gräben zu überwinden. Außerdem sollte man bedenken, dass diese Formation sehr schwer fällig ist, und die Soldaten, also ihr, gegen befeindete Soldaten in offener Formation kaum eine Chance haben. Die Schildkröte dient hauptsächlich der Abwehr von Pfeilen oder sonstigen Wurfgeschossen, wie z.B. Steinen."

Der junge Offizier schaute seine Männer an und wartete ob sich noch andere Fragen auftaten.

Es war am frühen Nachmittag, als Augustinus Minor den Exerzierplatz betrat, um sich mit einigen anderen Centurionen in Form zu halten.

Am heutigen Tag hatte er die Ehre sein Können gegen den Primus Pilius einsetzen zu können.

Der Gute stand wohl kurz vor dem Ruhestand: Ein alter Mann mit knöchrigem Gesicht.

Ich zückte mein Gladius und wir begannen zu Üben. Der Centurio, zeigte ein gutes, Taktisches Können, aber keine Kraft. Das war mein großer Vorteil. Mit einem festen Hieb in Richtung Kopf zwang ich ihn mit seinem Schwert zu parieren. Er hatte anscheinend die Kraft unterschätzt, denn als sich die Kraft entlud, ging der Erste Centurio zu Boden, doch bevor ich ihm den Rest geben konnte stand er wieder und startete einen Gegenangriff.

Der Octavier nickte bestätigend.

"Zurück ins Glied Probatus..."

Nun wartete ich bis er zurückgetreten war.
    "Es gibt einige wichtige Formationen in der Legion. Darunter fällt zum Beispiel die Schildkrötenformation. Es werden 8-Mann-Reihen gebildet, die eng zusammenstehen. Die Erste Reihe hält die Schilde gerade vor den Bauch. Die Seitlichen Soldaten halten die Schilde an der Seite. Alle in der Mitte halten die Schilde über den Kopf."

Der Centurio gab ein Blatt herum

Noch Fragen?"

Minor blickte auf eine kleine Sanduhr, die er bei sich trug.
    "Probati! Wir kommen nun zum letzten Teil eurer Ausbildung: Formationskampf."

Der Centurio blickte in die Runde.

"Probatus Decimus vorgetreten! Habt ihr im Theoretischen Teil eurer Ausbildung schon etwas darüber gelernt?" erkundigte er sich bei dem Decimer.

Als der 5 Soldat umgekippt war, rief der Centurio alle zu zusammen. "SO. JETZT SEID IHR HOFFENTLICH WARM. DIE 5 DIE UMGEFALLEN SIND, HABEN FREI UND ERSCHEINEN NUR 12 STUNDE BEI MIR. Wir machen jetzt 10 Minuten Pause."

Wieder waren 5 Schwächlinge ausgemustert und die Spreu war vom Weizen getrennt. Nach der Pause wurde es zur letzten Einheit kommen: Formationen...

Minor deutete ein paar Legionarii, die bei ihm standen auf den Mann am Boden. Sie sollten ihn zu mir holen.

"Du fetter Klops, wirst nie was werden - du bist unfähig!..." So ging es immer weiter. Der Centurio hatte Spaß daran, die Schlechten auszusieben.

Nach 29 Runden waren schon 3 Probati umgekippt...

Der Centurio hatte schlecht geschlafen - dementsprechend war acuh seine Laune.

"Guten Morgen Probati... ihr scheind ausgeschlafen zu haben! UND IHR SEID 6 MINUTEN ZU SPÄT!!! IN ZWEIERREIHEN!"

Er hatte von dem ganzen Geschrei einen roten Kopf bekommen und gab sich alle Mühe, dass dieser noch roter wurde. "IHR WERDE JETZT RENNEN, BIS IHR UMFALLT. VIELLEICHT SEID IHR DANN MORGENFRÜH SCHNELLER."

Der Centurio platzierte sich mit dem Optio in der Mitte der Bahn und gab Zeichen zum anfangen.