Ein Soldat klopfte, trat ein, salutierte und gab einen Brief beim Praefectus ab.
II Cohors II Centuria
Centurio Octavius Aug. Minor
Betreff: Bericht über den Zustand der II. Cohors, II. Centuria
Salve Praefectus,
nach weit über einem Jahr Dienstzeit wird es Zeit detailliert Bericht abzugeben.
Als du, Praefecus, mir das Kommando über die Cohors übertragen hast, fand ich fette, undisziplinierte Männer vor. Dieser Missstand ist seit langem beseitigt. Die Männer sind bestens durchtrainiert, diszipliniert und dem Kaiser absolut loyal ergeben, so wie du es verlangt hast.
Jedoch hat die Routine absolute Oberhand über die Cohors gewonnen, gegen die auch Wettkämpfe nichts ändern können. Den Soldaten fehlt Kampferfahrung. Die meisten haben noch einen Feind gesehen oder eine "echte Aufgabe" gehabt, geschweige denn getötet.
Ich empfehlt dringend der Cohors einen Auftrag zu geben, der den Lagernormalfall sprengt. Dieser Auffassung sind auch andere Centurionen, wie zum Beispiel Centurio Brutus, mein erster Optio, der 3. Centuria, 1. Cohors.
Ich bitte dies zu Bedenken.
gez.
Quintus Octavius Augustinus Minor
Centurio, II Cohors II Centuria
ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLVII A.U.C. (8.10.2007/104 n.Chr.)
Der Legionarius fügte noch etwas an: "Der Centurio erbittet einen Termin am morgigen Tag, Praefectus Legionis"