Am nächsten morgen hatte ich mich schon früh eingefunden und wartete auf die Probati - heute würde es wieder anstrengend werden...
Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
"Gut, wir machen für heute Feierabend. Heute seid ihr einen schönen Schritt nach vorne gekommen. Wenn das jetzt immer so ist, bin ich zufrieden. ABITE!"
Der Centurio ging nun zu seiner Stube, wo er sich ausruhen wollte.
-
Der Centurio und Adjutant des Praefecten hielt sich in Unmittelbarer Nähe dessen auf.
Als der Centruio den Händer begrüßte deutete ich nur eine Verbeugung an. Nun stand ich wieder militärisch steif da und wartete ab. Interessiert verfolgte ich das Gespäch zwischen den beiden. -
So ich bin auch mal wieder weg:
Schule geht wieder los und ich mus am zweiten Tag auf Klassenfahrt...
Bin hofentlich am Freitag wieder da.
@Meine Probati: Tut mir echt leid, am Wochenende bin ich aber oft da, versprochen
Bis dann, viel Spßa beim Schreiben.
Sim-Off: Gilt nätürlich auch für die andeen ID'S
-
"IN ZWEIERREIHEN ANTRETEN!" erklang es plötzlich laut as dem Mund des Centurionen. Nun zählte er innerlich, wie lange die Probati brauchten...
Zu den zwei Probati: "Immer in Deckung bleien. aber in Ordnung, ab ins Glied" er schaute ihnen hinterher und gab auch dem Rundenrennenden Probten Zeichen, dass er kommen sollte.
-
-
-
"Gut. Das wäre dann alles. Du kommst Morgen am besten zur Ausbildung der Probati dazu. Vielleicht kannst du mir etwas bei der Ausbildung helfen. ABITE" Salutierte der Centurio
Sicher konnte man von dem Legionarius etwas lernen, aber da er von den Urbanern kam, fehlte ihm auch einiges, was man in der Legion lernte...
-
Der Centurio stand immernoch neben den beiden. "Gut... jetzt versucht doch aber mal, dass man die Angriffe nicht schon stunden vorher erahnen kann. Erst in der letzten Sekunde sollte der Verteidiger erkennen, wohin ihr stecht, den dann ist es für ihn zu spät."
Minor nickte den beiden zu: Nochmal!
Zum Legionarius: "Legionarius Caecilius also. Gut weitermachen." Innerlich frate er sich, was er mit dem Praefectus Praetorio utun hatte, aber das ließe sich später sicher herausfinden...
Hin und wieder betrachtete der Centurio seinen rundenrennenden Probatus: Er würde heute einiges an Kondition zulegen...
-
-
-
-
-
-
Minor grüßte seinen Großonkel mit einem knappen Nicken und widmete sich dann seinem Partner zu: "Gut. LAuf jetzt ein paar Runden, während ich mir die anderen mal anschaue!" Sobald er salutiert hatte durfte er beginnen...
Nun wandte ich mich dem Paar P. Artorius & P. Redivivus zu.
"Ansich ganz in Ordnung, aber für solche Zärtlichkeiten haben wir jetzt keine Zeit! Wenn du jemanden triffst, hat er Pech gehabt oder einfach nicht aufgepasst. Weitermachen!"
Als cih einem Legionarius begegnete, der kurz vorher in meiner Stbe gewesen war erkundigte ich mich bei ihm: "Dein Name Lgionarius?"
Sim-Off: Ich entschuldige mcih jetzt hier bei allen, weil ich leider in der vergangenen Woche nicht da war. Aber ich habe derzeit genug zu tun und jetzt ist einer meiner wichtigsten Lebensabschnitte: Die Vorbereitung aufs Abi. Es ist durchaus möglich, dass in nächster Zeit nicht so oft da bin: SORRY
-
Sim-Off: Hm... naja schaun wir mal...
Der Centurio warf seinem Probatus einen strengen Blick zu "Warte bist du eingelassen wurdest!" Damit war die Tür geschloassen... einige Minuten später verließ der andere Probatus den Raum und nun konnte der Sergier anklopfen und, nachdem er eingelassen wurde, eintreten...
-
-
Der Centurio war überrascht, jedoch konnte er im letzten Moment parieren.
Nun stach er dreimal auf den Probatus ein, bei jedem stich ging er einen großen schritt nach vorne. So war es möglich, dass der Gegner stolperte und sich eine bessere Kampfposition ergab....
"Achte darauf, dass du immer in Deckung gehst, sonst hat der Gegner leichtes Spiel... Bleibe immer standhaft!"
Diese Standhaftigkeit war auch für den späteren Formationskampf äußerst wichtig...
-
Der Centurio drückte beim ersten Mal beide Augen zu. Würde so etwas noch einmal passieren, so war er sich sicher, dass der Probati sich nie wieder wagen würde...
"Ihr tragt nun ein Gladius. Der Gladius ist die Standardwaffe der Infanterie des Römischen Reichs. Er ist 50 bis 56 cm lang und hat einen Durchmesser von 8 bis 9 cm. Folglich unterscheidet sich auch das Gewicht: 1200 bis 1600 g.
Zur Kampfweise: Kämpft auch mit den Übungsschwertern vorsichtig: Auch damit kann man sich verletzen. Außerdem ist es wichtig, dass man mit dem Gladius sticht und nicht schlägt. Nun bilden wir Zweierpaare, die den Schlagwechsel ausprobieren: Miles 1 schlägt, Miles 2 pariert: Miles 2 schlägt, Miles 1 pariert. INCIPE! - ANFANGEN!"
Nun schaute sich der Centurio die einzelnen Grüppchen an. Als er sah, dass ein Probatus ohne Partner dastand schnappte er sich ein Schwert und ein Scutum und stellte sich zu dem Probatus.
Sim-Off: Gruppen:
P. Artorius & P. Redivivus
P. Decimus & C. Octavius"So Probatus Decimus, beginnen wir mal..."
Der Centurio wartete nun auf den Angriff des Decimus
-
Minor salutierte und verließ das Officium...