Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

"Verstanden, Praefect. Ich werde die Ausbildung der Männer beginnen, sobald der Mörder gefasst ist. Außerdem werde ich dir täglich einen Nuntius vorbeischicken, der dich über den neusten Stand der Dinge informieren wird...

Erbitte Erlaubnis wegtreten zu dürfen." Ich stand wieder still und dachte über die fortbestehende Aufgabe nach. Würde ich versagen könnte das meiner Karriere schaden, würde ich erfolgreich sein, so könnte das nur von Vorteil sein...

Canturio Brutus hatte eine Wache aufgebrummt bekommen, was ihm nicht wirklich passte. Es war früh morgens, als ein Mann ganz aufgeregt ankam.

Er hörte sich das an und antwortete verschlafen und ganz langsam, denn Tote hatten bekanntlich Zeit: "Guten Morgen..." 21, 22, 23. "Soso, der Episiaies ist tot... " 24, 25, 26 "...trotz einigen hundert Leibwächtern. Bedauerlich..." 27, 28, 29 "Ich will nicht so sein... 'Er kann passieren' ... einen schönen Tag noch...

Als der Mann durch war lehnte sich Brutus sich wieder an eine Mauer und döste etwas...

Minor nickte. "Gut beginnen wir mit dem Schwertkampf... Du stehst in Grundstellung, linkes Bein vorne, das rechte hinten. Das Scutum hällst du mit dem linken Arm, das Gladius in der Rechen. Jetzt kannst du mit dem Scutum Schläge abwehren und falls nötig mit dem Schwert blocken. Wenn du einen Angriff startest, dann achte darauf, dass du stichst, sofern es möglich ist. Schlage nur im Notfall... Probieren wir das mal."

Ich nahm mein Schild und mein Holzgladius und stellte mich vor den Dublicarius. Als auch er soweit war, begann ich mit einem Angriff. Deutlich langsamer, als ich es normalerweise tun würde, stach ich mit dem Übungsgladius zu...

Der Octavier nickte.

[...]

Nachdem sie gegessen hatten richtete der Octavier sich auf. Brutus war gerade mit einer Frau verschwunden und Minor wollte gar nicht wissen was sie jetzt trieben.

"Wir treffen uns in 15 Minuten auf dem Exerzierplatz, ohne Uniform. Bring ein Gladius und ein Holzgladius mit. Zusätzlich ein Scutum. Bis dann."

Der Octavier stand auf und ging ohne noch ein Wort zu sagen...

"Ich habe verstanden Praefectus. Jedoch noch eine Sache. Ich erbitte deine Erlaubnis, sämtliche Maßnahmen zu ergreifen, die nötig sind um den Täter zu stellen. Darunter versehe ich zum Beispiel auch Schiffe durchsuchen zu lassen, oder Wege zu sperren, Häuser zu durchsuchen oder auch zusätzliche Truppen an zu fordern..."

Minor atmete tief durch,

"Sonst noch etwas Praefectus? Wenn nicht werde ich mich sofort auf den Weg machen! Ach ja... wo finde ich den Strategos?" ... denn das zu wissen könnte für den Octavier durchaus ein Vorteil sein. :D

Der Octavier war überrascht, sehr überrascht - positiv überrascht. Endlich mal ein Patrizier, der etwas einstand. Da war der Centurio auch gerne bereit ein paar Extrarunden mit dem Duplicarius zu drehen.

"Deine Ehrlichkeit ehrt und erfreut mich Dublicarius Tiberius Rufinius. Ich werde dir gerne helfen." Minor hatte sofort den Ring der Tiberier am Finger des Mannes gesehen. Der Tiberier war wohl etwa sein Alter und er mochte ihn. "Wir fangen heute noch an, aber behalte dein Problem bitte für dich. Es hilft dir deine Männer zu befehligen. Wenn die Männer wissen, das ihr Vorgesetzter wesentlich weniger kann als sie, werden sie ihn wohl kaum respektieren. Ich weiß was es heißt von seinen Männern nicht respektiert zu werden. Ich bin 24 Jahre alt. Einige der Männer sind fast doppelt so alt wie ich. Du DARFST KEINE Schwäche zeigen. DU stehst über ihnen. DU musst dir ihren Respekt verdienen. Ich zeige dir nachher was ich meine. Aber jetzt essen wir erstmal fertig."

Ich dachte nach. "Morgen habe ich dienstfrei. Wenn du willst werde ich versuchen deinen Decurio davon zu überzeugen, dass ich dich bei etwas brauche... So haben wir morgen Zeit etwas aufzuholen."

Der Wein war zwar nicht das, was ein Römer als gut empfand, aber er würde reichen, dachte sich Minor.

"Seit 16 Sommern" antwortete Brutus, der nun seine zweite Portion Hammeleintopf begann. "Aber ich bin erst seit 4 Jahren bei der 22."

Nachdem der Octavier den Eintopf in seinem Mund zermalmt und runtergeschluckt hatte antwortete auch er. "Ich diene seit knapp 2 Jahren unter dem Adler. Vorher war ich Trierarchus bei der Classis Germanica, wo ich gegen die Germanen viel Kampferfahrung sammeln konnte... Und wie lang bist du schon beim römischen Heer?" erkundigte er sich, wobei er sich die Antwort schon denken konnte: Die Haut, die man sah, hatte keine Narben und auch der Mann an sich hatte nicht die Strenge, die ein Mann hatte, der schon getötet hatte. Aber gut, so war das Leben und dem Octavier war es eigentlich egal. :)

"Wir waren ihre Ausbilder" erklärte Minor, "damals war Brutus noch mein Optio, sei dir sicher Rufinus, diese Männer können kämpfen. Sie sind an ihrer Disziplin, ihrer Loyalität und ihrem können nicht leicht übertreffbar. Die drei hielten jeder Demütigung stand, die ich ihnen aufdrückte... sie sind gute Soldaten und sie werden es möglicherweise weit bringen..."

so redete Minor nur, wenn die Soldaten nicht in seiner Nähe waren, denn sonst hätten sie übermütig werden könnten, was nicht umdingt einem plebejischem Soldaten entsprach.

Minors Grinsen ging noch mehr in die Breite. "Ja aus dem glecihen Grund sind wir auch da."

Brutus hörte nur zu und war schon fast fertig, als Minor begann zu essen.

Zo Zusführungen

"Nun es konnte eindeutig festgestellt werden, dass der Nauarchus Selbstmord beging, Praefect. Der Tribun trug mir auf, die Hintergründe zu ermitteln. Das gelang mir auch. Ich konnte ein Dokument sicherstellen, in dem Nauarchus Pictor vom Kaiser für weitere Beförderungen ausgeschlossen wurde, Praefectus." erzählte der Octavier, "Es ist wichtig, dass möglichst schnell gehandelt wird. Mit jedem Tag der vergeht, sinkt die Möglichkeit, die schon jetzt fast bei 0 liegt, dass der Täter gefasst werden kann... Praefect, wenn ein Mann von solch einem sozialen Status getötet werden kann, dann war es kein wütender Bauer, sondern ein Profi, der sein Handwerk versteht."

Minor sprach neutral, aber es fühlte sich beängstigt, denn wenn dieser Mann getötet werden konnte, dann konnte es jeder...

"Ah ein Reiter also... der ersten Turma sagst du?" Minor musste grinsen.

"Dann hast du neulich 3 neue Eques dazubekommen, nicht wahr? Und ich kann mir dann auch erklären warum du, kein normaler Soldat, hier bist - aus dem gleichen Grund wie wir." ;)

Auf den Rang gingen beide nicht ein, da das ein Thema war, dass sie beide nicht mit einem Patrizier, was dieser seinem äußeren nach war, diskutieren wollten.

"Wie schlagen sich die 3?" Fragte der ehemalige Optio der drei.

Der junge Octavier nickte zufrieden. "Wo bekomme ich die Unterlagen, Praefect?" erkundigte er sich.

"Der zweite Punkt meines heutigen Besuches betrifft den Tod des, wie heißt er gleich?, Direktor des Museums. Soweit ich es der Acta entnehmen konnte wurden noch keine Untersuchungen gestartet. Ich besitze einige Erfahrung in der Untersuchung von Mordfällen. Schon bei der Classis Germinica wurde ich vom Tribunen mit der Ermittlung des Todes von Nauarchus Publius Teretius Pictor beauftragt.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, die Ermittlungen zu leiten. Mein Optio könnte das Exerzieren der Cohors genauso gut überwachen wie ich."

erklärte ich meinem Großonkel(?).

Der Centurio verabschiedete sich von den Wachen und trat ein.

"Salve Praefectus Legionis. Centurio Octavius meldet sich angetreten." Er salutierte und begann sein Anliegen vorzubringen: "Praefectus, in der Vergangenheit hatte dich dich schon einmal gefragt, ob die Möglichkeit besteht, das zweite Examen hier in Ägypten abzulegen."

Er stand noch immer stramm da, da der Praefectus ihm noch nicht erlaubt hatte sich zu rühren.

Während der Kellner mit Brutus sprach, beobachtete Minor einen Mann, der sich alleine an einen Tisch setzte. Sein Äußeres und die Tatsache, dass er alleine kam und sich benehmen konnte ließe ihn zu dem Schluss kommen, dass es wohl ein Unteroffizier oder Offizier sein musste, der womöglich aus den gleichen Gründen hier war wie Brutus und er, woraufhin der Octavier ihm zurief: "Salve Soldat. Setz dich doch zu uns. Niemand sollte alleine in einer Kneipe sitzen, es sei denn er wurde von einer Frau betrogen!?"