Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
-
Der Octavier atmete tief ein und aus.
"Was sagst du? Sie erlitten Schiffsbruch?" fragte er mit ruhiger Stimme.
Er holte zwei hölzerne Becher und eine Kanne Wein und schenkte ein.
"Sie haben überlebt. Es geht ihnen also gut... Womöglich waren es Sklaven die die Gunst der Stunde genutzt hatten. Warst du schon mal in den Elendsvierteln in Alexandria unterwegs? Jetzt überlege dir mal. Unsere Legion hat gut 6000 Männer. Wenn jetzt jeder dieser Männer aus Alexandria drei Hilfsbedürftige mitbringt haben wir hier 18000 Menschen vorm Tor."
Er setzte sich und nahm einen Schluck Wein.
"Deine Taten beweisen ein gutes Herz. Das ist natürlich gut, ABER: Das musst du hinter dir lassen. Hast du schon einmal getötet? Wahrscheinlich nicht. Ich schon und sich sage dir, Matrinius: Wenn du mit jedem dieser Geschöpfe Mitgefühl hast, dann wirst du Wochen nicht schlafen können."
Er schwieg und dachte an die Männer, die er getötet hatte. Mittlerweile waren es 72. Jedes Gesicht sah er noch vor Augen und auch wenn er es nicht zugab - es beschäftigte ihn noch immer.
"Du kannst einfach nicht mit jedem Mitgefühl haben. Und du und vor allem ich kann es nicht verantworten, dass menschen ohne Bürgerrecht auf Kosten der Legionen versorgt werden. Wäre es ein Bürger von Rom gewesen, wie du und ich... DANN wäre es unsere Pflicht gewesen zu helfen."Er sah ihm tief in die Augen, mit einem einschüchterndem Blick, der kein Widerwort zuließ.
"Verstehst du das Matrinius?"
-
-
-
-
-
"Hauptsache es macht ihn glücklich... die Beförderung ist genehmigt. Aber du wirst ihm vorher den Posten des Frumentarius erläutern. Und - jetzt mal unter uns - es ist eine Frage der Zeit, bis der Legionarius Offizier ist. Er hat einflussreiche Familienmitglieder und Freunde."
Er legte die Akte zur Seite, womit für ihn die Diskussion beendet war. der Optio hatte seine Befehle. Und wenn Matrinius unbedingt Schreiber werden wollte, für 15 Sz mehr die Woche... Das Geld jedenfalls brauchte er nicht unbedingt, den die Gens Octavia zählte seit einigen Generationen zum Geldadel. Einst war es Octavius Anton gewesen, der der Gens zu Glanz und Ruhm verholfen hatte. Nach dessen Tod war den Familie auf den Hinterlassenschaften sitzen geblieben und hatte ab und zu einen kleinen Ritter hervorgebracht, jedoch nur Selten einen Senator.
Der Vater des Primus Pilus war es, auf den man nun sein Augenmerk richtete, er war nun, mit der Stelle des Procurator ab Epistulis, auf eine äußerst machtvolle Stelle gerückt. Von nun an würde es mit der Gens wieder aufwärts gehen.
Der Octavier kam wieder in das Hier und Jetzt zurück und ordnete seine Gedanken. "Wie wirst du deine Karriere fortsetzen? Ich meine, du bist im besten Alter und du bist erfahren..." -
Sim-Off: Entschuldigung hab den Post übersehen.
Der Octavier hörte sich alles an und rollte in einigen Schriftrollen herum.
"Nun ja im großen und ganzen stimme ich dir zu. Marcus Furius Cato sollte jedoch zuerst Capsarius werden und sein Können beweisen... Dann Legionarius Octavius als Schreiberling? Ich weiß nicht... ich denke er wäre womöglich als Frumentarius besser aufgehoben. Nero Herminius Pupianus Felix... hm... seine letzten Trainingsergebnisse waren nicht sehr überragend. Er kann als Tesserarius dienen."
Dass sein Cousin eher ein Draufgänger war, als ein braver Scriba schien ihm der Rang eines Frumentarius als weitaus passender.
-
Der Primus Pilus erwiderte den Salut, sah den Optio etwas verblüfft an und schaute dann zum Legionarius.
"Legionarius Octavius. Du meldest dich in einer hora in meinem Quartier. Wegtreten." knurrte er.
Er wandte sich um zum Optio. "Weitermachen."
Die drei Männer ohne Bürgerrecht ließ er einfach vor dem Tor stehen.
Auf welche Gedanken manche Leute kamen; Immerhin waren wir ja nicht die Wohlfahrt, sondern eine Gemeinschaft von Soldaten mit Disziplin. Das hatte der 'Erste Speer' zumindest gedacht.
-
-
Die einzigen bespielten Legionen sind der Legio I in Italia, die Legio II in Germanien und die Legio XXII in Aegyptus. VOn diesen hat aber keine eine Hilfseinheit dabei. Die einzige Auxilia ist die Ala II Numidia in Confluentes.
Ich hoffe ich konnte helfen
-
-
Der Centurio nickte.
"Dann war das Alles. COHORS I CENTURIA I ABITE!"
brüllte er und begab sich selbst zu seiner Unterkunft.
-
"LEGIONÄRE! ICH HABAE ZWEI ANKÜNDIGUNGEN ZU MACHEN: I. IST UNSER ALTER SIGNIFER ZUM OPTIO BEFÖRDERT WORDEN. LUCIUS TETTIUS STRABO WIRD IN QUINTUS FABIUS VIBULANUS FUßSTAPFEN TRETEN UND SIGNIFER IN UNSERER EINHEIT WERDEN. TETTIUS DIENTE IN DER COHORS XI CENTURIA IV.
ICH ERWARTE VON EUCH, DASS IHR DIE BEFEHLE DER UNTEROFFIZIERE GENAUSO BEFOLGT, ALS KÄMEN SIE VON MIR."Er sah zum Optio. "Möchtest du noch etwas dazu sagen?"
-
"Danke Optio." nickte der Erste Speer ihm zu.
"MILES STATE! OCULOS AD PROSAM"
Er wartete kurz, dann salutierte er, worauf die ganze Doppelte Hundertschaft ebenfalls salutierte.
"MILES MOVEMINI! Optio Signumque progredite!" befahl er.
Sim-Off: Kleine Hilfe: http://imperium-romanum.info/forum/thread.php?threadid=21510
-
Der Centurio wartete noch kurz, bis alle da waren und begab sich dann auf seine Position: In die Mitte vor seinen Männern.
Nun erwartete er, dass der Optio vortrat und Meldung über die Anwesenheit der Truppe erstattete.
Er sah ihn an und wartete.
-
Der Primus Pilus war total verschreckt.
Würden Blicke töten können, würden diese Penner sofort tot umfallen, da war sich der Erste Speer sicher.
"Vergiss die Frage Optio. Ihr macht Straftraining. Ende ist, wenn die Hälfte umgefallen ist. AUSFÜHREN!"
Das meinte er ernst. Er drehte sich um und verließ den Campus...
-
-
Die Cohors I Centuria I hat sich am ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (30.7.2008/105 n.Chr.) zur VI. Stunde auf dem Campus einzufinden, aufgrund der Vorstellung des neuen Optios, sowie des neuen Signifers.gez.
Quintus Octavius Augustinus Minor
PRIMVS PILVS LEGIO XXII DEIOTARIANA
ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (30.7.2008/105 n.Chr.)