Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

~Vorlage - Classis Germanica~

Name: Finn Kylian

Rang:

[*][ ]Probatus
      [*][ ]Nauta
      [*][ ]Optio / Gubernator:
      [*][ ]Centurio Classicus / Trierarchus
      [*][ ]Nauarchus
      [*][ ]Tribunus Classis
      [*][ ]Praefectus Classis
      [*][ ]a. D.
      [/list=1]

Einheit:

Erstuntersuchung:

[*]Datum:ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLVII A.U.C. (25.3.2007/104 n.Chr.)
        [*]Ergebnis:

[*][x] Diensttauglich
      [*][ ]Dienstuntauglich
      [/list=a]
      [*]Bemerkungen:

Weitere Untersuchungen:

[*]Grund: [list=1]
      [*][ ] Vorsorgeuntersuchung
      [*][ ] Diensttauglichkeitstest
      [*][ ] andere:
      [/list=1]
      [*]Datum:
      [*]Ergebnis: [list=1]
      [*][ ] bestanden
      [*][ ] nicht bestanden
      [/list=1]
      [*]Bemerkungen:

Krankheiten & Verletzungen:

[list]
    [*]Name der Krankheit o. Verletzung:
    [*]Art:[list=a]
    [*][ ] Krankheit
    [*][x] Knochenbruch (Mehrfacher Rippenbruch)
    [*][ ] Prellung
    [*][ ] Zerrung
    [/list=a]
    [*]Datum: unbekannt
    [*]Infektion durch: unbekannt
    [*]Maßnahmen: unbekannt

• Der untersuchende Arzt ist im Rang eines:

[list]
    [*][x] Capsarius
    [*][ ] Miles Medicus
    [*][ ] Optio Valetudinarii
    [*][ ] Medicus Ordinarius (Centurio)

• Datum / Unterschrift:

QOAM
    Trierachus -Classis Germanica
    Capsarius -Calssis Germanica

Ich ließ etwas Zeit vergehen. "Jau. Reicht!"

"Also du hast Kraft, deine Reflexe funktionieren bestens... Wilkommen in der Classis."

Ich stand auf auf und gab ihm einen Zettel.

"Gib das ab. Wenn es um die Einteilung geht, dass sag dem Offizier, dass ich dich gerne im der II.Kohorte II Centurie hätte. Von dort werden einige Männer in die I.Kohorte versetzt..."

Die Narbe war mir schon aufgefallen. Es musste dem Anschein nach eine sehr schwere Versetzung handeln, bei der der Mann mit Sicherheit eine Menge Blut verloren hatte.
    "Aber du hast den Kampf gewonnen?!" die Frage war eher rhetorischer At und war mit einem breitem Grinsen gesprochen.

Gebrochene Rippe also... notiert.

Ich nahm ein Buch tat als würde ich ihm etwas zeigen wollen und knallte es vor seinen Augen zu. Seine Augen zuckten zu und der Körper wich nach hinten.

"Relexe gut."

Ich deutete auf einen Holzbalken der etwa 40- 50kg wog. "Anheben!" befahl ich.

2. Arbeitsaufteilung II. Kohorte

gez. QOAM.

Die I und II machten sich daran das Fundament zu setzen. Da die VIII + IX das Material noch nicht besorgt hatten benutzten wir Steine aus dem vorherigem Bauwerk. Das nötige Holz schafften wir aus dem Wald bei, wo wir einige Bäume fällten und den Kies holten wir aus dem Lager der Classis, wo noch etwas schlummerte.
    Am Ende des Tages war das Fundament - auch ohne neues Material - fertig.

Jedoch hatte ich erst vor die nächste Besprechung anzusetzen, wenn die Materialien da waren.

Als alle wieder angetreten waren verteile ich Bänder.
    Rote, Blaue, Grüne, Gelbe und Weiße. So bekamen immer 10Männer das gleiche Band. Aus diesen Gruppen wurde einer bestimmt. Die anderen bekamen Gladii.

"Der unter euch der kein Holzgladius bekommen hat ist der Flüchtling. Die anderen sind die Truppen. Der Flüchtling versucht 10 Minuten lange im Trainingsgelände den anderen Entwischen zu können. Nach 10 Minuten ist Schluss. Wenn der Flüchtling gefasst ist kommt ihr her. Wenn nicht bleibt der Flüchtling im Wald oder auf dem Gelände bis zum zweiten Signal.

Noch Fragen? Gut.

FLÜCHTLINGE LOS!"

Sie rannten los und verschwanden im Wald. Nach einiger Zeit rannten die anderen los. 10 Minuten vergingen als ich ein Signal blasen ließ . 6 Gruppen kamen mit Flüchtling - 4 Ohne. Nach dem zweiten Signalton trotteten sie auf dem Wald.

Die Gruppen die den Mann nicht ausfindig machen konnten, rannten noch 10 Runden um den Platz. Dann verabschiedete ich die Gruppe und ließ Wegtreten.

Nach der Pause ließ ich sie in einer Reihe und mit Pilum antreten.

"Nun ist Pilimwurf dran. JEDER DER NICHT TRIFFT MACHT 50 LIEGESTÜTZEN. UND WEHE ES SIND WENIGER!"

Ich schnappte mir einen Stock und symbolisierte damit, dass ich zuschlagen würde 8)

Die Männer fingen an zu werfen. Die Meisten trafen. Die anderen gingen runter und begannen seine Liegestützen.

So ging das 10 Minuten. "ALLE 10 PES ZURÜCK!"

Die Männer gingen zurück und warfen erneut.

Nun trafen weniger und des wurden deutlich mehr Liegestützen gemacht.

Da die Trefferquote recht hoch war ging bich nicht weiter auf die Übung ein...

Ich blickte den Mann an.

"HALTUNG ANNEHMEN PROBATUS!" ich stand auf.

"Musterung? Gepunktet oder gestreift?" Ich lachte laut los.

"Nein im Ernst. Willkommen bei der Classis Germanica. Ich bin Capsarius Trierarchus Quintus Octavius Augustinus Minor. Erstuntersuchung also... bitte den Oberkörper freimachen."

Ich war schon da und hatte die Tische so umgeschoben, dass jeder jeden sehen konnte und die Tische im Kreis standen.

Als alle da waren ergriff ich das Wort.

"Ich grüße euch. Wir haben heute schon viel erledigt.Kann jeder mal sagen, was er gemacht hat?"

Der Optio der ersten Centurie ergriff das Wort:
    "Wir haben das Dach abgerissen. Die Ziegel wurden so gestapelt, dass sie wiederverwendbar sind."

"Wir haben auch abgerissen und mit der III die Mauern beseitig."

"Wir haben mit der IV und V die Ziegel und den Schutt abtransportiert und ihn vor den Toren gelagert.

"Der Boden ist absolut eben."

Zufrieden nickte ich.
    "Sehr gut. Hier ist der Arbeitsplan für morgen."

2. Arbeitsaufteilung II. Kohorte

gez. QOAM.

Am Ende es ersten Tages war ich sehr zufrieden: "Sehr gute Arbeit Männer! Wir machen daher auch jetzt schon Schluss. GUTE NACHT! Wegtreten! Die Vorsteher kommen in einer hora nochmal in die Princepia."

Dann ging ich in meine Unterkunft um mich umzuziehen.

Ich legte mein Werkzeug weg und wischte mir den Schweiß von der Stirn.

"Was braucht man um eine neue Werkstatt zu errichten? 80 Talenta Holz in Brettern( knapp 2 Tonnen) und genausoviele Steine, dann noch 200 mitteldicke Stämme, unbearbeitet. Dann 200 Schaufeln und Hämmer, 700 jeweils 1 palmi (7,5 cm) und 200 jeweils 2 palmi lange Nägel. Das müsste erstmal reichen. Ach ja noch so Archetektenwerkzeuge. Bring einfach mal was mit."