"Verstanden! Außerdem habe ich noch ein Anliegen: Ich würde gerne den Zweig wechseln, das heißt, gerne Optio werden."
Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
"Salve Pictor, ich wollte dich darüber informieren, dass ich vorhabe mich zur Classis Mensis versetzen zu lassen."
-
*klopf, klopf*
-
Ich bitte hiermit zur CLASSIS MENSIS versetzt zu werden.
Bei Fragen stehe ich gerne zu einem persönlichem Gespräch berreit.Gubernator Quintus Germanicus Octavianus
-
-
Ich schaute etwas iritiert.
"Entschuldige mich bitte..." Dann ging ich. -
Ich hatte Befehl zum Auslaufen bekommen. Nun manövrierte ich das Schiff auf den Rhenus hinaus. Die Strömung war nicht sehr stark, wesshalb es ein leichtes war um die unbefahrbaren Stellen herumzumanövrieren. Cenurio Classicus Crassus, ehemaliger Optio meiner früheren Kohorte, hatte das militärische Kommando. Ich das nautische, da kein Trierachus auf der Hermes stationiert war.
Gegen Mittag wurde Essen ausgeteilt. Ich hasste die Rationen auf dem Schiff, aber der Hunger trieb das Essen herunter, mochte es noch so langweilig und fad schmecken.
Schon am Nachmittag hatte ich mich an das Steuer gewöhnt und es machte mir keine Schwierigkeiten mehr das Schiff geziehlt durch einige Stellen zu manövrieren...
-
Zitat
Hier finden die Kontrollfahrten der Classis Germanica auf dem Rhenus statt.
-
"Das ist gut" Ich ging einen Schritt zurück. "Du kannst gerne als erstes zum Kommandanten. Ich habe Zeit und mein Anliegen ist nicht so wichtig."
-
So setzte sich die Kolone in Bewegung. Ich hoffte, dass das Trauerspiel bald sein Ende haben würde... rannte aber neben den andern her.
-
Ajax... ich dachte nach.
"Ich bin erst vor kurzem befördert worden und ich kenne die Schiffe noch nicht so gut. Wenn du willst, können wir das Schiff besichtigen. Die Ajax müsste im HAfen liegen." -
Ich salutierte.
"Du warst einst Nauarchus? Da du zum Kommandanten willst, schließe ich, dass du zurückkommst."
Die Hermes war ein altes Schiff? Na wunderbar... auf der anderen Seite war es dann vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn ich es zu Schrott fahre...
-
Ich aß etwas und trank Wasser aus einem Schlach. Dann legte ich mich auf den Boden und versuchte mich von den Strapazen etwas zu erholen, ich genoss das herumliegen, da es bald weitergehen würde, da war ich mir sicher.
-
Wir setzten uns in Bewegung.
40 Minuten später rannten mir Schweißperlen über das Gesicht. Meine Soldatentunika unter der Rüstung war klatsch nass. Ich hoffte, dass Pictor bald selbst an seinen Grenzen war und wir eine Pause einlegten.
-
Sim-Off: Du musst mich nicht siezen. Das "sie" wurde erst im Mittelalter eingeführt.
Ich dachte nach. "Ich bin froh hier zu sein, ich habe hier eine sehr erfülltes Leben... Entschuldige, ich habe mich nicht vorgestellt. Quintus Germanicus Octavianus. Gubernator der Hermes. Mit wem habe ich die Ehre?"
-
Ich nickte und ging zu zei Nauta. Ihr bringt ihn ins Valetudinarium und sucht einen Madicus, der das Bein schient. Es sieht so aus als wäre es gebrochen. Die zwei schnappten sich den Nauta und brachten ihn ins Valetudinarium.
Ich ging zurück ins Glied.
-
Er schrie vor Schmerz und viel wieder zu Boden. Um meinen Kameraden zu erlösen rannte ich zu Piictor. "Ich bitte um Erlaubnis mit dem Nauta ins Valetudinarium zu gehn um ihn zu untersuchen, Nauarchus" verkündete ich meinem Patronen.
-
Ich musste grinsen. Probaten hätten schon lange schlapp gemacht. Pictor konnte Leute ausbilden, kein Zweifel. Ich fühlte mich so trainiert wie lange nicht.
Die Wege, die wir rannten waren nicht gerade sehr trocken, sie waren teilweise der tiefste Matsch. So war nun Vorsicht angebracht um nicht umzuknicken.
Ganz in meiner Nähe knackte es und ein Nauta ging zu Boden. "Ahhhh" schrie er und viel mit dem Gesicht in den Dreck.
-
Ich nickte dem Mann zu... irgendwoher kannte ich ihn.
-
Ich pochte an die Tür menes Vorgesetzten