Ich stand da und schlug auf ihn ein. Ohne zu wissen wieso. Weil es mir befohlen wurde? Ich wusste es nicht.
Auf jeden Fall tat ich es. Der Ex-Probatus rannte hindurch und trug keine schweren Verletzungen von sich...
Ich stand da und schlug auf ihn ein. Ohne zu wissen wieso. Weil es mir befohlen wurde? Ich wusste es nicht.
Auf jeden Fall tat ich es. Der Ex-Probatus rannte hindurch und trug keine schweren Verletzungen von sich...
Ich war es nicht. Trat aberf vor.
"Ich war es Centurio!" ich wusste nicht warum ich es sagte, aber ich sagte es. Der Probatus, der es gewesen war, starrte mich entgeistert an.
Ich glaube, ich meldete mich, um den andern einen Haufen Ärger zu ersparen. Und ein paar verpisste Latienen zu säubern, das würde ich noch hinbekommen...
Ich nickte und salutierte.
"Vale Patron."
So hatte ich den Centurio noch nie angesproche. Und ich hatte mir vorgenommen, es ach nie im Beisein anderer Millitärs zu sagen.
Er stand auf.
"Ich bin römischer Bürger und ich bin KEIN Probatus oder irgendjemand, dem DU befehle erteilen kannst..."
Ich ahnte schlimmes für den Probatus...
Ein Probati schien etwas angetrunken zu sein. Das erkannte man aber nur, wenn man ihn gut kannte.
Alle antworteten "NEIN"
Ich sah zu dem armen Probatus.
Er antwortete nur:
"Nein, ich kündige."
Ich wusste, dass das die Falsche Antwort war.
Die anderen Probati lagen noch in den Federn.
"Ich nicht Centurio"
antwortete ich wahrheitsgemäß auf die Frage.
"JA CENTURIO" sagte ich etwas lauter
Ich grinste ihn an.
Ich hoffete, dass ich das Zeug zu mehr als zum Nauta habe.
"Ich glaube ja, Centurio."
Ich kam und sah mir den Verwunteden an.
"Du bist gesund!"
Dann ließ ich Wachen bei ihm aufstellen...
Ich wachte auf. Was war das denn?
Also ich die Stimme als die des Centurios erkannte sprang ich auf und schrie.
"Achtung! Centurio in der Unterkunft!" dann stand ich stramm und salutierte... noch im Halbschlaf
Es bildete sich ein Klos in meinem Hals.
Die anderen Probati gingen und ich stand alleine vor dem Centurio.
Wir räumten die Wafefn weg und traten an um abzugrüßen.
Das Lob des Centurios nahm ich nicht wirklich ernst... ich hatte viele Männer verloren und war selbst dabei 'umgekommen'
Nach einiger Zeit standen wir in Reih und Glied.
Ich wartete auf den Befehl auf das andere Schiff zu stürmen...
"Angriff!" schrie ich.
Wir hatten den Vorteil, dass wir Zahlenmäßig weit überlegen waren.
So konnten sich etwa 3 Probati mit einem Nauta beschäftigen. Meiner Meinung nach hatten die Nauta schon verloren...
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Ich hasse das noch heute Aber gut würde es mir auch mal wieder tun.
...und das sagt ein Lateinlehrer...
Ich gab Befeh die Nautae so zu umstellen, dass sie ihre Formation aufgeben mussten: Nähmlich von beiden Seiten. Die Verluste hielten sich in Grenzen. Auch die Nutae hatten erst 2 Mann verloren.
Ja das ist gut...
ich hab es neben mir liegen... unser Lehrer meinte, dass mirs nötig hätten und ich darf das ding jetzt über die Ferien lernen!!!
Dann zog ich mich um und jegte mich in meine Hängematte.
"Gute Nacht"
Dann schlief ich ein...