Ich kannte das, ein Freund von mir hatte die gleichen Probleme...
"Du gewöhnst dich an das Klima" antwortete ich freundlich
Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ostia Altera ist auch ein gutes Buch, oder Cursus Continuus. Der ist zwar nicht ganz so gut, hat aber umfangreiches Beimaterial, was ab einem Alter von 18 ganz gut benutzt werden kann. Nur mit meinen Schülern (13) kann man das leider noch nicht nutzen.Zum Glück haben wir genau aus diesem Grund nun wieder gewechselt. Zurück zur Ostia Altera, mit welcher wir wirklich gute Erfahrungen gemacht haben.
@Cursus Continuus: Mein Lehrer regt sich da ständig darüber auf... In dem Buch scheinen sehr viele Fehler drin zu sein. (ich kann jetzt leider kein Bespiel drüber nennen, das ich das Buch vorgestern abgegeben hab: Jetzt kommt Caesar )
-
"Ich komme aus Mongonaticum." antwortete ich ihnen.
Die beiden waren gut drauf, fand ich.
-
Ich kam die Tür herein. Schon wieder zwei Neue?
"Salve, wir kennen uns noch nicht! Ich bin Probatus Quintus Germanicus Octavianus. und ihr?" -
Alles Gute auch von mir
-
Orbis Romanus ist gut... ist zwar schon älter aber das ist wirklich gut!!!
-
Ich salutierte.
"Salve"Dann untersuchte ich den Probatus noch nach anderen Verletzungen.
... dann verließ ich den Raum.
-
Wir standen nun ich zwei Gliedern.
Und stürmten auf sie los. Meine Taktik ging nich auf. Ich hatte erwartet, dass die Nautae auf uns zu kamen.
"Retro! Convenite!"Wir sammelten uns. Ich hatte etwa 20 Männer verloren. Die Natae lediglich zwei Mann.
"Schilde eng zusammen! Austeilen und wieder in Deckung gehen." Dann stürmten wir erneut auf sie zu....
-
Ich hatte gehofft, dass er die Sache gesehen hatte...
"Ja Centurio, er zog einen Dolch und stach auf mich ein. Ich konnte parrieren."
-
61 von 79 Prabati wählten mich.
Ich gab Befel in eine Gruppe aufzustellen. Ich bestimmte einige Anderen Probati, die meine Befehle an die umstehendn Probati geben sollten. Außerdem sprch ich mit ihhen eine Taktik ab.
"scuta sursum! Cursim!"
Wir liefen auf die Nautae los. Ich konnte die Siegesgewissheit inn ihnen sehen.
...noch etwa 20 Menter vor dem Feind:
"in duos ordines!"
Wir teilten uns in 2 gleich große Glieder auf. Die Nautae waren etwas verdutzt und blieben stehen."gladios stringite!" Wir zugen die Waffen.
Dann schrie ich so laut ich konnte:
"SIGNA INFERRE! PRAEGE! CONCURU! AD GLADIOS!*"*= Greift an! Vorwärts! Im Laufschritt! Zum Kampf!"
-
"Salve Centurio."
Ich sah zu dem Probartus auf der Liege, der gerade eingeschlafen war.
"Es sind soweit ich weiß, keine inneren Organe verletzt worden, aber es wird sicherlich einige Wochen dauern, bis die Wunde verheit ist."Ich dachte daran, warum er überhaupt hier lag
"War mein Handeln richtig?" fargte ich bedauernd.
-
Der schwer verwundete Probatus wurde auf eine Liege gelegt.
Ich nahm den Verband ab. Es floss wieder Blut aus der Wunde. Ich nahm ein Tuch und säuberte sie. Der Verletzte rie dabei auf. 2 Nautae mussten ihn festhalten.
Dann nahm ich zwei Pilzschwämme aus dem Schrank und legte sie auf die Wunde. Diese wurden mit Leinentüchern festgebunden.
Ich sprch den Probatus an.
"In 1n Tag muss ich den Verband wieder wechseln." -
"Ich habe ihn so gut wie möglich verbunden."
Ich schaute noch einmal auf den Mann und wartete auf den Marschbefehl zum Stützpunkt zurück.
-
"Natürlich"
Ich nahm meine Tasche wo ich verbandszeug hatte und verband die Wunde.
"Um die Wunde auf Dauer abzudecken bracue ich Schwämme, die ich nicht dabei habe."
Ich überlegte.
"So wird die Wunde 2-3 Stunden halten." -
Aus der Stichwunde blutete es heftig.
"Wir müsen ihm doch einen Verband anlegen, oder? Er verblutet auf dem Weg zum Stützpunkt!"Ich konnte nicht verstehen, wie man auf einen Mann einbrügeln konnte, der sterbend vor einem lag.
-
Ich sah ihn als erstes und rannte auf ihn zu.
Er zückte ein Messer und stach zu. ich konnte parrieren und satch zu. Er stöhnte auf und sank zusammen...
-
Ich zog mein Schwert, und grinste auf eine heimtückische Art. Das war mein erster echter Einsatz.
Ich wartete auf das Kommando zum stürmen.
-
Als die Runden fertig waren stellten wir uns auf und warteten auf Anweisungen.
-
Der Centurio hatte eine Gruppe mit 20 Leuten geschickt um nach dem fahnenflüchtigen Probatus zu suchen.
Er selbst war auch in der Gruppe.
Wir waren in CCAA unterwegs, da uns Anwohner sagten, dass hier ein Mann von der Richtung der Classis her, vor 1 Stunde gerannt kam. Er sei in eine Traverne geganngen, sagten sie weiter.
Nun warteten wir auf Befehle.
-
Ich Salutierte und blickte ihm in die Augen. Diesen Gesichtsausdruck kannte ich noch nicht, aber ich versuchte ihn zu deuten. Ich vermutete Ärger im Centurio brodeln...
"Ja, Centurio."Dann lief ich meine Runden mit den anderen Probati und wusste nicht, was ich von der Sache halten sollte...