Nach 5 Minuten kam ich wieder und salutierte.
"Der Probatus ist nicht auffindbar."
Antwortete ich ernst. Die anderen Probarti murmelten empört.
Nach 5 Minuten kam ich wieder und salutierte.
"Der Probatus ist nicht auffindbar."
Antwortete ich ernst. Die anderen Probarti murmelten empört.
Ich trat vor.
"Ich bitte um Erlaubnis in der Unterkunft des Probati nachzusehen, Centurio"
Die anderen starrten mich an. Ich wollte wissen wo der geblieben war. Hatte er verschafen?
So langsam wurde gemurmelt, dass der Probati fehlte, der sich mit dem Centurio angelegt hatte.
"Ja Centurio."
schallte es.
Nun sóllten alle 80 Mann da sein. Doch einer fehlte...
Am nächsten Morgen erschien ich überpünktlich am Kai und wartete auf den est der Truppe.
"Gut, dann sprich bitte den Codex"
Gespannt hörte ich zu.
das tut weh oder?!
ZitatOriginal von Publius Terentius Pictor
Anerkennend blickte ich zu den Geschützen, die nun in dichten Salven ihre Geschosse auf die Ziele niedergehen ließen. Bald standen mehrere Holzziele in Flammen, was aber nicht weiter störte, da der Hang bereits zuvor von einem Bautrupp abgeholzt und somit brandsicher gemacht worden war.
Ich drehte mich zu meinen Männern um, unter denen auch die neuen Rekruten standen. In ihren Augen las ich die Aufregung und den Tatendrang, den auch ich damals in mir gespürt hatte.
"Hergehört! Solange die Artillerie noch ihre Geschosse abfeuert, machen wir uns hier fertig für den Schiffskampf. Die Besatzung dieses Schiffs wird gegen die Besatzung der 'Lusitania' gegenüber kämpfen! Verstanden?"
Ja Centurio Classicus...
Als sich alle bereit machten ging ich auf meine Position, neben dem Centurio.
"Centurio, haben wir Sekundärziele?"
ZitatOriginal von Publius Terentius Pictor
"Salve, ich heiße Quintus...wie lautet dein Name?"
@ Pictor: Bin ich gemeint? Wäre doch ganz gut wenn wir uns absprechen würden
ZitatIch darf oder?
Er nahm die Tafel entgegen, entwickelte das Lederband und las.
Der Medicus hat dich als diensttauglich eingestuft, ich gratuliere. Doch noch immer liegen wichtige Dinge vor dir, bevor du als Probatus der Classis Germanica deine Ausbildung antreten kannst.
Er stand auf, nahm die Rolle des >>Codex Militaris<< und ging zum Neuen.
Ich schlage vor, du machst es dir hier auf dem Stuhl bequem und liest dir diese Rolle durch. Es ist das Gesetz über den Militärdienst, der Codex Militaris. Darin wirst du auch den Eid finden, welchen jeder Soldat leisten muss. Ließ ihn dir bitte erst einmal durch und sage mir ob du Fragen hast.
Dann gab ich ihm die Rolle.
Ich salutierte und ging weg...
"Gut"
Ich drehte mich um... dan drehte ich mcih schnelll wieder zu ihm und klatschte kurz vor seinen Augen in die Hände.
Wie erwartet blinzelte er.
"Gute Reflexe!"
Ich trug alles ein in eine Liste ein und drückte sie dem Neuling in die Hand das wars von meiner Seite.
"Das Bitte wieder im rekrutierungsbüro abgeben.
Und lass dich hier nicht mehr so schnell blicken! Hier kommen für gewöhnlich nur verletzte rein!
Wegtreten!"
"Ich erwarte Unterstützung in der Zukunft. Und natürlich auch Hilfe bei möglichen Problemen."
Ich war ganz froh, dass er einwilligte.
Ich wartete ob der Centurio noch etwas sagen wollte oder ob er mich abtreten ließ.
Ich suchte den Oberkörper nach Schwellungen ab.
Jedoch war nichts zu vonden der Mann hatte einen muskulösen, gesunden Oberkörper.
"Keine Beschwerden oder Krankheiten in der letzte Zeit?"
"Dessen bin ich mir bewusst, Centurio"
Ich hoffte sehr, dass er akzeptieren würde, immerhin nahm er eine gute Stellung im Militär ein´und ich mochte ihn von seiner Art her auch.
"Nun gut..."
Ich nahm ein Maßband.
"1,85m" murmelte ich vor mich hin.
"Ok wenn du so freundlich wärst und deine Tunika ausziehen würdest?"
Ich nahm mir vor den Neuling nicht so zu erschrecken. Er sollte es in Zukunft schon schwer genug haben.
Erschrocken fuhr ich hoch.
"Salve, schon mal was von anklopfen gehört? So du willst also in die CLassis, ja?"
Ich musterte den Neuling... mir viel auf, dass er einen klaren, durchdringendn Blick hatte.
"Vielen Dank, Centurio."
Nun begann ich zu schwitzen
"Was halten Sie von einer Klientschaft?"
Darauf wollte ich hinaus.
"Nun in meiner Kindheit lehrte mich mein Großvater einfache Wunden zu behandeln. Mit der Zeit wurden meine medizinischen Kenntnisse vertieft. Ich denke durchaus, dass ich zu einigen leichten Operationen ohne vorheriges Studium, fähig bin."
Ich hoffte innständig, dass sich das jahrelangePauken im Fach Medizin sich jetzt auszahlen würde.
Ich salutierte
"Ja Centurio Classicus, ich wollte wissen, welche Beruflichen Chancen Sie in mir sehen, wenn sie wissen was ich meine."
Ich war leicht nervös. Ich hoffte, den Centurio auch auf diese Art etwas besser einschätzen zu können.